Vollständige Version anzeigen : Adduktoren-/Abduktorentraining?
Habe heute seit langem mal wieder ein paar Sätze an der Adduktorenmaschine gemacht. Hab mal damit aufgehört, weil ich bemerkt habe, dass es meiner dehnung in den beinen (die eh nicht so toll ist) quasi entgegenwirkt. Habs dann bei Kniebeugen/Beinpresse/Beincurls belassen.
Frage: Wer von euch trainiert regelmäßig an der ad- und abduktorenmaschine und was haltet ihr davon hinsichtlich kampfsport und fitness generell?
mfg
Eine Kräftigung der Muskeln wirkt der Beweglichkeit (ich denke, dass Du das mit "Dehnung" meinst) nicht entgegen, solange Du Dir keine Dysbalance antrainierst. Das Stärken von "Gegenspieler-" Muskeln (Antagonisten) wird die Beweglichkeit verbssern.
max.warp67
27-02-2010, 10:50
Gut trainierte Adduktoren wirken kniestabilisierend. Abduktoren helfen bei vielen Kicks. Du solltest diese Muskeln also ruhig weitertrainieren.
Mars hat übrigens recht!
Der Herr hier hat bistimmt auch gut trainierte Ad- und Abduktoren ;)
http://www.bodybuilding.com/fun/2002/soscomp70.jpg
ok, sowohl adduktoren als auch abduktorenmaschine ist in meinen trainingsplan aufgenommen ;)
ne kniverletzung ist mein größter albtraum, daher tu ich gerne alles, was dagegenwirkt. Man muss es ja nicht wie der herr auf dem bild übertreiben, wobei Respekt zu seiner Beweglichkeit :ups:
chenzhen
27-02-2010, 12:09
Der Herr hier hat bistimmt auch gut trainierte Ad- und Abduktoren ;)
http://www.bodybuilding.com/fun/2002/soscomp70.jpg
Ist der schwanger oder warum hat der so einen aufgeblähten Bauch:D
Butterbrot
27-02-2010, 12:20
Bei den Abduktorenübungen tut mir immer die Hüfte an einer Seite weh, ähnlich bei der Unterarmstütz-Bauchübung :o
Ist der schwanger oder warum hat der so einen aufgeblähten Bauch:D
"Wachsbauch"
Aber das ist nicht das Thema hier.
TKD-Dragon
27-02-2010, 18:17
Eine Kräftigung der Muskeln wirkt der Beweglichkeit (ich denke, dass Du das mit "Dehnung" meinst) nicht entgegen, solange Du Dir keine Dysbalance antrainierst. Das Stärken von "Gegenspieler-" Muskeln (Antagonisten) wird die Beweglichkeit verbssern.
Heisst das, wenn ich zB den Quadrizeps trainiere sollte das meine Beweglichkeit verbessern, wenn ich beispielsweise im Stehen versuche mit den Händen den Boden zu berühren?
Heisst das, wenn ich zB den Quadrizeps trainiere sollte das meine Beweglichkeit verbessern, wenn ich beispielsweise im Stehen versuche mit den Händen den Boden zu berühren?
Nein.
Wenn Du Muskeln über die gesamte Bewegungsamplitude trainierst, erhöht sich deren Bewegungsfreiheit. In Deinem Fall wäre es hier die Beinrückseite. Gute Übung hierzu: Kreuzheben mit gestreckten Beinen.
TKD-Dragon
28-02-2010, 10:56
Mit gestreckten Beinen, das stell ich mir schwer vor. Aber ich versuchs mal, danke für die Antwort.
"Wachsbauch"
Aber das ist nicht das Thema hier.
Auch wenn´s nich zum Thema gehört, würd mich aber trotzdem mal interessieren, was´n "Wachsbauch" is... :)
Auch wenn´s nich zum Thema gehört, würd mich aber trotzdem mal interessieren, was´n "Wachsbauch" is... :)
Durch den Misbrauch von Steroiden wird die Tendenz des Körpers, viszirales fett (Fett unterhalb der Muskeln, also an den Organen, v.a Baubereich) aufzubauen verstärkt. Das erhöht die Gefahr von Diabetes, Herzproblemen, etc.
Aber man hat ja einen achso schönen niedrigen Körperfettanteil unter der Haut. ;)
Mit gestreckten Beinen, das stell ich mir schwer vor. Aber ich versuchs mal, danke für die Antwort.
Lifting Pictures (http://www.weightliftingdiscussion.com/keystone.html)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.