Trainer lizenz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainer lizenz



JayBe
27-02-2010, 17:08
Hallo Moin leute

Ich intressier mich für eine trainer lizens, da es beim ersten versuche zu googlen nichts direkt gekommen ist. schreib ich hier ein fred.

also ich hab wenig ahnung von trainer lizensen,ich wollt nurn paar infos haben.
Was man dafür für vorraussetzung brauch und wie viel das kostet,mir würde eine x belibige lizens reichen womit ich die basics rüberbringen könnte.
Danke (falls der beitrag im falschen bereich ist plx verschieben)

Freu mich auf antworten und hoffe hab das nicht hier übersehen das es irgendwoander gepostet schon wurde sonst bitte verlinken und closen :)

danke mfg Jb

Budostar80
27-02-2010, 17:32
Frag einfach mal Ralf Kussler hier im Board...

Gruß
Dirk

Sojobo
27-02-2010, 17:43
Du musst zudem auch unterscheiden zwischen Trainier-Lizenz und Übungsleiter-Lizenz. Sind beide gleichwertig, nur ist die Trainer-Lizenz allein für eine Sportart, die Übungsleiter-Lizenz ist sportartenübergreifend.
Lehrgänge für die Trainer-Lizenz müsste dein MT-Verband anbieten, schätz ich. Die ÜL-Lizenz kannst du über deinen regionalen Stadt-Sportbund erwerben. Da musst du dann noch einmal googlen ;-)

JayBe
27-02-2010, 17:53
ah super danke für die antwort :)

was für vorraus setzung brauch man dafür so,und was kostet das ca?

Sojobo
27-02-2010, 18:09
ah super danke für die antwort :)

was für vorraus setzung brauch man dafür so,und was kostet das ca?

Also ich hab bisher nur den ÜL-C-Schein gemacht. Hat insgesamt (Basismodul+ Aufbaumodul=120 Stunden) ca. 290 EUR gekostet - mit Vereinsempfehlung, die einfach nur einen Stempel und eine Unterschrift aus deinem Verein ausmacht - ohne Vereinsempfehlung hätte es ca. 530 EUR gekostet. Google mal nach dem Stadt-Sportbund deiner Region und geh auf "Qualifizierung"/"Ausbildung".
Wie gesagt, bei der Trainer-C-Lizenz hängt es wahrscheinlich von deinem MT-Verband ab, den Lehrgang für die ÜL-C-Lizenz braucht keine Voraussetzungen. Du musst nur 18 sein, um den Schein dann ausgehändigt zu bekommen. Was die Kosten übrigens angeht, die übernimmt auch oft der Verein. Solltest mit eurem Trainer dann darüber sprechen ;)

JayBe
27-02-2010, 18:21
vielen dank für die super auskunft :)
aber bissel teuer,der kram :)

JayBe
27-02-2010, 18:28
Stadt-Sportbund googlen>keinen für Kiel gefunden.

mhm ...

gast
27-02-2010, 18:36
Wisst ihr eigentlich wie es in Österreich mit einer Thaibox-Trainerlizenz aussieht?

Sojobo
27-02-2010, 18:37
Stadt-Sportbund googlen>keinen für Kiel gefunden.

mhm ...

In deinem Fall scheint es der Landessportbund zu sein. Naja, ist alles DOSB^^

Landessportverband Schleswig-Holstein: Lizenzausbildung (http://www.lsv-sh.de/index.php?id=48)

Sportler
27-02-2010, 18:45
@TE:
Was hat denn dein Trainer für eine Lizenz? In welchem Verband bist du?

JayBe
27-02-2010, 18:45
aha :) danke nochma für deine antwort sehr nett

JayBe
27-02-2010, 18:53
ich bin im fit-fight
Fit & Fight Kiel | Jeet Kune Do und Muay Thai Vereinigung Kiel - Trainer (http://www.fit-fight.de/index.php/trainer.html)
sind verschiedene trainer

JayBe
27-02-2010, 18:58
mhm hab zuviel auf die birne bekommen glaub ich.
für was gilt denn da jetzt dein mt übungsleiter lizens ausbildung bla blub;)
/edit
oder ist das das was du eben geposted hattest und mal muss sich da informieren ob die auch mt lizens rausgeben... weil da steht ja nichts von mt ... ^^

Sojobo
27-02-2010, 19:09
mhm hab zuviel auf die birne bekommen glaub ich.
für was gilt denn da jetzt dein mt übungsleiter lizens ausbildung bla blub;)
/edit
oder ist das das was du eben geposted hattest und mal muss sich da informieren ob die auch mt lizens rausgeben... weil da steht ja nichts von mt ... ^^

Das, was ich dir gepostet hab, ist auch das, was wohl die meisten deiner Trainer gemacht haben. Wenn du auf die Namen deiner Trainer klickst, siehst du bei den meisten eine Lizenz von "Deutschen [Olympischen] Sportbund". Mit der ÜL-Lizenz kannst du bedenkenlos MT-Einheiten leiten. Die Trainerlizenz (der Begriff wird oft mit der ÜL-Lizenz vertauscht, ist auch eurem Christian passiert^^) wird nicht vom DOSB vergeben, sondern vom jeweiligen Sportverband, weil ein Trainerschein sportartenspezifisch, also speziell auf nur eine Sportart ausgerichtet ist. Wie gesagt, ist aber gleichwertig.

JayBe
27-02-2010, 19:13
und das heißt?
:D
also jo das hab ich verstanden das was du gepostetes hattest für die lizens war

thx nochma :)

GoldenThaisHH
01-03-2010, 10:09
Es gibt Grundsätzlich 3 verschiedene Lizenzen, um Muay Thai zu unterrichten. Fangen wir mit der einfachsten an:

C - Lizenz: Ist die Variante um die Grundlagen des Muay Thai zu unterrichten.

B - Lizenz: Ist für Fortgeschrittene, hier vermittelt man Wissen und Techniken um gelegentlich Kämpfer für Wettkämpfe vorzubereiten und auszubilden.

A - Lizenz: Wenn Du professionell agieren möchtest. Zum Beispiel eine eigene Schule eröffnen möchtest. Hier kommt es darauf an, daß du die Regelwerke kennst, alle Techniken "sauber" ausführen kannst. Und vor allem dies Deinen Schülern mit GEDULD vermitteln kannst. Dies die beste Variante um professionell Kämpfer auf Wettkämpfe vorzubereiten und diese Regelmäßig an Veranstaltungen teilnehmen zu lassen.

Wichtig jedoch, für alle drei Lizenzgruppen ist es erforderlich, dass Du einen Nachweis von 3 Jahren über die Teilnahme an Muay Thai Unterricht erbringst.

Dann gibt es noch eine Version, die nennt sich Trainerassistenz, die ist gedacht um den Haupttrainer zu vertreten, benötigt aber keine besonderen Vorraussetzungen.

Am anerkannsteten sind die Trainterscheine vom WKN und der ITPA - da immer mehr Mitglieder diesen Verbänden beitreten.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann schick mir einfach eine Nachricht.