Vollständige Version anzeigen : Gesundheitliche Frage zu Krav Maga
Hallo zusammen,
Ich hatte vor kurzem mein ertes Probetraining, und fand das auch ziemlich klasse.
Leider habe ich aber ziemlich gelitten und sprichwörtlich verkloppt :)
Ein paar die dabei waren, waren auch ganz nett haben erklärt und auch rücksicht genommen auf den "neuling" tja andere haben zumindest meiner meinung nach frust an mir abgelassen ^^.
Also ich hatte noch nie soviele blaue Flecken und "wehwechen" wie jetzt grad, allerdings ist es auch zu einem kleinen Unfall bekommen, im "gerangel" bin ich in einer ungünstigen postition auf den rückengeklatsch mit ein wenig wandkontakt.
Und da ist es dann passiert zack Wirbel im Lendenbereich verschoben und das wars dann erstmal (hab da leider immer ein wenig probleme mit).
Ja dann heute beim Ortopäden gewesen, und der dachte erstmal nachdem der mich gesehen hät ich wäre in einer Schlägerrei oder so gewesen weil ich so grün und blau bin.
Das Problem ist, er hat mir dringenst abgeraten das weiter zu mache, wegen meinem Lendenwirbelproblem, es könnte da zu noch ersthafetern Verletzungen kommen wenn ich da ein paar mal zu oft draufknalle.
Jetzt weiß ich natürlich erstmal nicht wies weitergeht weil ich das Krav Maga eigentlich schon gerne weiter machen wollen würde.
Aber wenn ich dann alle im Kurs wissen "bei dem muss man ja aufpasssen", dann gilt man ja auch direkt als das lezte ***** in der Gruppe.
Kennt ihr da vielleicht wen der in einer ähnlichen lage war + lösung?
oder eine alternative zu Krav Maga mit der man sich noch relasitisch im Notfall wehren kann, aber ich sagmal jetzt nicht so "hart" rangeht?
lg
Selgald
Also ich kann jetzt nicht grade aus erfahrung sprechen, ich bin noch recht "unbeschädigt" :D aber wenn bei uns mal einer ein Problem hat, dann wird halt beim traning gesagt: "Pass da und da auf, ich hab das und das". War bisher nie ein Problem ;)
BenitoB.
26-02-2010, 14:09
hört sich komisch an, da jeder seriöse km anbieter trainierende sanft heranführt und nicht vorführt. ist somit ne sache des trainers. dazu kommt,dass vor jeder individuellen sparringsrunde die härte abgesprochen wird.
mich würde mal interessieren wo du das probetraining absolviert hast.
grundsätzlich muss man,um ernsthaft kämpfen zu lernen,auch einstecken und schmerzen ertragen erlernen. der von dir geschilderte fall erscheint mir allerdings eher bedenklich und ein wenig seltsam.
mit deinem individuellen wirbelproblem wird dir hier keiner fachmännisch rat zusprechen können. orthopäden schreien allerdings schnell "nein,zu gefährlich" ne zweite meinung dazu wäre gut.
unter kraftsportlern heisst es "no pain,no gain" im kampfsport und der selbstverteidigung ist das nicht anders.
ich gebe ja auch ganz ehrlich zu das meine schmerzgrenze warscheinlich irgendwo bei 0,0 liegt.
Aber um zuhause in die 4. Etage zu kommen hab ich ca 15min gebraucht ^^.
BenitoB.
26-02-2010, 14:28
wenn irgendwas schief läuft immer den trainer ansprechen. möglicherweise erledigen sich die probleme dann ganz schnell. nichtsdestotrotz heisst krav maga kontaktkampf, und viele sv systeme funktionieren nicht weil dort nicht mit kontakt gekämpft wird.
ausarten sollte das ganze nicht,ganz klar, eine gewisse härte sollte aber vorhanden sein.
Fit & Fight Sports Club
26-02-2010, 19:27
Wo haste denn das Probetraining gemacht? So geht man nicht mit Anfängern um - Punkt!
Immerfroh
26-02-2010, 19:33
Also Ihn jetzt hier aufzufordern, sag mal " wo ist das passiert " ob das die Lösung ist.
Weiss der Geier ob er wirklich so zugerichtet wurde.Kann natürlich sein.
Und wenn er jetzt die Trainingsstätte hier postet dann bin ich mal auf weiteres gespannt.
Salsa-Jab
26-02-2010, 19:36
Wechsle den Klub/Verein!!
In einem seriösen Klub wirst du langsam und entsprechend deinem Können
gefördert.
Gruss und gute Besserung!
BenitoB.
26-02-2010, 19:42
ich denk inzwischen auch,dass es keinen sinn macht namen zu nennen. letzlich sollte er den trainer ansprechen und die eindrücke schildern. dann steht immer noch im raum,dass jeder härte anders wahr nimmt,und es immer zwei seiten ner medaille gibt.
Ich würde dir auch raten den Verein zu wechseln. Krav Maga kann mitunter natürlich recht schmerzhaft sein, (besonders ohne Schutzausrüstung), habe den Blockübungen auch schon ein paar blaue Flecken erlitten. Das wird aber bald vorbei sein, die Armschützer sind schon bestellt. Aber zwischen ein paar blauen Flecken und ernsteren Verletzungen so wie sie der TE erlitten hat, besteht schon ein Unterschied. Normalerweise wird in einem seriösen Verein schon Rücksicht auf die Anfänger genommen. In meinem Verein wird ja auch ab und zu mit dem Fortschrittenen traniert, aber die nehmen dann schon Rücksicht. Was hat den der Instructor zu dem Vorfall gesagt? Normalerweise musste der Instructor sofort eingreifen. Bei uns ist das jedenfalls so. Da wird man sofort ermähnt wenn man zu hart zur Sache geht.
Das mit deinem Unfall war wohl einfach Pech und hätte auch beim Minigolf passieren können. Shit happens... Ansonsten habe ich aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass es immer wieder Leute gibt denen einfach das nötige Gefühl für die angemessene Härte fehlt. Das ist auch unabhängig davon ob ihr Gegenüber Anfänger ist oder nicht. Mir hat jemand beim angesagten lockeren Aufwärmen erstmal kräftig mit der offenen Hand zum Kehlkopf gelangt und auf meine Frage was der Scheiss soll entgegnet ich sei ja immerhin auch 20kg schwerer als er. Witzigerweise will der dann ohne Zahnschutz sparren und meint die anderen sollen aufpassen :rolleyes:
Wie auch immer, KM steht schon für die härtere Gangart im Training. Blaue Flecken und ähnliche Blessuren bleiben da nicht aus. Dann gibt es auch immer diese Idioten, denen es m.E. einfach an der nötigen Sozialkompetenz fehlt um verantwortungsvoll am Training teilzunehmen. Wenn es aber mehrere von der Sorte in der Gruppe gibt und das geduldet muß man sich eben überlegen ob man sich das geben will. Ich würde es nicht...
Finde auch erstmal, das es sich komisch anhört. Ich sehe das wie Eric: so geht man nicht mit Anfängern um. Kenne das auch von keinem Training so. Unabhängig davon stellt sich natürlich schon die Frage, wie stark deine Vorbelastung ist. Wenn dir der Arzt abrät, kann das zwei Gründe haben:
1. Er hat keine Ahnung und gehört zu der Sorte Arzt, die von allem außer Nordic Walking abraten.
2. Du hast tatsächlich eine gravierende Vorerkrankung.
Vielleicht solltest du erstmal einen zweiten Arzt konsultieren. Wenn der die Einschätzung deines Arztes bestätigt, würde ich mir überlegen, ob es nicht besser ist, evtl. mal Prügel zu beziehen, als sich mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Training zu verletzen.
Falls Training grundsätzlich möglich ist, würde ich im nächsten Step mit dem Trainer sprechen. Normalerweise wird er auf Erkrankungen Rücksicht nehmen (soweit möglich). sollte das wider Erwarten nicht der Falls sein, gibt´s nur eines: Schule wechseln!
Btw: Ich habe im übrigen die Erfahrung gemacht, das es nicht die Fortgeschrittenen sind, die einen verletzen, sondern die Anfänger. Und zwar nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil sie einfach noch nicht die nötige Kontrolle haben.
Gruß
Mario
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.