Vollständige Version anzeigen : Systema: körperliche Verfassung
Sieht es nur so aus oder sind die Systema Leute wirklich in so einer schlechten körperlichen Verfassung ? Sogar die Instruktoren sehen untrainiert aus...
Beim Boxen, Kickboxen, Muay Thai und anderen Kampfsportarten sehen die Leute top fit und trainiert aus.
Oder liegt es nur daran dass die Leute schon älter sind und nicht so viele Junge Leute Systema praktizieren ?
yiquanberlin
26-02-2010, 21:45
Also einige bekannte Namen wie Kostic, Kwan Lee, Martin Wheeler sehen doch wirklich sehr austrainiert aus!
Und auch Vasiliev kann man da wohl nicht kritisieren und der geht auch schon auf die 50zig zu!
Und Ryabko...der liebt halt sein Essen:D!!!
Björn Friedrich
27-02-2010, 16:41
Kostic hat bei geschätzer Größe von 186cm bestimmt seine 100 Kilo, ohne übermäßig viel Körperfett versteht sich.....
Und fit ist der auf jeden Fall, wer 15 Minuten die Blank auf seinen gestreckten Armen halten kann, hat schon einen guten Fitness Level würde ich sagen.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Kostic ist da eine Ausnahme.
Ich meinte viel mehr die Kollegen in diesem Video :D
YouTube - Mikhail Ryabko & Andreas Weitzel (Germany)in Moscow school. (http://www.youtube.com/watch?v=uihmcY2L9BI&feature=PlayList&p=1605E15C580382CB&playnext=1&playnext_from=PL&index=47)
Immerfroh
27-02-2010, 17:07
Was willste denn jetzt mit diesem Thread hier bezwecken?
Das wir uns über Dicke beim Sport kaputt lachen?
Das hab ich vielleicht früher in der Schule gemacht.
Heute ziehe ich den Hut vor Übergewichtigen, die sich in eine Truppe von 20 normal/schlanken usw. stellen um Sport mit Ihnen zu treiben bzw, auch dieses Level erreichen wollen.
Bei Älteren sehe ich es genau so.
Onkel_Escobar
27-02-2010, 17:47
Kostic hat bei geschätzer Größe von 186cm bestimmt seine 100 Kilo, ohne übermäßig viel Körperfett versteht sich.....
Und fit ist der auf jeden Fall, wer 15 Minuten die Blank auf seinen gestreckten Armen halten kann, hat schon einen guten Fitness Level würde ich sagen.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Was ist die Blank?
1-2 kurze Gedanken dazu:
Man muss erstmal körperliche Verfassung definieren. Vorallem welche Aspekte wichtig fürs Kämpfen sind! Da vertuen sich viele sehr...
Außerdem finde ich das hier durchaus Namen genannt wurden, die sehr fit im sportlichen Sinne sind! Vorallem was der Herr Wheeler zeigt finde ich fitness-technisch sehr beachtlich!
Grüße Ima-Fan
Luca Jatzek
27-02-2010, 18:11
Hey Lexek
ich kann nachvollziehen was du meinst dieses video ist kein gutes beispiel Sv oder kampfsport mal von der körperlichen fitness abgesehen (die meiner meinung sehr wichtig ist) so erscheinen mir die gezeigten techniken nicht sehr effektiv.
Luca
Was willste denn jetzt mit diesem Thread hier bezwecken?
Das wir uns über Dicke beim Sport kaputt lachen?
Das hab ich vielleicht früher in der Schule gemacht.
Heute ziehe ich den Hut vor Übergewichtigen, die sich in eine Truppe von 20 normal/schlanken usw. stellen um Sport mit Ihnen zu treiben bzw, auch dieses Level erreichen wollen.
Bei Älteren sehe ich es genau so.
MIt diesem Thread möchte ich auf keinen Fall bezwecken das man sich über dicke beim Kampsport lustig macht und es ist traurig das du dich früher in der schule über dicke lustig gemacht hast...
Mich Interessiert nur ob man als Kampfsportler und vor allem als Ausbilder (die beiden in dem Video) nicht nach einiger Zeit eine bestimmte körperliche Verfassung erreicht die einigermassen vorzeigbar ist. Oder ob ich mich täusche und es nur so aussieht...
________
Was ist die Blank?
Er hat wahrscheinlich eine "bank" damit gemeint :D
Grüße
Immerfroh
27-02-2010, 19:31
und es ist traurig das du dich früher in der schule über dicke lustig gemacht hast...
Grüße
Ich steh dazu.Da war ich so um die 12 oder 13 Jahre alt.
Stolz bin ich da keineswegs drauf.
Aber wieder zurück zum Thema und weg von meinen Jugendsünden.
Phrachao-Suea
27-02-2010, 19:34
Es gibt immer "trainierte" und "untrainierte bzw. weniger trainierte" Trainer.
Die haben zwar ne Plauze aber stecken trotzdem noch jeden Jungspund in die Tasche!! ;)
Was ist die Blank?
Ich schätz mal er meinte "Plank" !
NotDeadYet
27-02-2010, 19:43
Ich würde sagen, es kommt auch darauf an, wofür man trainiert. Wenn SV der Hauptgedanke ist, dann sollte eine große körperliche Fitness nicht dazu nötig sein. Diese Leute können sich dann nämlich auch ohne Technik prima auf der Straße behaupten.
Kickboxen und Thaiboxen sind ja klassische Wettkampfsportarten mit Vollkontakt, bei denen eine körperliche Fitness praktisch die Voraussetzung für einen Erfolg ist. Zumal es beim Wettkampf auch Gewichtsklassen gibt und überflüssige Kilos da hinderlich sind. Wenn der Gegner anstatt 20 Kilogramm Übergewicht wie man selber 20 Kilogramm mehr Muskeln hat, wird es richtig lustig im Seilquadrat.
Björn Friedrich
27-02-2010, 20:00
Fitness ist immer wichtig. Also wenn ich auf der Straße, kämpfen, rennen, über Zäune springen, Barhocker schmeissen oder Kopfnüsse verteilen muss, dann brauche ich körperliche Fitness.......
Fitness ist die Grundlage für jede Art der physischen Auseinandersetzung.
Tschüß
Björn Friedrich
Freier Geist
27-02-2010, 20:06
-
Fitness ist immer wichtig. Also wenn ich auf der Straße, kämpfen, rennen, über Zäune springen, Barhocker schmeissen oder Kopfnüsse verteilen muss, dann brauche ich körperliche Fitness.......
Fitness ist die Grundlage für jede Art der physischen Auseinandersetzung.
Tschüß
Björn Friedrich
Ausser Tai Chi Chuan. Da braucht man nur Chi! ;)
Royce Gracie 2
27-02-2010, 20:28
http://mma2go.files.wordpress.com/2009/09/roynelson.jpg
Dieser Herr würde alle von uns hier in unter 1 Minute zerlegen
und da meine ich wirklich alle :)
Der gute BIG Country Nelson :D
Es war für uns alle eine Überaschung wie schnell und beweglich der typ trotz der Wampe ist :ups:
Freier Geist
27-02-2010, 21:30
-
Royce Gracie 2
27-02-2010, 22:52
:D Du weißt wahrscheinlich auch, wie in 8 Wochen das Wetter wird ...
Das weiss ich nicht.
Hab mich mit dem Thema Wetter vorhersagen nie beschäftigt
Über Herrn Weizels körperliche Verfassung hab ich mich auch schonmal "lustig"
gemacht.
Allerdings , gibt es auch Leute die trotz wampe kämpfen können , beweglich sind und sogar kondition haben
Trinculo
28-02-2010, 08:19
Ausser Tai Chi Chuan. Da braucht man nur Chi! ;)
Der Eindruck, dass man im Taijiquan nur Qi benötigte, stammt wohl vor allem aus dem leichtfertigen Umgang mit Transkriptionen.
Der Eindruck, dass man im Taijiquan nur Qi benötigte, stammt wohl vor allem aus dem leichtfertigen Umgang mit Transkriptionen.
Das stimmt ! :halbyeaha
stagediver
28-02-2010, 13:09
Also ich hab Systema mal mittrainiert - auch da sahen sowohl Trainer als auch einige Schüler nicht gerade nach Topform aus - trotzdem haben die mich in dem einstündigen Körpertraining tüchtig in's Schleudern gebracht (und ich bin recht fit). Mal ehrlich - beim Gewichtheben wie beim Schwergewichtsboxen gibt es Leute mit dicker Wampe - trotzdem würde kaum einer behaupten: "Öh, der is aber nicht besonders fit..."
Und wenn mein Trainer mit 20-30 Kilo mehr als ich die Liegesstütze langsamer und sauberer ausführt als ich und dabei seinen Körper steif wie ein Brett hält, dann zieh ich davor den Hut!
Klar gibt es Leute die eine Wampe haben und trotzdem Leistungssport betreiben aber diese würden bestimmt bessere Leistungen ohne Übergewicht bringen.
Und meiner meinung nach kann man Kraftsport mit Kampfsport nicht vergleichen und da spreche ich aus Erfahrung...Kraftsportler trainieren auf Kraft und haben somit wenig ausdauer, da die Muskeln mehr Sauerstoff benötigen um versorgt zu werden.
Als ich umgezogen bin habe ich ein paar Kumpels gebeten mir zu helfen (ein paar von denen waren Bodybuilder). Nach vier Stockwerken waren die platt, ich hatte schon Angst, dass die in meiner neuen Wohnung umfallen :D
Sieht es nur so aus oder sind die Systema Leute wirklich in so einer schlechten körperlichen Verfassung ? Sogar die Instruktoren sehen untrainiert aus...
Es macht auch kein Fitness :rolleyes: und sieht unttrainiert aus :D
http://www.youtube.com/watch?v=F9QOWdFvbT4
YouTube - Bullies Get Owned by the Buttered Bean Funny Videos Fighting Destruction KOs KnockOuts (http://www.youtube.com/watch?v=F9QOWdFvbT4)
Emin Boztepe würde ihn in unter einer Minute zerlegen!!1
stagediver
03-03-2010, 00:33
@ lexek:
1. trainieren Bodybuilder nicht in erster Linie auf Kraft, sondern auf einen großen Muskel - der Vergleich hinkt also etwas.
2. Frage ich mich jetzt auch, worum es dir geht?
Es wurden doch jetzt genug Namen von Systema-Instruktoren genannt, die Fit und drahtig wie ein Nike-Slipper sind - du jedoch meinst nur jaja, die mein ich nicht, sondern nur die beiden dicken.
So what? Sind halt Genussmenschen. Findest du in fast jeder KK/KS/SV.
Meiner Meinung nach wissen sie, was sie tun - und das ist für mich der Maßstab.
Grüße
@ lexek:
1. trainieren Bodybuilder nicht in erster Linie auf Kraft, sondern auf einen großen Muskel - der Vergleich hinkt also etwas. Grüße
Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach nicht. Meinst du das die Muskeln mit Luft aufgepumpt werden ? Man trainiert indem man schwere Gewichte hebt und steigert sich dabei (meiner Erfahrung nach Monatlich). Ein großer Muskel bedeuted auch größere Kraft.
Es ist mir eben unklar wie Leute die sich Jahre mit Sport beschäftigen so untrainiert aussehen können...und ich spreche nicht nur von den Trainern.
Dieser Thread sollte keine Provokation sein, ich finds eben merkwürdig.
Für mich gilt: Wer SV fähig sein will, sollte eben auch ein paar Stunden in hartes Training investieren...denn ohne Fleiß kein Preis. ;)
Es ist mir eben unklar wie Leute die sich Jahre mit Sport beschäftigen so untrainiert aussehen können...und ich spreche nicht nur von den Trainern.
Dieser Thread sollte keine Provokation sein, ich finds eben merkwürdig.
Für mich gilt: Wer SV fähig sein will, sollte eben auch ein paar Stunden in hartes Training investieren...denn ohne Fleiß kein Preis. ;)
Die Leistungsfähigkeit der Muskulatur hat doch nicht per so was damit zu tun wie viel Fett man mit sich rumträgt.
Das ist einfach das Bild, was in den Köpfen festsitzt, dass jemand sportliches automatisch nen geringen KF Anteil haben muss um sportlich zu sein...
Das ist einfach das Bild, was in den Köpfen festsitzt, dass jemand sportliches automatisch nen geringen KF Anteil haben muss um sportlich zu sein...
So ist das aber nunmal. Denn Fett ist überflüssiges Gewicht. Leg dir mal ne 20 kg Hantel in den Rücksack und lauf damit einen Tag lang. :p
Nö so ist es eben nicht. Ich habe in den letzten 5 Jahren von 69kg bis 120kg gewogen.
Das hat sich auf meine Leistungsfähigkeit wenig ausgewirkt, die Muskulatur passt sich einfach an.
Fett verhindert Sportlichkeit nicht, wenn man mal von Extremfällen absieht.
123keilerei
04-03-2010, 09:39
So ist das aber nunmal. Denn Fett ist überflüssiges Gewicht. Leg dir mal ne 20 kg Hantel in den Rücksack und lauf damit einen Tag lang. :p
Das ist ein zwar netter, aber völlig verkehrt liegender Vergleich.
Vor allem in meiner Vollkontaktzeit habe ich einige aktive Kämpfer kennengelernt und mit ihnen trainiert, die beispielsweise an der Kyokushinkai-Weltmeisterschaft teilgenommen haben, aber einen beachtlichen Ranzen mit sich rumtrugen.
Anderes Beispiel: Roy "Big Country" Nelson, ein wirklich sehr guter MMA-Kämpfer, sehr flink auf den Beinen, und mit einer Plauze, die jeden bayerischen Bierwamperich neidisch machen würde.
Wiederum anderes Beispiel: Wenn du auch nur einmal Mikhail Ryabko oder Andreas Weitzel persönlich erlebt und gesehen hättest, was die Jungs mal eben reißen (auch konditionell), würdest du dich nicht zu dieser Aussage versteigen.
Freier Geist
04-03-2010, 10:41
-
Denke auch, dass Menschen mit hohem KFA nicht zwangsläufig benachteiligt sind.
Ich kenne auch Capoeiristas, die "leicht mopsig" sind, sich aber unheimlich geschmeidig bewegen, und auch welche, die mit einem geschätzten Gewicht von 130-140 kg schneller und beweglicher sind als ich mit meinen 75 kg.
Björn Friedrich
04-03-2010, 12:30
Fedor hat kein Sixpack
Josh Barnett hat kein Sixpack
Ricco Rodriguez hatte keinen als er die ADCC gewonnen hat......
Dan Severn hatte auch keinen
Igor Vovchanchin auch nicht.:-)
Solange man nicht extremst fettleibig ist, sollte ein kleiner Bauch nicht stören, Wenn man trotzdem hart trainiert.
Ich trag meinen Sixpack eigentlich mehr aus Eitelkeit, als wegen der Effizienz im Kampf.:-)
Fit & Fight Sports Club
04-03-2010, 12:46
Ich trag meinen Sixpack eigentlich mehr aus Eitelkeit, als wegen der Effizienz im Kampf.:-)
Und ich aus Durst!:D
Also was jetzt die Fitness von z.B. Andreas Weitzel betrifft… Trotz dem etwas in die Breite geratenen Bauchumfang sind gewisse Muskeln durchaus erkennbar. Auch der Rücken und Schultern sind immer noch mindestens genau so breit wie die Hüften. Das zeigt doch deutlich genug auf gewisse kämpferische bzw. körperliche Fähigkeiten, die so ein Mensch haben könnte.
Das Beispiel mit dem übergewichtigen Big Nelson ist auch nicht gerade der beste. Außer seinem bemerkenswerten Bauchumfang besitzt der Kerl auch außerordentliche Muskulatur unter der Fettschicht. Und das sieht man ihm an, sogar sehr gut und deutlich.
69 bis 120 Kilo in 5 Jahren sagt auch gar nichts. Nur das dieser Mensch ohne Probleme zu- oder abnehmen kann. Aber das ist nur extrem selten der Fall.
Für die meisten Kampfsportler/Wettkampfsportler ist das eigene Gewicht eine Plage. Im Ringen versucht man z.B. immer vor dem Wettkampf abzunehmen damit man in eine leichtere Gewichtsklasse reinrutscht und in dieser dann einer der schwersten ist.
Generell Fett hat für einen Sportler positive, aber auch negative Eigenschaften.
Einerseits Fett ist ein guter Energie- und Wasservorrat. Auf diesen kann der Körper unter extremen Belastungen zugreifen.
In meiner Sportart verliere ich nicht selten während eines Wettkampfes 3 bis 5 Kilo innerhalb von 1-2 Tagen. Ja, ist nicht gerade gesund. Aber es geht und ich fühle mich besser, denn der Körper kühlt sich durch das Schwitzen ab. Und dazu braucht er Wasser. Diese muss man natürlich ersetzen (also genug trinken) aber es geht nun mal nicht immer.
Also ein gewisser Fettanteil (und das ist zum größten Teil Wasser) im Körper kann sich durchaus positiv auf die Kondition auswirken.
Andererseits Fettzellen sind fiese Kollegen. Sie können gut wachsen, bauen sich aber schlecht ab. Werden nur kleiner, aber verschwinden kaum.
Sie helfen dem Körper beim Regulieren des Stoffwechsels und sind im Endeffekt ein Teil davon. Deswegen fällt es meisten Leuten (nicht ALLEN, aber MEISTEN)schwer abzunehmen, oder auch zunehmen (je nach dem). Leichter ist es das „Normalgewicht“ zu halten.
Deswegen ist der Nelson so gut. Dieser Bauchumfang ist sein „Normalgewicht“. Für ihn ist es normal mit diesem Gewicht umzugehen, aber eben nur für ihn und für die Leute ähnlicher Statur mit ähnlichem Stoffwechsel.
Bedeutet aber nicht dass Fett nimmt keinen Einfluss auf den Körper oder auf die Leistungen eines Kampfsportlers. Es ist immer gut einen GESUNDEN Fettanteil im Körper zu haben. Alles andere ist und bleibt ein unnötiger Ballast. Egal ob man gut oder schlecht damit umgehen kann, denn ohne wäre man besser dran. Ist einfach Tatsache.
Aber wenn man von Geburt/Stoffwechsel/Genen/Veranlagung/Essgewohnheiten zu einem gewissen Übergewicht neigt – muss man halt damit klar kommen. Die Zellen werden halt da sein und nach Futter schreien. Man muss sie dann richtig futtern und richtig nutzen.
Ich bin kein Physiologe, oder Arzt. War aber früher EXTREM übergewichtig. Könnte sogar mich ärztlich behandeln lassen mit welchen Methoden auch immer, habe es aber selbst geschafft.
Deswegen schreibe ich nur aus meiner eigenen Erfahrung. Kann sein dass ich was falsch verstehe/interpretiere, aber bei mir war und ist es halt so, und nicht anders.
Meine 5 Cent :)
mfg
Deswegen ist der Nelson so gut. Dieser Bauchumfang ist sein „Normalgewicht“. Für ihn ist es normal mit diesem Gewicht umzugehen, aber eben nur für ihn und für die Leute ähnlicher Statur mit ähnlichem Stoffwechsel.
Bedeutet aber nicht dass Fett nimmt keinen Einfluss auf den Körper oder auf die Leistungen eines Kampfsportlers. Es ist immer gut einen GESUNDEN Fettanteil im Körper zu haben. Alles andere ist und bleibt ein unnötiger Ballast. Egal ob man gut oder schlecht damit umgehen kann, denn ohne wäre man besser dran. Ist einfach Tatsache.
Unter diesem Aspekt ist das natürlich richtig. Fett ist nunmal zusätzliche Körpermasse, die sich nicht selbst trägt, klar ist ein zu viel unnötiger Ballast.
Es ging aber eher um die Aussage, dass jemand mit höherem KF Anteil automatisch unsportlich sein muss. Ich sehe aber nicht wie Körperfett einer leistungsfähigen Muskulatur im wege steht.
Freier Geist
04-03-2010, 14:38
-
Jetzt warte ich nur noch darauf, dass einer kommt und sagt, Fettleibigkeit sei gesund und diene der körperlichen Leistungsfähigkeit.
Nur wenn man die Systema Atmung beherrscht , sonst nicht !
Holy Breath !
:)))))))))))))))))))))))))))))))))
Natürlich ist sie ungesund. Tatsache :) Sie belastet den Kreislauf, Herz… Hat sehr viele negative Effekte die sich oft erst später zeigen. Zuckerkrankheit, Probleme mit Gelenken – das ist nur die Spitze des Eisberges.
Aber manche neigen nun mal zur Fettleibigkeit. Es ist eben die Frage ob man mit der klar kommt oder nicht. Ob man in der Lage ist genügend Muskeln auch unter der Fettschicht aufzubauen. Und ob man auch mit 10-20 Kilo Übergewicht dennoch… sagen wir 10 Kilometer durchlaufen und im Training allgemein mithalten kann.
So manche können das. Es ist eine Tatsache.
Aber natürlich die überwiegende Mehrheit von Übergewichtigen betreibt kaum Sport oder Leistungssport. Sind dazu auch oft nicht in der Lage. Und das ist auch eine traurige Tatsache.
Ob man mit Fett (oder auch ohne) trotz allem was erreichen möchte oder nicht – das ist jedem selbst überlassen. Und das ist ebenfalls eine Tatsache.
Hat das ganze jetzt noch überhaupt irgendetwas mit Systema zu tun???
Mich würde noch interessieren ob so eine Fettschicht sich auch positiv auf einen Kampf auswirken kann indem sie die Schläge etwas abfängt ?
Speziell im Systema sieht man wie Schüler auf die Wampe des Lehrers einschlagen und es sieht so aus als würde es dem Lehrer nichts ausmachen :D
Oder liegt es nur an dem "magischen" richtigen Atmen ? :p
Das klingt schon wieder so, als ob alle Systema-Instruktoren nen Bierbauch hätten :rolleyes:
Das klingt schon wieder so, als ob alle Systema-Instruktoren nen Bierbauch hätten :rolleyes:
Wenn die das lesen ..... :ups: :D
Was soll ich mit ´nem Sixpack, wenn ich das ganze Fass haben kann?
Gruß Fidibus
Blöder Fettsack ...
http://graneyandthepig.files.wordpress.com/2009/09/fedor-emelianenko1.jpg
Freier Geist
04-03-2010, 19:30
-
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.