Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knie-Stabilisations-Training

n00by
27-02-2010, 16:58
Hey,

da hier fast täglich von Knieverletzungen berichtet wird und ich auch aus meinem Umfeld schon einiges mitbekommen habe, meine Frage:

Welche Übungen, welches Krafttraining (Übungen, Kadenz, Häufigkeit) sollte man machen um sein Knie/Gelenke allgemein zu schützen?
Was ist am sinnvollsten (Muskelaufbau, Stabilisationsübungen oder einfach Regeneration)?

Eine Kreuzband/meniscusriss ist einfach mein absoluter Albtraum, da es OP, lange Pause und schlimmstenfalls lebenslange Probleme beinhaltet.

Wer will kann auch von seinen Knieproblemen und seinen Bewältigungsmethoden berichten.

Danke für alle Antworten/infos!

mfg

DavidBr.
27-02-2010, 21:47
Schau mal im Gesundheitsforum, da gibts einige Themen zu Knieverletzungen: Bänder, Knorpel usw.
Ein Thema was sicher interessant ist: Proprozeptives Training

böses Mädchen
27-02-2010, 22:02
Ich hatte ein Kreuzbandriss und habe immer noch Problem damit :( Der Unfall war 1991 und es wurde und ne Plastik eingesetzt.
Das Knie ist jetzt immer noch instabiel und alles geht jetzt auch noch auf den Rücken über....grummel....:(
Kannst am besten Muskelaufbau trainieren, sodaß die Muskeln dann die Funktion des Kreuzbandes übernehmen. :)

DavidBr.
27-02-2010, 22:54
Ich hatte ein Kreuzbandriss und habe immer noch Problem damit :( Der Unfall war 1991 und es wurde und ne Plastik eingesetzt.
Das Knie ist jetzt immer noch instabiel und alles geht jetzt auch noch auf den Rücken über....grummel....:(
Kannst am besten Muskelaufbau trainieren, sodaß die Muskeln dann die Funktion des Kreuzbandes übernehmen. :)

So lange!?:ups: Klingt ja wirklich übel.. Mein Knie wird mir sicher auch noch "Spaß" machen.. -.-

@nooby: Setz dich mal mit Sportärzten/Physiotherapeuten zusammen. Sprich mit denen drüber was du für Sport machst, wie ihr trainiert, was du für Training zusätzlich machst etc und was du speziell für deine Kniegelenke machen willst.

border-easy
11-04-2010, 18:28
Würde auch zu einem Physiotherapeuten gehen. Nachdem ich eigentlich letztes Jahr schon mit Kampfkunst anfangen wollte kam ans Licht wie schlimm meine Knieprobleme (Partellalateralisation) mittlerweile wirklich sind und ich zur Physio musste hab ich gemerkt das das gar nicht so simpel ist seine Knie optimal zu trainieren. Meine jetzige Phsysioherapeutin ist nach ca. 10 Jahren die erste die Erfolge erziehlen konnte.

Brodala
11-04-2010, 22:29
Klar musst du zum Arzt gehen und evtl. auch vom Experten behandelt werden. Trotzdem kannst du hier ja mal reingucken:Knee Pain | Injury/Pain | Core Knowledge | Core Performance (http://www.coreperformance.com/knowledge/injury-pain/knee-pain.html)

Ist ein bischen was generelles für allgemeine Knieprobleme, aber weiter unten findest du dann "Prehab" (also Vorbeuge-) Übungen für die Kniesektion.

Alles Gute.
Tobi

n00by
01-05-2010, 15:14
toller link, vielen dank!