Vollständige Version anzeigen : Systema Sparring!!!
yiquanberlin
26-02-2010, 20:58
Und es gibt doch freies Sparring im Systema:
YouTube - Systema sparring experiment 01/02/10 (http://www.youtube.com/watch?v=ANOvYmnvr8w)
YouTube - Systema sparring experiment 01/02/10 (http://www.youtube.com/watch?v=WGwQlTmNjuE&feature=related)
YouTube - Systema sparring 23/02/10 (http://www.youtube.com/watch?v=bS3-1SGM6t4)
Niveau und Qualität...???
Aber auf jeden Fall ist der Typ wohl ein Instruktor (UK) unter Ryabko!!!
Ich bin kein Systema Praktiker und kann dazu also auch nicht viel mehr sagen...aber es sieht irgendwie schon bei diesem sehr lockeren Tempo nicht mehr gut aus...:(
Das Niveau ist nicht gigantisch, aber ob das gut aussieht ist irrelevant. Wichtig ist ob Timing und Aktion passen, das kann nur derjenige sagen der zu Boden gebracht wird. Der muss sich natürlich wehren damit das was bringt. Die Angriffe sind natürlich nicht schnell, aber um das zu lernen muss das erstmal so bleiben. Später wenn man sicher ist, muss man dann halt schneller machen.
yiquanberlin
26-02-2010, 21:53
Mir ging es auch nur um den Lehrer...also dafür, dass er das schon viele Jahre macht, finde ich es einfach ein bischen merkwürdig, dass grundlegende Dinge wie Rythmus, Abstandsgefühl, u.a. einfach schlecht ausgebildet sind.
Wirkt alles ein wenig steif und von dem typischen Systema Flow ist auch nicht mehr viel übrig.
Also diverse Probleme bei schon geringen Druck und Tempo...was passiert dann wenn's schneller wird!?
k.surfer
26-02-2010, 23:45
Wirkt alles ziemlich unprofessionell.
Aber vielleicht kann ich das auch nicht beurteilen. Hurz.
slickride
27-02-2010, 01:12
funktioniert nur in dieser langsamen geschwindigkeit.
vollk. falsche Distanz - einen Angriff der mich nicht trifft kann ich auch toll abweheren...
Hessebub
27-02-2010, 07:18
Was soll denn das ?? Wenns hier Leute gibt die das gehample gut finden dann :gnacht:
DieKlette
27-02-2010, 09:58
Wenn der Herr im schwarzen T-Shirt sich im ernstfall so bewegt, dann geht er ratzfatz KO, einfach nur schlecht.
registered
27-02-2010, 10:19
Kann man überhaupt unkoordinierter und unmotivierter Schlagen als diese Typen?
DieKlette
27-02-2010, 10:20
Kann man überhaupt unkoordinierter und unmotivierter Schlagen als diese Typen?
Das ist ja schon frustrierend, aber die Deckung ist ja das allerletzte. Dann auch noch Schläge blocken aus einer Distanz, wo die sowieso nicht treffen, da die extrem kurz schlagen...
mykatharsis
27-02-2010, 11:12
Das ist kein Sparring. Das ist Ringelpiez mit Anfassen. Die Schutzausrüstung könnten die glatt weglassen und es würde bestenfalls blaue Flecken geben.
Also Vorübung zu so etwas wie Sparring könnte man das noch durchgehen lassen, aber auch die gezeigte Methodik ist ziemlich offen. Ernst gemeinte Angriffe von jemandem mit bißchen Können würden das Ganze ziemlich schnell beenden.
Mr.Fister
27-02-2010, 11:31
das ist paul genge, der ist auch schon ne weile dabei:
English Instructors (http://www.russianmartialart.org.uk/page3.html)
evtl für den ein oder anderen ganz interessant ;) :
Russin Martial Arts Northwest Training Method 1 (http://www.russianmartialart.org.uk/page44.html)
Wenn der Herr im schwarzen T-Shirt sich im ernstfall so bewegt, dann geht er ratzfatz KO, einfach nur schlecht.
Ja, das ist halt der Unterschied zwischen so tun als ob und richtigem Sparring.
Klingt zwar arrogant, aber ich würde zweimal schlagen und er würde sofort zu Boden gehen. Die anderen Systematen nehmen wenigestens noch ihre Birne weg, der dagegen streckt noch schön das Kinn raus. Jeder Depp würde dem die Lichter ausschießen.
Aber der kann auch nichts, noch nicht mal Systema
Edit: Hab eben erst Fister gelesen dass der Instructor ist, Auweia.
Aber ich habe auch festgestellt dass das bei Systema nicht viel heißt. Die scheinen froh um jeden zu sein der das irgendwie, wenn auch nur den Namen verbreitet.
J.Wagener
27-02-2010, 11:48
Ja, das ist halt der Unterschied zwischen so tun als ob und richtigem Sparring.
Klingt zwar arrogant, aber ich würde zweimal schlagen und er würde sofort zu Boden gehen. Die anderen Systematen nehmen wenigestens noch ihre Birne weg, der dagegen streckt noch schön das Kinn raus. Jeder Depp würde dem die Lichter ausschießen.
Aber der kann auch nichts, noch nicht mal Systema
Das hast Du mal Recht. Peinlich.
Ich bin froh, dass ich bei Valentin lerne!
Mr.Fister
27-02-2010, 12:20
ich hab hab ja oben in meinem post schon angedeutet, dass der verlinkte artikel für einige ganz interessant sein könnte:
One of the instructors I was exposed to was Vladimir’s brother Valentine. Valentines approach was a lot rougher and in some ways more easily applied to real world situations than some of the more complex work of Ryabko. Though the two had met before a couple of times Valentine had only trained with Ryabko once and did not get on with his method. This was my first source for adding related, but differing training methods to our groups approach.
;)
Und es gibt doch freies Sparring im Systema:
Niveau und Qualität...???
Traurig. Obwohl der eine nichtmal richtig schlägt, kommt er trotzdem ständig durch.
Das sind LEHRER ??? Ich dachte das wären Anfänger ... :ups:
mykatharsis
27-02-2010, 15:46
Das sind LEHRER ??? Ich dachte das wären Anfänger ... :ups:
Lehrer im Systema. Anfänger im Kämpfen.
amasbaal
27-02-2010, 18:38
Lehrer im Systema. Anfänger im Kämpfen.
gemein!:p
aber offensichtlich wahr.
Björn Friedrich
27-02-2010, 18:49
Nur das der Mann auch den 5. Dan Ninjutsu besitzt und seit seiner Jugend Judo und Aikido gemacht hat und sogar (seitdem er es bei uns kennengelernt hat) BJJ betreibt.......
Manche Menschen haben Talent für Bewegungen und manche halt weniger........
Egal welchen Stil sie betreiben.
Tschüß
Björn Friedrich
123keilerei
27-02-2010, 21:03
Manche Menschen haben Talent für Bewegungen und manche halt weniger........
Egal welchen Stil sie betreiben.
Ah. Wie zur Hölle bekommen sie dann einen Trainerschein?
holy_hell
27-02-2010, 21:20
und das machts jetz besser oder wie?
Man kann ein und den selben Fehler auch 20 jahre lang machen, also wie lange Jemand was macht sagt nicht umbedingt was aus....
Fremdschämen hoch zehn.
Fit & Fight Sports Club
27-02-2010, 21:42
sorry, aber nach 40 sec. musste ich das erste Video abschalten ...
Da kann der Grade haben bis der Puma furzt, so ein Sch....:cool:
F-factory
27-02-2010, 22:35
Beim dritten Clip, Titel "Now we fight!", fehlt mir ... der "Fight".
Gruß
John
FlyingTiger
28-02-2010, 13:36
Der Instruktorentitel ist im Systema tatsächlich sehr wenig wert.
Und Paul, naja seit Jahren gleicht schlecht, zumindest auf den diversen Videos.
Ich denke, die verschenkten Instruktoren Titel sind nicht mehr als ein Geschäftsding. Nach wie vor praktizieren eigentlich sehr wenig Leute Systema. Gute Instruktoren sind daher sehr, sehr selten. Deshalb findet man im Netz dermassen viel Schrott.
J.Wagener
28-02-2010, 14:00
und das machts jetz besser oder wie?
Allerdings!
Da fehlt defintiv mal die Intensität im Sparring... Die zeigt auch, welche Bewegungen dann sinnvoll sind und welche vielleicht überflüssig/unsinnig.
Meine Meinung: Etwas was man als Lehrer egal welcher Stilrichtung immer beachten sollte, ist das ehrliche Üben mit den eigenen Schülern. Diese müssen ehrlich und hart mit dem Lehrer umgehen und versuchen ihn im Sparring oder Übungen dementsprechend anzugreifen. Vorallem, wenn man sagt, dass wird jetzt ein Sparring! Ist dies nicht der Fall kann sich über Jahre ein Trugbild der eigenen Fähigkeiten entwickeln, welches für Lehrer, sowie Schüler gefährlich sein kann...
Grüße Ima-Fan
Ja, dass mit der Intensität ist wirklichmal das wichtigste!
Ich mein man muss ja im Traning nicht draufhauen, aber man muss schon versuchen den Gegner zu treffen.
Und das ist in viele Vereinen dubioser Kampfsportarten ein sehr verbreitets Problem.
Wenn die eine Technik tranieren, dann sieht das meist wie folgt aus : "Du schlägst jetzt und ichc weiche nach rechts aus ok?" ...
Dann kommt der Schlag und man weicht aus, alles kein Problem.
Da man jedoch immer "locker" machen will und alles smooth ohne jemanden zu treffen, fangen die Leute an daneben zu schlagen.
Dies kann man leicht erkennen, indem man sagt :"Ok jetzt hau mir mal feste gegen den Kopf und ich weiche aus !" ...
Wenn man dann aber nicht ausweicht und stehen bleibt, dann sieht man, dass die Leute die solche Kampfsportarten machen, einfach neben das Gesicht schlagen .. könnt ihr ja mal ausprobieren, hab ich schon oft genug erlebt.
Dann muss man ihnen auch 10mal sagen dass sie treffen sollen, aber meist haben die dann noch Hemmungen auch wenn man es ihnen sagt. Der Grund dafür ist, dass sie über längere Zeit sich angewöhnt haben ihrem gegenüber nicht weh tun zu wollen.
Der andere hat dann nach einger Zeit auch das Gefühl er könnte super ausweichen.
Jedoch trifft man oft die Mischung "Sektenführer, Gurulehrer" und "Weichei Schüler" .. wer schlägt denn dann seinem Lehrer 10mal ins Gesicht und sagt "Ja sorry trainer, voll der bullshit!" ?!?.
Dann haut man den einmal, darauf erntet man einen vorwurfsvollen Blick und der Trainer sagt: "Ey mach mal mit weniger Kraft und mehr flow und nicht einfach so draufhauen" .. Da man ja nicht auffallen möchte, macht man dann brav seine Choreografie und denkt man kann damit kämpfen :D:D
sauberner scheißdreck des video
die kombination von rastalocken und haarausfall ist voll witzig! :D:D:D
J.Wagener
28-02-2010, 18:05
sauberner scheißdreck des video
Für Dich würde es reichen!
Ich will zum Video gar nix sagen, ich finds nur einfach immer wieder unterhaltsam wie die ganzen Oberkämpfer hier alles und jeden verreißen :D
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann in diesem Video keine Technik erkennen. Sieht aus wie ein sparring in einem Keller, ohne kampferfahrung.
Aber Übung macht den Meister :D Immer weiter machen und nicht entmutigen lassen :D
Royce Gracie 2
04-03-2010, 00:06
Ich will zum Video gar nix sagen, ich finds nur einfach immer wieder unterhaltsam wie die ganzen Oberkämpfer hier alles und jeden verreißen :D
?
Das video is aber auch einfach nur schlecht.
könntest du bitte konkreter werden , wer deiner meinung nach zu unrecht bzw übertrieben kritisiert ?
Björn Friedrich
29-10-2010, 23:54
Hier ein Video von mir beim Stand Up Sparring (Boxen zum Clinch). Sieht natürlich nicht aus wie die langsame Arbeit, aber mein Distanzgefühl, Timing, Körperarbeit, Atmung, usw. haben den Standkampf extrem beeinflusst und ich mache eigentlich in den letzten 2 Jahren 80% langsame Arbeit und nur noch 20% schnellere Geschichten.
Ich kann nur für mich sprechen, aber Alex Arbeit hat mein Stil definitiv beeinflusst und tut es auch noch weiter.
LzRfsZ4ftgE
Tschüß
Björn Friedrich
musste die Musik sein -.-?
The-Puncher
30-10-2010, 14:46
aha... und was soll uns das video sagen???
(und die musik ist echt schlecht sry aber die geht garnicht)
2 vs 1. mir kommt es ganz flott vor.
YouTube - Homo Ludens Integrated Combat (http://www.youtube.com/watch?v=Tce7nqaXNf0&feature=related)
mykatharsis
30-10-2010, 17:29
Mir kommts so vor, als würde man mit der Windmühlentechnik selbst im Spiel noch zu oft was in die Fresse bekommen. Nur gut, dass diese nicht durchgezogenen Bauernschwinger keine Power haben.
der Alte
30-10-2010, 18:02
Hallo ihr lieben.
Naja, also das was wir das sehen ist doch nicht mit sparring zu vergleichen oder zu benennen.
Das ist gar nichts!
Also was ich vor 20 Jahren als Lat-Sau gelernt hatte ist bei weitem aktiver, und realistischer. Es kommt ja immer darauf an wie man das ganze umsetzt.
Wir haben gern das Training im Kreis gemacht, und das war doch schon richtig gut.
Und das sparring was ich gemacht habe und mache ist mit soetwas nicht zu vergleichen.
mfg
der alte
Royce Gracie 2
30-10-2010, 18:08
Hier ein Video von mir beim Stand Up Sparring (Boxen zum Clinch). Sieht natürlich nicht aus wie die langsame Arbeit, aber mein Distanzgefühl, Timing, Körperarbeit, Atmung, usw. haben den Standkampf extrem beeinflusst und ich mache eigentlich in den letzten 2 Jahren 80% langsame Arbeit und nur noch 20% schnellere Geschichten.
Ich kann nur für mich sprechen, aber Alex Arbeit hat mein Stil definitiv beeinflusst und tut es auch noch weiter.
LzRfsZ4ftgE
Tschüß
Björn Friedrich
Musik am Anafang 1 Song ist grauenhaft unpassend
Ansonsten sind paar schön anzusehende Bewegungen von dir.
Sieht aber für einen im Systema nicht bewanderten wie mich, einfach aus wie jemand der halbwegs Boxen kann , sehr entspannt und locker ist und gute Takedowneingänge hat ( Distanz und timing)
Kein anderer der hochgelobten Systematiker zeigt vergleichbares.
allerdings kenne ich genug Sparringsvideos von MMA Leuten und Kickboxern die von der lockerheit und vom Flow sehr ähnlich sind.
YouTube - Saenchai - Sydney seminar sparring footage (http://www.youtube.com/watch?v=_hhIGfMqfUQ&feature=grec_index)
So sieht Flow aus.
Royce Gracie 2
31-10-2010, 23:40
YouTube - Saenchai - Sydney seminar sparring footage (http://www.youtube.com/watch?v=_hhIGfMqfUQ&feature=grec_index)
So sieht Flow aus.
Umbedingt ganz anschauen !
Die erste Minute ist etwas komisch , aber dann sieht man wie unendlich gut der Mann ist.
Seine Würfe und Feger die er auch in seinen echten Kämpfen zeigt sind nicht von dieser Welt
Ist der nun im Grunde Systemat ? weil er locker ist ?
:ups:
gute Takedowneingänge hat ( Distanz und timing)
Öhm, und ich fand' die eigentlich ganz besonders grauenhaft, und habe aus dem Grund nichts zu dem Video gesagt, weil ich dann die Takedowneingänge kritisieren müssen hätte, und dann wieder alle gelästert hätten, dass man nichts an den Takedwns eins Blackbelts auszusetzeb hätte etc...
Aber Takedowneingänge Marke "Tauchgang" werden normalerweise sehr schnell ausgedroschen, nachdem die Leute beginnen Sprawl zu beherrschen.
Danach sollte man ziemlich schnell dazu übergehen, mit der Hüfte runtrzugehen, und auch beim Doubleleg den Rücken gerade und in stabiler Positio zu halten.
Kein anderer der hochgelobten Systematiker zeigt vergleichbares.
allerdings kenne ich genug Sparringsvideos von MMA Leuten und Kickboxern die von der lockerheit und vom Flow sehr ähnlich sind.
DAS hingegen stimmt :)
Mir hats gefallen, einiges war mir ZU locker, und flowig, zu wenig direkt, zu wenig klare Bewegungen. Aber zum ersten Mal ein Systema-Sparringvideo.
So sieht Flow aus.
Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui... Oh-hui...
Nervtötend bis den Bach runter!
Royce Gracie 2
31-10-2010, 23:55
Ich bin grapplingtechnisch nichtmal Ansatzweiße gut genug irgendwas zu kritisieren was Björn vom technischen her macht.
Du vielleicht schon :)
Hab das Video auch nur 1x gesehen und kann mich kaum noch erinnern.
Aber ich sprach hier nicht von der technischen Ausführung sondern vom Timing und Distanz und da schien es mir beim ansehen des Videos so, dass dies auf jeden Fall gut aussah.
Zumal ich denke ich auch davon geprägt bin, dass es derzeit im deutschen MMA Mode zu sein scheint nicht mehr tief in die Beine zu schooten sondern eher aus nem Schlagabtausch zu clinchen und dann den Gegner in relativ aufrechter Position zu werfen.
Klappt zumindest auf mittlerem Niveau auch super
Schien mir beim betrachten des Videos so, als hätte Björn das eben sehr gut drauf
Zum anderen Video:
Ton aus , chillige musik in winamp reinmachen
zurücklehnen und genießen.
LzRfsZ4ftgE
Tschüß
Björn Friedrich
Sieht eher aus wie Pointfighting. Der Partner kann Boxtechnisch nichts. Mit so schnellen Antipp-Händen kann man vielleicht einen unterlegenen Partner an der Nase rumführen, aber ein einigermaßen passabler Boxer würde das nicht über sich ergehen lassen.
Björn Friedrich
01-11-2010, 10:39
ICh mach keine ringerischen Double Legs mehr. Ich geh weder aufs Knie, noch geh ich dabei in die Hocke.....
Unterrichten tue ich das so an Anfänger, aber selber mach ich das bewusst nicht mehr.....
Das was für mich zählt ist Timing und die Verbindung von Schlägen und Takedowns, ich will keinen Takedown durch Geschwindigkeit und Kraft erzielen, sondern durch Timing und den perfekten Moment.
Die Art und Weise wie ich die Takedowns mache ist für mich perfekt, weil sie integriert sind und wie Torsten Kanzmeier sagen würde, eine ungebrochene Bewegung darstellen......ausserdem kann ich meinen Kopf links wie rechts lassen, oder andere abgefahrene Sachen machen, ich bin wesentlich freier, als wenn ich mich an Techniken halten würde, die gibts für mich nämlich nicht.
Für mich ist meine neue Version defintiv besser und effektiver, auch wenns kein Ringermove ist, ich bin und will auch kein Ringer sein:-).
Was wird gekontert? Aus meiner Erfahrung mit guten Ringern, wird JEDER tiefe Beinangriff gekontert egal wie schnell und agressiv er ist.
Das was einen tiefen Beinangriff erfolgreich macht, hat man gerade vor ein paar Tagen bei Lesnar vs. Cain gesehen, Schläge machen den Unterschied.
Und genau das ist der Fokus.
Und zum Boxen, ich bin KEIN Boxer, will ich auch nie werden. Einer meiner Trainingspartner war Süddeutscher Meister bei den Amateuren, von daher weiss ich wie Boxer Schlagen und Arbeiten und das ist nicht mein Ding, ich arbeite mit der Distanz, locke den Gegner zum Schlagen, um da hinzukommen wo ich hin will.
Das was ich mache, ist zu einem großen Teil Homo Ludens und Inner Boxing inspiriert und für mich hat intelligentes Fighten, viel mit Timing, Gefühl und Aufmerksamkeit zu tun und wenig damit Schläge zu nehmen, oder sich einem Schlagabtausch zu stellen.
Wenn man das Video genau betrachtet, sieht man das ich werder Doppeldeckung noch Blocks benutze, ich mache meine Bewegung über Schritt und Körperarbeit und baue "Flächen" auf, auf denen die Schläge abgleiten......
Das Wichtigste für mich ist IMMER DEN KAMPF ZU VERMEIDEN.
Kein Kraft gegen Kraft, keine Doppeldeckung, kein herunterzerren um jeden Preis, kein Wiederstand im eigenen Körper oder wie Kanzmeier sagen würde, den Widerstand in sich selber auflösen und das tu ich auf dem Video sehr gut, eigentlich macht Alex Schattenboxen, ich bin überhaupt nicht da, sondern bewege mich mehr oder weniger um ihn herum.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Nervtötend bis den Bach runter!
Das machen die alle....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.