Die Qual der Wahl des richtigen Studios [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Qual der Wahl des richtigen Studios



daisho
23-01-2002, 20:15
Hi Leute!
habe ich bislang immer in einem sogenannten "Kraftraum" eines örtlichen Sportvereins trainiert. Dies war anfangs auch ok. Aber jetzt müssen bessere Bedingungen geschaffen werden, um weiterhin Fortschritte verzeichen zu können!
Deshalb habe ich mich durchgerungen, ein "richtiges" Studio aufzusuchen. Nur stellt sich bei mir die Frage: Worauf ist besonders zu achten? Ich komme aus so einem 1200-Seelen-Ort, das nächste Städtchen Uslar (mit 2 Studios) ist 5km entfernt. Als Besitzer eines Autos also kein Problem.

Diese beiden Studios unterscheiden sich jedoch ganz wesentlich voneinander:
In Studio A trainieren faßt nur "Möchte-gern-Arnies". Jeder meint, er wäre der coolste. Deren Zielsetzung lautet: Masse um jeden Preis, auch auf Kosten der Gesundheit. Haupt-Altersgruppe: 20-35 Jahre. Die Geräte sind -bis auf den Cardio-Bereich- etwa 6-8 Jahre alt. Der Monatsbeitrag lag im letzten Jahr für Azubis bei 60,- DM im Falle eines Jahresvertrags.
Das Studio B wird hauptsächlich von gesundheitsbewußten Menschen aufgesucht, welche etwas für Ihre Fitness tun wollen, sowie Reha-Patienten. Jede Altersgruppe ist dort vertreten. Allerdings liegt der Durchschnitt wohl jenseits der 40. Die Geräte sind keine 2 Jahre alt, funktionieren alle mit Pneumatik. Monatsbeitrag 80 DM.

Tja Leute, ist echt nicht so einfach.
Einerseits spart man immerhin 20 DM im Studio A, allerdings fühlt man sich dort sicherlich auch nicht besonders wohl.
Von Studio B halten mich allerdings die "Rentner" ab, sowie die Pneumatik-Geräte (habe gehört, die wären für den Masse-Aufbau nicht ideal, da der Widerstand oft etwas schwankt). Desweiteren mußte ich mir bei einem Probe-Training von dem Leiter anhören: "Wir wollen hier keine mit Muskelberge bepackten Leute rumlaufen haben. Wir machen hier eher was im Kraftausdauerbereich." Ich weiß, Leute, sicher bin ich nicht mit Muskelbergen bepackt. Doch in diese Richtung sollte ja mein Training gehen.

Vielleicht könnt ihr mir ja die Entscheidung erleichtern und mir auch noch sagen, worauf es noch zu achten gilt.

Ich danke Euch!

Gruß, daisho

Schlappen
23-01-2002, 21:16
Salve, wieso schweißt du dir keine Bank selbst oder lässt das von jemanden machen der das kann und auch gleich 2 anständige Stander + Klimmzugstange, besorgst dir eine Olympia Hantel mit genug Scheiben und trainierst zuhause, im Keller oder auf dem Dachboden, mehr braucht man nicht, außer dem Willen und einiger Saxchkenntnis über Ernährung, Ruhezeiten, etc. billiger ist es auf lange Sicht allemal und du sparrst die Fahrerei und kannst zu jeder Tages- und Nachtzeit trainieren, vielleicht mit noch ein paar Kumpels und gut, besser ist das allemal.
so long :cool:

PS: Die Billigdinger von Bänken, die man überall kaufen kann taugen nichts, sind nur für Anfänger, die halten nicht mal 125 Kilo aus undv Profiteile sind zu teuer, also selber bauen, das ist die Alternative.

Joachim
24-01-2002, 07:36
Hi,
wenn Du dich in beiden Studios nicht wohlfühlst, brauchst Du da auch keinen vetrag zu machen, Du gehst dann sowieso nicht hin.
Wenn Du die Zeit hast vormittags oder am frühen nachmittag(so das Du um 16 Uhr fertig bist) zu gehen hast Du fast nur Hausfrauen um dich und keine Horde brüllender Affen die sich im Balzverhalten üben...
Ansonsten ist Schlappens Idee gut, aber kauf dir wirklich keine von diesen Kettlerdingern, die taugen nur was wenn Du nur einmal im Jahr trainieren willst. Und ne Profibank...zB von Gym 80, verstellbar ohne Ablage liegt bei ca.4-500 Euro...

Grüsse,

Joachim

ByTeCrAcKa
24-01-2002, 08:42
Moin!

Einen eigenen Maschinenpark aufbauen? Hast Du Zeit, Geld und Platz dafür?

Ansonsten denke ich, ein Trainer ist nicht mehr notwendig bei Dir. Wenn Du nur die 2 Studios zur Auswahl hast, dann ist das Erste sinnvoller. Das Alter der Geräte ist egal, Du brauchst eh nur Freihanteln. Desweiteren kannst Du Dir Tipps von den Jungs holen, auch wenn das Angeber und "Spritzer" sind. Während des Trainings solltest Du eh nicht auf die Jungs achten, sondern Dein Training einfach und geradeweg durchziehen. Plappern kannst Du auch noch danach an der Bar.
Von diesen "Möchtegern"-Bengeln gibt es in jedem Studio reichlich, egal wohin Du gehst. Daher ist das erste auf jeden Fall die Bessere Wahl. In einem Studio, in dem lauter Schlaffis um Dich rumhopsen, wirst Du eh nur unnötig abelenkt


Das Andere heißt aber net zufällig "Swiss Training" oder "Pfitzenmeier"...?

Cy@,

Byte

matjes
24-01-2002, 11:25
@ daisho

Für das was Du vorhast ist Studio A eigentlich geeignet.Aber Du solltest einiges beachten.1. Wie sieht es mit Deinem theoretischen Wissen aus. Ich meine, weist Du bescheid über Ernährung,Erholungs-und Wachstumszeiten der Muskulatur, richtige Techniken der Übungen, Gesundheitsgefahren usw.. Wenn nicht,dann fang an Dich zu informieren.Laß Dir bloß nicht alles von den Muskelbergen erzählen,auch wenn Ihre Muskelmassen für sie sprechen. Bleib sauber, Gesundtheit ist alles.2. Das mit dem coolen Gehabe wirkt meist nur am Anfang so,manchmal ist da vielleicht auch ein bischen Neid im Spiel.Wenn nicht, achte halt nur auf Dich und Dein Training.Aber wenn im Gym hart gearbeitet wird,wird auch Dich das motivieren. 3. Das die Geräte älter sind ist egal,aber sie müssen einwandfrei funktionieren.4. Nutze auch den Cardiobereich ein wenig,dein Herz-Kreislaufsystem wird es Dir danken.
Du kannst natürlich auch zu Hause trainieren,aber dann solltest du keine Probleme mit der Motivation haben,ich meine vor allem auch nicht längerfristig gesehen.

matjes

daisho
24-01-2002, 17:52
Bin grade am überlegen ob ich mir nicht gebraucht was kaufen soll....das hätte ich ja nach einiger Zeit wieder raus.

Ich mache nur absolute Grundübungen. Brauch also eigentlich nur
Bank + LH + Gewichte
Klimmzugstange

sonst noch was interessantes?

matjes
24-01-2002, 23:37
Jo, einen Trainingspartner!!!!



matjes

Alex!
01-02-2002, 09:25
Hi,
vorallem brauchst du einen Reiz auch was zu machen. Ich hab auch Hanteln zuhause rumliegen und trotzdem gehe ich lieber ins Studio, denn dort trainiert man bis zum äußersten und zuhause hab ich schon vorher meistens keinen Bock mehr :D

Nur ein paar Geräte bringen auch nicht sehr viel, denn du willst ja auch vielfältig sein und nicht immer die gleiche Übung machen, daß gefällt deinen Muskeln auch nicht sehr gut, nach einiger Zeit. Vielleicht gibt es ja auch nur halb-jahres-verträge etc.

so long,
Alex

Harrington
01-02-2002, 12:03
Ich bin anderer Meinung,Alex.Wenn Du genug Selbstdisziplin hast,kannste Dir das Studio schenken.

Natürlich muss man sich immer überwinden,aber es geht durchaus.Es ist nur ne Gewöhnungssache.

Den Trainingspartner brauchst Du auch nicht zwingend,wäre aber besser damit Du ohne Gefahr bis zum Muskelversagen gehen kannst.



Greetinxxx...

Alex!
01-02-2002, 15:26
Hi,
gut, klar. Ich bin jetzt von mir selbst ausgegangen und für mich wäre es einfach nichts, da ich nicht die Lust dazu hätte irgendwie.

Der große Nachteil ist halt : Du kannst doch 10 Jahre lang alles falsch machen und keiner sagt es dir ...

so long,
Alex

matjes
03-02-2002, 01:44
@ zeroboy

Wie kannst Du bis zum Muskelversagen trainieren, ohne auch nur einen Trainingspartner zu haben? Okay, wenn Du teure Geräte ( multipresse etc. ) hast geht das, aber hier war ja mehr von einfachen Sachen die Rede.
Das mit der Selbstdisziplin läuft leider nicht bei jedem so gut, irgendwann wird es sehr schnell langweilig, gerade wenn man auch nicht so viele Geräte hat und Langeweile ist der größte Feind von Muskelaufbau.

Grüße
matjes

Harrington
04-02-2002, 06:56
Hi Matjes,
Ich habe gesagt,ohne Partner kannst Du nicht bis zum Muskelversagen gehen,bitte richtig lesen.

Mit der Disziplin ist es so ne Sache,aber es geht durchaus.


Greetinxxx...

nica
04-02-2002, 16:20
Wie war das noch mal mit dem Kampf gegen sich selbst, den man zu allererst gewinnen muss? :)
Wenn man wirklich was erreichen will und bisschen Ahnung vom Training hat, sollte das mit der Motivation ja wohl auch zu machen sein!

Schlappen
04-02-2002, 17:18
Original geschrieben von Zeroboy
Hi Matjes,
Ich habe gesagt,ohne Partner kannst Du nicht bis zum Muskelversagen gehen,bitte richtig lesen.

Mit der Disziplin ist es so ne Sache,aber es geht durchaus.


Greetinxxx...

Salve, seit wann kann das nicht? Erst Hirn einschalten, dann Erfahrungen sammeln und dann prollen, aber nicht so. Es geht alles, man muss es nur wolllen und genau wissen, was man da macht, aber genau daran erkennt man den Weisen.

@nica, gewinn doch mal gegen mich, ich lass mich auch werfen. :rolleyes:

so long :cool:

nica
04-02-2002, 17:45
Wenn ich dich besuchen komm, ja?
Dachte, du lässt mich nicht gewinnen?!

Schlappen
04-02-2002, 18:44
Salve, das ist Ansichtssache, an Erfahrung wirst du das inner halben Stunde machen, wofür andere 10 Jahre brauchen. Wir testen das mal an, dann gibst du sowieso irgendwann auf, weil du erkennst, dass ich vor lachen schon auf dem Boden liege, wenn mich da sowas Süßes, Kleines niedermachen will. Jaja, ich steh drauf, gib mir mehr. :D
so long :cool:

Harrington
05-02-2002, 11:00
Hi Schlappen,

Wie trainiert man denn mit freihanteln ohne Hilfe bis zum Muskelversagen?

Ist das nicht gefährlich?Mir ist schon öfter die Hantel auf den Brustkorb gefallen weil Ich Mich überschätzt habe.



Gib Mir mal`n paar Tips.


Greetinxxx...

Joachim
07-02-2002, 15:05
Hi,
Freihanteln bis zum Muskelversagen ohne Partner is gefährlich.
Bei KH Übungen gehts ja noch, aber LH ohne Hilfe...

Grüsse,

Joachim

ByTeCrAcKa
07-02-2002, 16:45
Moin!

Wer sagt, daß man Langhanteln nehmen muß? Kurzhanteln gehen genauso gut. Sie sind nicht sooo effektiv wie LH, aber mit KH kann man problemlos bis zum Umfallen trainieren...jeden Körperteil.

Naja, ich bezweifle mal, daß jemand eine Multipresse daheim stehen hat, aber mit der kann man auch mit LH alleine bis Ultimo trainieren.

Cy@,

Byte