Vollständige Version anzeigen : Therabänder und Medizinbälle
DonBorgetti
25-02-2010, 18:29
Jo schönen Abend auch
Habe mir mal gedach ich mache hier nen Thread auf um eure Meinungen zu Therabändern und Medizinbällen zu höhren. Ich mache auch sonst relativ viel Krafttraining und überlege ob ich diese beiden Hilfsmittel nicht weiter nutzen kann bzw. welche auf KK - spezifischen Übungen man noch so mit ihnen machen könnte.
Z.B habe ich die Erfahrung gemacht das man mit Therabändern wunderbar das Standbein bei Tritten kräftigen kann und es wesentlich stabiler machen kann.
Auch der Medzinball hat mir geholfen meine Körperrotation und meinen Hüfteinsatz zu verbessern.
Also daher: Benutz die überhaupt noch wer diese Trainingsgeräte ?/ Welche Übungen macht ihr so mit ihnen?
mit freundlichen Grüßen..
Kusagras
25-02-2010, 18:46
Die alten Sachen funktionieren also;)
Habe Deuser- Bänder, aber die Einsatzmöglichkeiten sind begrenzt (bin aber auch zu faul alles auszuloten;)),meist wegen Befestigungsmöglichkeiten. Oft sind die Bänder zu stark oder zu schwach.
Medizinball kannst du auch gegen den Wand werfen, wie einen Druckpass, einhändig / beidhändig, wenn er schwer genug ist, hat das auch Effekte.
Oder aus dem Kniebeuge mit Ausholbewegung strecken explosiv nach oben / vorne werfen, mit Partner z.B. inkl. Auffangen;)
De$tinyFi$h
25-02-2010, 21:08
Medizinball-Slams sind klasse, auf für die Audauer in nem Zirkeltraining :cool:
Allgemein find ich Medizinbälle super um die Explosivkraft /schnellkraft (die genaue grenze zwischen den beiden kenn ich net) zu steigern. Freu mich schon auf besseres Wetter, da mach ich meinen großen fertig (ist noch nich voll mit Sand) und los gehts, dürfte dann so 12kg haben. Einen mit 5kg hab ich mir schon selber gemacht. Is in der Wohnung aber schwer zu nutzen ;)
Mr.Grünkern
25-02-2010, 21:40
Medizinbälle werfen als Partnerübung find ich aufjedenfall sehr gut im Training. Macht Spass und bringt zusätzlich zur Schnellkraft/Kraftausdauer auch noch was für die Koordination.
Fitness Band | Fitnessband | Thera Band | Gymnastikband | Workout (http://www.fitness4mma.de/fit-fitnessband.php)
find des ziemlich gut. hab oft mehrere sessions davon nach meinem hantel training gemacht. vor allem da ich keine angepassten hanteln für den trizeps hab (gewichtstechnisch).
bin bis vor kurzem heimatathlet (<-dickes lol) gewesen. da is medizinball übersetzbar mit nachbarterror :D :-§
habe meiner halben Familie Therabänder zu Weihnachten geschenkt. Mit ne Anleitung. Super trainingsgerät.
ponyeule
25-02-2010, 23:12
...sind nicht nur für Mädchen, diese Bänder. Gibts ja auch in verschiedenen Stärken. Ich mag sie zum Dehnen...
unerlässliche trainingsgeräte für kampfsport
das_etwas
26-02-2010, 07:34
Eigentlich sind die Bänder super! Leider reagiere ich nur auf irgendetwas darin allergisch und kann sie daher nicht benutzen:o
Kusagras
26-02-2010, 09:30
Eigentlich sind die Bänder super! Leider reagiere ich nur auf irgendetwas darin allergisch und kann sie daher nicht benutzen:o
Könnte das Material sein, das auch in Kondomen drinnen ist (Latex).:o;)
Kusagras
26-02-2010, 09:31
...sind nicht nur für Mädchen, diese Bänder. Gibts ja auch in verschiedenen Stärken. Ich mag sie zum Dehnen...
Ist das nicht etwas umständlich, welche Muskelgruppen dehnst du damit?
ponyeule
26-02-2010, 09:52
... da ich wenig Zeit habe, mach ich das am Schreibtisch:D von der li. Hüfte den Arm gerade nach re. ganz oben und andersum, von der re. Hüfte nach li. oben. Dabei schön den Bauch einziehen und gerade sitzen (ich habe als "Stuhl'" so einen Sitzball, an dem die Bänder sogar mit Griffen in der Mitte angebracht sind - echt was für Faule:D). Oder angewinkelte Arme im 45 Gradwinkel von vorn Mittenach außen bewegen (Ellenbogen sind da fast auf Halshöhe)...
Aber auch hinter dem Rücken in allen Höhen möglich. Oder über dem Kopf (eine Hand bleibt oben, gerader Arm, der andere geht gerade zur Hüfte runter). Oder wie einen Expander vor der Brust mit gestrecketen Armen nach außen... Wenn mal viel Zeit ist, kann man natürlich das Ding auch wo festmachen und sowohlvorwärts abwärts als auch rückwärts vorwärts ziehen...
Kusagras
26-02-2010, 09:59
... .
Deine Beschreibungen verwirren mich.:o
Das waren jetzt eher Kräftigungsübungen (ja, ah bisserl gedehnt wird da auch);)
ponyeule
26-02-2010, 10:39
... wehe, es lacht jezt einer:o
Will aber nicht, daß hier einer unter Verwirrung leiden muß:D
Die Übungen gehören natürlich langsamer und mit noch mehr Streckung - habe aber leider die "Flügel" etwas kaputt, nach der Eishackerei von gestern:p
Muddy bei der Schreibtischgymnastik Video - ponyeule - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/7351905/Muddy_bei_der_Schreibtischgymnastik)
Phrachao-Suea
26-02-2010, 10:44
unerlässliche trainingsgeräte für kampfsport
Die ich mir auch noch besorgen muss :)
Wenn man sich die Trainingsvideos von einigen Martial-Artist anguckt wird diese 100% wieder finden :)
FlamingBiFi
26-02-2010, 10:46
Mich würde interessieren wie lang so ein Theraband sein sollte, also worauf sollte ich achten? Vllt. kennt ihr ja auch nen Guten Shop?! ;)
therabänder reichen anfangs. wenn spass macht stabile gummibänder kaufen: Resistance Training (http://pullsh.net/index.php?page=categorie&cat=59)
medizinbälle gibts dort auch : Medizinbälle Fachversand (http://pullsh.net/index.php?page=categorie&cat=19)
Kusagras
26-02-2010, 15:24
... wehe, es lacht jezt einer:o
...
Ich hab nicht gelacht, Muddy macht det guut.
:p:D:)
ponyeule
26-02-2010, 15:28
... nicht wirklich:o Aber man kannn die Bänder (in dem Fall stabile Gimmischläuche) auch überkreuzen, was zu höheren Widerständen führt. Und natürlich schön langsam und gaaaanz gestreckt:D
cooles video ponyeule. Mit dem thera band läßt sich so einiges üben.
Wenn man mal stühle im Kreis stellt und dann in der runde mal das Band durchreicht so das der nächst die übung wiederholt. Kann das zu ganz witzigen Gesprächen führen.
Hab das mit Omi Opa generation probiert und dennen hat es mega Spaß gemacht.:cool:
ponyeule
28-02-2010, 11:21
Die Bänder kann man auch gut in die Tasche stecken und z. B. beim Waldlauf (heute heißt das natürlich Jogging:D) an einem Baum festmachen oder über einen Ast legen und interessantere Dehn-Übungen machen, als ohne Hiilfsmittel - der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt;)
Holmgang
28-02-2010, 20:36
medizinbälle gibts dort auch : Medizinbälle Fachversand (http://pullsh.net/index.php?page=categorie&cat=19)
scheiße, sin das wucherpreise :ups:
Miyamoto_Musashi
01-03-2010, 00:14
scheiße, sin das wucherpreise :ups:
Genau das hab ich auch gedacht :D
top ware kostet seinen preis. ich preise sind völlig in ordnung und die ware ist nicht mit billig therabändern vom diskonter zu vergleichen.....
Miyamoto_Musashi
01-03-2010, 14:51
Aber die Medizinbälle sind total überteuert wenn du mich fragst. Da ist mir die Qualität dann auch ziemlich egal so lang sie nicht kaputt gehen ^^
Scorp1on King
01-03-2010, 15:39
Welche Übung ich bevorzuge ist einfaches Schattenboxen mit den Therabändern.
Das steigert enorm die Schlagkraft.
DonBorgetti
01-03-2010, 16:20
Ich nehme an du machst die Therabänder irgendwo fest und machst dann mit ihnen Schattenboxen halt ohne Schritt arbeit etc. richtig?
Scorp1on King
01-03-2010, 16:26
Nein ich nehme sie um meinen Rücken und mache dann ganz normal mein Schattenboxen.
Miyamoto_Musashi
01-03-2010, 20:58
Nein ich nehme sie um meinen Rücken und mache dann ganz normal mein Schattenboxen.
Dann trainierst du ja aber wieder nur die Arme.
Scorp1on King
02-03-2010, 15:27
Mehr will ich ja auch garnicht...
Aber stimmt ist eigendlich ne gute Idee mit dem woanders fest machen.
suburban
02-03-2010, 16:19
Alex Medizinball, 5 kg - Karstadt - Schöner shoppen / Gymnastikbälle / Bälle / Produkte A - F / Produkte A - Z / Sportartikel / Sport (http://www.karstadt.de/Alex/Medizinball-5-kg/p/?pfad=2973+884198+748016+866292+748017+863948&pid=3087052)
die medinzinbälle gehn noch von der preis&leistung
trotzdem finde ich sie zu teuer aber die selbergemachten gehen schlecht
zum an die wand werfen
mit Thera - Bändern trainiere ich auch seit einiger Zeit.
Ich find die Dinger super. Es lässt sich sehr viel damit anstellen und mit dem richtigen Band und Umwicklungen kann man schon ordentlich Zug drauf bekommen.
Dazu kann man die Dinger noch überall mit hin nehmen.
Ich benutze im übrigen die Bänder mit 175 cm Länge, bei 175cm Körpergrösse.
Das ist lang genug um eigentlich alle Übungen zu machen und gibt auch genug Zug drauf.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.