PDA

Vollständige Version anzeigen : Einatmen bei Verteidigung

olem
27-02-2010, 21:06
Der Lehrer von Jean Claude Van Damme sagt in dem Film "Kickboxer", dass man beim angreifen ausatmen und beim"sich-selbst-schützen" einatmen soll. Er meinte man soll einatmen wenn man einen Schlag abfängt (zB mit den Bauchmuskeln). Was haltet ihr davon?

Iron_MikeTyson
27-02-2010, 22:06
Beim Ausatmen werden die Bauchmuskeln angespannt also richtig.

olem
27-02-2010, 22:34
Sorry habs geändert er sagt man solle beim Schlag abfangen einatmen, das hat mich verwirrt. Normalerweise lernt mans ja so dass man dabei ausatmet.

n00by
27-02-2010, 23:15
hm klingt für mich ein bisschen nach karate-kata, da haben wir damals auch schöne atemmechanik gehabt, beim schlaf aus-, beim block einatmen.

Ist ne tolle atemübung, für den kampf meiner meinung nach quatsch. Wenn du bei nem ordentlichen Bauchtreffer am einatmen bist wird dir gleich schwarz vor augen.

Kyoshi
28-02-2010, 06:20
Beim Ausatmen werden die Bauchmuskeln angespannt

Stimmt !

olem
28-02-2010, 13:16
Ja ich weiß selber, dass beim ausatmen die Bauchmuskeln angespannt werden. ich hab mich nur gefragt woher dann die Logik von Xian kommt (Jean Claude's Trainer)

LoOkY
01-03-2010, 18:52
mh ich bezweifel, dass man unter Stress darauf achtet wie man einatmet. Da man die Situation nicht gewohnt ist, wird die Pulsfrequenz steigen und somit wird man schneller atmen und dann achte mal auf deine Atmung. Stelle ich mir schwierig vor, aber wer weiß...

gruß

Sojobo
01-03-2010, 19:39
Ich atme bei absolut jeder Technik aus. Egal, was ich mache, egal ob Angriff oder Block, am Ende muss angespannt werden. Einatmen geht dazwischen.

Einatmen: Entspannung
Ausatmen: End-Spannung

Ich würde nicht zu viel Gewicht auf eine Aussage aus einem Film legen. Auch "Auftragen, polieren" ist nicht unbedingt die beste Methode, Blocks zu lernen, schätz ich...

The Zep
01-03-2010, 20:09
Auch "Auftragen, polieren" ist nicht unbedingt die beste Methode, Blocks zu lernen, schätz ich...

Doch, doch, das ist genial. Ich schule das auch. Wer will, also per pm melden, ich komm' dann mit meinem Auto vorbei!

Mosch
01-03-2010, 20:12
Ich atme bei absolut jeder Technik aus. Egal, was ich mache, egal ob Angriff oder Block, am Ende muss angespannt werden. Einatmen geht dazwischen.

Einatmen sollte eigentlich automatisch gehen. Zumindest falls der Brustkorb nicht verspannt ist und sich die Rippen und dabei besonders die unteren, hinteren Rippen frei bewegen können. Die Lungen füllen sich dann dank der Physik automatisch.

Zum ausprobieren kann man sich ja mal auf den Rücken legen, die Beine dabei etwa hüftbreit aufgestellt. Erstmal mit einem lauten "FFFFF", "ZZZZZ", "SSSSS" die ganze Luft aus den Lungen atmen, kurz stoppen, ans Einatmen denken und dann, ohne "Einzuatmen", zulassen, dass durch den niedrigen Luftdruck in der Lunge die Luft in den Körper gesaugt werden kann.

Man kann dann auch mit den Händen beim unteren Rücken mit den Händen kontrollieren, ob sich die unteren, hinteren Rippen bewegen und sich dabei bildlich vorstellen, wie sich die Rippen beim Atmen außeinander/zusammen gehen.

Wenn man das ein paar Minuten geübt hat und dann wieder aufsteht, wird man überrascht sein, wie gut die Atmung jetzt funktioniert.

Trinculo
02-03-2010, 09:05
In einem echten Kampf hat man überhaupt keine Zeit, um sich darüber Gedanken zu machen. Außerdem sollte man in der Lage sein, jede Bewegung in jeder Atemphase auszuführen.

Sojobo
02-03-2010, 09:30
Also ich weiß nicht, was es da überhaupt groß zu diskutieren gibt. Man macht es doch eigentlich automatisch richtig, wenn man hart trainiert. Denn dann merkt man, wie es funktioniert und wie nicht.

heavenlybody
02-03-2010, 09:35
@olem hast du dir den film auch in engl. angeschaut, vielleicht ist es ja ein fehler des übersetzers, wäre ja nicht das erste mal, dass man im original teilweise was ganz anderes hört.

solange man nicht beim sturz erstmal kräftig luft holt ;)

gast
02-03-2010, 09:35
... beim schlaf aus-, beim block einatmen.

Versuch halt nicht dabei zu schnarchen... :D