Vollständige Version anzeigen : VingTsun... ;)
Gsh107_2VhQ
_nbOpg0Pux0
Mir gefällts!
Phrachao-Suea
27-02-2010, 19:32
Mir eher nicht, vielleicht liegt es an *ing*ung.
Und irgendwie wird auch wieder in letzter Zeit, Thread nach Thread rausgehauen...:rolleyes:
Überzeugungsarbeit?:rolleyes:
Hat wenig mit SV zu tun würde ich sagen
Hat wenig mit SV zu tun würde ich sagen
Ja, genau wie Seilspringen beim Boxen... Wenn man keine Ahnung hat... ;)
Absolut überzeugender Konter. :D
Er ist sicher nicht talentfrei und scheint recht fleißig zu sein. Allerdings bricht er bei Gegendruck recht schnell ein. Hat paar gute Ansätze muss aber noch stark an den Basics üben... Hat zwar den Ellenbogen recht eng,doch fehlt ihm die Kraft,was aber von den schlechten Trainingspartnern abhängen kann!
Im Ving Tsun ist es eben nicht so einfach alleine "gut" zu werden. Selbst wenn die Ideen verstanden sind,braucht man gute und starke Trainingspartner um besser zu werden. Einen starken Ellenbogen und Hüfte bekommt man nicht nur durch Formentraining. Wenn man nicht von "besseren" gefördert wird,ist es nicht gerade einfach Fortschritte zu machen.
Gruß
Lars´n Roll
27-02-2010, 20:58
Äh... hat´s auch nicht. Seilspringen meine ich.
Sun Wu-Kung
28-02-2010, 00:44
Mir fehlt da einiges.
Z.B. der Zug am Arm und ein ordentlicher Schlag(Lap-da) und die Hände nicht leer zurücknehmen.
Oder zwingende Aggresstivität mit Jut-da, so dass der andere weniger Chancen hat.
Ist aber ja alles Geschmackssache...;)
Sun
.
mir gefällts, die machen wenigstens was.
und warum ihr immer von der mitte redet versteh ich auch langsam.
ihr erzählt das damit der ander die ellenbogen zu weit rein nimmt und ihr mit keilarbeit immer die unstabiele position des andern der die ellenbogen mittig hat brechen könnt.
ne mal ehrlich, der kleine hat die arme neutral, der andere zieht die ellenbgen voll nach innen und kann so seine position nie halten und wird leicht weggedrückt.
also ellenbogen tief ist ja eins, aber ellenbogen in der mitte wieder was anderes.
die mitte so zu besätzen ist nicht sehr stabiel wie es aussieht.
Blödsinn! Genau das soll man! Ellbogen gehört gesenkt und in die Mitte!
Äh ja genau, tolle Antwort
Äh ja genau, tolle Antwort
Nicht? Was hast du erwartet? Was wäre, wenn du nur Poon Sao gesehen hättest? Das wäre dann gedanklich vergleichbar mit sowas wie Situps... und jetzt? Wie bereitet dich Schattenboxen auf den Kampfvor? wo lernst du da geschlagen werden? Fragen über Fragen...
das was du da siehst, entwickelt bestimmte Verhaltensweisen etc. und ist nicht Kämpfen... :cool:
Lars´n Roll
28-02-2010, 18:56
Im Schattenboxen schleifst Du Bewegungen ein. Du kannst Schattenboxen nicht mit Seilspringen vergleichen und ChiSao kannst Du ebensowenig mit Seilspringen vergleichen. Poon Sao kannst Du auch nicht mit Situps vergleichen. Auch nicht mit Liegestützen oder Joggen.
Seilspringen ist Seilspringen und Boxen ist Boxen. Nix für Ungut, Ferdi, aber Dein Vergleich war einfach Blödsinn.
ChiSao ist Teil des Ving Tsun, Seilspringen ist NICHT Teil des Boxens.
Im Schattenboxen schleifst Du Bewegungen ein. Du kannst Schattenboxen nicht mit Seilspringen vergleichen und ChiSao kannst Du ebensowenig mit Seilspringen vergleichen. Poon Sao kannst Du auch nicht mit Situps vergleichen. Auch nicht mit Liegestützen oder Joggen.
Seilspringen ist Seilspringen und Boxen ist Boxen. Nix für Ungut, Ferdi, aber Dein Vergleich war einfach Blödsinn.
Dann eben Schattenboxen oder Skipping...
PS: Für mich ist es das! Wie für viele auch! Ich habe das 10 Jahre gemacht, wenn du anders denkst, dein Ding. ;)
Ich glaub du hast den Ferdi falsch verstanden er vergleicht nicht die einzelnen Übungen miteinander. Ich denke was er sagen will ist, dass es Übungen gibt die auf den ersten Blick nichts mit dem Kampf zu tun haben, wohl aber auf den Bewegungsapperat, welcher dann im Kampf entsprechend der Übung besser agieren kann.
Wenn jetzt jemand den Zusammenhang zwischen Übung und Kampf nicht kennt, wird er nicht verstehen wofür die Übung gut ist.
Lars´n Roll
28-02-2010, 19:17
Das habe ich durchaus verstanden, Reza - der Vergleich hinkt trotzdem.
Das ist auch keine Frage der Meinung, das kann man nicht abstimmen und sagen "also, ich finde schon dass es das ist". Den Schattenboxvergleich lasse ich mir auch gerne gefallen.
Seilspringen und Situps reinbringen funktioniert aber nicht - und das ist auch keine Frage der individuellen Sicht, sondern ein Fakt. Da kann man schlecht sagen "ich finde aber schon". Man kann auch nicht sagen, "also, Du siehst das vielleicht anders, aber ich persönlich und viele meiner Freunde finden durchaus, dass Stockholm in der Schweiz liegt". ;)
Das ist auch keine Frage der Meinung, das kann man nicht abstimmen und sagen "also, ich finde schon dass es das ist". Den Schattenboxvergleich lasse ich mir auch gerne gefallen.
Seilspringen und Situps reinbringen funktioniert aber nicht - und das ist auch keine Frage der individuellen Sicht, sondern ein Fakt. Da kann man schlecht sagen "ich finde aber schon". Man kann auch nicht sagen, "also, Du siehst das vielleicht anders, aber ich persönlich und viele meiner Freunde finden durchaus, dass Stockholm in der Schweiz liegt". ;)
Poon Sao mit Situps und Seilspringen Vergleichen passt nicht? :D Das ist Fakt? Na dann weisst du in beiden Systemen mehr als ich.
Lars´n Roll
28-02-2010, 19:22
Poon Sao mit Situps und Seilspringen Vergleichen passt nicht? :D Das ist Fakt? Na dann weisst du in beiden Systemen mehr als ich.
In welchen beiden Systemen? Seilspringen und Ving Tsun?
Poon Sao is doch die Ausgangsstellung beim CS, oder nicht?
In welchen beiden Systemen? Seilspringen und Ving Tsun?
Poon Sao is doch die Ausgangsstellung beim CS, oder nicht?
Was trainierst du im PoonSao? erzähl ma...
Lars´n Roll
28-02-2010, 19:26
Was trainierst du im PoonSao? erzähl ma...
Weiß ich nicht, ich trainiere das ja überhaupt nicht. Aber soweit ich es vom zugucken einschätze geht es quasi um die "Lufthoheit" auf der ZL - also wer bei der Übung die Zentrallinie dominiert.
Weiß ich nicht, ich trainiere das ja überhaupt nicht. Aber soweit ich es vom zugucken einschätze geht es quasi um die "Lufthoheit" auf der ZL - also wer bei der Übung die Zentrallinie dominiert.
Absolut nicht!!! Also wieso erzählst du über Dinge, die du nicht mal kennst? Die Zentrallinie dominieren schon gar nicht. Da gehts ned um schw...länge. ;) Peng!
Lars´n Roll
28-02-2010, 19:35
Absolut nicht!!! Also wieso erzählst du über Dinge, die du nicht mal kennst? Die Zentrallinie dominieren schon gar nicht. Da gehts ned um schw...länge. ;) Peng!
Na, dann isses ne Fitnessübung oder wie? Ich dreh die Frage anders - kann man auf diese Übung verzichten wenn man Dingsbums lernen will? Na? Hab ich Dich jetzt?
Na, dann isses ne Fitnessübung oder wie? Ich dreh die Frage anders - kann man auf diese Übung verzichten wenn man Dingsbums lernen will? Na? Hab ich Dich jetzt?
Kannst du! DU kannst die Attribute eben auch anders trainieren. Lohnt nur nicht, der Zeitaufwand wäre ungleich höher! ;)
Es ist keine Fitnessübung entwickelt aber Attribute/Skills, die man braucht für das SYSTEMIMMANENTE handeln.
Äh... hat´s auch nicht. Seilspringen meine ich.
natürlich, beweglichkeit. So ist das doch auch mit den Übungen im Video.
Lars´n Roll
28-02-2010, 20:22
Kannst du! DU kannst die Attribute eben auch anders trainieren. Lohnt nur nicht, der Zeitaufwand wäre ungleich höher! ;)
Es ist keine Fitnessübung entwickelt aber Attribute/Skills, die man braucht für das SYSTEMIMMANENTE handeln.
Was soll es denn nun dann konkret trainieren? Seilspringen ist zunächst einmal und vor allen Dingen ne Konditionsübung - Poon Sao willst Du mit Seilspringen und Situps vergleichen, gleichzeitig ist es aber keine Fitnessübung?
natürlich, beweglichkeit. So ist das doch auch mit den Übungen im Video.
Wat? Bub, babbel ned!
Wat? Bub, babbel ned!
Sei nicht so unfreundlich!
ja natürlich. Warum trainiert der Boxer mit nem Springseil? Für kondition und für Beweglichkeit..
nich so unfreundlich!
hab mich bisschen falsch ausgedrückt, die Übungen sind natürlich nich für die Beweglichkeit ;) Meinte das anders :D
Lars´n Roll
28-02-2010, 20:37
Beim Seilspringen trainiert man keine Beweglichkeit...
naja, finde schon, natürlich auch noch kondition..
Phrachao-Suea
28-02-2010, 20:39
Wie soll man denn bitte beim Seilchenspringen die beweglichkeit trainieren?
Allerhöchstens die Koordination!
Aber keine beweglichkeit.
vielleicht hab ich ja unrecht.
Im internet steht das auch, mit der beweglichkeit.
Meine meinung. Damit wird auch die beweglichkeit traniert. ;)
gruß
kuber
straightblast
28-02-2010, 20:50
hoch spannend wie ihr *ing *ung übungen mit seilspringen vergleicht und dann darüber diskutiert ob man vom seilspringen beweglicher wird. :sport146: :sport146: :sport146: weiter so!
und ich geb meinen senf auch noch dazu, Nein beweglicher wird man nicht und JA, es ist ein doofer vergleich!
hoch spannend wie ihr *ing *ung übungen mit seilspringen vergleicht und dann darüber diskutiert ob man vom seilspringen beweglicher wird. :sport146: :sport146: :sport146: weiter so!
und ich geb meinen senf auch noch dazu, Nein beweglicher wird man nicht und JA, es ist ein doofer vergleich!
Hau bitte nicht alle in denselben Teller... Ferdi würde bestimmt nicht erzählen, dass Seilspringen Beweglichkeit trainiert... und der Vergleich ist gar nicht so schlecht. Der Boxer macht Seilspringen um ein bestimmtes kampfrelevantes Attribut zu verbessern (Kondition). Der Ving Tsunler macht seine Übungen um andere kampfrelevante Attribute zu verbessern. Gerade dieser Vergleich weil weder Seilspringen noch Poon-Sao "direkt" was mit Kämpfen zu tun haben, doch irgendwie darauf hinauslaufen.
straightblast
28-02-2010, 21:03
wenn man nur lange genug sucht, kann man irgendwie jeden vergleich rechtfertigen, wenn du meinst, dass das ein 1a vergleich ist bitte.
ich find ihn nicht passend!
Phrachao-Suea
28-02-2010, 21:04
Meine meinung. Damit wird auch die beweglichkeit traniert. ;)
gruß
kuber
:rolleyes:
Da ist kein Aktives,passives Dehnen.
Und im Internet steht zu 95% Murks.
Probiere es selber und sage uns danach ob du davon beweglicher wirst...
straightblast
28-02-2010, 21:06
:D :D
sonst lass ich das dehnen jetzt vollkommen weg, nervt eh.
mach ich lieber seilspringen und schlag 2 fliegen mit einer klappe! :blume:
Phrachao-Suea
28-02-2010, 21:09
Stimmt. Neues Konzept.
:)
straightblast
28-02-2010, 21:14
Ich taufe es, ähm, Konditionsdehnung ?
Lars´n Roll
28-02-2010, 21:17
Hau bitte nicht alle in denselben Teller... Ferdi würde bestimmt nicht erzählen, dass Seilspringen Beweglichkeit trainiert... und der Vergleich ist gar nicht so schlecht. Der Boxer macht Seilspringen um ein bestimmtes kampfrelevantes Attribut zu verbessern (Kondition). Der Ving Tsunler macht seine Übungen um andere kampfrelevante Attribute zu verbessern. Gerade dieser Vergleich weil weder Seilspringen noch Poon-Sao "direkt" was mit Kämpfen zu tun haben, doch irgendwie darauf hinauslaufen.
Och ja... lasst uns gut essen und ordentlich ausschlafen am besten auch noch dazurechnen...
Sorry Jungs, aber irgendwo is auch mal gut. :rolleyes:
Und was das jetzt trainiert wissen wir immer noch nicht. Und im letzten Posting von Ferdi hieß es ja, man trainiere auch "systemimmanentes HANDELN" - was ich auch erwartet hätte, denn es sieht ja ziemlich wingchunnig aus, was die da machen.
Und genau das, irgendein systemtypisches "handeln" trainieren, das mache ich mit Situps, Seilspringen und Liegestützen ganz sicher nicht. Deshalb sieht Seilspringen auch nicht wie Boxen aus, Schattenboxen dafür schon - deshalb steck´s auch da im Wort drin.
Beim Schattenboxen - ja. Beim Sandsackhaun - ja. Beim Situps machen und Seilspringen nicht.
Was soll es denn nun dann konkret trainieren? Seilspringen ist zunächst einmal und vor allen Dingen ne Konditionsübung - Poon Sao willst Du mit Seilspringen und Situps vergleichen, gleichzeitig ist es aber keine Fitnessübung?
Wat? Bub, babbel ned!
Lars, Situps und Seilspringen haben indirekt auf das Kampfgeschehen einen Effekt. Oder? Du kannst es nicht nur als Fitness abtun. Gerade sowas wie Skipping und Schattenboxen.
Ebenso auch im PoonSao. Du trainierst die Dinge, die du eben brauchst. ;) Fitnessfaktor ist auch da. Nicht primär. Aber er ist auch da.Es geht auch nicht um die vergleichbarkeit der Dinge. Sondern die Tatsache, dass man sehen muss, dass sowohl beim Boxen, als auch im VT man Dinge trainiert, die nicht direkt mit kämpfen, sondern indirekt damit zutun haben.
Lars´n Roll
28-02-2010, 21:24
Ich würde Skipping ned mit Schattenboxen in die selbe Schublade werfen - was Du beim Schattenboxen übst machst Du auch im Kampf. Same Game am Sandsack.
Aber nicht Seilspringen und Situps, auch wenn das jeder Boxer macht.
Wir müssen uns darüber jetzt nicht an die Kehle springen, aber imho ist das mehr als eindeutig.
Lars, Situps und Seilspringen haben indirekt auf das Kampfgeschehen einen Effekt. Oder? Du kannst es nicht nur als Fitness abtun. Gerade sowas wie Skipping und Schattenboxen.
Ebenso auch im PoonSao. Du trainierst die Dinge, die du eben brauchst. ;) Fitnessfaktor ist auch da. Nicht primär. Aber er ist auch da.Es geht auch nicht um die vergleichbarkeit der Dinge. Sondern die Tatsache, dass man sehen muss, dass sowohl beim Boxen, als auch im VT man Dinge trainiert, die nicht direkt mit kämpfen, sondern indirekt damit zutun haben.
Ja, dann erzähl doch mal... Was trainierst du denn im Poonsao?
Ich würde Skipping ned mit Schattenboxen in die selbe Schublade werfen - was Du beim Schattenboxen übst machst Du auch im Kampf. Same Game am Sandsack.
Aber nicht Seilspringen und Situps, auch wenn das jeder Boxer macht.
Wir müssen uns darüber jetzt nicht an die Kehle springen, aber imho ist das mehr als eindeutig.
Nein, es geht nicht darum, was du machst, sondern was es bei dir entwickelt!
Du weisst was ich meine. es ist egal ob Kraft, Kondition etc. es gibt Übungen, die sich direkt oder indirekt auf den Kampf auswirken. Also das ist ja mal logisch oder?
Lars´n Roll
28-02-2010, 21:36
Du weisst was ich meine. es ist egal ob Kraft, Kondition etc. es gibt Übungen, die sich direkt oder indirekt auf den Kampf auswirken. Also das ist ja mal logisch oder?
Sicher... aber dann kannste bald gar nix mehr von der KK abgrenzen... und das Armegefuschel sieht für mich ziemlich chunnig aus. Seilspringen dagegen sieht aber überhaupt nicht wie boxen aus.
wenn man nur lange genug sucht, kann man irgendwie jeden vergleich rechtfertigen, wenn du meinst, dass das ein 1a vergleich ist bitte.
ich find ihn nicht passend!
Die Sache ist eigentlich sehr einfach. Im Boxen z.b gibt es keine "formen" - es wird "direkt" gelehrt. Ving Tsun (und überhaupt chin. KKs) werden de-facto über Metaphern (Formen und künstliche Übungen) gelernt. Somit ist die Analogie mit Seilspringen, der für Boxer ebenfalls eine metaphorische Bedeutung hat durchaus angebracht um ein Hinweis zu geben worum es eigentlich geht ;)
Big Fella
28-02-2010, 21:38
mich würde mal interessieren Ferdi, gibt es auch irgendwo Videos wie bei Euch Anwendungen ausehen - gegen nicht VTler. Also keine CS Videos. Gibts das auch irgendwo zu sehen?
mich würde mal interessieren Ferdi, gibt es auch irgendwo Videos wie bei Euch Anwendungen ausehen - gehen nicht VTler. Als keine CS Videos. Gibts das auch irgendwo zu sehen?
Hi Big Fella,
ich kenne keine. :)
mich würde mal interessieren Ferdi, gibt es auch irgendwo Videos wie bei Euch Anwendungen ausehen - gehen nicht VTler. Als keine CS Videos. Gibts das auch irgendwo zu sehen?
Wir haben keine Anwendungen... bzw. was meinst du mit Anwendungen? Sparringvideos?
Lars´n Roll
28-02-2010, 21:41
Somit ist die Analogie mit Seilspringen, der für Boxer ebenfalls eine metaphorische Bedeutung hat durchaus angebracht um ein Hinweis zu geben worum es eigentlich geht ;)
Wenn Du zu nem Boxer gehst und ihm erklärst dass das Seilspringen für ihn eine metaphorische Bedeutung hat, dann wird der Dich für total bescheuert halten.
Zu Recht! :p
Wenn Du zu nem Boxer gehst und ihm erklärst dass das Seilspringen für ihn eine metaphorische Bedeutung hat, dann wird der Dich für total bescheuert halten.
Ist doch egal was er dazu sagt - die Tatsache bleibt eine Tatsache ;)
Big Fella
28-02-2010, 21:47
Wir haben keine Anwendungen... bzw. was meinst du mit Anwendungen? Sparringvideos?
Na so ca.
oder einfach wie ihr Euer CS das zugegebenermassen etwas anders aussieht als unseres (vorallem durch die engere Distanz) - dann anwendet.
Ich kenne zwar das Video von WSL aber da ist ja auch nicht sooo viel drauf.
Na so ca.
oder einfach wie ihr Euer CS das zugegebenermassen etwas anders aussieht als unseres (vorallem durch die engere Distanz) - dann anwendet.
Es wird überhaupt nicht angewendet... du lernst im CS einfach Sachen (z.b. Positionen, Winkel, Diszanten) die du dann im Kampf brauchst. Aber von Anwendung hier zu sprechen ist genauso unsinnig wie von Anwendung der Formen.
Big Fella
28-02-2010, 21:55
Es wird überhaupt nicht angewendet... du lernst im CS einfach Sachen (z.b. Positionen, Winkel, Diszanten) die du dann im Kampf brauchst. Aber von Anwendung hier zu sprechen ist genauso unsinnig wie von Anwendung der Formen.
na dann halt KAMPF-Videos ;-)
Anwendung heisst für mich nur KEIN CS VT gg VT oder WT gg WT
na dann halt KAMPF-Videos ;-)
Anwendung heisst für mich nur KEIN CS VT gg VT oder WT gg WT
Ich hab dich schon verstanden Biggie. :) Einfach nur wo man VT an einen nicht ing un stilisten anbringt...
Nein, leider ist mir echt keins bekannt... hmm...
Ich hab dich schon verstanden Biggie. :) Einfach nur wo man VT an einen nicht ing un stilisten anbringt...
Nein, leider ist mir echt keins bekannt... hmm...
Mach doch eins!:)
Mach doch eins!:)
Komm vorbei. Du bist kein VT´ler. :D
Komm vorbei. Du bist kein VT´ler. :D
Du willst doch ein Positivbeispiel!:D
*ankopfkratz*
Lest mal den Thread am Stück.... :D
Und Seilspringen eine metaphorische Übung? Irgendwie seid Ihr ganz schön Panne *g*
*ankopfkratz*
Lest mal den Thread am Stück.... :D
Und Seilspringen eine metaphorische Übung? Irgendwie seid Ihr ganz schön Panne *g*
Danke das du mich mit pluralis majestetis anredest :p Überleg doch einfach was eine Metapher ist, dann wirst du auch verstehen wie ich das meine.
Danke das du mich mit pluralis majestetis anredest :p Überleg doch einfach was eine Metapher ist, dann wirst du auch verstehen wie ich das meine.
Ne Metapher ist ne rhetorische Figur. Was ist an Seilspringen ne rhetorsiche Figur ? Seilspringen ist ne Übung für die Ausdauer und Koordination. Außerdem bringt es den Körper in Schwung und eignet sich daher zum Aufwärmen. Sonst nix. Vielleicht solltest Du drüber nachdenken, was Worte bedeuten, bevor Du sie benutzt ;)
Straight
01-03-2010, 09:06
Gutes Poon Sao zu erwerben kostet nun mal seine Zeit, aber daraus wird kein Hehl gemacht. Sitzt das Gerüst allerdings erstmal ist es eine wunderbar zeitsparende Angelegenheit
-weil man in einer sehr hohen Frequenz das jeweilige "Thema" üben kann
-während man ganz nebenbei Beine, Hüfte, Ellenbogen, Distanz etc. gleich mittrainiert.
Grob vereinfacht gesprochen.
Die Gefahr beim Chi Sao ist nun mal die, dass es ohne "richtige" Intention im Gegensatz zum Seilspringen, Gewichtheben oder Laufen in die völlig falsche Richtung geht. Daher gibt es doch den Ausspruch, dass es keinen schlechteren Weg zu kämpfen gibt als schlechtes *ing *ung.
Ist man sich der einzelnen Dinge bewusst die trainiert werden, ist die Sache weit weniger abstrakt als angenommen.
Gruß
s
Ne Metapher ist ne rhetorische Figur. Was ist an Seilspringen ne rhetorsiche Figur ? Seilspringen ist ne Übung für die Ausdauer und Koordination. Sonst nix. Vielleicht solltest Du drüber nachdenken, was Worte bedeuten, bevor Du sie benutzt ;)
Metapher ist Gleichsetzung zwischen zwei Dingen welche oberflächlich nichts miteinander zu tun haben. Und an sich ist es ein Begriff aus der Philosophie, wird nur gerne von Literaturwissenschaftlern verwendet*. Spingseil hat per se nix mit Boxen zu tun, wird aber von Boxern verwendet um ihre Fähigkeit zu verbessern. Somit ist Springseil plötzlich eine Boxübung = Metapher. Ein Laie wird es aber nicht erkennen und sich vermutlich wundern warum der Boxer plötzlich so ein "Mädchenzeug" macht.
*zur Klarstellung: der Ursprung dieser Idee ist auf jeden Fall aus der Rhetorik. Aber inzwischen hat sich der Begriff sehr stark weiterentwickelt, weit über den Rahmen der Rhetorik hinaus.
Du willst doch ein Positivbeispiel!:D
Ja nee, ist schon ok. Egal wie der Ausgang ist. :D
Metapher ist Gleichsetzung zwischen zwei Dingen welche oberflächlich nichts miteinander zu tun haben.
Was wird denn gleichgesetzt? Natürlich haben Ausdauer und Koordination was mit Kampfsportarten zu tun.
Spingseil hat per se nix mit Boxen zu tun, wird aber von Boxern verwendet um ihre Fähigkeit zu verbessern. Somit ist Springseil plötzlich eine Boxübung = Metapher.
Au weia! Achte mal auf Schlüssigkeit, oder lernt man das heute an Unis nicht mehr? ;)
Angry Shaolin Monk
01-03-2010, 09:24
was genau sollen diese videos zeigen? chi sao? wenn ja, finde ich es alles andere als gut. dieses ewige ich muss ums verrecken durch die mitte chi sao ist verdammt berechenbar, kennen die innen und AUSSENBAHN? was ist wenns mal nicht klappt? dazu kommt noch das die sich immer wieder selber blockieren. was einem eigentlich auch durch den kopf gehen sollte ist, ob das greifen nach den händen/armen klever ist.
Oh mann... ist ja ganz schwierig hier :p
Ok, ein anderer Versuch: Boxsack ist eine ikonische Übung -> sieht man jemanden an dem Sandsack arbeiten denkt man sofort dass er Boxen lernt. Sieht man aber jemanden Springseil springen, denkt man nicht daran dass er Boxen lernt. Kapisch? Das sind andere Kategorien von Dingen.
Achso, immer wenn Leute keine Ahnung haben und Dinge nicht zuordnen können, werden sie zu Metaphern.
Jetzt hab ichs kapiert. Danke für diese akademische Leistung :D
Ich gebs auf :D
Obwohl, so abwegig ist die Erklärung auch nicht :p
BumBumKiwi
01-03-2010, 14:15
Achso, immer wenn Leute keine Ahnung haben und Dinge nicht zuordnen können, werden sie zu Metaphern.
:D Nicht übel die Retourkutsche, muss man Dir lassen.
Jetzt hab ichs kapiert. Danke für diese akademische Leistung :D
Echt? Du bist so ein schwerer Fall, dass das schon unter akademische Leistungen fällt? Didaktisch hätte doch gereicht.:D
Und was ist an Seilspringen im Boxtraining bitte metaphorisch? Rockys Rindshälftenkloppen ist vielleicht metaphorisch, aber nicht Seilspringen.
gruss
domme
Und was ist an Seilspringen im Boxtraining bitte metaphorisch? Rockys Rindshälftenkloppen ist vielleicht metaphorisch, aber nicht Seilspringen.
gruss
domme
Ich habe oben im Thread versucht zu erklären warum ich hier von metaphorischen Beziehung spreche. Ob es angekommen ist oder nicht, ist letztlich auch egal, denn wichtig ist es nicht und ich habe auch keine Lust das weiter zu erläutern. Ihr betrachtet dem Begriff "Metapher" einfach zu sehr in einem bildhaften Kontext statt einfach Significat und Significant miteinander zu vergleichen. Aber genug von Semantik - ich hoffe, dass die allgemeine Message "viele Übungen sind nicht das was sie direkt sein scheinen" (vor allem in Bezug auf VT) wurde geliefert.
P.S. Lars's Definition von Metapher gefällt mir immer und immer mehr :)
Echt? Du bist so ein schwerer Fall, dass das schon unter akademische Leistungen fällt? Didaktisch hätte doch gereicht.:D
Ich wollte auch mal Fremdwörter durch den Raum werfen :D
@Zengar... ich glaube, Du siehst KS/KK einfach zu theoretisch... ;)
Man will doch mit Seilspringen nichts beschreiben, nichts vergleichen, nichts Erklärendes darstellen oder auf etwas hinweisen. Es ist ein körperliches Training, das Effekte auf den Körper ausübt und deshalb verwendét wird. Metapher ist etwas sprachliches, körperliche Übungen sind es nicht - und nun komm mir nicht mit Körpersprache. Eigentlich sind Vtler doch auch eher praktiker, oder?
Nee, ich bin bloß vorbelastet als Wissenschaftler :)
Das was du sagst ist natürlich absolut korrekt und keiner in gesundem Menschenverstand würde das abstreiten. Ich habe lediglich die Sache aus einer anderen Perspektive - konzeptuellen - beschrieben.
P.S. Für das eigentliche Training ist es natürlich egal, aber wegen meinem Beruf muss ich einfach alles mögliche dekomponieren ;)
Nee, ich bin bloß vorbelastet als Wissenschaftler :)
Mit 25 dürftest Du gerade mal Student sein. ;)
Mit 25 dürftest Du gerade mal Student sein. ;)
Bin gerade mitten in der Promotion. Manche Leute sind halt etwas schneller als die anderen ;)
Bin gerade mitten in der Promotion. Manche Leute sind halt etwas schneller als die anderen ;)
Dann schließ die doch erstmal ab ;)
Worum geht es?
Wobei?
Bei deiner Promotion.:)
Wobei?
Bei Deiner Promotion... glaube jedenfalls, dass er das meinte.
Statistik, Sprachen usw.
Edit: präziser — bestimmte methodologische Probleme in statistischer Auswertung sprachwissenschaftlicher Hypothesen
Statistik, Sprachen usw.
Dein Thema willst du mir nicht nennen?:D
Dein Thema willst du mir nicht nennen?:D
Habe per Edit hinzugefügt...
P.S. Ich dachte es geht in dem Thread um das Video und nicht um meine bescheidene Personae? :p
Bloss kein Mensch kommt darauf 100te Videos mit Seilspringen, Schattgenboxen ect. ins Netz zu stellen und zu sagen, wie toll das ganze doch gemacht wurde. Chi Sao ist zum Selbstzweck verkommen und ist ganz klar ein S.. Vergleich.
Bloss kein Mensch kommt darauf 100te Videos mit Seilspringen, Schattgenboxen ect. ins Netz zu stellen und zu sagen, wie toll das ganze doch gemacht wurde. Chi Sao ist zum Selbstzweck verkommen und ist ganz klar ein S.. Vergleich.
Das ist was wahres dran, das stimmt... aber Chi-Sao ist nun mal unsere wichtigste Trainingsmethode. Und wenn man das 95% der Zeit übt, kommt natürlich kaum was anderes auf den Film...
Bist du ein komiker? Möchtest du witzig sein? Dann ruf 23989879234 diese Nummer an und bewirb dich da. Und wenn du da angenommen wirst, kriegste ein Messerset dazu! :D
Sorry aber wo siehst du einen Boxer gegen einen anderen stilisten?
Im Tube siehste auch beinahe nur Boxer gegen Boxer?
Bist du ein komiker? Möchtest du witzig sein? Dann ruf 23989879234 diese Nummer an und bewirb dich da. Und wenn du da angenommen wirst, kriegste ein Messerset dazu! :D
Zum ersten Teil. Helf mir mal aus, wo land e ich bei dieser Nummer. Ist mir nicht bekannt. Wie auch immer du mich jetzt beleidigen wolltest. Ging daneben, weil mir das Hintergrundwissen dazu fehlt, um deine Anspielungen zu verstehen.
Zum zweiten Teil. Was hat das jetzt mit meiner Aussage von tun, dass es sehr viele Videos mit Chi Sao gibt? Du vergleichst Chi Sao mit Seilspringen usw. (erinnerst Dich noch?). Und meine Aussage war nur, dass man davon eben kaum Videos davon im Netz sieht und noch weniger wo dann noch Kommentare kommen wie toll das doch alles ist. Also, entweder ist Chi Sao mehr als nur eine Übung unter vielen anderen, dann ist sie aber auch nicht mit Seilspringen Schattenboxen zu vergleichen oder meine Aussage ist total richtig, dass *ing *dung 90% der Videos über nur eine Trainingsmethode gedreht wird. (ok ein wenig Holzpuppe, Messer sind auch noch zu finden) Und dann fragt man sich natürlcih warum.
Boxer haben auch im Regelfall nicht das Ziel, mit ringerischen Angriffen usw. klarkommen zu können - sie betreiben einfach ihren Sport. Ich ging bisher schon davon aus, dass man im Ving Tsun versucht, so zu trainieren dass es relativ egal ist, wie genau ein Gegner agiert. Irre ich da?
Gruß,
Wolfgang
was genau sollen diese videos zeigen? chi sao? wenn ja, finde ich es alles andere als gut. dieses ewige ich muss ums verrecken durch die mitte chi sao ist verdammt berechenbar, kennen die innen und AUSSENBAHN? was ist wenns mal nicht klappt? dazu kommt noch das die sich immer wieder selber blockieren. was einem eigentlich auch durch den kopf gehen sollte ist, ob das greifen nach den händen/armen klever ist.
Weil Chi Sao ja auch kämpfen ist :rolleyes:
Und gegen Sandsack schlagen ist auch sau berechenbar, einfach mal den Sack abhängen und mit nem Messer in Fetzen schneiden und wenn der Sack noch mal mukkt trittst du halt noch mal drauf! Dass da niemals wer dran denkt...
... das "hinken" liegt in der Natur eines Vergleichs... jeder Vergleich hinkt ;)
Mein erster Beitrag ... bin neu hier... hallo an alle !
Die letzten KK-Foren in denen ich geschrieben hab, waren das von Holger und das von Andreas (Bruce Lee)... falls das noch jemandem was sagt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.