Knieverletzung - Was tun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieverletzung - Was tun?



mmathebest
27-02-2010, 10:49
Also ich hab mir gestern beim Training das Knie verletzt.
Das Kreuzband ist zum Glück nicht gerissen, aber den Miniskus hat´s erwischt.
Ich wollt euch jetzt mal fragen ob ihr auch schon mal in so einer Situation wart und was ihr gemacht habt um möglichst schnell wieder ins Training einzusteigen.
Ist es empfehlenswert während der Pause leicht Übungen zu machen um in Form zu bleiben?
Danke für eure Antworten.
LG

max.warp67
27-02-2010, 10:58
Hatte schon 3 Meniskus-Op´s :mad:

Tip: Mit dem Arzt und Physio eine auf Sportler (nicht auf Omas) abgestimmte Reha planen und durchziehen. Übungen für knieumspannende Muskulatur mit dem Wackelbrett, Gummiband, Maschinen etc. gewissenhaft machen.

Aber: Blos nicht übertreiben und zu früh Gas geben, der Schuss geht nach hinten los.

Gute Besserung!!!!!!

mmathebest
27-02-2010, 11:04
Ob ich operieren muss entscheidet sich nächste Woche.
Wie lange hast du denn pausieren müssen?
Aber man könnte doch während der Pause ein paar Übungen für Bizeps-Trizeps etc. machen oder?
LG

puggy
27-02-2010, 11:10
ALos ich war nahc meiner OP 3 Wochen krank geschrieben und dann hab ich speziel übungen für die Oberschenkelmuskulatur gemacht. Dauert natürlich seine Zeit bis Du das Knie wieder voll belasten kannst.

mmathebest
27-02-2010, 11:16
3 Wochen finde ich nicht mal so schlimm.
Warst du dann von deinem Trainingsstand viel hinterher oder wie war das bei dir?
LG

P.B.
27-02-2010, 11:22
Also ich hab mir gestern beim Training das Knie verletzt.
Das Kreuzband ist zum Glück nicht gerissen, aber den Miniskus hat´s erwischt.
Ich wollt euch jetzt mal fragen ob ihr auch schon mal in so einer Situation wart und was ihr gemacht habt um möglichst schnell wieder ins Training einzusteigen.
Ist es empfehlenswert während der Pause leicht Übungen zu machen um in Form zu bleiben?
LG

AM Knie hatte ich zum Glück bisher noch nichts. Ich habe bei "schwereren" Verletzungen das Training immer eingestellt bis der Arzt mich wieder frei gegeben hat. Damit bin ich super gefahren.
Habe auch schon erlebt, dass Leute wieder zu früh eingestiegen sind. Bei einigen führte das zu einer Verschlimmerung oder Rezidiven.

Fazit: Hör auf deinen Arzt und deinen Körper.

puggy
27-02-2010, 11:28
ach das holst du schnell wieder auf. Musst nur auf dein Knie hören das du es nich zu stark am Anfang belastest sondern langsam rangehst

marq
27-02-2010, 11:32
Aber: Blos nicht übertreiben und zu früh Gas geben, der Schuss geht nach hinten los.

welchen zeitrahmen hälst du für eine pause angemessen?

Max79
27-02-2010, 11:33
hi,

hatte ich auch gerade, ich habe mir im training den innenminiskus angerissen, der arzt hat gesagt es müsste nicht operiert werden, dann habe ich einen monate pausiert, dann wieder leich mit dem training angefangen und mir den miniskus dann komplet gerissen

falls er operiert werden muss kommt es darauf an ob, sie die gerissenen teile nähen - dann dauert die pause länger, oder ob sie dir die teile rausschneiden wie bei mir

ich habe 5 wochen gebraucht um wieder komplett ins training zu kommen :), kann dir aber nur raten es nicht zu übertreiben, bei mir ging erstmal garnichts was die stabilität des knies belastet hat, und damit meine ich auch so sachen wie
liegestütze (ich weiss das es komisch anhört, war aber so)
ich bin in der zeit ins fitnessstudio gegangen und habe an geräten im liegen oder sitzen trainiert

fazit: op war nicht schlimm, bin realtiv schnell wieder ins training gekommen,
habe täglich rehaübungen gemacht (wackelbrett hat mir sehr geholfen),
kann dir nur raten nicht zu früh und mit verstand wieder anzufangen zu
trainieren

max

sivispacemparabellum
27-02-2010, 11:34
Du solltest dir einen Arzt mit sportmedizinischer Zusatzausbildung suchen und nicht im Forum diese Fragen stellen. Riss ist nicht gleich Riss. Es kommt darauf an wieviel und wo was gerissen ist, Verlauf von Ops sind auch unterschiedlich, ebenso wie der Heilprozess sehr unterschiedlich verlaufen kann. Solche Pläne und Diagnosen gehören auf den Tisch von Leuten die das beurteilen können. Selbsterfahrung kann hier nur sehr bedingt helfen. Pass auf denn in einem hat ein Vorschreiber Recht, wenn du zu schnell belastest kannst du dauerhafte Probleme bekommen. Und übrigens kein vernünftiger Mediziner würde dir hier im Netz einen Rat erteilen.

mmathebest
27-02-2010, 11:47
Wollte nur mal andre Geschichten von Sportlern aus diesem Bereich hören.
Ich werde am Montag einen Sportarzt aufsuchen und mich auch mal nach einer geeigneten Therapie erkundigen.
LG

Kyoshi
27-02-2010, 15:39
@ mmathebest

Mach das und lasse hören wie es gelaufen !

Apollo13
27-02-2010, 19:56
Ich hatte einen Korbhenkelriss im Meniskus. Wahrscheinlich hab ich mir den vom Rubberguard spielen geholt.

Operiert worden, dann durfte ich 6 Wochen das Knie gar nicht belasten. Dann wieder langsam mit Gehen rangetastet, bis sich halt plötzlich mein Schleimbeutel beleidigt gespielt hat. Es wäre gar nicht an Physio zu denken gewesen.
Ich hab mir dann drei mal das Blut aus dem Knie saugen lassen, beim vierten mal hat der Arzt gemeint, noch mal und er lässt mir den Schleimbeutel wegoperieren. Okay, Schiene dran und wirklich Piano. Aber wie gesagt, ich bin nur gegangen.

Ein halbes Jahr später Physio. Langsam wieder ins Training. Knieprobleme hielten an. Jetzt haben sie bei mir leichte, beginnende Arthrose in den Knieen festgestellt und mir altersgemäßen Sport angeraten (bin 31). Jetzt nehm ich Orthomal arthro plus und hoffe auf eine Besserung, trainier aber immer noch leicht.

Es gibt je zwei Operationsarten:
- 1 - das Zeug wieder zusammenflicken
- 2 - Teile des Meniskus entfernen

Bei mir war es das erste, dann brauchst Du ewig Pause weil so was wie der Meniskus halt kaum heilt, während bei Nummer 2 Du nächste Woche schon wieder leicht (Fußball :D ) trainieren kannst. Ärzte raten Dir gerne zu Nummer 1, weil Ärzte halt operieren müssen (für die Karriere und so ;) ) Ich denke mal, hätte ich damals Nr. 2 gewählt, ging's jetzt vielleicht meinen Knieen besser (das andere is ja jetzt auch betroffen).


Such Dir ein gutes Krankenhaus
Such Dir einen Arzt Deines Vertrauens, der Dir nicht beim blauen Fingernagel die Hand 6 Wochen in Gips legen will. Sprich: wähle 2 wenn Du bei 1 nicht zu viel Meniskus verlieren würdest
Geh danach Boxen. Kein Bodenkampf, kein kicken, richtig gut werden im Boxen. Das belastet die Knie nicht so stark.
Wenn Du Dich wieder fit fühlst, dann fang wieder mit Bodenkampf und kicken an.

Epirus
27-02-2010, 20:37
Hatte mir das Kreuzband gerissen und musste operiert werden. Die Ärzte haben mir den Teufel an die Wand gemalt. Blos kein Kampfsport mehr , es wird nie mehr so sein wie vorher usw. 3 Monate nach der OP habe ich langsam wieder angefangen mit MT. Acht Monate später könnte ich sogar wieder kämpfen. War aber nicht reine Glücksache. Hab so früh wie möglich mit Krankengymnastik und Rehasport angefangen und als möglich direkt mit Krafttraining für die Beine.
In den monaten dazwischen habe ich so viel wie möglich psychisch trainiert. Gelesen , Videos gesehen usw. Hilft einen weiter um den Ehrgeiz zu bewahren.

mmathebest
27-02-2010, 20:55
Ja mit Krankengymnastik etc. möchte ich auch so schnell wie möglich beginnen.
Hast du auch andere Kraftübungen gemacht? z.B. Bankdrücken u.ä um nicht allzu viel an Kraft zu verlieren?
LG

Kicker
27-02-2010, 20:57
@ Apollo

:ups: Mist...da hab ich ja richtig "Glück" gehabt!!!! Selbe Geschichte; Korbhenkelriss (mir haben sie den Meniskus an 5 Stellen genäht). Ich habe nach 4 Tagen meine Schiene (1000 € das Ding! :D ) abgemacht und bin nach 12 Tagen wieder ohne Krücken "gegangen". Alles natürlich in Schonhaltung (was meißt ja ein größeres Problem darstellt, als die Verletzung an sich) und bin nach ca. 6 Wochen mit der Physio angefangen...hab mir da tierisch den Ar.ch aufgerissen und...richtig gesportelt hab ich nach guten 4 Monaten wieder. Bis ich aber wieder auf 100% war, hats knapp 7 Monate gedauert...!
Von daher hab ich ja noch richtig Glück gehabt...man sagte mir aber auch, das ich dem "normalen" Heilungsverlauf" weit voraus sei- und natürlich keinerlei Komplikationen! Toi toi toi...!

Epirus
27-02-2010, 20:59
Ja mit Krankengymnastik etc. möchte ich auch so schnell wie möglich beginnen.
Hast du auch andere Kraftübungen gemacht? z.B. Bankdrücken u.ä um nicht allzu viel an Kraft zu verlieren?
LG

Ja also komplett garnichts habe ich nur 3 Wochen ca. gemacht weil auf Krücken, kein Auto schweres Fortbewegen. Aber Oberkörper Krafttraining ist ja kein Problem, zumindest an Maschinen.

mmathebest
27-02-2010, 21:07
Also könnte ich theoretisch morgen schon ins Gym gehen? :D

mister twister
28-02-2010, 00:53
hatte auch die tolle fahrkarte mit kreuzbandruptur und korbhenkelriss im meniskus.hab das ganze bei einem kniespezialisten der auch die ganzen fussballspieler hier aus der ecke behandelt hat machen lassen.anschlissend physio,und nach fünf wochen bin ich dann wieder auf der matte gewesen.war aber schon krass wie schnell sich der oberschenkelmuskel wieder zurück bildet wenn man das bein nicht belastet:ups:

Ralph22
28-02-2010, 07:48
Gute Besserung

Physiotherapie oder wie es in D heisst Krankengymnastik :D

Gruss & viel Erfolg

Ralph


MMA | Fitness | Kampfsport | Kampfsport Fitness | Workout (http://www.fitness4mma.com/)

@

mmathebest
28-02-2010, 08:41
Kniespezialist ist bestimmt die sicherste Variante oder?
Oder doch besser Arzt mit sportlicher Zusatzausbildung?
LG

Sascha.M
28-02-2010, 08:57
zum arzt gehen bei miniskus mrt(kernspinntomographie) machen lassen und mit dem ergebniss nicht wieder zum arzt sondern zu einem guten physio die sich auf sportler behandlung spezialisiert haben!

gruss

Epirus
28-02-2010, 09:41
hatte auch die tolle fahrkarte mit kreuzbandruptur und korbhenkelriss im meniskus.hab das ganze bei einem kniespezialisten der auch die ganzen fussballspieler hier aus der ecke behandelt hat machen lassen.anschlissend physio,und nach fünf wochen bin ich dann wieder auf der matte gewesen.war aber schon krass wie schnell sich der oberschenkelmuskel wieder zurück bildet wenn man das bein nicht belastet:ups:

echt schockierend. Selbst nach einem Jahr Krafttraining sieht man noch den Unterschied.

Harrington
28-02-2010, 10:04
hab´s kreuzband und innenband gerissen gehabt, und danach gab´s ein halbes jahr pause mit dem muay thai. während der ganzen zeit, habe ich aber wenigstens krafttraining für den oberkörper gemacht, parallel zur physio, damit ich nicht völlig einfalle.

nach ca. 3 - 4 monaten fing ich wieder an leicht zu joggen, das ging auch ganz gut, damit habe ich nach und nach die oberschenkelmuskulatur wieder aufgebaut, jetzt bin ich zum reinen boxen gewechselt, und gehe nur noch selten zum kickboxen, grappling fällt für mich völlig flach, denn das ist meines erachtens für knieverletzungen am gefährlichsten, takedowns, die mehr auf die beine gehen, heelhooks, sonstige hebel, alles zu gefährlich für´s knie.

Kicker
28-02-2010, 11:45
hatte auch die tolle fahrkarte mit kreuzbandruptur und korbhenkelriss im meniskus.hab das ganze bei einem kniespezialisten der auch die ganzen fussballspieler hier aus der ecke behandelt hat machen lassen.anschlissend physio,und nach fünf wochen bin ich dann wieder auf der matte gewesen.war aber schon krass wie schnell sich der oberschenkelmuskel wieder zurück bildet wenn man das bein nicht belastet:ups:

:gruebel: Haste dich damit vertan?!?! Oder wie definierst du "auf der Matte gewesen"?

mister twister
28-02-2010, 21:51
@ kicker.ich hab dann halt mit gymnastik angefangen und dann langsam mit dem grappling.natürlich erst mal nur aus der bodenlage weil es im stand noch zu riskant war.takedowns etc fallen dann natürlich erst mal noch ne ganze zeit flach.mein glück war halt das ich eine starke oberschenkelmuskulatur hatte(habe).und mein pysiotherapeut hat mit mir auch die richtigen belastungsübungen gemacht.er hat sich auch gewundert das ich so schnell wieder fit war.obwohl der chirurg mir nach der op keine gute voraussage in sachen grappling gemacht hat.hab ich wohl glück gehabt:D

mmathebest
01-03-2010, 17:33
Also ich wat heute beim Arzt und der hat gemeint das eine OP wahrscheinlich nicht zustande kommt, da ich eine starke Oberschenkelmuskulatur habe.
Genaueres kann er aber erst nach de MR sagen. Und wenn ich nicht operieren muss, kann ich gleich nach dem Gespräch mit den Ärzten mit der Physio beginnen.
LG

Kyoshi
02-03-2010, 06:12
@ mmathebest

Gute Besserung und viel Glück ! :)

Sascha.M
02-03-2010, 06:22
Also ich wat heute beim Arzt und der hat gemeint das eine OP wahrscheinlich nicht zustande kommt, da ich eine starke Oberschenkelmuskulatur habe.
Genaueres kann er aber erst nach de MR sagen. Und wenn ich nicht operieren muss, kann ich gleich nach dem Gespräch mit den Ärzten mit der Physio beginnen.
LG

sag ich doch höhr doch auf den forum physio ;)

Pyriander
02-03-2010, 14:39
Dann mal viel Glück! Ich wurde gerade gestern am Knie operiert, auch der Meniskus. Mann, was ist das aber auch für eine blöde Konstruktion, die so schnell kaputt geht...;)
Hab mich bis vor der OP mit mit Hanteltraining auf nem Hocker sitzend, Sit ups und Liegestütze mit kapputem Bein in der Luft vergnügt. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis sich wieder vernünftig laufen lässt

mmathebest
02-03-2010, 17:17
Weg das Bein dann haben wir keine Probleme mehr :D
Ne Spaß bei Seite. Werd nächste Woche auch wieder mit Hanteltraining starten um nicht ganz die Form und Motivation zu verlieren.
Wünsch euch, denen es gleich wie mir geht auch gute Besserung & danke
LG