PDA

Vollständige Version anzeigen : B. Lee: "WC taugt nicht zum kämpfen!"?

Saarbrigga
25-02-2010, 19:13
Bis dato noch nie was davon gehört bzw. gelesen, aber auf der Wiki Seite von Wong Jack Man steht folgendes Zitat:

"I'd gotten into a fight in San Francisco with a Kung-Fu cat, and after a brief encounter the son-of-a-bitch started to run. I chased him and, like a fool, kept punching him behind his head and back. Soon my fists began to swell from hitting his hard head. Right then I realized Wing Chun was not too practical and began to alter my way of fighting." ~ Bruce Lee

So steht s da. Kann natürlich auch erfunden sein...

1789
25-02-2010, 19:23
Bis dato noch nie was davon gehört bzw. gelesen, aber auf der Wiki Seite von Wong Jack Man steht folgendes Zitat:

"I'd gotten into a fight in San Francisco with a Kung-Fu cat, and after a brief encounter the son-of-a-bitch started to run. I chased him and, like a fool, kept punching him behind his head and back. Soon my fists began to swell from hitting his hard head. Right then I realized Wing Chun was not too practical and began to alter my way of fighting." ~ Bruce Lee

weich auf hart und hart auf weich....

wenn ich zuschlage und jemand hält mir seine billardkugel hin(schädeldach)
mach ich die fäuste auf und schlag mit der handfläche...

draufgekommen bin ich auf diese geniale idee durch die holzpuppe und die vielen faustschläge im gegensatz zu den wenigen handflächenstössen ;-)

gruss1789

Graf von Montefausto
25-02-2010, 19:25
..also ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass Bruce Lee (auch damals) so dämlich gewesen wäre, jemanden wie blöd auf den Hinterkopf oder auf den Rücken zu hauen ;) Und selbst wenn: er wäre wohl auch kaum so blöd gewesen, dass aufs wing chun zu schieben...

Phrachao-Suea
25-02-2010, 19:34
Immer wieder der gleiche Käse,diesmal direkt von der Legende...:rolleyes:

Saarbrigga
25-02-2010, 19:42
Immer wieder der gleiche Käse,diesmal direkt von der Legende...:rolleyes:

Yep, wenn s so ist ja.

Nur gibt s da wie gesagt keine echte Quelle (steht einfach so da).

Phrachao-Suea
25-02-2010, 19:44
Yep, wenn s so ist ja.

Nur gibt s da wie gesagt keine echte Quelle (steht einfach so da).

Du hast das nicht von Wikipedia oder?
Wenn ja,dann streich das.
Da kann jeder was hinschreiben.

mykatharsis
25-02-2010, 19:46
Das Zitat könnte durchaus echt sein. Ursache dürfte der Herausforderungskampf der chinesischen Gemeine in Frisco gewesen sein, denen nicht gepasst hat, dass BL Gwailos Kung Fu zeigt. Da kamen ein paar Leute in seine Schule mitsamt einem Irgendwas-Kung-Fu-Kämpfer und wollten Lee "überzeugen" das chinesische Kulturgut zu schützen per Challenge Fight. Lee hat sofort akzeptiert. Die anderen waren verdutzt, dass er sich nicht eingeschissen hat und wollten sich auf einen Vergleich des Könnens rausreden. Lee hat das abgelehnt. Entweder ein richtiger Fight oder gar nicht. Und da er der Herausgeforderte war, konnte er die Regeln bestimmen...welche keine sein sollten. Dann wurde angefangen und Lee hat den anderen wohl getroffen bzw. der ist gleich abgehauen. BL musste die meiste Zeit des Kampfes dem Anderen hinterherlaufen. Hinterher war er verärgert, dass seine Schrittarbeit nicht schnell und flexibel genug für's Angreifen eines dermaßen defensiven Gegners war. Seine Kicks fand er auch unterentwickelt. Das war dann quasi der Auslöser für die Entwicklung von Jun Fan Gung Fu und später dann Jeet Kune Do.
Später, als er schon lange dem traditionellen Wing Chun den Rücken gekehrt hatte, meinte er auch, dass er seinen damaligen Trainingskameraden mit seiner Schrittarbeit allein haushoch überlegen wäre. Er hätte sie getroffen und wäre schon wieder weg bevor die überhaupt hätten reagieren können. Wahrscheinlich war diese Einschätzung nicht mal übertrieben.

Saarbrigga
25-02-2010, 19:50
Du hast das nicht von Wikipedia oder?
Wenn ja,dann streich das.
Da kann jeder was hinschreiben.

Doch, ist wie oben geschrieben von WIki. Hier:

Wong Jack Man - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Wong_Jack_Man)

Ziemlich in der Mitte des Textes, ist kursiv. Als Quelle steht da [2], und da steht unten bei den Referenzen nur "Dorgan". :D
Aber auch was vom Black Belt (Magazin).

SifuSeifenzwerg
25-02-2010, 20:01
Bruce Lee sagte auch mal, Wing Chun sei wie onanieren

Trinculo
25-02-2010, 20:06
Doch, ist wie oben geschrieben von WIki. Hier:

Wong Jack Man - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Wong_Jack_Man)

Ziemlich in der Mitte des Textes, ist kursiv. Als Quelle steht da [2], und da steht unten bei den Referenzen nur "Dorgan". :D
Aber auch was vom Black Belt (Magazin).

Der Text von Michael Dorgan ist hier:

EBM Kung Fu Academy (http://www.kungfu.net/brucelee.html)

Die zitierte Äußerung entstammt einem Interview Bruce Lees mit der Black Belt, und ist wiederum in Dorgans Text zitiert. Ansonsten hat mykatharsis alles gesagt.

FCVT
25-02-2010, 20:06
Bruce Lee sagte auch mal, Wing Chun sei wie onanieren

Schreib das bitte in WIKI rein. :D Das passt. :D

Phrachao-Suea
25-02-2010, 20:09
Ansonsten hat mykatharsis alles gesagt.

Cool,wenn das stimmt. Ehrlich,cool!:)

angHell
25-02-2010, 20:15
wenn sein "toughest fight" deswegen so hart war, weil der andere immer weggerannt ist, möchte ich auch solche Probleme haben :D

Saarbrigga
25-02-2010, 20:17
wenn sein "toughest fight" deswegen so hart war, weil der andere immer weggerannt ist, möchte ich auch solche Probleme haben :D

Stell Dir vor Du hättest ein Geplänkel mit Husain Bolt...und müsstest ihm hinterher laufen. :)

Zengar
25-02-2010, 21:01
Gibt es eine Kampfkunst die sich darauf spezialisiert weggrennende Gegner umzuhauen? Stelle ich mir schwierig vor :D

cravor
25-02-2010, 21:13
Gibt es eine Kampfkunst die sich darauf spezialisiert weggrennende Gegner umzuhauen? Stelle ich mir schwierig vor :D

9x19 mm

Zengar
25-02-2010, 21:58
9x19 mm

Wäre auch meine Hypothese gewesen

Jim
25-02-2010, 22:00
9x19 mm

Ich hab zwar nicht son' kleinen, kann mich damit aber auch gut prügeln!:D

cravor
25-02-2010, 23:08
Ich hab zwar nicht son' kleinen, kann mich damit aber auch gut prügeln!:D

Für die Langstock-Form musst Du aber noch ein paar TG's aufsteigen :D

AsemC
26-02-2010, 03:02

football

The Zep
26-02-2010, 08:05
football:biglaugh:

Trinculo
26-02-2010, 08:20

Möchte noch jemand etwas zum Thema "Schnelligkeit der Verfolgungsschrittarbeit im Wing Chun" beitragen?

mykatharsis
26-02-2010, 08:27
Ja. Wozu? Wer wegrennt, schlägt nicht.

Primo
26-02-2010, 08:35
Bruce Lee hätte einfach nur ne Blutgrätsche machen müssen !

YouTube - worst football injury - Ewald Lienen / Fußball Verletzung (http://www.youtube.com/watch?v=KIWWYOqG_9s)

Kraken
26-02-2010, 08:55
Wieso schlägt der Typ jemanden, der vor ihm wegrennt?

mykatharsis
26-02-2010, 08:59
Weil er bock drauf hat? :rolleyes:

LorenzLang
26-02-2010, 09:02
Weil der Pösewicht Richtung Wand rennt, wo das Regal mit den Waffen steht.

LL

Trinculo
26-02-2010, 09:07
Wieso schlägt der Typ jemanden, der vor ihm wegrennt?

Was würdest Du im Ring tun :)?

Kraken
26-02-2010, 09:10
Der Schiri würde abbrechen, wenn der Typ sich umdreht und wie ein kleines Mädchen davonrennt ;)

Ansonsten würde ich ihn niederschlagen....

Aber ich bin auch kein moralisch hochstehendes Wesen wie Bruce Lee.... sondern ein äusserst primitiver Kerl :)

Zunte
26-02-2010, 09:14
Der Schiri würde abbrechen, wenn der Typ sich umdreht und wie ein kleines Mädchen davonrennt ;)

Ansonsten würde ich ihn niederschlagen....

Und wenn er flinker ist?:cool:

Das würd dann so aussehen wie in diesen tollen alten Slapstikstummfilmen :D:D

Jibril
26-02-2010, 09:21
Möchte noch jemand etwas zum Thema "Schnelligkeit der Verfolgungsschrittarbeit im Wing Chun" beitragen?

Vielleicht hätte er einfach mehr Schritte trainieren sollen. :D
Außerdem hat er (wenn dieser ganze Schmarrn überhaupt stimmt) einen großen Fehler gemacht, er wollte den "Finishing Move" erzwingen.

Tja ist halt blöd, wenn der andere die ganze Zeit wegläuft, und man wie ein Depp ihm hinterher dackelt.

Wieso bleibt man nicht einfach stehen?! :rolleyes:

Trinculo
26-02-2010, 09:25
Er wollte sich halt an ihm räääääächen :)

Jibril
26-02-2010, 09:39
Er wollte sich halt an ihm räääääächen :)

Ja, wahrscheinlich, Rache ist süß... oder manchmal auch bitter wie in diesem Fall.

Ich respektiere Lee's Trainingsfleiß und seine Überlegungen aber er war auch nur ein Mensch und Menschen machen nunmal Fehler.

Wenn er sich in "ruhe" darauf besinnt hätte, was die Stärken seines Systems sind, dann wäre er ihm nicht hinterher gelaufen, sondern hätte den anderen auflaufen lassen. Oder es wäre nichts passiert...

Das Ego stand nunmal im Weg und es stand viel auf dem Spiel, "Reputation"...

SifuSeifenzwerg
26-02-2010, 09:41
Eine Erfahrung aus dem alten Kontakt-Karate: Wenn der andere sich nur dem Kampf entziehen will, sieht man selbst meist Scheisse aus.
Es wird immer gesagt, der Vorwärtschritt sei schneller als der Rückwärtschritt. Auf sehr kurze Distanzen hab ich meine Zweifel. 'Rückwärtsschritt' ist sicher falsch, 'Rückwärtshüpfer' wär besser.

Gegen Gegner, die den Kampf nur irgendwie überstehen wollen, sehen/sahen auch Klitschko und Tyson streckenweise nicht gut aus.

Phrachao-Suea
26-02-2010, 09:43
Das Ego stand nunmal im Weg und es stand viel auf dem Spiel, "Reputation"...

Es sollte ein Wettkampf werden, einer rennt weg,der Wettkampf besteht aber weiter. Also wird weiter gemacht :)

Kraken
26-02-2010, 09:48
Eine Erfahrung aus dem alten Kontakt-Karate: Wenn der andere sich nur dem Kampf entziehen will, sieht man selbst meist Scheisse aus.
Es wird immer gesagt, der Vorwärtschritt sei schneller als der Rückwärtschritt. Auf sehr kurze Distanzen hab ich meine Zweifel. 'Rückwärtsschritt' ist sicher falsch, 'Rückwärtshüpfer' wär besser.

Gegen Gegner, die den Kampf nur irgendwie überstehen wollen, sehen/sahen auch Klitschko und Tyson streckenweise nicht gut aus.

Ja, weild ie meisten davor zurückscheuen dem Gegner hinterherzurennen! Sie versuchens mit normaler Schrittarbeit, anstatt einfah wie Wanderlei Silva durchzustarten, udn den Andern umzuhauen... wenn der im Retourgang ist, funktioniert das nämlcih blendend :)

Jibril
26-02-2010, 09:48
Es sollte ein Wettkampf werden, einer rennt weg,der Wettkampf besteht aber weiter. Also wird weiter gemacht :)

Ich wäre stehen geblieben, was habe ich den davon, den anderen ständig hinterher zu laufen? Außer Energie verschwendung...nicht viel, zu mal es für die Aussenstehenden so wieso dann klar wurde, wer im eigentlichem Sinne gewonnen hat.

Ist ja kein wirklicher Wettkampf gewesen mit Punktrichter etc., wo man gezwungen ist, den anderen ständig zu treffen um Punkte zu erzielen.

Phrachao-Suea
26-02-2010, 09:49
Ist ja kein wirklicher Wettkampf gewesen mit Punktrichter etc., wo man gezwungen ist, den anderen ständig zu treffen um Punkte zu erzielen.

Du musst es ja auch nicht machen ;)

Der Thread ist ziemlich tot...:rolleyes:

Trinculo
26-02-2010, 09:57
Der Thread ist ziemlich tot...:rolleyes:

Stimmt :D