Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Stil

Pevey
27-02-2010, 13:35
Halli Hallo,

ich mach jetzt seit ca. 5 monaten wing chun und habe diesbezüglich eine frage. viele meinen ja immer die EWTO und ihre ableger wären eher kommerzorrientiert und nicht so sehr darauf aus ihren schülern richtig etwas beizubringen. nun habe ich aber einen trainer der früher mal in der EWTO war aber da ausgestiegen ist und nun frei unterrichtet. er ist echt ein netter typ, bringt uns wirklich etwas bei und ist nebenbei auch noch MMA - Trainer. Er meint auch er würde einen härteren Wing Chun stil trainieren als die meisten andern es tun. glaubt ihr, dass ich durch das training auch wirklich was mit WC anfangen kann? vielen dank schonmal für die antworten. :)

MfG

Pevey

Zhijepa
27-02-2010, 13:43
Warum denn nicht ? woher kommen die Zweifel ?

Wenn er nebenbei noch Mma unterrichtet dürfte er schon wissen was funktioniert und was nicht .. und wie gut sein Wc ist wird dir ohnehin kein Außenstehender sagen können , ohne etwas von ihm gesehen zu haben

Pevey
27-02-2010, 13:53
naja die zweifel kommen daher, dass hier ziemlich viele leute sagen wing chun sei auf der straße uneffektiv. und jetzt bitte nicht sagen, mach das was dir spaß macht, natürlich mach ich das aber es muss ja auch was bringen. :b

Graf von Montefausto
27-02-2010, 13:56
..unterhalte dich doch einfach mal mit deinem Trainer. Frag ihn, warum er noch wing chun unterrichtet, obwohl er ja auch MMA-Trainer ist. Er wird seine Gründe haben.
Hier wirst du keine Antworten bekommen, die dir was bringen, weil man nur allgemein über wing chun urteilen kann. Das wing chun deines Trainers kennt ja niemand hier ;)

Pevey
27-02-2010, 14:03
ja ok du hast recht. ich frag ihn mal demnächst. vielen dank für die antworten :)

SifuSeifenzwerg
27-02-2010, 14:08
Ja, ich glaube, dass richtig umgesetztes Dingsbums ein hocheffektives Nahkampfsystem ist. Habe doch schon einige Klopper kennengelernt, die Dingsbums verwenden. Hängt alles am Trainer und an dessen Verständnis, was deiner kann, weiss ich natürlich nicht.
Aber: Dingsbums ist kein schnell erlernbares System, Du musst am Anfang sicher mehr investieren als z.B. bei einen CQC-Stil. Und Dir muss die Logik des Systems Spass machen.

Zhijepa
27-02-2010, 14:09
naja die zweifel kommen daher, dass hier ziemlich viele leute sagen wing chun sei auf der straße uneffektiv....

Das hängt vom Training ab , trainiert ihr so intensiv wie in einer z.b guten Muay Thai Schule , bis die Atmosphäre von Power erfüllt ist :D macht ihr ausreichend Sparring und Pratzentraining ....dann kannst du dich auch mit dem richtigen Wc auf der Straße verteidigen

Pevey
27-02-2010, 14:26
also wir machen immer die letzte halbe stunde konditionstraining mit richtig power, zum aufwärmen pratzentraining und power ist auch genug in der luft. :D