Neu imThai-Boxen als alter Boxer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neu imThai-Boxen als alter Boxer



Danyo
26-02-2010, 14:10
Hallo Leute..
Bevor ich meine Frage gleich stelle, erstmal ein dickes "RESPEKT" an alle die Thai-Boxen betreiben.

Also meine Frage lautet (eigentlich sind es 2)

Ist hier jemand der aus einer anderen KS-Ecke (wie Bsp.: Boxen etc.) ins Thai-Boxen gewechselt ist?

Wie sind die Erfahrungen - damit meine Ich, wie lang hat´s gedauert bis ihr halbwegs mit den neuen Techniken, Regeln usw klargekommen seid..?

Also bei mir is so, das ich beim Techniktraining ganz gut vorran komme..Pratzen, Sandsack etc..
Auch beim Schattenboxen fallen mir recht viel kombination ein..
Aber.. beim Sparring.. da hab echt ein Problem..
Gerad weil ich ja als alter Boxer mich schon immer mehr auf die Schultern, Körperhaltung.. des gegners konzentriert habe.
Jetzt merke ich das ich absolut überfordert bin mit den Bein-Knietechniken..
Gleich beim ersten schnelleren Low-Kick ging danach gar nix mehr.
Das Clinchen gegen einen gegner mit meiner Statur (ich wiege so 98kg)
War die Hölle, aber amüsant;O)

Das training macht unheimlich Spass.. Es reizvoll, motivierend und ganz anders als klassisches Boxen (was mir im übrigen noch immer sehr viel spass macht)..

Aber so langsam hab das Gefühl das ich mit fast 30 (davor 13-Jahre Boxen mit Wettkämpfen) vielleicht doch nicht so einfach den Einstieg schaffen kann.

Auf das Thai-boxen bin ja auch eher durch zufall aufmerksam geworden.
Mein Krav-Maga trainer war 17-Jahre Thai-Boxer..und dieser hat mich nach Monate langer überredungskunst dazu bewogen auch mit dem Thai-Boxen anzufangen.

Hab auch schon mit einigen Thai-Boxern ein einfaches Boxsparring gemacht (da war dann klar ich im Vorteil ;O)) und wurde auch immer nach Tipps gefragt.

Mein Ziel ist es auf jedenfall im thaiboxen es auf wettkämpfe zu bringen..(dieser Adrenalinkick bei nem Wettkampf ist enfach nicht zu toppen)
Glaubt ihr das man fast 30 lieber die Finger davon lassen sollte??
Den 1-2 Jahre sollte ich schon trainieren meinte mein Trainer.

Vielen dank schon mal für alle statements..

LG

vinz
26-02-2010, 14:18
Wenn du es körperlich schaffst mach ruhig Tuniere, dürfte kein Problem sein.
Ich würde auch an deiner Stelle versuchen deine Vergangenheit im Boxen als Vorteil zu nutzen, da sehr viele Thaiboxer im boxerischen Bereich ein Defizit haben.
D.h. sei schnell auf den Beinen und schnell mit den Händen, Lowkicks sofort mit ne rechten Graden kontern, besonders beim klassichen Muay Thai Lowkick ist man kurzzeitig offen.
Sobald du dich an die Kick-Defence und an den Clinch (bei dem man mit überlegenem Boxen übrigens auch verdammt gut aussehen kann) gewöhnt hast kannst du eig. auch unter Thai-Regeln erfolgreich kämpfen.

Würde dir also empfehlen zu Kämpfen, sobald du dich auf den neuen Stil eingestellt hast (aber Versuch unter allen Umständen deine überlegene Boxarbeit zu behalten und ggf. auszubauen) und das muss nicht unbedingt 1-2 Jahre dauern.

BuZuS
26-02-2010, 14:19
Wenn Botha mit 35 noch ins K-1 einsteigen kann, ist das für dich alles kein Problem :cool:

Danyo
26-02-2010, 14:32
danke für die schnellen Antworten ;O)
Werde es auf jedenfall durchziehen.
Werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten..

locke80
26-02-2010, 14:42
Ich komme auch vom klassischen Boxen und habe zwischenzeitig Thaiboxen gemacht. Ich muss Vinz da vollkommen recht geben. Man braucht zwar ein bißchen Übung, die Beine mit in den Kampf zu bringen. Aber wenn du erstmal dran gewöhnt bist, hast du auch einige Vorteile als klassischer Boxer. Und die Eingewöhnungszeit war bei mir auch nicht so lang. Also alles ist möglich. Viel Spaß beim Thaiboxen.

Danyo
01-03-2010, 07:36
Danke für die aufbauenden Statements..
Hab WE wieder ein gutes Training hingelegt mit nem Sparring am Ende..
Ganz gut verlaufen bis auf den fiesen Frontkick...
(Das zieht ganz schön in der Magengegend wenn man nicht schnell genug aus der Schussbahn gelangt)
Ich denk mein Problem is noch das ich zuviel Respekt vor den Bein und knietechniken habe und mich zuviel aufs nicht treffen konzentriere.. (Eigentlich genau wie im Boxen damals).
Muss mehr rein..
Spass machts auf jedenfall..
Much greez

Efreet
01-03-2010, 08:06
Ich selbst bin zwar nicht vom Boxen, zum Thaiboxen gekommen, aber ein damaliger Trainingspartner.

Anfangs stand er absolut hilflos da und konnte auf Beintechniken kaum etwas entgegensetzen. Als er sich dann sehr auf die Reaktion auf Beintechniken konzentriert hatte, war es ein leichtes, einen Fusstritt anzutäuschen und dann mit nem Haken durchzukommen, da die Deckung dann total im Eimer war :)

Um dich zu beruhigen: Er hat es dann schon geschafft sich auf beides zu konzentrieren.

Klar, wenn du so lange "nur" Geboxt hast, dauert es etwas Techniken, die quasie wie Reflexe kommen, anzupassen und neues dazu zu lernen, aber da kommt mir der Zeit.

Und wie schon geschrieben wurde, schadet eine saubere Boxtechnik, ganz und gar nicht im MT.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du zum Beispiel gegen Beinstarke Gegner bzw. Gegner die sich sehr auf gute Beintechniken verlassen, sehr gute Chancen hast.

Apollon
01-03-2010, 12:36
Hallo Leute..

Glaubt ihr das man fast 30 lieber die Finger davon lassen sollte??
Den 1-2 Jahre sollte ich schon trainieren meinte mein Trainer.

Vielen dank schon mal für alle statements..

LG

Ja, eindeutig. Deswegen hab ich erst mit 33 Jahren angefangen...

P.B.
01-03-2010, 12:42
Auf einer guten Boxausbildung aufzubauen ist m.E. ideal für Thai- und Kickboxen.
An die Beintechniken gewöhnt man sich.

Es sollte kein Problem sein auf Tunieren zu kämpfen. Hab Leute mit Ende 30 ihren ersten Kampf machen sehen und die haben sich alle gut geschlagen.

vinz
01-03-2010, 13:56
Ganz gut verlaufen bis auf den fiesen Frontkick...


Antäuschen, dass du rankommst, auf den Frontkick warten, zur Seite gehen und BÄM.

prätor
05-03-2010, 12:13
Du hast als klassischer Boxer auf jeden Fall einen Vorteil, wenn du einen Thaiboxkampf machst. Das haben die Thailänder auch akzeptieren müssen nachdem Ramon Dekker ,viele Thais mit seinen Fäusten KO geschlagen hat;);)
Ist zwar jetzt etwas hoch gegriffen, aber als Beispiel ganz gut....

xPatrickx
06-03-2010, 21:11
ich find´s funny zu hören,dass eier von boxen zu muay thai wechselt!willkommen im club!!

nach 13 jahren ist´s natürlich nicht ganz leicht alte gewohnheiten abzulegen/zurechtzubiegen.aber du dürftest auf alle fälle ein gutes verständnis für körperrotation und kraftverteilung mitbringen.ein dickes plus auf deinem punktekonto.naja,dass stellung und beintechnik andere sind,daran wirst du dich sicher bald gewöhnt haben und es dauert sicher nicht lange,dann wirst auch du beachtliche dteh-chiang(low kicks) raushauen!also bleib am ball und viel spass!

p.s.: bist du am donnerstag auch beim sparrings-tag in rommerskirchen?vielleicht sieht man sich ja..?!

Hinkelstein
07-03-2010, 09:48
mein trainer war in der jugend auch erfolgreicher amateurboxer. ist erst mitteendezwanzig zum muay thai gekommen und hat das dann jahrelang auf
profiniveau betrieben. nutze deine stärken und arbeite an deinen schwächen.

bei mir ist es übrigens andersrum: ich trau mich nicht rein, weil ich angst vor den fäusten hab:D

Danyo
10-03-2010, 12:25
Hey leute
War jetzt ein paar tage nicht online..
Viel Arbeit, Stress etc.
Das Thaiboxen hab nicht vernachlässigt.. ;O)
Schön fleißig an meiner Beintechnik gearbeitet (auch daheim an meinem Sandsack)
Bei letzten Sparring (also gestern) recht gut mit lowkicks gearbeitet.
High-Kicks is noch nicht so mein Ding.
frontkicks geht auch so..
Jedenfalls machts unheimlich viel Spass.
Das Clinchen ist halt noch so´ne sache..Die Kniestöße die ich mir da einfange sind echt hart teilweise..(obwohl es nur Sparring is)
Aber danke für die tollen Satements..
GREEZ

Danyo
10-03-2010, 12:27
ich find´s funny zu hören,dass eier von boxen zu muay thai wechselt!willkommen im club!!

nach 13 jahren ist´s natürlich nicht ganz leicht alte gewohnheiten abzulegen/zurechtzubiegen.aber du dürftest auf alle fälle ein gutes verständnis für körperrotation und kraftverteilung mitbringen.ein dickes plus auf deinem punktekonto.naja,dass stellung und beintechnik andere sind,daran wirst du dich sicher bald gewöhnt haben und es dauert sicher nicht lange,dann wirst auch du beachtliche dteh-chiang(low kicks) raushauen!also bleib am ball und viel spass!

p.s.: bist du am donnerstag auch beim sparrings-tag in rommerskirchen?vielleicht sieht man sich ja..?!

Rommerskirchen..? Oh je ich bin a bisl weit weg.. Komme aus der gegend von Stuttgart.. ;O) Aber vielleicht schau mal vorbei..

Dietrich von Bern
10-03-2010, 12:43
Sei fleissig und offen für neues - dann hören wir in einem Jahr von Dir ;)

Danyo
24-09-2010, 09:39
Antäuschen, dass du rankommst, auf den Frontkick warten, zur Seite gehen und BÄM.


Hat gut funktioniert.. Cooler Tipp!!

Harrington
24-09-2010, 10:27
in den anfängen des thaiboxens hier in germany, gabs recht viele boxer, denen hat man kurz nen lowkick, nen geraden teep, sowie das abfangen des gegnerischen beines mit anschließender rechter gerader vor die rübe beigebracht, und einige von denen wurden richtig erfolgreich.

heutzutage können die thaileute zum teil auch sehr gut boxen, siehe z.b. gerade die holländer, die boxen viele einfache, aber effektive kombis, und schließen dann mit nem lowkick oder mit nem direkten knie ab, funktioniert super, dutch style.

ich würde dir empfehlen, auch auf einfache dinger zurückzugreifen, hört sich an, als dass du mit deinem gewicht recht groß bist, also distanzboxen, 1,2, gerader tritt, und sowas, kommt er nah ran, gibts´noch nen lowkick oder´n knie, dann abfangen, drauflegen oder clinch. die umstellung wid nicht lange dauern, dann bist du im thema, und kannst auch effektiv mit dem knie oder bein arbeiten, gerade bei deinem gewicht hat das richtige durchschlagskraft.

roon
29-09-2010, 09:40
Wenn Du boxen kannst und die Box"programme" bei Dir automatisch ablaufen -- gute Übung ist, beim Schattenboxen und am Sack an 1 Schlag immer einen Kick anzuhängen. Gut für die Gesamtmechanik: oben, unten, oben, unten