Felix Valencia Lameco Group [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Felix Valencia Lameco Group



amasbaal
27-02-2010, 17:11
spätestens seit ich einiges an messer-sv/knifefighting von ihm auf dvd habe bewundern können, habe ich großes interesse an infos über felix valencia und dessen lameco group.
abgesehen von einigen youtube clips und erzählungen von leuten, die bei jemand anderem (habe den namen grad nicht parat, kann das aber notfalls nachholen) ein, zwei einheiten auf dem letzten ikaef summercamp mitgemacht haben, habe ich kaum "material", um vom lameco im allgemeinen und von felix im speziellen mehr als nur ne ungefähre einschätzung zu bekommen (o.k. ein bischen websites wäre auch noch drin, aber das ist mir zu "indirekt").

wie sieht es eigentlich aus mit verschiedenen lameco richtungen? mir wurde mal erzählt (kein lameco trainierender!), dass es zumindest ne unterscheidung in eine sehr stark sparring/stickfighting orientierte stilrichtung und eine eher technisch/sv orientierte gibt. stimmt das so? und wenn ja, wie kann man da felix' lameco group einordnen? gibt es da verschiedene verbände oder ist das eher eine sache der verschiedenen trainingsgruppen eines einzigen verbandes?

welchen stellenwert haben doppelstock und espada y daga im lameco von felix? was ich von ihm bisher gesehen habe, sind ja eher die messer-sachen, waffenloses und ein wenig einzelstock.

wie sieht es mit silat-einflüssen aus (die meine ich in den clips häufiger erkennen zu können) ?

wo, außer im rhein-main gebiet, kann man es trainieren?

das sind jetzt erstmal die fragen, die mir auf anhieb einfallen. ich würde mich freuen, darauf antworten zu bekommen und wenn vielleicht auch noch ein paar andere user dazu fragen oder aber infos aller art hätten, so dass evtl. sogar ne fruchtbare dikussion draus wird.

für diejenigen, denen felix valencia oder lameco noch ÜBERHAUPT kein begriff sind, hier ein gelungenes vid. von nem seminar mit felix:

SeWU0rXGTNo

... ist sehr wahrscheinlich schon irgendwann mal irgendwo gepostet worden, aber es passt sehr gut hier rein:D

meepo
27-02-2010, 19:41
Ich kenne Felix nicht persönlich, aber das sieht schon seeeeehr nach Silat aus. Was man auf alten Aufnahmen von Sulite sehen kann und was ich bei Ray Floro live gesehen habe, sieht doch ein wenig anders aus...unkomplizierter, quasi.

Was mich interessieren würde ist, wo hat Felix Valencia das Silat/Kuntao her?

Alfons Heck
27-02-2010, 20:29
Hallo,

...von felix im speziellen mehr als nur ne ungefähre einschätzung zu bekommen...
er ist ein "typisch" amerikanischer Motivationsmensch im positiven Sinn und hat viele Einflüße zu seiner Art der "SV" verarbeitet. Er ist fit, schnell und kontrolliert sowie zielgerichtet in seinen Techniken.

Kontakt kannst Du sicher über den user chfroehlich herstellen.


Gruß
Alfons.

meepo
27-02-2010, 20:58
Guro Dave Gould hat im fmatalk Forum mal folgende Liste gepostet, die wohl definitiv ist:

Lameco Eskrima Certified Instructors:

Punong Guro Edgar G. Sulite (Founder / Chief Instructor)

1. Christopher Ricketts
2. Benjamin s. Pueblos
3. Lowell S. Pueblos
4. Pablito Gunio
5. Reynaldo S. Galang
6. Dan Inosanto
7. Leonard Trigg
8. Edwin Lim
9. Wolfgang Mueller
10. John Chow
11. Raymond Floro
12. Mar Elepano
13. Ricardo Tucci
14. Steve Grody
15. Greg Allen
16. Gaudiosa Ruby
17. Honesto Nunez
18. Ron Baliki
19. Michael Krivka
20. Keith Wetoskey
21. Don Garon
22. Steve Braun
23. Gary Ruby
24. Dave Gould

Apprentice Instructors:

1. Phil Rapagna
2. Stephen Charlson
3. La Tanya Charlson
4. Teri Carlson
5. Mark Baluff
6. Marc Denny
7. Hans Anton Tan
8. Elmer "Bong" Hebia
9. Roger Agbulos
10. Arlan Sanford
11. Bill Economos
12. John L`Herault
13. Thomas Flannel
14. Tom Doherty
15. Frank Cucci
16. Manuel Tanningco
17. Wayne Keller
18. Pely Ferrer (Removed Dec. 1994)
19. Roland Ferrer
20. Dave Crosby
21. Eugene Amante
22. Larry Lindenman
23. Hal Deily
24. Charles Reed
25. David Hatch
26. Larry Hartsell
27. Steve Tarani
28. Chris Malegri
29. Lynda Hatch
30. Jeff Patterson
31. Sean Haley
32. Amy Tucci
33. Jeff Jones

LAMECO S.O.G. (Goodwin "Backyard" Group):

1. Lowell Pueblos
2. Eric Koh
3. Mar Elepano
4. Hospecio "Bud" Balani, jr.
5. Hans Anton Tan
6. Elmer "Bong" Hebia
7. Marc F. Denny
8. Roger Agbulos
9. Rem V. Cruz
10. Felix Valencia
11. Bryant Emerson
12. Phil Rapagna
13. Steve Grody
14. Dave Gould
15. Choy Flores
16. Dino Flores
17. Steve Tarani
18. Pantaleon Revilles, jr.
19. Arnold Noche
20. Ron Baliki
21. Gary Quan
22. Sung Han Kim
23. Nancy Lewis
24. Jason Ancheta
25. Joel Adriatico
26. Rodney Wilson


Jede Menge Leute, die auch aus der Inosanto Linie kommen.
Es drängt sich auch ein bisschen der Eindruck auf, dass viele Instruktoren dabei sind, die auch noch andere Stile intensiv betreiben.

amasbaal
27-02-2010, 21:02
hat viele Einflüße zu seiner Art der "SV" verarbeitet.
hi alfons,

danke schön.

ja, genau das ist in dem material, das ich auf dvd habe, deutlich sichtbar - sehr sv-orientiert und öfters auch mal hinweise für "sicherheitspersonal". das hab ich mir schon gedacht. manches hat nen ju jutsu touch, anderes eher silat-anwendung.

was den silat einfluss angeht, wo kommt das her?

ich hab auch gerade gesagt bekommen, dass es einen unterschied geben soll zwischen der lameco-interpratation von felix (zumindest, was er heute im programm anbietet) und der von ray floro und sulite. letzteres ist anscheinend "direkter". ich guck mal, ob ich dazu was finden kann (clips) für'n vergleich (der clips, denn was die jungs ansonsten drauf haben/hatten oder anderen zeigen/zeigten, ist da ja nicht in den vids zu sehen. dafür müsste man mal auf die verschiedenen seminare der jeweiligen gruppen)

das hab ich grad mal auf die schnelle gefunden:

zJpLVYwQpfI

gP4X3Ri2i1g&feature=related


wEdozZFpCDY&feature=related

nr.1 mit nem klasse stickdrill von sulite
nr.2 ist für mich auf den ersten blick identisch mit dem, was valencia macht
nr.3 ein ganz anderer ansatz des knifefighting von ray floro. zumindest hier steht eindeutig "floro fighting systems", also ein eigener verband.
:)

amasbaal
27-02-2010, 21:07
Punong Guro Edgar G. Sulite (Founder / Chief Instructor)

1. .... 24. Dave Gould

Apprentice Instructors:

1. ... 33. Jeff Jones

LAMECO S.O.G. (Goodwin "Backyard" Group):

1. ...26. Rodney Wilson


Jede Menge Leute, die auch aus der Inosanto Linie kommen.
Es drängt sich auch ein bisschen der Eindruck auf, dass viele Instruktoren dabei sind, die auch noch andere Stile intensiv betreiben.


:ui: boah, das ist mal ne konkrete antwort...
wenn ich die namen so sehe, ist das tatsächlich ein kleines who is who der fma mit viel inosanto-kontakten.

und felix valencia macht dann also lameco nach lameco s.o.g., rick tucci (auch ein silat enthusiast), ist gleich bei beiden gruppen mit dabei....
ich sags ja immer:
ist typisch fmaler. die kriegen den hals nicht voll, müssen immer gleich mindestens 'n halbes dutzend stile aller art machen ;)

meepo
27-02-2010, 21:12
Das Messersystem ist zumindest in seinen Grundlagen scheinbar überall ähnlich.

Ray hat auch jede Menge andere Einflüsse, vor allem Fechten und Ilustrissimo.

meepo
27-02-2010, 21:14
:ui: boah, das ist mal ne konkrete antwort...
wenn ich die namen so sehe, ist das tatsächlich ein kleines who is who der fma mit viel inosanto-kontakten.

und felix valencia macht dann also lameco nach lameco s.o.g., rick tucci (auch ein silat enthusiast), ist gleich bei beiden gruppen mit dabei....
ich sags ja immer:
ist typisch fmaler. die kriegen den hals nicht voll, müssen immer gleich mindestens 'n halbes dutzend stile aller art machen ;)

Man beachte auch "Marc F. Denny", die Dogs haben sicherlich auch den ein oder anderen größeren Lameco-touch in ihren Sachen.

amasbaal
27-02-2010, 22:48
das hier habe ich gerade erst gefunden:

"The Valencia Lameco Escrima (VLE) is the development made by Guro Felix Valencia, who is the most Senior Student of PG Sulite, including and adapting also what he learned from other teachers (Muay Thai, Herman Suwanda's Silat, Hawaiian Lua, Shooto, BJJ and others) and his personal experiences as bodyguard, security and deputy sheriff."

zitat aus DEFENSIVE EDGE EUROPE - Valencia Lameco Europe, escrima fighting art, martial artists, European Valencia Lameco, Guro Felix Valencia (http://www.defenseedgeeurope.com/valencia-lameco.php)
hervorhebung von mir.

herman suwanda's silat ist pencak silat mande muda, einer der "jüngeren" silat stile, die in den silat hybrid maphilindo silat (später in silat majapahit umbenannt) von dan inosanto eingeflossen sind.

meepo
27-02-2010, 23:33
Kann das mit "most senior student" jemand bestätigen? Find ich interessant.

Jedenfalls erklärt das viele der Würfe, Hebel und Bodentechniken, die er macht :)

amasbaal
27-02-2010, 23:52
Kann das mit "most senior student" jemand bestätigen? Find ich interessant.

Jedenfalls erklärt das viele der Würfe, Hebel und Bodentechniken, die er macht :)

naja, ob er most senior ist oder nicht, entscheiden im zweifelsfall immer diejenigen, die mit ihm werben, oder? :rolleyes: in diesem fall defensive edge europe.
hat er ja nicht selbst geschrieben. vielleicht wissen die lameco spezis aus dem rhein/main gebiet ja mehr.

zumindest der "älteste" ist er ja wohl nicht. in deiner liste sind leute, die haben einige lebensjahre mehr auf'm buckel. ;)

meepo
28-02-2010, 00:31
Nur zur Sicherheit, ist nicht meine Liste ;)

Dave Gould hat diese Liste wohl von PG Sulite selbst so bekommen...ich muss die Geschichte nochmal nachlesen.

Aber du hast wohl Recht, da haben die Leute vielleicht auch einfach möglichst laut Werbung machen wollen, deswegen fragte ich ja auch nochmal, ob das jemand bestätigen kann.

Sven K.
28-02-2010, 10:09
:ui: boah, das ist mal ne konkrete antwort...
wenn ich die namen so sehe, ist das tatsächlich ein kleines who is who der fma mit viel inosanto-kontakten.

und felix valencia macht dann also lameco nach lameco s.o.g., rick tucci (auch ein silat enthusiast), ist gleich bei beiden gruppen mit dabei....
ich sags ja immer:
ist typisch fmaler. die kriegen den hals nicht voll, müssen immer gleich mindestens 'n halbes dutzend stile aller art machen ;)

Machen wir das nicht alle ? :D ;)

Security
28-02-2010, 13:37
ich hab auch gerade gesagt bekommen, dass es einen unterschied geben soll zwischen der lameco-interpratation von felix (zumindest, was er heute im programm anbietet) und der von ray floro und sulite. letzteres ist anscheinend "direkter".
nr.1 mit nem klasse stickdrill von sulite


Mir gefallen die Lameco YouTube Videos alle gut. Auch die von Guro Müller finde ich gut gemacht.
Beispiel: YouTube - Lameco Guro Wolfgang Mueller @ Nikolaus Budo Lehrgang 2009 teaching Basic Lameco Knife Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=YNlJxB5UGKk)

Eine Frage an die Lameco-Experten: In dem Video von GM Sulite kommt unter "application" z.B. bei Min 1:40 immer wieder vor, dass GM Sulite nachdem er den Schlag geblockt hat den eigenen Stock hinter den eigenen Kopf zurückzieht. Was ist die Zielrichtung, den eigenen Stock hinter den Kopf zurückzuziehen anstatt den Stock vor dem Kopf zu lassen und somit näher am Gegner?

Beste Grüße

Alfons Heck
28-02-2010, 13:41
Machen wir das nicht alle ? :D ;)
Nein :D ;)

Sven K.
28-02-2010, 14:07
Mir gefallen die Lameco YouTube Videos alle gut. Auch die von Guro Müller finde ich gut gemacht.
Beispiel: YouTube - Lameco Guro Wolfgang Mueller @ Nikolaus Budo Lehrgang 2009 teaching Basic Lameco Knife Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=YNlJxB5UGKk)

Eine Frage an die Lameco-Experten: In dem Video von GM Sulite kommt unter "application" z.B. bei Min 1:40 immer wieder vor, dass GM Sulite nachdem er den Schlag geblockt hat den eigenen Stock hinter den eigenen Kopf zurückzieht. Was ist die Zielrichtung, den eigenen Stock hinter den Kopf zurückzuziehen anstatt den Stock vor dem Kopf zu lassen und somit näher am Gegner?

Beste Grüße

Sieht (für mich) schwer nach "Umbrella" aus. Vorher macht er noch ein
paar "Roof"-Blöcke. Wobei die Namen auch oft für die selben Sachen
verwandt werde. Aber warten wir mal auf die Profis. ;)

Security
28-02-2010, 14:25
Sieht (für mich) schwer nach "Umbrella" aus.

Was ist Sinn und Zweck von "Umbrella"?
Gruß

Sven K.
28-02-2010, 14:48
Was ist Sinn und Zweck von "Umbrella"?
Gruß

Vordergründig ist es eine Block-Technik. Nach dem Block wird der Stick um
den Kopf geführt, um einen besseren Beschleunigungsweg zu haben. Vorne
ist nicht immer Platz. Das gilt aber nur bei bei uns. Wie es im LE wirklich ist
kann ich nicht sagen, da ich nicht genug über den Stil weiß.

amasbaal
28-02-2010, 15:04
In dem Video von GM Sulite kommt unter "application" z.B. bei Min 1:40 immer wieder vor, dass GM Sulite nachdem er den Schlag geblockt hat den eigenen Stock hinter den eigenen Kopf zurückzieht. Was ist die Zielrichtung, den eigenen Stock hinter den Kopf zurückzuziehen anstatt den Stock vor dem Kopf zu lassen und somit näher am Gegner?

hi security,
das ist ne diskussion, die wir in unserer trainingsgruppe auch schon hatten: vorteil der weit gezogenen variante (hinter dem kopf) ist der größere schwung, der in den konter direkt übergeht. mit ner etwas schwereren klingenwaffe macht das sinn. mit nem stock hätte man eher vorteile, ihn nicht hinter den kopf zu ziehen, sondern die ganze bewegung kürzer und vor dem kopf zu lassen. grund: stöckchen sind schneller. der gegner kann gleichzeitig mit oder sogar noch vor dem konter wieder zuschlagen/stechen und braucht nicht, wie mit ner schwereren waffe erst "länger beschleunigen". außerdem gibt der stock in der "kurzen" variante mehr deckung. bei uns heißt das roofblock/umbrella und "fighting" roofblock/umbrella. wie man sich jetzt denken kann, ist die "fighting" variante, die die für's stickfighting/sparring eher empfohlen wird. eine weitere differenzierung: lang gezogen hinter den kopf = largo, vor dem kopf = medio & corto
ob diese schlussfolgerungen auch im lameco gelten, weiß ich nicht. vielleicht wird's da ähnlich gesehen oder aber die haben argumente, warum sie es anders haben wollen, die mir nicht bekannt sind.
... warten auf die experten für den stil ...:kaffeetri

Security
28-02-2010, 15:08
Vordergründig ist es eine Block-Technik. Nach dem Block wird der Stick um
den Kopf geführt, um einen besseren Beschleunigungsweg zu haben. Vorne
ist nicht immer Platz. Das gilt aber nur bei bei uns. Wie es im LE wirklich ist
kann ich nicht sagen, da ich nicht genug über den Stil weiß.

Danke für die Info!

Bei uns wird versucht, wenn vorne kein Platz ist, durch Power-Hitting aus verschiedenen Winkeln Platz zu schaffen. Ferner versuchen wir, den Beschleunigungsweg stets so kurz wie möglich zu halten. Das gelingt zugegebenermaßen nicht immer und nicht allen.

Ich finde es sehr interessant, welch unterschiedliche Lösungswege es in den FMA für dasselbe Problem gibt! Jedem das Seine!

Beste Grüße

Security
28-02-2010, 15:17
hi security,
das ist ne diskussion, die wir in unserer trainingsgruppe auch schon hatten: vorteil der weit gezogenen variante (hinter dem kopf) ist der größere schwung, der in den konter direkt übergeht. mit ner etwas schwereren klingenwaffe macht das sinn. mit nem stock hätte man eher vorteile, ihn nicht hinter den kopf zu ziehen, sondern die ganze bewegung kürzer und vor dem kopf zu lassen. grund: stöckchen sind schneller. der gegner kann gleichzeitig mit oder sogar noch vor dem konter wieder zuschlagen/stechen und braucht nicht, wie mit ner schwereren waffe erst "länger beschleunigen".

Herzlichen Dank für die Infos!
Auf mein übliches Short Power Gelaber verzichte ich jetzt. Denn ich muss zugeben: Um mit einem 5 kg Vorschlaghammer mit Short Power ohne jede Ausholbewegung zuzuschlagen braucht man vermutlich schon ein paar Jahrzehnte Übung und auch die richtige Gewichtsklasse ist wahrscheinlich ein Vorteil.

Übrigens zeigt m.E. GM Ilustrisimo auch mit Klingenwaffen ein sehr kurzes, unglaublich effizientes Arbeiten vor dem Körper ohne jede Ausholbewegung. Wenn ich richtig informiert bin, werden im Lameco unter anderem auch die Konzepte und Techniken von GM Ilustrisimo verwendet.

Beste Grüße

krav maga münster
28-02-2010, 15:17
Der "Payong" kommt auch zustande, wenn man mit Attacking Blocks in Corto, in den Clinch oder Wurf geht.

Gruß Markus

panzerknacker
28-02-2010, 16:01
Christof Fröhlich ist representative für Guro Felix in Deutschland.
Lehrgang lohnt sich auf jeden Fall, auch für die stickgrappling Fraktion.
Abgesehen davon ist er supernett und hat ein umfangreiches Wissen und Curriculum.

Im Sommer ist wieder in Hamburg und Frankfurt Lehrgang geplant.
Das Silat ist von Herman Suwanda, Lameco kann man in Deutschland bei
Wolfgang Müller in Frankfurt und ich glaube in Berlin bei Patrick Schlichting lernen.

Abgesehen davon stellt sich Felix auf seinen Lehrgängen auch für Sparringsrunden zur Verfügung, auch mal 30 Mann hintereinander....

Franck

grosserdrache
28-02-2010, 16:57
Auf dem diesjährigen ju Jutsu Bundesseminar von 11.7 bis 17.7 in Bad Blankenburg ist Felix Valencia als Referent da. Näheres unter Deutscher Ju-Jutsu-Verband e.V. - Mitglied im DSB (http://www.djjv.de)

FireFlea
28-02-2010, 17:10
Mal was anderes, irgendwo (ich glaube in einem Cold Steel Artikel) habe ich mal was gelesen, dass der Cold Steel Chef Thompson früher mit Valencia zusammengearbeitet hat, es dann aber Streit gab und Thompson noch heute Wutanfälle bei der Erwähnung des Namens Valencia bekommt. Weiß da jemand näheres?

Paddy
28-02-2010, 20:31
Hallo alle zusammen.

Ich schreib mal ein bisschen was zu den einzelnen Fragen und bin jetzt schon sicher, dass ich einiges vergesse.

1. Unterschiedliche "Stilrichtungen"?
Wolfgang Müller hat in den 80'er Jahren direkt bei Punong Guro Edgar auf den Philipinen gelernt. Ich trainiere seit den späten 90'er bei Dave Gould, der wiederum von 1992 bis 1997 ca. dreimal wöchentlich Privattraining mit Edgar Sulite hatte. Vor kurzer Zeit haben Christof und Wolfgang dann noch Kontakt zu Felix Valencia bekommmen. Das sind meines Wissens nach (und da bin ich mir sehr sicher) die einzigen "Lameco-Stile" in Deutschland. Die (nicht allzu großen) Unterschiede sind folgende: Lameco hat sich im laufe der Zeit etwas geändert und meines Wissens nach sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten auch noch die Einflüsse der Stile aus denen Lameco besteht (1-2-3 DeCampo, Kali(s) Ilustrisimo, Sulite Rapelon, Modernos Largos, Pekiti Tirsia) unterschiedlich stark gewichtet worden. Das heißt, Schüler zu unterschiedlichen Zeitpunkten bewegen sich etwas (!) anders. Weiterhin haben nach dem Tod (und teilweise auch zu seinen Lebzeiten) manche seiner Schüler noch andere KK trainiert die auf deren Bewegungsweise Einfluss genommen haben. Deswegen gibt es auch Valencia Lameco Eskrima, Astig Lameco, usw. Dass ein "Stil" sparringsorientierter und ein anderer SV-orientierter ist, wäre mir neu und mich würde interessieren wo diese Aussage herkommt.

2. Warum Stock hinterem Kopf herum?
Ich habe es folgendermaßen gelernt: Habe ich gute Kontolle über die gegriffene Stockhand und beginnt mein Gegenüber nicht schon in mich hinein zu stürmen, dann kann ich mir den Weg hinter dem Kopf erlauben um mehr "Schlagkraft" zu erzeugen. Sehr viele Eventualitäten, die meist nicht alle zusammen eintreffen. Anderenfalls wird der Stock (meistens) von der Handposition des Blocks aus senkrecht nach unten/vorne geschlagen (Centercut). Siehe hier, leider in schlechter Qualität:
YouTube - Laban Laro I (http://www.youtube.com/watch?v=g1_JlV7tIjM) (u.a. bei 1:28)
Bei Klingenwaffen geht die Spitze der Waffe i.a. nicht hinter die eigene Schulter! Egal welches Gewicht. Hier ist deutlich der Ilustrisimo Einfluss zu sehen. Z.B. hier:
YouTube - LAMECO ESKRIMA 2008 por Guro Dave Gould en Madrid 2 (http://www.youtube.com/watch?v=c2XEQcypxmc&feature=related)


Noch eine Sache: Die Drills (Laban Laro) sind ,so wie ich es gelernt habe, bei weitem nicht das wichtigste im Lameco! Sie sind "nur" Allgemeinplätze die so oder so ähnlich immer wieder einmal vorkommen können. Wichtiger sind die Attributsübungen und Sparring. In diesem Punkt ähnelt es Teilweise mehr dem z.B. Boxen als so manch anderen FMA. Hier noch ein paar wild zusammen gestellte Clips:
YouTube - LAMECO ESKRIMA 2009 por Guro Dave Gould en Madrid (http://www.youtube.com/watch?v=6XIOrbRurA0&feature=related) erste Version der Übung für "nontelegraphic striking"
YouTube - christopher ricketts edgar sulite (http://www.youtube.com/watch?v=qDK1RJAb3ec) Handsparring
YouTube - YESTERYEAR - Punong Guro Edgar G. Sulite Demo (http://www.youtube.com/watch?v=lw8YuOz6Zq8) wie der Name schon sagt, "ganz Früher".

Hoffe ich konnte weiter helfen, bis die Tage,

Pat

F. Büchner
28-02-2010, 20:44
Mal was anderes, irgendwo (ich glaube in einem Cold Steel Artikel) habe ich mal was gelesen, dass der Cold Steel Chef Thompson früher mit Valencia zusammengearbeitet hat, es dann aber Streit gab und Thompson noch heute Wutanfälle bei der Erwähnung des Namens Valencia bekommt. Weiß da jemand näheres?


zumindest die darstellung von felix kenne ich.
aber die gehört nicht ins internet ;)

frag ihn selbst , wenn er wieder in deutschland ist ;)

gruß , frank

meepo
28-02-2010, 21:53
Frank, also DJ-Frank :),

die Links, die Paddy gepostet hat, zeigen eher eine Art des Sparrings/der Sparringsübungen wie ich sie auch bei Ray Floro trainiert habe.

Grüße.

chfroehlich
01-03-2010, 10:29
Puuh, viel zu beantworten, einiges hat Patrick ja schon beantwortet:


mir wurde mal erzählt (kein lameco trainierender!), dass es zumindest ne unterscheidung in eine sehr stark sparring/stickfighting orientierte stilrichtung und eine eher technisch/sv orientierte gibt. stimmt das so?

Nein.


welchen stellenwert haben doppelstock und espada y daga im lameco von felix? was ich von ihm bisher gesehen habe, sind ja eher die messer-sachen, waffenloses und ein wenig einzelstock.

Ist in Felix Curriculum auch drin. Wenn gewünscht zeigt er auch das. Sein Programm ist so ausgelegt das auch stilfremde Systeme es gut integrieren können, daher siehst du so wenig EyD und Doppelstock und mehr Sachen die für die Selbstverteidigung geeignet sind.


ich hab auch gerade gesagt bekommen, dass es einen unterschied geben soll zwischen der lameco-interpratation von felix (zumindest, was er heute im programm anbietet) und der von ray floro und sulite. letzteres ist anscheinend "direkter"

Klar ist da ein Unterschied. Felix hat wie bereits geschrieben unterschiedliche Einflüße in seine Interpretation einfliessen lassen.

Sulite direkter? Felix ist sehr direkt ;-) Du kennst halt nur die paar Clips aus dem Netz. Schau Ihn dir live an. Was er zeigt hängt immer davon ab was gewünscht wird bzw. was er meint mit der Gruppe trainieren zu können.

Scenarios sind halt nicht immer so direkt, sondern etwas "verspielter". Die Leute wollen halt nicht den ganzen Tag nur "Non-Telegraphic Hitting" und die Basics bis zum erbrechen üben um direkter zu werden

Floro hat intensiv gefochten und viel KI trainiert. Er unterrichtet z.B. kein Lameco mehr und das was er zeigt hat mM nach nicht mehr viel mit Lameco zu tun.


Kann das mit "most senior student" jemand bestätigen? Find ich interessant.

Werbung von seinem ehemaligen Repräsentanten. Ich würde eher sagen "one of the most senior".


zumindest der "älteste" ist er ja wohl nicht. in deiner liste sind leute, die haben einige lebensjahre mehr auf'm buckel.

Seniority meint nicht das er der Älteste ist, sondern einer derjenigen die am längsten dabei ist.

Hier ein Link zur Lameco SOG Introducing The Core Members (http://www.members.tripod.com/lameco/icmindex.htm)


Mal was anderes, irgendwo (ich glaube in einem Cold Steel Artikel) habe ich mal was gelesen, dass der Cold Steel Chef Thompson früher mit Valencia zusammengearbeitet hat, es dann aber Streit gab und Thompson noch heute Wutanfälle bei der Erwähnung des Namens Valencia bekommt. Weiß da jemand näheres?

Ja. Vieles kann man in den einschlägigen US-Foren nachlesen. Felix war lange Jahre Trainer von Lynn. Ich kenn die Darstellung von Felix, die für mich Sinn macht. Was wirklich vorgefallen ist, wissen nur Felix und Lynn. Nimm nicht alles für bare Münze was Leute glauben mal gehört zu haben. Ob Lynn Wutanfälle bekommt?? Probiers aus, Lynn ist nächste Woche auf der IWA in Nürnberg.

BTW: Da es ja schon auf der IKAEF-HP drauf ist, denke ich das ich kein Geheimnis verrate wenn ich sage das Felix Valencia beim IKAEF-Summercamp 2010 vertreten ist.

Greets

Christof

amasbaal
01-03-2010, 10:42
zumindest die darstellung von felix kenne ich.
aber die gehört nicht ins internet ;)

frag ihn selbst , wenn er wieder in deutschland ist ;)

gruß , frank

:klatsch:

wenn wir jeden - angeblichen oder tatsächlichen - streit zwischen kklern oder verbänden hier zum thema machen würden, hätten wir tagelang zu schreiben und nur weitere konflikte provoziert. ich kenne nicht einen einzigen verband und kaum einen längere zeit aktiven kkler, der nicht mit solchen sachen zu tun hätte - meist übrigens unfreiwillig. that's life, und zwar der unangenehme teil.
ich kapiere nicht, warum man sich auch noch dafür interessiert. ich hab interesse an einem stil bzw. an einem lehrer des stils - und zwar in seiner eigenschaft als kk-lehrer. alles andere ist mir völlig egal und ich will da nichts mit zu tun haben. die meisten user hier im board wohl auch nicht.

@ meepo:
gefällt mir.
und: EX dj bitte. das ist ca. 10 jahre her, dass ich da noch aktiv war. :cool:

amasbaal
01-03-2010, 11:10
Wichtiger sind die Attributsübungen und Sparring. In diesem Punkt ähnelt es Teilweise mehr dem z.B. Boxen als so manch anderen FMA.


:cooolll:
das tut gut zu hören....



BTW: Da es ja schon auf der IKAEF-HP drauf ist, denke ich das ich kein Geheimnis verrate wenn ich sage das Felix Valencia beim IKAEF-Summercamp 2010 vertreten ist.

dem wollte ich nicht vorgreifen bevor es "offiziell" ist, aber das es nach einer kurzen telephonischen klärung betr. der bis dahin noch nicht beim ikaef managemant gelandeten absage von felix cortes und sofortiger "hilfestellung" durch ihn und ray so kommen würde, war mir bekannt.

genau deshalb will ich ja mehr über felix valencia wissen. so wie es jetzt aussieht, wird er einen festen platz in meinem "stundenplan" bekommen.
vielen dank für deine antworten. das kommt meinen vorlieben ziemlich entgegen.

@ panzeknacker: stickgrappling? suuuuuuuper, will eh mal ein bischen mehr als die üblichen hebel und würfe lernen. neben den messer-spielchen wäre das ein thema auf das ich mich sehr gerne einlasse (solange man mir mein lädiertes rechtes schultergelenk nicht endgültig vom körper trennt ;))

chfroehlich
01-03-2010, 11:26
Naja, so steht es jedenfalls auf der IKAEF-HP


Tuhon Felix Cortes is persuing a great opportunity to participate in a upcoming movie project in the US, and will not be able to attend the IKAEF Summer Camp.
We wish Tuhon Felix Cortes the best in this exciting enterprise... and we look forward to seeing the trailer of this movie soon...
Tuhon Felix & Tuhon Ray Dionaldo have helped us to find someone who fits the standards of the IKAEF Summer Camp....
They recommended Guro Felix Valencia.
We look forward and are excited about meeting our new guest.

greets

Christof

meepo
01-03-2010, 13:10
Floro hat intensiv gefochten und viel KI trainiert. Er unterrichtet z.B. kein Lameco mehr und das was er zeigt hat mM nach nicht mehr viel mit Lameco zu tun.


Richtig, hab ich ja weiter vorne auch schon drauf hingewiesen, trotzdem ist er Instructor und seine Ansichten und Umsetzungen sind vermutlich für den ein oder anderen ganz interessant.
Und, wie gesagt, sein Sparring ist nicht soooooo anders als das was man in den Videos von Sulite mit Ricketts und den Gould Videos sieht - technisch hat er schon vieles angepasst, aber die Art und Weise ist trotzdem ähnlich.

Grüße.

chfroehlich
01-03-2010, 13:22
trotzdem ist er Instructor und seine Ansichten und Umsetzungen sind vermutlich für den ein oder anderen ganz interessant.

Stimmt, deswegen würde ich Ihn ja gerne einladen.

Aber seine preislichen Vorstellungen sind nicht von dieser Welt.

Was aus dem FFS ist den deiner Meinung originär nach aus dem Lameco??

Greets

Christof

Franz
01-03-2010, 13:25
finde ich interessant, denn hier hier DJJV: DJJV - Bundesseminar (http://www.ju-jutsu.de/seminare-und-lehrgaenge/djjv-bundesseminar.html) ist er auch als Referent angekündigt. Dürfte wohl ziemlich zeitgleich sein.

chfroehlich
01-03-2010, 13:40
Zeitgleich?? :cool:

DJJV Camp 11-17 Juli
IKAEF Camp 18-25 Juli

Greets

Christof

amasbaal
01-03-2010, 14:31
finde ich interessant, denn hier hier DJJV: DJJV - Bundesseminar (http://www.ju-jutsu.de/seminare-und-lehrgaenge/djjv-bundesseminar.html) ist er auch als Referent angekündigt. Dürfte wohl ziemlich zeitgleich sein.

... ist es ja zum glück nicht. aber: gibt es beim djjv bundesseminar die möglichkeit, nur für einen einzelnen oder zwei tage zu kommen und entsprechende "tagespreise" zu zahlen? fänd ich ne überlegung wert. für sv mit valencia würd sich das für mich als "zusatz" evtl. lohnen ("verlängerte" ferien auf seminaren sozusagen :D).

Franz
01-03-2010, 14:43
denke mal dass er ziemlich gut gebucht werden dürfte.
Was so im Netz zu sehen war, war schon eine Klasse für sich.

meepo
01-03-2010, 16:33
Stimmt, deswegen würde ich Ihn ja gerne einladen.

Aber seine preislichen Vorstellungen sind nicht von dieser Welt.

Was aus dem FFS ist den deiner Meinung originär nach aus dem Lameco??

Greets

Christof

Der Mann hasst lange Flüge...lustigerweise ist er inzwischen Ausbilder bei der Flugsicherheitsbehörde in NSW :)

Ich kenne mich zu wenig im Lameco aus, um dir da jetzt eine spezifische Antwort zu geben, aber der Fokus auf non-telegraphic striking beim Stock, z.B., wie man es in dem Video mit Dave Gould sehr schön sieht, ist bei ihm auch ganz stark drin. Ich glaube, das sind wirklich nur einzelne Elemente, die er für sich persönlich beibehalten hat. Er sagte mir aber, dass er auf Wunsch auch gerne alles einzeln unterrichtet, sprich FFS, Lameco und KI.

Wo ich dir absolut Recht gebe, ist, dass sein Messer extrem durchs Fechten beeinflusst ist und es ist wirklich faszinierend wie einfach seine Methode in der Theorie ist und wie schwer es umzusetzen ist.

P.S. Ich werde vermutlich im Laufe dieses Jahres wieder runterfliegen, evtl. kann man ja nochmal mit ihm reden, von wegen Einladung, etc.

chfroehlich
01-03-2010, 16:48
Der Mann hasst lange Flüge...lustigerweise ist er inzwischen Ausbilder bei der Flugsicherheitsbehörde in NSW :)

Ich werde vermutlich im Laufe dieses Jahres wieder runterfliegen, evtl. kann man ja nochmal mit ihm reden, von wegen Einladung, etc.

Das mit seinem neuen Job hat er mir erzählt.

Wow, viel Spaß.

Wir sind ja schon in Kontakt hinsichtlich eines Seminars, er war halt etwas teuer (du weißt ja was alleine der Flug kostet) und jetzt hat er noch weniger Zeit Seminare im Ausland zu geben.

Greets

Christof

F. Büchner
03-03-2010, 13:04
moin christof,

dein pn-speicher ist voll ;)

gruß , frank

meepo
03-03-2010, 13:33
Das war er auch vor 3 Tagen schon :)

Hier noch ein Link, da wir ja kurz davon sprachen:

News Video - Yahoo!7 News (http://au.news.yahoo.com/video/nsw/-/watch/18063990/)

Krider
03-03-2010, 13:43
@meepo
als ich letztes Jahr mit Ray trainiert habe, meinte er, dass er im Stock viele Ilustrisimo Elemente drin hat. Von Lameco hat er nichts erwähnt. Hat er sich bei dir da mehr drüber ausgelassen?

meepo
03-03-2010, 14:43
Nein, nicht wirklich, im Wesentlichen sagte er nur mehr oder minder Folgendes:
"Yes, Edgar gave me a 3rd degree instructor's grade, but usually I don't teach Lameco."

Zum KI sagte er ungefähr:
"Yes, very good style, very simple."

Ich habe aber auch hauptsächlich Messer mit ihm trainiert, daher waren wir recht viel beim Fechten :)

Warst du letztes Jahr schon wieder Down Under? Wenn ja, dann bin ich jetzt einfach mal neidisch ;)

Krider
03-03-2010, 14:53
Sorry ich bin immer noch nicht in 2010 angekommen. Ich meinte vor 2 Jahren :)
Aber vielleicht fahre ich im Sommer nach dem Studium nochmal, muss mal schauen.
*offtopic ende*

michi711
03-03-2010, 18:11
Felix Valencia ist auf dem einwöchigen Bundesseminar des DJJV (Ju-Jutsu)

DJJV: DJJV - Bundesseminar (http://www.ju-jutsu.de/seminare-und-lehrgaenge/djjv-bundesseminar.html)

Sven K.
03-03-2010, 19:33
Felix Valencia ist auf dem einwöchigen Bundesseminar des DJJV (Ju-Jutsu)

DJJV: DJJV - Bundesseminar (http://www.ju-jutsu.de/seminare-und-lehrgaenge/djjv-bundesseminar.html)

Hast nicht alles gelesen wa ? ;)

amasbaal
03-03-2010, 21:01
Felix Valencia ist auf dem einwöchigen Bundesseminar des DJJV (Ju-Jutsu)

DJJV: DJJV - Bundesseminar (http://www.ju-jutsu.de/seminare-und-lehrgaenge/djjv-bundesseminar.html)


les mal den thread, bevor du postest. ist aaaaaalt. wissen wir bereits.
aber dann darf ich ja auch noch mal:
felix valencia ist auf dem einwöchigen ikaef summercamp 2010 (fma & silat):
.::IKAEF :: International Kali Arnis Eskrima Federation::. - Home (http://www.ikaef.com) :D:D:D

sag ich nicht noch mal, versprochen, denn sinn der sache, war nicht werbung, sondern infos zu bekommen, die hilfreich sein können beim erstellen meines "stundenplans" fürs camp. da wird er wohl einen prominenten platz bekommen (v.a. wenn's ums messer geht!).

außerdem find ich inzwischen die entwicklung des lameco in verschiedene sub-stile interessant. hatte mich mit lameco noch nie wirklich beschäftigt - außer ein paar videos von felix gucken und von leuten aus der inosanto-linie, die in ihren messer-sachen etwas vom lameco drin haben.
also, wenn's nach mir geht, können wir das thema des threads durchaus erweitern auf alles, was mit lameco-geschichte und stilistischen unterschieden bzw. "spezialitäten" in dieser linie zu tun hat. wäre dann definitiv kein ot...

:)

F. Büchner
04-03-2010, 09:06
man man man ...
jetzt seid ihr alle eure werbung losgeworden und ich bekomme die aufgeregten PN's ... ;)

FELIX VALENCIA kommt auch wieder nach hamburg :)
3.-4. juli plus polizeiseminar ;)

genaueres folgt , im passenden forum :cool:;)

gruß , frank

amasbaal
04-03-2010, 16:55
habe in nem alten thread noch links zu nem noch älteren 60min. (!) seminarausschnitt von e. sulite auf youtube gefunden.
die clips sind noch da!
wie gesagt: 60 min.!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/lameco-arnis-edgar-sulite-seminar-1992-a-87828/

Jonez85
07-03-2010, 07:27
Ich finde den guten Mann sehr beeindruckend! Ich kenne bis jetzt leider nur Videos und Erzählungen von ihm, mir gefallen die vielen kleinen Gemeinheiten, die er einbaut.

YouTube - Modern Arnis Frankfurt meets Felix Valencia (http://www.youtube.com/watch?v=wzm6YSyODdo)

Hier ein paar Eindrücke vom Lehrgang in Frankfurt letztes Jahr, hoffentlich gibt es das noch einmal.

Gruß
Jonez85