PDA

Vollständige Version anzeigen : Qi Xing Tang Lang Pai



Kuber
26-02-2010, 16:33
Hey ;)

hab mal da so ne Frage.. ( mal wieder :) )

Ich weiß noch nicht viel über Qi Xing Tang Lang Pai.
Wie findet ihr das so?
Auch mit hinsicht auf Selbstverteidigung auf der "Straße"..

Gruß


Ps.: Werde Probetraining machen. Will nur eure Meinungen wissen ;)

Klaus
26-02-2010, 16:58
Das hängt vom Trainer, Unterricht und der Qualität von Partnern ab.

Alles was nicht Oper ist oder vor ein paar Jahren zusammengestoppelt wurde um was zu verkaufen zu haben, also alles was aus echten Kampfkunstkreisen kommt, "funktioniert". Damit haben sich Leute vor 200 Jahren die Köppe eingeschlagen, und da steckt meistens mehr hinter als man heute noch findet, oder sieht. In der Regel sind die "härtesten" Dinge für die Strasse nicht mal so zu empfehlen, weil das derjenige nicht überlebt. Da fährt man besser mit "Prügelstilen" die mehr aus "Draufhauen bis er genug hat" bestehen, als aus "tööööten".

Kuber
26-02-2010, 17:26
Das hängt vom Trainer, Unterricht und der Qualität von Partnern ab.

Alles was nicht Oper ist oder vor ein paar Jahren zusammengestoppelt wurde um was zu verkaufen zu haben, also alles was aus echten Kampfkunstkreisen kommt, "funktioniert". Damit haben sich Leute vor 200 Jahren die Köppe eingeschlagen, und da steckt meistens mehr hinter als man heute noch findet, oder sieht. In der Regel sind die "härtesten" Dinge für die Strasse nicht mal so zu empfehlen, weil das derjenige nicht überlebt. Da fährt man besser mit "Prügelstilen" die mehr aus "Draufhauen bis er genug hat" bestehen, als aus "tööööten".

hat ja mal gar nichts mit meiner frage, wie ihr Qi Xing Tang Lang Pai findet, zu tun....

IMA-Fan
26-02-2010, 17:36
hat ja mal gar nichts mit meiner frage, wie ihr Qi Xing Tang Lang Pai findet, zu tun....

:rolleyes:

Du solltest das Posting von Klaus nochmal sehr genau und langsam lesen.

Bzw wolltest du überhaupt ne Antwort, oder einfach das alle den Stil jetzt hochjubeln?

Jeder Stil kann gut sein, wenn er entsprechend trainiert wird und auch ein authentischer Stil ist, der zum Kämpfen erfunden wurde. Und genau darum gehts. Der Stil ist erstmal sowas von zweitrangig. Wichtig ist, dass es ordentlich trainiert wird!

So und genau die Problematiken, die du schon in deinem ing ung* Thread beschrieben bekommen hast, findest du auch in anderen traditionellen Stilen und daher ist es sehr wichtig wie das Training dort aussieht und genau das meinte Klaus!

Klaus
26-02-2010, 19:03
Das bezieht sich auf die immer wiederkehrende Frage "ist Stil XYZ gut auf der Friedrich-Wilhelm-Müller-Strasse ???". Ich habe mir erlaubt das mal allgemeingültig zu erklären.

Das Mantis der bekannten älteren Herren die schräg mit angezogenen Armen rumstehen funktioniert sicher hervorragend. Ich würde nur nicht automatisieren, die Aktionen auszuführen die sich üblicherweise früher an das Ranziehen eines Gegners an seinen Armen angeschlossen haben (daher die Fangstellung). Das wäre nämlich schwierig als "Verteidigung" zu argumentieren. Ellbogen oder Eier kloppen und rumwerfen ist eher mit dem Gesetz in Einklang zu bringen, auch da muss man vielleicht Abstriche machen was die Knie angeht.

Das nützt einem nur alles überhaupt nichts, wenn man in eine Schule kommt in der nicht entsprechend geübt wird. Ich habe auch Mantis-Videos gesehen, die aus miesem lahmarschigem Kickboxen bestehen, wo meine Oma die Kicks noch meiden könnte. Und die ist schon 10 Jahre tot.

Pu Bär
26-02-2010, 19:58
Okay, es kommt wirklich auf den Lehrer an.

Ich sehe, du wohnst in Hagen. Da gibt es eine Schule, die sich auf Zhong Liang Bao beruft. Der macht schon sehr sinnvolle simple Sachen.
http://www.seven-star-mantis.de/home.htm
Ob du allerdings mit den Leuten und dem Training dort klarkommst, ist deine Sache. Prinzipiell ist 7*Mantis gar nicht mal schlecht, es sei denn...
Thomas ist aber echt in Ordnung.

Du wirst bei dem Training gut ins Schwitzen kommen und beweglich werden. Das reicht dann zum Weglaufen meistens.


Den Rest schreibe ich maximal als PN, sonst kommen noch Leute bei mir vorbei ;)

Lutwolf
26-02-2010, 19:58
:yeaha:

Kuber
26-02-2010, 23:19
Okay, es kommt wirklich auf den Lehrer an.

Ich sehe, du wohnst in Hagen. Da gibt es eine Schule, die sich auf Zhong Liang Bao beruft. Der macht schon sehr sinnvolle simple Sachen.
Qi Xing Tang Lang Quan in Deutschland (http://www.seven-star-mantis.de/home.htm)
Ob du allerdings mit den Leuten und dem Training dort klarkommst, ist deine Sache. Prinzipiell ist 7*Mantis gar nicht mal schlecht, es sei denn...
Thomas ist aber echt in Ordnung.

Du wirst bei dem Training gut ins Schwitzen kommen und beweglich werden. Das reicht dann zum Weglaufen meistens.


Den Rest schreibe ich maximal als PN, sonst kommen noch Leute bei mir vorbei ;)


erstmal danke, für den Link :) aber ich will nich so traniert werden, dass ich schnell weglaufen kann. Man kann nich immer vor den Dingen im Leben weglaufen, dass macht man sowieso schon viel zu oft. Beispiel: Du sitzt im Bus/Zug oder bist sonst wo, wo man nicht so einfach wegkommt, was dann? Du bist zwar ein Schlangenmensch und läufts 100m in 9 sekunden aber kannst keinen Schlag ausführen? ;)
Ich hoffe, ich werde in dieser Schule AUCH zum käpmfen "ausgebildet". ;)
Ich werde erstmal dort nächste Woche ein Probetraining machen.

Aber die frage steht immer noch: Wie findet ihr Qi Xing Tang Lang Pai? :)

Lutwolf
02-03-2010, 21:02
Tja, Probetraining würde ich vorschlagen...

Es gibt nun mal eine größere Stilauswahl, und wenn etwas in deiner Nähe ist - ausprobieren, ob es was für deine körperlichen Voraussetzungen und dein Verständnnis vom Kämpfen ist ^^

Tanglang wartet meinen wenigen Erfahrungen zufolge wenniger mit durchschlagkräftigen Vernichtungsschlägen als dafür mit schnellen, Angriffsvektoren verändernden Unterarmtechniken und Fangschlägen auf, dazu relativ wenige akrobatische Tritte - also klarer Fokus auf Armeinsatz und Oberkörpermechanik bei eher stabiler Fußbasis.

Correct me if I'm wrong, ich habs halt versucht ^^ Schönen Tag noch

Pu Bär
05-03-2010, 16:05
Und kuber? Warste jetzt beim Probetraining?

Nassem
10-03-2010, 00:40
ich bezweifle stark das dir da Weglaufen beigebracht wird .... und wenn du kämpfen willst bist du da genau richtig !!!

Buehgemeiste
11-03-2010, 23:31
Man kann nich immer vor den Dingen im Leben weglaufen, dass macht man sowieso schon viel zu oft. Beispiel: Du sitzt im Bus/Zug oder bist sonst wo, wo man nicht so einfach wegkommt, was dann?
http://i173.photobucket.com/albums/w78/fishbiscuit_photos/not_this_shit_again.jpg
wenn du platzangst hast, versuch´s mal mit fahrradfahren.
das hält richtig fit und kostet nichts.
nächster spartipp, wenn es dir um panik vor bösen jungs geht:
kauf dir ein döschen pfefferspray im kiosk.
das kostet 5 €.
damt bist du auf der sicheren seite.
kungfu traning kostet idr viel mehr.
aber ehrlichgesagt:
die situation, dass ein einzelner typ dir mit ankündigung vor die mappe hauen will, gibt es nicht.
es lohnt sich also nicht sv zu trainieren.
geh zum training, hab spaß, werd fit und gesund.
alles andere ist für weicheier.

edit:
qi xing tang lang ist einer meiner lieblingsstile.
es gibt jedoch ziemlich viele flachpfeifen als trainer.