Warum macht man immer 100-200 sit ups? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum macht man immer 100-200 sit ups?



Sydow
27-02-2010, 10:53
Moin,

Bin seit 1 jahr nicht immer regelmäßig (leider durch Blockunterricht an der Nordsee) beim MT-Training. Nur frag ich mich, warum man in den letzten min wo man nochmal bisschen Liegestütze etc. macht, auch 100-200 situps dazugehören? Ich mach nebenbei noch Kraftraining und es ist doch allgemein effektiver für Muskeln, wenn langsame Wiederholungen gemacht werden und man eine geringere Sparte, also eine geringe Anzahl an Wiederholungen hat. Also zu Hause mache ich immer langsame Situps (auch mit 5kg Scheibe), wobei ich nur auf max. 10-15 Wiederholungen komme und somit auf ein besseres Ergebnis stolpere, als mit 100-200 Wiederholungen, wo ich am nächsten tag nichts spüre (Muskelkater...). Was meint Ihr dazu ???

Lg
Sydow

Scorp1on King
27-02-2010, 10:56
Moin,

Bin seit 1 jahr nicht immer regelmäßig (leider durch Blockunterricht an der Nordsee) beim MT-Training. Nur frag ich mich, warum man in den letzten min wo man nochmal bisschen Liegestütze etc. macht, auch 100-200 situps dazugehören? Ich mach nebenbei noch Kraftraining und es ist doch allgemein effektiver für Muskeln, wenn langsame Wiederholungen gemacht werden und man eine geringere Sparte, also eine geringe Anzahl an Wiederholungen hat. Also zu Hause mache ich immer langsame Situps (auch mit 5kg Scheibe), wobei ich nur auf max. 10-15 Wiederholungen komme und somit auf ein besseres Ergebnis stolpere, als mit 100-200 Wiederholungen, wo ich am nächsten tag nichts spüre (Muskelkater...). Was meint Ihr dazu ???

Lg
Sydow


Das eine ist Ausdauerkraft und das andere ist Maximalkraft.

Phrachao-Suea
27-02-2010, 10:58
Das eine ist Ausdauerkraft und das andere ist Maximalkraft.

Richtig.
Und bei einen 2x3min. Kampf würd ich lieber Ausdauer haben und nicht nur die Kraft bolzen ;)

Sydow
27-02-2010, 11:04
Naja ist aber ein Kraftbolzen für einen Kampf in Sachen "Stabilität" nicht auch groß vom Vorteil??? Ich mein damit nicht nur die Bauchregion sondern auch Rückenregion....

Lg
Sydow

Knud
27-02-2010, 11:06
dieses "ab****training" gegen ende oder manchmal auch mitten im training, dient meiner meinung nach eher dem zweck, ein gewisses durchhaltevermögen/biss zu schulen. man macht halt in der gemeinschaft soviele liegestütze/situps/kniebeugen usw. bis nichts mehr geht und alle versuchen mitzuziehen. natürlich ist es nicht das ziel, dass alle ganz tolle waschbrettbäuche bekommen, damit sie im ring toll aussehen:rolleyes:.
btw: das langsame wiederholungen besser für eine hypertrophierung der muskulatur geeignet sind, stimmt so nicht! es brennt in der regel hat mehr, weil die muskulatur auf grund der permanenten spannung schlecht durchblutet wird und so viel laktat produziert wird. deswegen wurde aber noch lange kein besonders effektiver wachstumsreiz gesetzt.
@black samurai: mit 10-15 wdh trainiert man nicht (gezielt) die maximalkraft! das ist eher der klassische hypertrophiebereich, wobei die übergänge ohnehin sehr fließend sind.

Scorp1on King
27-02-2010, 11:06
Beides ist wichtig man muss halt ausgeglichen sein ;)

Scorp1on King
27-02-2010, 11:09
dieses "ab****training" gegen ende oder manchmal auch mitten im training, dient meiner meinung nach eher dem zweck, ein gewisses durchhaltevermögen/biss zu schulen. man macht halt in der gemeinschaft soviele liegestütze/situps/kniebeugen usw. bis nichts mehr geht und alle versuchen mitzuziehen. natürlich ist es nicht das ziel, dass alle ganz tolle waschbrettbäuche bekommen, damit sie im ring toll aussehen:rolleyes:.
btw: das langsame wiederholungen besser für eine hypertrophierung der muskulatur geeignet sind, stimmt so nicht! es brennt in der regel hat mehr, weil die muskulatur auf grund der permanenten spannung schlecht durchblutet wird und so viel laktat produziert wird. deswegen wurde aber noch lange kein besonders effektiver wachstumsreiz gesetzt.
@black samurai: mit 10-15 wdh trainiert man nicht (gezielt) die maximalkraft! das ist eher der klassische hypertrophiebereich, wobei die übergänge ohnehin sehr fließend sind.

Was denn?

Knud
27-02-2010, 11:19
Was denn?

was meinst du mit "was denn?"?
ich hab ja geschrieben, das man sich mit dem von dir angesprochenen wiederholungsbereich (10-15) im hypertrophie bereich befindet, man also in erster linie muskulatur aufbaut. natürlich steigert man damit auch indirekt seine maximalkraft, deswegen hab ich ja geschrieben, dass sie übergänge fließend sind.
maximalkraft würde man eher im bereich von 1-5 wiederholungen trainieren.

Scorp1on King
27-02-2010, 11:58
Achso.Okay ich verstehe.;)

Sry gabe es erst nicht gecheckt.

Knud
27-02-2010, 12:00
kein problem, macht ja nichts!:)

Anton_
27-02-2010, 12:07
Ausdauer. Nuff said. Du musst in 5x3 Min deinen Bauch öfter als 10 Wdh. anspannen um Schläge abzuwehren. Pro Runde sind es wahrscheinlich 50x, wo ich meinen Bauch anspannen muss. Ziel ist - wie die Kollegen das schon gesagt haben - nicht dein toller Waschbärbauch, der sich maximal 10x anspannen kann sondern eine ausdauernde Muskulatur.

Ich nehme gerne Yodsaenklai als Beispiel. Der hat keine besondere Athletenfigur, ist aber einer der Top Leute in Thailand.

Für jedes Ziel das entsprechnde Training.

Phrachao-Suea
27-02-2010, 12:08
Ich nehme gerne Yodsaenklai als Beispiel. Der hat keine besondere Athletenfigur, ist aber einer der Top Leute in Thailand.

Für jedes Ziel das entsprechnde Training.

Nein,nein. Der ist schon mehr nen Gott.
Einer meiner Favouriten ;)

JayBe
27-02-2010, 17:03
weils spass macht :)

gracjanski
28-02-2010, 10:15
ich habe bei der Anzahl immer Rückenprobleme und mache langsamere sit ups :p aber weit über 50 Stück ;)