PDA

Vollständige Version anzeigen : Abnehmen wegen Gewichtsklasse oder doch nicht

Bruno Yamashita
26-02-2010, 14:18
Ich habe das Thema im anderen Thread veröffentlicht, aber ich denke das Thema gehört eher hierher…

Moin,

ich habe ein BJJ Turnier ende März und kämpfe in der Super Heavy gewichtsklasse (bis 100,5 Kg mit Gi). Die untere Gewichtsklasse ist Heavy (bis 94,3 Kg mit Gi). Ich liege mit 98Kg (mit Git) genau in der Mitte, und möchte eigentlich lieber als Heavy kämpfen.

Die Frage ist, mit einem Monat bis zum Turnier hin, ob ihr mir empfehlen könnt, diese fast 4 Kg in einem Monat abzunehmen, oder doch lieber mein Gewicht jetzt halten? Ist das zu Wenig Zeit fürs Abnehmen?

Wenn ich abnehmen soll, möchte ich keinen Nachteil in meiner Leistung haben (wegen schwach werden). Ich hatte es zumindest vor, gesund zu essen, ohne zu hungern, und viel Sport zu treiben, um die unerwünschte Kg zu verlieren. Habt ihr sonst einen Vorschlag, was man da machen kann?

Gruß

nEEdLzZz
26-02-2010, 14:52
viel laufen und seilspringen mit 'nem schwitzanzug....

Bruno Yamashita
26-02-2010, 15:12
Danke für den Hinweis. Allerdings möchte ich dazu wissen, ob man 4 Kg in einem Monat abnehmen sollte (damit man ein Turnier in der unteren Gewichtsklasse kämpft), ohne daß man Leistungsschwächer wird, oder die Zeit ist doch zu kurz dafür. Ich frage daß an Leute, die sich da auskennen oder die gleiche Erfahrungen machten.

Kyoshi
26-02-2010, 16:06
4 Kilo sind nicht viel bei Deinem Gewicht ! Versuche es !

Exovum
26-02-2010, 16:25
@kyoshi: sollte er 2,40m groß sein scho ^.^

wie wäre es du machst einfach ne leichte diät um 1-2 kilo los zu werden und schwitzt den rest aus. vorm wiegen nichts essen, mit 3 pullis joggen gehen oder sauna (ohne pullis bitte ;) ), mal das wc "abusen" etc. da sollte was bei rum kommen.

kommt natürlich drauf an wie viel zeit zwischen wiegen und wettkampf liegen. weil entwässert und nüchtern lässt sich auch kein fight bestreiten. zumindest nicht optimal ^.^

anyway... gewichtgrenzen auslasten ist nicht alles

Bruno Yamashita
27-02-2010, 12:40
ich glaube, ich werde die 4 Kg doch abnehmen. Danke an alle!

Kusagras
27-02-2010, 13:10
..
Wenn ich abnehmen soll, möchte ich keinen Nachteil in meiner Leistung haben (wegen schwach werden). Ich hatte es zumindest vor, gesund zu essen, ohne zu hungern, und viel Sport zu treiben, um die unerwünschte Kg zu verlieren. Habt ihr sonst einen Vorschlag, was man da machen kann?

Gruß

Der Nachteil wird dann vermutlich sein, wenn du nun die nächsten 4 Wo mit Kopf und Körper darauf fokussiert bist, die 4 Kg zu verlieren.

Wenn dein

- Körperfettanteil gar nicht soch hoch ist
- du in der Vergangenheit schon Probleme gehabt hast, die Grenze zu
erreichen
- eine Umstellung der Ernährung dir (aus Erfahrung) eher schwer fällt

würde ich es lassen , IN BEZUG AUF DIE o.a. 4 WO.

Mittel und langfristig solltest du es angehen und kannst es sicher auch.

zYan
27-02-2010, 14:50
mal das wc "abusen" etc. da sollte was bei rum kommen.

Scat und Teabagging. :D:D:D

Was auch noch gut ist, ist abends die Kohlenhydrate wegzulassen. Dafür Eiweiß z.B. aus Magerquark, Fleisch, Fisch, Käse...
4-6 Studen vor dem Schlafen keine Kohlenhydrate. So hast du nicht mehr so viel Zucker im Blut, der dann in der Nacht in Fett umgewandelt werden würde.

+Plus Casein wird langsam verstoffwechselt. So wird dein Körper die Nacht über mit Eweiß versorgt, was gut für die Regeneration ist.

Und 4kg pro Monat sind nicht viel. ;)

Mars
27-02-2010, 15:55
Was auch noch gut ist, ist abends die Kohlenhydrate wegzulassen. Dafür Eiweiß z.B. aus Magerquark, Fleisch, Fisch, Käse...
4-6 Studen vor dem Schlafen keine Kohlenhydrate. So hast du nicht mehr so viel Zucker im Blut, der dann in der Nacht in Fett umgewandelt werden würde.

+Plus Casein wird langsam verstoffwechselt. So wird dein Körper die Nacht über mit Eweiß versorgt, was gut für die Regeneration ist.

Und 4kg pro Monat sind nicht viel. ;)

Der Mythos "Abends keine KHs" hält sich hartnäckig, macht die Sache aber auch nicht wahrer.
Ebenso der Mythos, dass man extra Eiweiß vor dem Schlafengehen essen muss, damit man keine Muskeln verliert.

Und 4 Kilo pro Monat sind aus gesundheitlicher und leistungsmäßiger Sicht nicht zu empfehlen. 1 Kilo Fett sind gut drinnen.

@Bruno
Man kann mit Darmentleerung und Schwitzen kurzfristig ein paar Kilos wettmachen. Dabei sollte man aber auf Mineralien und Wasser achten.
Wenn Du jetzt 1 Kilo Fett abbaust (FAQ lesen) und am Vorabend des Kampfes den Darm gründlich entleerst und vor dem Wiegen nichts mehr trinkst, kannst Du beim Wiegen schon 4 Kilo "weghaben." Nach dem Wiegen sofort Mineralien und Wasser (FAQ "Trinken im Sport"Link) nachschießen.

Kyoshi
28-02-2010, 04:10
@ Mars

Wieder einmal ein guter Input ! :halbyeaha

Dudeplanet
28-02-2010, 15:23
Und 4 Kilo pro Monat sind aus gesundheitlicher und leistungsmäßiger Sicht nicht zu empfehlen. 1 Kilo Fett sind gut drinnen.

Das ist pauschal aber genauso unrichtig. Es kommt wie immer darauf an. Durchtrainierte 98 Kilo auf 94,3 bringen geht in keinem Fall in einem Monat ohne Leistungseinbußen. Umgekehrt sind bei manchen Körpertypen bei 98 Kilo mal locker 10 Kilo Reserven. Die natürlich nicht in einem Monat weggehen (sollten).

Aber zum Beispiel kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich zur EM dieses Jahr in 4 Wochen locker 4 Kilo gemacht habe (auch auf 92). Ohne Selbstkasteiung, ohne Nulldiät ohne JoJo...

Ich würde somit vorschlagen es zu probieren. Nicht überhastet und auf jeden Fall überlegt und in Ruhe. Wenn's zum jetzigen Wettkampf nicht klappt, dann eben zum nächsten.

Mars
28-02-2010, 16:15
Das ist pauschal aber genauso unrichtig. Es kommt wie immer darauf an. Durchtrainierte 98 Kilo auf 94,3 bringen geht in keinem Fall in einem Monat ohne Leistungseinbußen. Umgekehrt sind bei manchen Körpertypen bei 98 Kilo mal locker 10 Kilo Reserven. Die natürlich nicht in einem Monat weggehen (sollten).

Aber zum Beispiel kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich zur EM dieses Jahr in 4 Wochen locker 4 Kilo gemacht habe (auch auf 92). Ohne Selbstkasteiung, ohne Nulldiät ohne JoJo...

Ich würde somit vorschlagen es zu probieren. Nicht überhastet und auf jeden Fall überlegt und in Ruhe. Wenn's zum jetzigen Wettkampf nicht klappt, dann eben zum nächsten.

Wenn es sich um einen hohen KFA (subkutan und visziral) handelt, mag schon mehr drinnen sein. Doch generell ist das eher nicht der Fall.Ich ging vom Normalfall aus.

Dudeplanet
01-03-2010, 08:57
Nun ja, ich denke, dass jemand, der solch eine Frage stellt, schon mal an sich heruntergesehen haben wird und Reserven entdeckt hat.

Bin mir auch nicht sicher, was in dieser Hinsicht als Normalfall anzusehen ist.

Kusagras
01-03-2010, 10:59
Wenn es sich um einen hohen KFA (subkutan und visziral) handelt, mag schon mehr drinnen sein. Doch generell ist das eher nicht der Fall.Ich ging vom Normalfall aus.

4 Kg Fett entsprechen 36 000 Kcal, 1200 Kcal/Tag !!! bei 30 Tagen, das ist schon ne ziemliche Hausnummer und für die meisten ohne ungesunde Crashdiät inkl. Substanzverluste nicht zu machen.

Bruno Yamashita
01-03-2010, 12:14
Also, damit ich meine Situation hier besser darstellen kann:

ich arbeite an meiner Kondition und damit ich Muskelmasse aufbaue. Ich bin zwar nicht untrainiert, aber Reserven sind auf jeden Fall da. Ich habe 23% Fettanteil, die ich eher langfristig abbauen bzw. als Muskel umwandeln will. Ich mache keine richtige Diät, sondern ernähre ich mich gesund ohne zu hungern (viel Obst, Gemüse, wenig KH und Zucker, Fisch, vermeide „Fettig“) und treibe zumindest 4 mal die Woche Sport (1X davon Muskeltraining). Bisher habe ich fast 10 Kg runter (seit 2 Monaten habe ich damit angefangen), was relativ viel ist, obwohl ich mich überhaupt nicht schlechter fühle. Ich weiß allerdings auch, daß es mit der Zeit schwerer wird mit dem Abnehmen und möchte lieber langfristig abnehmen, bevor ich mich körperlich ungesund fühle. Ich will auf keinen Fall die 4Kg abnehmen nur fürs Turnier, aber wenn es in der Grenze des Zumutbaren ist, dann warum nicht? Wenn mich das gefährdet, dann möchte ich lieber später abnehmen. Aber das Gefühl habe ich nicht, denn inzwischen sind es nur 3 KG bis zum Ziel, und ich bin gut und gesund dabei.

Also, an dieser Stelle wieder herzlichen Dank an alle für die Antworten!

Wie das Turnier ausgegangen ist berichte ich hier nachher.

Kusagras
01-03-2010, 12:40
Also, damit ich meine Situation hier besser darstellen kann:

ich arbeite an meiner Kondition und damit ich Muskelmasse aufbaue. Ich bin zwar nicht untrainiert, aber Reserven sind auf jeden Fall da. Ich habe 23% Fettanteil, die ich eher langfristig abbauen bzw. als Muskel umwandeln will. Ich mache keine richtige Diät, sondern ernähre ich mich gesund ohne zu hungern (viel Obst, Gemüse, wenig KH und Zucker, Fisch, vermeide „Fettig“) und treibe zumindest 4 mal die Woche Sport (1X davon Muskeltraining). Bisher habe ich fast 10 Kg runter (seit 2 Monaten habe ich damit angefangen), was relativ viel ist, obwohl ich mich überhaupt nicht schlechter fühle. Ich weiß allerdings auch, daß es mit der Zeit schwerer wird mit dem Abnehmen und möchte lieber langfristig abnehmen, bevor ich mich körperlich ungesund fühle. Ich will auf keinen Fall die 4Kg abnehmen nur fürs Turnier, aber wenn es in der Grenze des Zumutbaren ist, dann warum nicht? Wenn mich das gefährdet, dann möchte ich lieber später abnehmen. Aber das Gefühl habe ich nicht, denn inzwischen sind es nur 3 KG bis zum Ziel, und ich bin gut und gesund dabei.

Also, an dieser Stelle wieder herzlichen Dank an alle für die Antworten!

Wie das Turnier ausgegangen ist berichte ich hier nachher.

Das Ziel langfristig anlegen und gucken was bis Endes des Monats geht ist wohl die richtige Strategie. (Komplexe) Kohlenhydrate brauchts du aber schon.
Ich finde beim Schwimmen nimmt man besonders gut, ohne allzu sehr Gas geben zu müssen.

Mars
01-03-2010, 12:54
4 Kg Fett entsprechen 36 000 Kcal, 1200 Kcal/Tag !!! bei 30 Tagen, das ist schon ne ziemliche Hausnummer und für die meisten ohne ungesunde Crashdiät inkl. Substanzverluste nicht zu machen.

In der Regel wird es darauf hinauslaufen. Daher rate ich immer zu langsamem Vorgehen.

Deinem Ratschlag an Bruno kann ich nur zustimmen.

Dudeplanet
01-03-2010, 13:21

Die Rechnung geht nur eingeschränkt auf. Physikalisch/chemisch ist das richtig, aber der Körper ist ja kein Kraftwerk.

Bei 23% Körperfett ist auf jeden Fall gut Material da. 4 Kilo (oder mittlerweile 3) sind da machbar. So wie der TE das angeht ist es auch völlig in Ordnung, und hat ja auch schon funktioniert. Insofern sind die Unkenrufe nicht angebracht.

Kusagras
01-03-2010, 13:37
Die Rechnung geht nur eingeschränkt auf. Physikalisch/chemisch ist das richtig, aber der Körper ist ja kein Kraftwerk.

Wenn du schon sticheln willst, dann kompetent.

Das mit dem Krfatwerk hat außer dir auch niemand angeführt: die Zahlen sollten nur verdeutlichen, dass schon einiges an Energiedefizit notwendig ist, um in der angebenen Zeit die 4 Kg runterzukriegen. Dabei habe ich immer zu Grund gelegt, dass er das eben nicht im Crash-Verfahren machen will: das könnte zwar hinhauen, aber bei einen anstrengenden Wettkampf würde sich das in aller Regel negativ auswirken.

Bei 23% Körperfett ist auf jeden Fall gut Material da. 4 Kilo (oder mittlerweile 3) sind da machbar. So wie der TE das angeht ist es auch völlig in Ordnung, und hat ja auch schon funktioniert. Insofern sind die Unkenrufe nicht angebracht.

Die Frage ist eher, auf welcher Weise es funktionieren soll, nicht ob. Wie der TN es angeht, darüber wissen wir gar nicht Genaues.

Dudeplanet
01-03-2010, 14:47
Kompetent, in Ordnung. Du hast Recht, rechnerisch hat ein Kilo Fett nen Brennwert von 9000 Kilokalorien. Tatsächlich muss man aber nicht 9000 Kilokalorien einsparen, um 1 Kilo abzunehmen.

Sticheln wollte ich ohnehin nicht, nur die Tatsachen korrekt darstellen.

Und, wenn Du genau gelesen hättest, wüsstest auch Du, wie der TE es angeht.:)

Mars
01-03-2010, 15:43
Ich denke, dass sich alle grundsätzlich einig sind: Langsam und mit Bedacht geht vor "ex und hopp."

@bruno
Bitte unbedingt vom Turnier berichten!

Kusagras
01-03-2010, 15:43
Kompetent, in Ordnung. Du hast Recht, rechnerisch hat ein Kilo Fett nen Brennwert von 9000 Kilokalorien. Tatsächlich muss man aber nicht 9000 Kilokalorien einsparen, um 1 Kilo abzunehmen.

Ich habe dir schon erläutert wie es zu verstehen war, du kannst aber gerne noch anfügen, wieviele Kcal denn tatsächlich "eingespart" werden müssen, um auf 1 Kg Fett zu kommen.:)

... nur die Tatsachen korrekt darstellen.

Es gab keine falschen Tatsachen.

Und, wenn Du genau gelesen hättest, ..

Und genau das habe ich, deshalb weiß ich ja auch, dass wichtige Infos fehlen,
um sein Vorgehen und die Zielführung eingehender bewerten zu können.

Dudeplanet
01-03-2010, 20:17
Ich denke, dass sich alle grundsätzlich einig sind: Langsam und mit Bedacht geht vor "ex und hopp."

@bruno
Bitte unbedingt vom Turnier berichten!

Zustimmung.:)

@Kusagras: etwa 7000 für ein Kilo Fettgewebe, was eben nicht gleichbedeutend mit 1 Kilo Fett ist. :) Deweiteren ist die Kalorientheorie ohnehin meist unpassend. Jeder probiert am besten selbst aus, was er tun muss um welches Gewicht abzunehmen. Dinge wie täglicher Kalorienbedarf, Verbrauch bei Sport, Einsparung für Gewichtsverlust sind sehr theoretisch und in der Praxis ziemlich nutzlos.