Bruce Lee Biografie 1940 - 1973 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee Biografie 1940 - 1973



B.G.
05-09-2003, 07:39
http://www.sidekick.it/bl_bio_banner.jpg

Am 20. Juli 2003 jährte sich der 30.Todestag der Kampfkunstlegende Bruce Lee!

Leider gibt es immer noch sehr widersprüchliche und unseriös recherchierte Informationen über Bruce Lee. Vieles aus seinem kurzen Leben wurde zweifelsohne falsch interpretiert, wodurch ein recht verzerrtes Bild dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit entstand.
Ein Grund weshalb ich vor einigen Jahren damit begann selbst eine Internet-Biografie über diesen Ausnahmeathleten zu schreiben.

Meine Arbeit ist nun abgeschlossen und kann unter folgender Adresse abgerufen werden.

http://www.sidekick.it/


Grüße

B.G.

jkdberlin
05-09-2003, 07:53
Sehr gut gemachte, informative und interessante Site!

Grüsse

Tengu
05-09-2003, 10:02
Hi Super Arbeit!

Ich habe mir gerade mal ´ne Stunde Auszeit genommen und ein paar Seiten gelesen!

:respekt:

Gruß

Tengu

irrer ivan
05-09-2003, 10:20
wow tolle seite, gratulation, sehr informativ :respekt:

Dragon Lord
05-09-2003, 11:03
:D Eine Bereicherung für jeden Bruce Lee Fan:D

A.M.
05-09-2003, 15:27
Da steckt 'ne Menge Arbeit drin....

Well done!

Grüße,
Andreas

Faffe
23-09-2003, 16:43
Hervorragende Arbeit, hab alles in einem Rutsch und mit großem Interesse gelesen!!!!

Danke!!!!!!

p0110x
25-09-2003, 21:38
ich hätte noch eine Frage:

Ich hab in einer Filmliste einen Film names "Chinese Connection" gefunden. Weißt du, wo dieser einzuordnen ist?

DieKlette
25-09-2003, 21:41
Super Arbeit. Ich hätte da noch eine Frage, wie heißt das Klavierstück, dass im Gedenken am Anschluß gespielt wird ? Es ist sehr schön.

B.G.
26-09-2003, 07:51
Hallo Julian Polzin

Wie im 'Disclaimer' erwähnt stammt das midi-file Klavierstück von
dem Franzosen - Fabien Royer.
http://www.jvxp.com/download/midifiles/gallery/royerf.html

Auch mich berührte diese Melodie von Anfang an. Habe natürlich versucht Herrn Royer privat zu kontaktieren, leider ohne Erfolg!


Möchte mich bei dieser Gelegenheit auch bei allen anderen Forumsteilnehmern für ihre freundlichen Worte bedanken!

DANK AN ALLE !!!

B.G.

A.M.
26-09-2003, 11:43
Hallo Gaudenz,

Ist jetzt wirklich keine Kritik, denn die Seite ist wirklich sehr gut gemacht: Bruce Lee traf James Yimm Lee zum ersten Mal im Jahr 1962, nicht 1959. Diesen kleinen Fauxpas in Linda Lees Biography erwähnte auch Jesse Glover in seinem ersten Buch. Ansonsten - tolle Arbeit!

Danke für Deine Kenntnisnahme!

@ p0110x

zu Deiner Frage:

Original-Titel: The Big Boss --> amerikanischer Titel: Fist of Fury

Original-Titel: Fist of Fury --> amerikanischer Titel: The Chinese Connection

Original-Titel: The Way of the Dragon --> amerikanischer Titel: Return of the Dragon

Grüße,
Andreas

B.G.
26-09-2003, 21:16
Hallo Andreas

Konstruktive Kritik ist immer willkommen!!!
Wie du bereits erwähntest lautet Linda Cadwell´s Aussage in dem Buch 'The Bruce Lee Story' wiefolgt:

'Während seines Studiums blieb Bruce mit James Y.Lee in Verbindung, einem Kung Fu Lehrer aus Oakland/Kalifornien. Bruce hatte James 1959 kennengelernt, als er zum ersten Mal in die USA gekommen war und in San Francisco für ein paar Monate Tanzunterricht gegeben hatte.'

Dem gegenüber steht jedoch folgendes:
James first heard about Bruce Lee when Robert, 'James' older brother, told him about how Bruce was teaching a cha-cha class (while visiting from Seattle?) and that he was good in Chinese Gung-Fu. Wally Jay and Allen Joe also informed James about Bruce's prowess as a fighter. In 1962, they met after one of Bruce's dance lessons and they hit it off immediately, meeting as often as they could to train and talk. In late 1962, James visited Bruce in Seattle for further training and seriously considered relocating permanently to study with Bruce. But due to other family obligations, James had to put that idea on hold. Quelle: http://oakland.jkd.com.hk/memory.htm

Könntest Du mir bitte Jesse Glovers Aussage aus besagtem Buch zukommen lassen!
Danke für den Hinweis!
B.G.

A.M.
27-09-2003, 09:30
Hallo Gaudenz,

Jesse Glover: "Bruce wanted to know all that I could tell him about the California Gung Fu man, James Lee."

- Das war im August 1959, als Bruce Lee bereits in Seattle lebte.

"Another error that appeared in the book [Bruce Lees Biographie, geschrieben von seiner Frau Linda] was that Bruce had stayed with James Lee when he first came to the United states. The truth of the matter is that Bruce didn't meet James Lee until 1962. Anyone wanting to check this out should read the article, "Special Gung Fu training devices", written by David Cox [einem Oakland-Schüler]. The article is about James Lee's training methods and Lee is quoted as saying that he met Bruce through his brother in 1962." - Jesse R. Glover, "Bruce Lee between Wing Chun and JKD", 1976

Grüße,
Andreas

B.G.
28-09-2003, 13:04
Hallo Andreas

Ich muss gestehen, daß mich deine Aussage bzgl. erstes Treffen zwischen Bruce und James Lee, wirklich irritiert hat!
Arbeite momentan daran diese Begebenheit nun chronologisch richtig zu stellen!
Super 'Insight-INFO' - Kompliment!!!

DANKE
B.G.

A.M.
28-09-2003, 20:16
Hallo Gaudenz,

ich freue mich, dass ich bei diesem Detail aushelfen konnte.

Grüße,
Andreas