PDA

Vollständige Version anzeigen : Augen und wegdrehen beim sparring



ich_matrix1983
25-02-2010, 10:51
Hallo an alle,

ich habe seit kurzem mit dem Kickboxen angefangen, finde ich auch total super. Gestern haben wir das erste mal sparring gemacht und ich habe festgestellt, dass jedes mal, wenn ich einen Treffer eingesteckt habe ich die Augen geschlossen habe und mich teilweise sogar weggedreht habe.

Kann man soeinen Reflex wegtrainieren?

Eventuell könnt Ihr mir sogar sagen, wie ich diesen Reflex wegtrainieren kann.

Dank im Voraus

_kellerkind_
25-02-2010, 10:57
Beim ersten Sparring ist das normal. Mit der Zeit geht das dann schon weg..

Bis dahin Sparring, Sparring, Sparring... :D

El_Hefe
25-02-2010, 11:00
Das geht irgendwann weg. Man muss sich halt anfangs etwas drauf konzentrieren, dass man die Treffer bewusst mit offenen Augen nimmt. Gibts übrigens auch ein paar nette Drills für.

ich_matrix1983
25-02-2010, 11:03
schon einmal danke für die schnellen antworten.
ein paar nette drills?!? welche?

FlamingBiFi
25-02-2010, 11:17
Ich habe zum Beispiel gestern das Problem gehabt beim Vollkontakt Training Meine Deckung am Körper zu lassen(war halt teil der Übung) und wollte immer das anfliegende beim Auffangen.

Also du bist nicht alleine ^^

ich_matrix1983
25-02-2010, 11:21
super, das beruhigt mich doch :D

heavenlybody
25-02-2010, 13:57
haben hier ja schon alle geschrieben, dass dein verhalten normal ist und mit der häufigkeit des trainings weggeht.

beruhigt? schön. na dann wünsche ich dir viel spaß beim training.

DoormanGT
25-02-2010, 15:03
ein paar nette drills?!? welche?

Zum Beispiel als Partnerübung: Du gehst in die Doppeldeckung und spielst für deinen Partner sozusagen den passiven Sandsack während er zwei Minuten draufkloppt, danach wird getauscht. Während das für den Angreifer ne gute Konditions- und Technikübung am sich-bewegenden Ziel ist, versuchst du als Verteidiger zunächst mal unter Dauerfeuer die Augen auf zu halten und dich richtig zu bewegen (stabiler Stand, auspendeln, seitliches Ausweichen und natürlich nicht wegdrehen).

Ineluki
25-02-2010, 15:16
versuchst du als Verteidiger zunächst mal unter Dauerfeuer die Augen auf zu halten

Und fangt langsam und locker an, wenn man das gleich zu schnell und hart macht wird das selten was...

heavenlybody
26-02-2010, 20:14
ich bin der meinung, dass man sowas nicht unbedingt extra trainieren muss, die zeit sollte man lieber für die arbeit an seiner technik im sparring nutzen, dat regelt sich ganz von allein, da brauch ich kein :its_raini

Phrachao-Suea
26-02-2010, 22:19
Einfach trainieren. Da gibt es nix "extra" für zu machen!

Sparring;Sparring;Sparring!

Kyoshi
27-02-2010, 07:17
Einfach trainieren. Da gibt es nix "extra" für zu machen! Sparring;Sparring;Sparring!

Und Training, Training, Training, ....

Stoiker
27-02-2010, 10:01
Hallo an alle,

ich habe seit kurzem mit dem Kickboxen angefangen, finde ich auch total super. Gestern haben wir das erste mal sparring gemacht und ich habe festgestellt, dass jedes mal, wenn ich einen Treffer eingesteckt habe ich die Augen geschlossen habe und mich teilweise sogar weggedreht habe.

Kann man soeinen Reflex wegtrainieren?

Eventuell könnt Ihr mir sogar sagen, wie ich diesen Reflex wegtrainieren kann.

Dank im Voraus

Immer, wenn Dein Trainingspartner merkt, dass Du die Augen schließt, soll er Dir ein kurzes Kommando geben ("Augen auf!"). So trainierst Du Dich nach und nach, darauf zu achten. Gleiches gilt für das Wegdrehen.

Es hilft ebenfalls, die Augen während des Sparrings nicht ganz zu öffnen, sondern eher "halb offen " zu halten. Zumindest bei mir habe ich festgestellt, dass der "Blinzelreflex" damit unterbleibt.

Wenn Du Dich wegdrehst, dann kann es auch daran liegen, dass die Intensität des Sparrings zu hoch ist. Manche Trainingspartner vergessen das gerne, wenn sie mit einem Anfänger trainieren und überfordern ihn. Es ist gut, an seiner Grenze zu trainierne, aber nicht, dauernd über die Grenze rübergestoßen zu werden - so stellt sich kein progressiver Trainingseffekt ein.

Gruß
Stoiker

Phrachao-Suea
27-02-2010, 10:20
Und Training, Training, Training, ....

:halbyeaha

heavenlybody
27-02-2010, 15:17
Immer, wenn Dein Trainingspartner merkt, dass Du die Augen schließt, soll er Dir ein kurzes Kommando geben ("Augen auf!"). So trainierst Du Dich nach und nach, darauf zu achten. Gleiches gilt für das Wegdrehen.

Das mit dem Kommando halte ich nicht für günstig, im Wettkampf wird der Gegner auch nicht sagen, dass er die Augen aufmachen und sich nicht wegdrehen soll. Lieber soll er eine auf die Zwölf bekommen, nach ein paar Malen wird er schon merken, dass er die Augen im Kampf offenlassen muss. Er brauch nur den Willen das/den Sparring/Wettkampf für sich zu entscheiden.

Stelle ich mich in einen Ring nach dem Motto "ich warte mal ab was passiert", dann wird das nix. Hast du den Willen zu gewinnen, dann stellt sich alles andere ein.

Fry_
27-02-2010, 16:18
Zum Beispiel als Partnerübung: Du gehst in die Doppeldeckung und spielst für deinen Partner sozusagen den passiven Sandsack während er zwei Minuten draufkloppt, danach wird getauscht. Während das für den Angreifer ne gute Konditions- und Technikübung am sich-bewegenden Ziel ist, versuchst du als Verteidiger zunächst mal unter Dauerfeuer die Augen auf zu halten und dich richtig zu bewegen (stabiler Stand, auspendeln, seitliches Ausweichen und natürlich nicht wegdrehen).

Oder, leicht abgewandelt:
Jeder macht immer drei Schläge, dann der andere. Auf Kopf + Körper. Ist ne gute Übung auch für die Deckung.
Wichtig ist dabei, einen vernünftigen Partner zu haben der nicht wie doof draufhaut, sonst geht das nach hinten los und steigert noch die Angst.

C-MO
27-02-2010, 16:49
es gibt eine übung die wir oft im boxen gemacht haben .....du machst doppeldeckung und guckst deinen gegner bzw. trainingspartner an und er schlägt auf deinen kopf (auf deine deckung) und du versuchst dabei nicht wegzugucken bzw zu blinzeln ......obwohl ich kaum noch weggucke wenn beim sparring mache ich diese übung noch gerne :)

C-MO
27-02-2010, 16:50
Zum Beispiel als Partnerübung: Du gehst in die Doppeldeckung und spielst für deinen Partner sozusagen den passiven Sandsack während er zwei Minuten draufkloppt, danach wird getauscht. Während das für den Angreifer ne gute Konditions- und Technikübung am sich-bewegenden Ziel ist, versuchst du als Verteidiger zunächst mal unter Dauerfeuer die Augen auf zu halten und dich richtig zu bewegen (stabiler Stand, auspendeln, seitliches Ausweichen und natürlich nicht wegdrehen).

genau das meinte ich :D habs zu spät gelesen sorry aber genau diese übung meine ich

Stoiker
02-03-2010, 18:26
Das mit dem Kommando halte ich nicht für günstig, im Wettkampf wird der Gegner auch nicht sagen, dass er die Augen aufmachen und sich nicht wegdrehen soll.

Das mit dem Wettkampf wird früh genug kommen. Wir reden ja hier von einem Anfänger und der braucht erst einmal die Grundlagen.


Lieber soll er eine auf die Zwölf bekommen, nach ein paar Malen wird er schon merken, dass er die Augen im Kampf offenlassen muss.
Ich persönlich bevorzuge ja andere Trainingsmethoden. Darüber hinaus habe ich die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die aufgrund geschlossener Augen Schläge kassieren, dazu tendieren, die Augen noch stärker zuzumachen.


Er brauch nur den Willen das/den Sparring/Wettkampf für sich zu entscheiden.
Bei der SV würde ich Dir vielleicht eher zustimmen, aber für den reglementierten Wettkampf würde ich dann doch mehr auf technisches Können abzielen.

Gruß
Stoiker

Proty
12-02-2011, 18:42
in einer thaibox reportage hat ein thai erzählt das er um genau dieses problem zu unterbinden beim duschen in den strahl guckt O.o mir persönlich ist das aber zu "hart" ^^