Vollständige Version anzeigen : Ju-Jitsu trotzt Arthrose an Hüfte?
Hey,
Ich war heute wie jede Woche beim Physiotherapeuten und als ich erwähnt habe, dass ich jetzt mi ju jitsu anfange, hat er mir gesagt, dass es überhaupt nicht gut für meine Hüfte ist und ich schon mit 30 Jahren mich auf ein künstliches Hüftgelenk freuen könnte ( bin jetzt 16).
Jetzt zur Frage: Ist das wirklich so schlimm beim Ju-Jitsu mit der Hüfte?
Ich habe dort ein paar mal mittrainiert und ich hatte zwar hinterher schmerzen in der Hüfte, aber ich hatte das Gefühl, dass sie nur kamen, weil ich noch nicht an die Bewegungen gewöhnt bin.
Ich hoffe mein Physiotherapeut hat nur nicht genug Ahnung von Ju-Jitsu, was ich aber schon selber bezweifel...
Krav-Maga-Muenster
25-02-2010, 20:20
Ich weiß jetzt nicht so genau, was ihr für Übungen gemacht habe, aber prinzipiell ist dieser Sport eigentlich net so doll für die Hüfte. Die wird beim Grappling und Standkampftraining nämlich einer ziemlich großen Belastung ausgesetzt. Ziel wäre es natürlich die Stoßbelastungen zu vermeiden- vielleicht gelingt dir das im Bodenkampf, wenn Du locker rangehst.
Ich weiß jetzt nicht wie weit deine Arthrose fortgeschritten ist, aber Bewegung im richtigen Maß ist immer besser, als gar nichts zu machen, da wäre aber- jetzt nicht lachen- walking immernoch am besten, denn beim Kämpfen sind nun manchmal Bewegungen drin, die nicht so gut kalkuierbar sind.
Jetzt aber die salomonische Antwort: Ich würde mal sehen, wie du es verträgst und evtl langsam rantasten- aufhören kannst du immernoch ;-)
was wohl kano, mifune und helio dazu sagen würden. :rolleyes:
Mit 16 'ne Arthrose in der Hüfte:ups:?! Das' ja mal seeehr ungewöhnlich. Hat der Arzt denn auch gesagt, woran das liegt? Du solltest noch rund 50 Jahre von 'ner Hüftarthrose entfernt sein. Oder hattest Du mal 'nen schweren Unfall?
Tu' Dir 'nen Gefallen, red' mit Deinen Eltern und dann sucht Ihr mal 'nen Arzt, der sich wirklich damit auskennt (evtl. in einer Uni-Klinik). Dieses Forum (http://www.softrock.de/forum/thw/) ist auch eine gute Informationsquelle zum Thema Arthrose.
Und nutze Deine Jugend! Jetzt ist Dein Körper noch sehr regenerationsfähig, weil Du noch im Wachstum bist. In ein paar Jahren ist das vorbei!
@ nihonto
Guter Beitrag ! :halbyeaha
Mit 16 'ne Arthrose in der Hüfte:ups:?! Das' ja mal seeehr ungewöhnlich. Hat der Arzt denn auch gesagt, woran das liegt? Du solltest noch rund 50 Jahre von 'ner Hüftarthrose entfernt sein. Oder hattest Du mal 'nen schweren Unfall?
Tu' Dir 'nen Gefallen, red' mit Deinen Eltern und dann sucht Ihr mal 'nen Arzt, der sich wirklich damit auskennt (evtl. in einer Uni-Klinik). Dieses Forum (http://www.softrock.de/forum/thw/) ist auch eine gute Informationsquelle zum Thema Arthrose.
Und nutze Deine Jugend! Jetzt ist Dein Körper noch sehr regenerationsfähig, weil Du noch im Wachstum bist. In ein paar Jahren ist das vorbei!
Ja er hat vermutet, dass es ein Unfall gewesen seni könnte. Aber ich kann mich an nix erinnern und ich soll die schon länger haben ( ich mein er hat gesagt, dass es bei mir aussieht als habe ich es schon seit gut 10 jahren) wurde auch beim CT bestätigt.
Danke für den Link ich gucke es mir dort mal an.
Ja er hat vermutet, dass es ein Unfall gewesen seni könnte. Aber ich kann mich an nix erinnern und ich soll die schon länger haben ( ich mein er hat gesagt, dass es bei mir aussieht als habe ich es schon seit gut 10 jahren) wurde auch beim CT bestätigt.
Danke für den Link ich gucke es mir dort mal an.
Hmm, also ich bin kein Arzt, aber das müsste eigentlich eine relativ schwere Verletzung gewesen sein. Frag' vielleicht auch mal Deine Eltern. Evtl. erinnern die sich, ob Du mit 6 Jahren mal von 'ner hohen Mauer gefallen oder von 'nem Auto angefahren worden bist.
Aber unabhängig davon, macht es Sinn, einen zweiten Arzt zu befragen. Wie gesagt - das sollte ein Spezialist sein, der ständig mit solchen Sachen zu tun hat und kein Feld-, Wald- und Wiesen-Orthopäde.
Eins muss Dir auch klar sein: Mit 16 Jahren ist eine Arthrose extrem unwahrscheinlich, weil sich in diesem Alter der Gelenkknorpel noch regenerieren kann. Dieser Knorpel sorgt dafür, dass die im Gelenk aufeinander treffenden Knochen glatt und verschleißfrei aufeinander abrollen können. In ein paar Jahren ist das vorbei. Dann bedeutet kaputt für immer kaputt!
Deswegen meine ich, dass Du jetzt alles in Bewegung setzen solltest, um da zu retten was noch zu retten ist. Denn jetzt haste eine Chance, dass das womöglich noch geheilt werden kann.
Möglicherweise hast Du ja auch eine Hüftfehlstellung o. ä. Wenn das Ganze auf einer Fehlhaltung basiert, kann man das korrigieren.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.