Wie Schlagkraft bei Geraden erhöhen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Schlagkraft bei Geraden erhöhen?



haidiho
26-02-2010, 05:46
Hallo zusammen,

mein Trainer meinte in der letzten Einheit, dass ich bei den Geraden härte zuschlagen müsste. Leider habe ich aber da schon alles gegeben.
Hat jemand von Euch einen Vorschlag für eine Übung, durch die ich meine Schlagkraft bei Geraden erhöhen kann?

Gruß

haidiho

hardliner81
26-02-2010, 06:31
die härte entsteht indem der ganze körper und nicht nur die arme inden schlag gelgt werden.. versuch die hüfte und die schultern synchron zu bewegen und den arm nur als verlängerung des körpers zu einzusetzen. etwa so wie die bewegung von pleuel/kurbelwelle beim automotor :)

noch etwas: die arme sollten eng am körper liegen, parallel zum boden nach vorne schiessen und WICHTIG genau so wie sie nach vorne schiessen müssen sie auch wieder zurückgezogen werden!

Fit & Fight Sports Club
26-02-2010, 06:40
Bei der hinteren Geraden unbedingt den hinteren Fussballen fest in den Boden pressen, keinesfalls "abheben" und die Knie tendenziell zusammenschrauben. Du musst ganz fest verankert stehen wenn der Schlag tifft.

Ebenfall solltest Du darauf achten, dass der Arm beim Auftreffen (Pratze z.B.) nahezu gestreckt ist und die letzten 10-15 cm nur durch das Vorstoßen des gestreckten Armes aus der Schulter kommen. Das richtige Timing und das Schließen der Gelenke ist elementar für satte Schlagkraft.

.... nur kurz ein paar Gedanken .... es gilt noch auf viel mehr zu achten. Aber ohne Video ist ne Analyse schwierig.

Gruß,
Eric

AndrewWK
26-02-2010, 07:25
Pumpen Pumpen Pumpen!!!!!!

Pheddex
26-02-2010, 08:12
Was Du ergänzend machen kannst:

- Medizinball workouts (mit Schlagbewegung gegen die Wand ballern)
- Schattenboxen mit Kurzhanteln
- Bankdrücken mit verschiedenen Griffvarianten (Wichtig ist hier eher ein Wdh Bereich von 4-6, sowie Explosivkrafttraining), sowie ergänzenden Übungen zu einem kompletten Workout.
- Sandsacktraining mit Wiederstandsbändern
- Technik, Technik, Technik

Edit: Wenn Du Zugang dazu hast: Kettlebelltraining

BuZuS
26-02-2010, 08:26
Zusätzlich zu dem was Pheddex empfiehlt Bas Rutten beispielsweise die Ausführung der Gerade an einer Kabelzugmaschine mit entsprechendem Gewicht. Also nicht mit voller Geschwindigkeit schlagen, aber schon die genaue Schlagbewegung.

vadim90
26-02-2010, 13:39
http://dangerwear.da.ohost.de/img/pdf/schlagkraft.pdf

Roundhousekick
26-02-2010, 14:49
http://dangerwear.da.ohost.de/img/pdf/schlagkraft.pdf

Danke sehr interessant!

nessuno
26-02-2010, 15:59
in der thailändischen art zu boxen wird der ganze körper als einheit (schulter, hüfte, fusssohle) für die schlagkraft benutzt wie hardliner81 schön beschrieb und die effiziente voraussetzung bedeutet für einen wirkungsvollen treffer.

beim fauststoss würd ich das ellbogengelenk nicht durchstrecken falls man sich sicher sein will von diesem noch ne weile was zu haben.

falls jemand mit den vier elementen boxt was beim thaiboxen ja nicht unüblich ist ;-) empfiehlt sich die arme nicht ganz so arg an den rippen kleben zu lassen. Ein 45grad winkel zum körper ist da vorteilhafter.

dazza
26-02-2010, 17:03
thx vadim90, very informative article - perfect for a beginner like me :)

bajo
26-02-2010, 20:55
in der thailändischen art zu boxen wird der ganze körper als einheit (schulter, hüfte, fusssohle) für die schlagkraft benutzt wie hardliner81 schön beschrieb und die effiziente voraussetzung bedeutet für einen wirkungsvollen treffer.

beim fauststoss würd ich das ellbogengelenk nicht durchstrecken falls man sich sicher sein will von diesem noch ne weile was zu haben.

falls jemand mit den vier elementen boxt was beim thaiboxen ja nicht unüblich ist ;-) empfiehlt sich die arme nicht ganz so arg an den rippen kleben zu lassen. Ein 45grad winkel zum körper ist da vorteilhafter.

Bei allen mir bekannten Arten des Boxens wird grundsätzlich der ganze Körper in den Schlag gelegt, da hat das Muay Thai kein Monopol drauf.

Was hat es mit den 4 Elementen auf sich? Da habe ich ja noch nie von gehört.

Falrach
26-02-2010, 21:25
Schätze mit den 4 Elementen sind Fäuste, Beine, Knie und Ellbogen gemeint

Sportler
26-02-2010, 21:41
Schätze mit den 4 Elementen sind Fäuste, Beine, Knie und Ellbogen gemeint

Ne, bei den Pahuyuthies sind das:
Luft, Erde, Wasser und Curry.

Falrach
26-02-2010, 22:02
Ne, bei den Pahuyuthies sind das:
Luft, Erde, Wasser und Curry.

Und so lernt man dazu :D

haidiho
27-02-2010, 03:20
Danke für Eure Hilfe. Versuche das alles umzusetzen.

bajo
27-02-2010, 07:51
ne, bei den pahuyuthies sind das:
Luft, erde, wasser und curry.
:d :d :d

Fun-Thai
08-05-2010, 20:57
Neeee, bestimmt - FLEIß - DISZIPLIN - BEHARRLICHKEIT und CHARAKTER - oder so ?! oder ? mfg

semper_fi
13-05-2010, 21:12
hmmmm, also ich rekapituliere mal....
Dein Trainer sagt, Du müsstest härter schlagen?
Er erklärt aber anscheinend nicht wie und den Sinn eines Schlages hat er Dir anscheinend auch nicht vermittelt.
Spricht nicht gerade für Deinen Trainer....
Ich halte Schläge, die mit Kraft ausgeführt werden für Verschwendung und ggfls. sogar für bedenklich. Wenn wir uns einen sauberen, wirkungsvollen Schlag anschauen, so besteht dieser zu zwei Teilen aus einer sauberen Technik, dem Einsatz der Hüfte, der Körperdrehung etc. Ein weiterer Teil besteht aus der Physik (Masse*Geschwindigkeit) Noch ein Teil besteht darin, die richtige Mischung aus Lockerheit und Körperspannung zu finden. Der für mich letzte Teil besteht darin, quasi durch den Gegner zu schlagen (Impact) und den Schlag nicht nur abprallen zu lassen.

Ach ja, zielen solltest Du natürlich auch.