PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kennt sich gut mit Ebay aus?

Saarbrigga
25-02-2010, 18:10
Bis dato habe ich mich kaum damit auseinander gesetzt, geschweige dem etwas gekauft oder verkauft, aber jetzt will ich was kaufen und bin sehr unsicher.

Normalerweise gibt es mehrere Zahlungsmöglichkeiten. ICh kann nicht alle aufzählen, aber u. a. per Überweisung (Bank account) und Pay Pal.

Da die Ware aus dem Ausland (Afrika) kommt, bietet der Anbieter einzig und allein Pay Pal an.

Wenn als Zahlungsoption nur "Pay Pal" steht, was heisst das genau?

- ich muss eine Kreditkarte besitzen
- ich muss ein Pay Pal Konto einrichten dass er Zugang auf mein Bankkonto hat
- was ganz anderes?

Wer hat kurz Zeit und kennt sich damit aus?

Danke.

Sarkoplasm.Retikulum
25-02-2010, 18:38
Hi,

PayPal dient in dem Fall als Treuhand-Service. Deine Ware wird zuerst an PayPal geschickt und erst zum Käufer gesendet wenn die Bezahlung da ist, umgekehrt wird die Bezahlung erst an den Käufer weitergegeben wenn der Artikel bei PayPal eingetroffen ist. Betrug wird damit weitesgehend behindert. D.h. wenn der Verkäufer deinen Artikel nicht versendet, leitet PayPal das Geld nicht an ihn weiter und du bekommst dein Geld zurück.

Für dich heißt das konkret, dass du bei PayPal ein von deinem normalen Konto unabhängiges Konto einrichtest (kostenlos) und bevor du einen Artikel kaufst Geld von deinem normalen Konto auf das PayPal-Konto transferierst. Zugriff auf dein normales Konto hat PayPal normalerweise nicht. Eine Kreditkarte brauchst du nicht.

Bei Käufen aus anderen Ländern bzw. Kontinenten empfielt sich das Nutzen von PayPal eigtl.

mfG

Saarbrigga
25-02-2010, 18:56
Sehr zügig, vielen Dank!

Wie richtet man so n Konto ein? Schon mal gemacht?
Hoffe es ist nicht zu komplex...:o

Sarkoplasm.Retikulum
25-02-2010, 19:04
Kein Problem!:)
Hab selbst schon länger eins. Is eigtl. keine große Sache:
Einfach auf Willkommen - PayPal (http://www.paypal.de) gehen und dann dort ein Konto einrichten. Müsste irgendwo ein Button sein mit "Konto erstellen". Einfach den Anweisungen folgen und fertig.

Zottelkopf
25-02-2010, 21:02
sag ihm auch dass das verifizieren des kontos den einen oder anderen tag in anspruch nimmt ;) geht also nicht sofort, das paypal konto nutzen. lohnt aber definitiv wegen des käuferschutzes ;)

Spark
25-02-2010, 21:12
sag ihm auch dass das verifizieren des kontos den einen oder anderen tag in anspruch nimmt ;) geht also nicht sofort, das paypal konto nutzen. lohnt aber definitiv wegen des käuferschutzes ;)

Doch eigentlich geht es sofort.
Bei mir hat die Verifizierung nicht geklappt. Irgendwie kam der mini Betrag von PayPal nicht ein. Kann aber trotzdem über PP bei eBay shoppen.

Ich kann halt nur kein Lastschrift für PayPal einrichten und muss so immer extra erst ne Überweisung auf das PayPal Konto machen.

Saarbrigga
25-02-2010, 21:29
Many thanks... ;)

ponyeule
25-02-2010, 22:07
Das Verifizieren kann tatsächlich ein oder zwei Tage dauern - aber Du kannst ja dem Verkäufer einen Nachricht senden und fragen, ob er damit einverstanden ist, daß Du trotzdem mitbietest/kaufst...

Zottelkopf
25-02-2010, 22:51
Doch eigentlich geht es sofort.
Bei mir hat die Verifizierung nicht geklappt. Irgendwie kam der mini Betrag von PayPal nicht ein. Kann aber trotzdem über PP bei eBay shoppen.

Ich kann halt nur kein Lastschrift für PayPal einrichten und muss so immer extra erst ne Überweisung auf das PayPal Konto machen.

jo es fluppt halt wesentlich schneller und unkomplizierter wenns gleich richtig verifiziert ist anstatt mit ner zwischen transaktion ;)

auf buy klicken und 5 minuten später den verkäufer anmeckern warum der artikel noch nich rausgeschickt is xDDD

captainplanet
25-02-2010, 23:36
PayPal dient in dem Fall als Treuhand-Service. Deine Ware wird zuerst an PayPal geschickt und erst zum Käufer gesendet wenn die Bezahlung da ist, umgekehrt wird die Bezahlung erst an den Käufer weitergegeben wenn der Artikel bei PayPal eingetroffen ist. Betrug wird damit weitesgehend behindert.
Dann überprüfen die die Ware auch? Der Verkäufer könnte ja ein leeres Paket oder minderwertige Ware schicken wenn er die Absicht hat zu betrügen. Kann man angeben worauf sie bei der Prüfung achten sollen?

Saarbrigga
26-02-2010, 00:01
Gute Frage...

Hab noch eine: Wenn auf meinem Pay Pal Konto Euro sind und ich kaufe etwas in Dollar, wird das automatisch geregelt oder muss ich quasi Dollar drauf haben?

Zottelkopf
26-02-2010, 00:51
nene du bekommst die rechnung dann umgerechnet angezeigt ;)

Petra_Eskrima
26-02-2010, 07:17
Die Ware wird nicht über paypal gesendet und somit dort auch nicht überprüft.

Habe ich zumindest noch nie erlebt und ich wickle inzwischen bei ebay alles was geht über paypal ab, weil es einfach am schnellsten geht.

Die Händler versenden meistens am selben Tag noch und die Ware ist dann -je nach Herkunftsort/-land - 1 bis 2 Tage später bei mir.

Der Käuferschutz ist eher eine Art Versicherung,
die Gebühren sind auch entsprechend hoch.

Spark
26-02-2010, 14:33
Dann überprüfen die die Ware auch? Der Verkäufer könnte ja ein leeres Paket oder minderwertige Ware schicken wenn er die Absicht hat zu betrügen. Kann man angeben worauf sie bei der Prüfung achten sollen?

Die checken die Ware nicht, soweit ich weiss. Aber sie bieten dir eben die Möglichkeit Transaktionen wieder rückgängig zu machen in einem weiteren Zeitraum, als das zB bei Überweisungen möglich ist.

Ausserdem bist du da bis zu nem bestimmten Betrag versichert.
Bekommst du falsche/gefälschte/kaputte Ware dann kannst du das bei PayPal reklamieren. Die machen dem Verkäufer Druck und holen dir evtl das Geld wieder.