Vorstellung-thaiboxvorhaben [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorstellung-thaiboxvorhaben



uNtier
28-02-2010, 00:46
Hi Leute ich bin hier ganz neu im Forum und wollte mich etwas vorstellen :D
Mein Name ist David, bin 22 Jahre alt und komme aus NRW.

Meine sportliche "Karriere" begann vor 17 Jahren. Im alter von 5 Jahren habe ich mich in Fussball versucht. Dort war ich recht erfolgreich im Sturm und konnte einige Tore schiessen. Diesen Sport hab ich mit ungefair 8 Jahren beendet und mit Tischtennis angefangen. Im Alter von ca 12-16 Hab ich Karate, Kung-FU und Dju-Tsu betrieben. Karate war meine erste Kampfsportart, in der ich gelernt habe ein wenig disziplinierter zu werden. Fussball und Tischtennis war bis dato nur eine Freizeitaktivität, mit wenig Ehrgeiz. Es wurde nicht zuhause versucht sich aktiv zu verbessern, durch Ausdauertraining oder sonstwas. Beim Karate hab ich regelmäßig zuhause noch geübt und fürs Kung-fu ebenfalls.
Seit dem ich 16 bin betreibe ich nun Bodybuilding. Angefangen mit 55kg Körpergewicht und heute wiege ich zur Zeit ungefair 82kg. Bodybuilding war natuerlich eine große Bereicherung für mich, neben meinen dazugewonnen Selbstvertrauen, wurde ich auch selbstsicherer und vorallem stärker und muskulöser denn je. Ich habe gelernt mich fast ausschließlich bodybuilding gerecht zu ernähren und regelmässig zu trainieren. Meine Disziplin hat einen großen Schritt nach vorne gemacht. Mit 21 Jahren hab ich dann 1 Monat lang ins Thaiboxen hinein geschnuppert und es gefiel mir ausgesprochen GUT !
Leider hab und hatte ich zu der Zeit schon den allgemeinen Bodybuilderkomplex: Immer mehr Muskelmasse, bei immer weniger Körperfettanteil und das um jeden Preis.(no roids, only natural)
Seit einigen Tagen allerdings sehne ich mich wieder nach Thaiboxxen/Muay Thai, da mir das Training in den Monat aussergewöhnlich viel Spaß gemacht hat und ich mittlerweile nicht mehr um jeden Preis totale Muskelmasse aufbauen will. Heute bin ich soweit das ich mir denke. Okay sagen wir mal ich Stoffe, baue dann nochmal 20-30kg Muskelmasse auf, bin das totale Tier, was bringt mir das ? Klar ich bin dann vllt. was besonderes (aussergewöhnliches), finde mich selbst attraktiver, muskulöser etc. pp. Aber ich werde dazu verdammt sein regelmässig zu stoffen, um das was ich dann aufgebaut habe auch halten zu können. Deshalb bin ich da ich ja noch natural bin zum entschluss gekommen wieder mit Thaiboxen/Muay Thai anzufangen da ich es total schön fand und ich den ganzen Style dieser Kampfsportart extrem GEIL finde. Darueberhinaus moechte ich mich auch wenns drauf ankommt verteidigen können und auch anderen aktiv helfen können! Ich finde allgemein das Prinzip von Thaiboxxen/Muay Thai auch toll, da es mMn. eine äußerst effiziente Kampfsportart ist. Zu guter letzt hab ich nachdem Training in den Monat auch jedesmal ein HAMMERGEFUEHL gehabt. Ich war so extrem relaxt, ein unbeschreibliches Gefuehl einfach ! Nicht zu vergleichen mit Bodybuilding oder Cardiotraining. Es war etwas was sich einfach gut und vorallem richtig angefuehlt hat. Zur Zeit bin ich am planen wann genau ich nun wieder anfangen soll. Man darf den finanziellen Erstaufwand ja nicht vergessen, da die Ausruestung auch ein wenig kostetspielig ist. Boxsackhandschuhe, Tiefschutz und Anmeldegebühren muss ich mit einkalkulieren, ansonsten hab ich schon Muay-Thaihose, Bandagen, 10oz Handschuhe, Mundschutz, Fussgelenkschutz. Das ist wohl erstmal alles was ich fuer die ersten Trainingsmonate brauchen werde. Neben den besagten Thaiboxtraining möchte ich allerdings Bodybuilding weiter ausfuehren, da Bodybuilding auch eine wichtige Rolle für mich spielt und so oder so meine Leistungsfähigkeit im Kampfsport aktiv steigern kann. Auch wenn ich nicht mehr meine 100kg Wettkampfgewicht auf 1,70m anstrebe, möchte ich zumindest gut aussehen. Was meint ihr zu meinen Vorhaben, hat wer ein ähnliches Leben geführt wie ich ? Oder jemand der Kampfsport mit Bodybuilding gut unter einem Hut bekommt ? Berichtet mal !

tomzilla
28-02-2010, 07:47
Leider hab und hatte ich zu der Zeit schon den allgemeinen Bodybuilderkomplex

Ich vermute da läuft tief in dir drinn noch was anderes schief--->Selbstwertgefühl !:ups:

Aber sich die ganze Lebenssituation Nachts um 1.46h von der Seele zu schreiben ist schon mal ein guter Anfang. :D

Ist ja quasi wie ne "Rote Couch" hier.:blume:

Da Du hier nun mal in der MT Abeilung bist, würde ich sagen konzentriere dich zukünftig auf MT wenn es Dir jetzt schon ein besseres "Feeling" ins Hirn zaubert als BB. Nach kurzer Zeit wirst Du die Pumperei nicht mehr vermissen und das MT Körpergefühl wird über dich kommen. :bang:

Phattek
28-02-2010, 11:06
hmm.. also ich kann dir zumindest soviel aus erfahrung sagen, du wirst Muskeln abbauen, sobald du dich häufiger mit Muay Thai beschäftigst, einzige Möglichkeit, um dem entgegen zu wirken, ist massives training.
Ich bin momentan an einem Trainingspunkt wo ich versuche Muskeln aufzubauen und gleichzeitig Fett zu verbrennen. Das gelingt mir zwar ziemlich gut, aber mein ehemaliger Trainingspartner der sich nicht mit Muay Thai beschäftigt, sondern nur mit Muskelaufbau hat in den letzten 6 monaten fast doppelt wenn nicht dreifach soviel muskelmasse draufgepackt wie ich, da du an den Tagen an denen du Muay Thai Training hast mit 90% einen negativen Kalorienhaushalt haben wirst :D (ist bei mir jedenfalls IMMER so)

Dementsprechend müsstest du dich darauf einstellen Muskeln zu verlieren.
Im Gegenzug wirst du sehr wahrscheinlich schneller werden.Ich persönlich würde jetzt wo ich weiß was das bedeutet diesen Tausch in jedemfall wieder eingehen, denn die nötige Muskelmasse für die entsprechende Definition im athletischen Sinne (Six-Pack etc.) wirst du aufjedenfall behalten, die Massiven Muskelklumpen werden etwas "Seichter" werden, was jedoch zumindest bei den Frauen oft eher positiv aufgenommen wird :D

Am Ende musst du es einfach ausprobieren, wenn du sagst deine Muskeln sind dir wichtig, aber du kannst auf übertriebenen Pump verzichten, dann mach Muay Thai. Wenn du das nicht kannst, musst du mehr Muskelaufbau als Muay Thai machen und hoffen dass dein Körper deine Muskeln in Ruhe lässt, oder das Muay Thai sein lassen ;)...

Ich würds machen !:D

Kusagras
28-02-2010, 11:26
...Okay sagen wir mal ich Stoffe, baue dann nochmal 20-30kg Muskelmasse auf, bin das totale Tier, was bringt mir das...?...

Relativ sicher gesundheitliche Probleme (wenn nicht schon vorhanden)
plus negative Persönlichkeitsveränderungen.
Eine andere Sport (-Lebensstrategie) scheint erforderlich.

tomzilla
28-02-2010, 11:36
plus negative Persönlichkeitsveränderungen.

Wenn nicht auch schon in Ansätzen vorhanden... :D

bajo
28-02-2010, 11:37
Ich glaube, der TE weiß einfach noch gar nicht, was er überhaupt will. Eins ist aber klar, auf allen Hochzeiten kann man nicht tanzen. Von daher überleg dir erstmal, was deine eigentlichen Ziele sind. Ich persönlich bin immer für "more to go than to show".

Kusagras
28-02-2010, 12:05
Wenn nicht auch schon in Ansätzen vorhanden... :D


Nun ja, ich will es mal nicht übertreiben mit der Ferndiagnose:cool:;)

uNtier
28-02-2010, 16:00
Ich vermute da läuft tief in dir drinn noch was anderes schief--->Selbstwertgefühl !:ups:

Aber sich die ganze Lebenssituation Nachts um 1.46h von der Seele zu schreiben ist schon mal ein guter Anfang. :D

Ist ja quasi wie ne "Rote Couch" hier.:blume:

Da Du hier nun mal in der MT Abeilung bist, würde ich sagen konzentriere dich zukünftig auf MT wenn es Dir jetzt schon ein besseres "Feeling" ins Hirn zaubert als BB. Nach kurzer Zeit wirst Du die Pumperei nicht mehr vermissen und das MT Körpergefühl wird über dich kommen. :bang:

Danke für dein Beitrag, aber das was ich habe ist einfach nur nach immer mehr streben, wie es allgemein bei der Menschheit tagtäglich halt zugeht. Wer ist mit den was er hat denn zufrieden ? Ich kenne keinen und wenn es einer behauptet luegt er. Das Pumpen hab ich nicht vor aufzugeben und ich erwarte keine krasse Muskelmasse schuebe oder soetwas in der Art.

uNtier
28-02-2010, 16:13
Ich glaube, der TE weiß einfach noch gar nicht, was er überhaupt will. Eins ist aber klar, auf allen Hochzeiten kann man nicht tanzen. Von daher überleg dir erstmal, was deine eigentlichen Ziele sind. Ich persönlich bin immer für "more to go than to show".

Mein Ziel ist es mit MT wieder anzufangen, mich in den ersten Monat voll und ganz darauf zu konzentrieren, um wieder reinzukommen quasi und ab und zu Wettkämpfe zu bestreiten nach 6-12 Monaten. Je nachdem auch gerne frueher, werde ich schaun was dann mein Trainer dazu sagt. Rechnen tu ich damit in den ersten Monaten relativ viel Wasser zuverlieren (4-5kg), dies ist ja nicht schlimm, ein paar KG Fett gehen dann bestimmt auch verloren. Damit ich nicht so viel Muskelmasse abbauen werde, werde ich meine Ernaehrung durch mehr Protein und ein wenig mehr Kohlenhydrate anpassen und kein Cardio erstmal mehr im Studio machen. Pumpen werde ich weiterhin. Ich denke da an 3mal die Woche, da MT 3xwöchentlich ist und ich 1 Tag Pause haben möchte und auch haben MUSS. Mein Ziel ist es erstmal nicht Europameister oder soetwas in der Art zu werden, da ich nicht weiss ob ich überhaupt das Zeug dazu habe und vorallem bin ich ein kleiner Athlet und jeder weiss das man eher nachteile im MT damit hat als Vorteile.

uNtier
28-02-2010, 16:20
Relativ sicher gesundheitliche Probleme (wenn nicht schon vorhanden)
plus negative Persönlichkeitsveränderungen.
Eine andere Sport (-Lebensstrategie) scheint erforderlich.

Das war nur ein Beispiel und ich habe ja wie oben beschrieben nicht vor zu so einem kranken Stoffer zu werden. Da es sich einfach nicht wirklich auszahlt, denn selbst wenn ich irgendwann mal richtig Profiniveau erreicht haben sollte, was bringt es mir ? Es wird immer muskulösere Typen geben. Da mach ich dann lieber BB nicht ganz so extrem, MT dazu und habe meinen Spaß dabei anstelle Tag ein Tag aus jede Kalorie zu zählen, immer um die gleiche Uhrzeit zu essen und zu trainieren (OHNE JEGLICHE Ausnahmen), Freunde zu vernachlaessigen etc. pp. Wie gesagt Thaiboxen/Muay Thai macht mir einfach spaß und einen Lappenkörper werd ich durchs Pumpen schon allein niemals bekommen. Wenn ich mir die Thaiboxxer in Thailand anschaue mit ihren 50kg, klar die haun mich wahrscheinlich trotzdem weg die Profis da, aber die sehen für mich persönlich wie kleine Jungs aus und das will ich mit BB vermeiden. Ich finde Muskeln einfach wunderschoen, also bitte um Verständnis. Der eine will Muskeln haben, der andere will nur extrem dünn sein, der andere scheisst auf beides und ist einfach nur FETT. So sind wir Menschen halt :D

Knud
28-02-2010, 16:21
ich finde schon, das man prinzipiell beides eigentlich ganz gut kombinieren kann, ABER:
wenn du jetzt ne große wettkampfkarriere im mt anstresbst und dementsprechend (gerade bei deiner größe) trainierst, wirst du natürlich schon einiges an muskelmasse einbüßen, da alles andere ansonsten imo auch nicht wirklich zweckmäßig wäre. mit 1,70 m ins schwergewicht würd ich mir jedenfalls zweimal überlegen;).
wenn du den sport nur "nebenbei" trainieren möchtest und nicht ständig kondi-drills bis zum umfallen usw. machst, sondern dich mehr auf "lockeres" techniktraining und sparring konzentrierst, könnte der plan gut aufgehen. bei letzterem ist halt nur die frage, wie man das in der praxis umsetzten will. denn wenn du zum offiziellen training gehst und da ist gerade mal wieder "ab****training" angesagt, muss halt natürlich mitmachen;).
musst dir wohl echt erstmal darüber klar werden, was genau deine ziele sind.

edit:
da hab ich aber langsam getippt:D
also du möchtest auch an wettkämpfen teilnehmen, dann musst und wirst du wohl zwangsläufig an muskelmasse abbauen. wobei "musst" würde bei 82kg auf 1,70 würde vielleicht gerade noch gehen, aber einen reichweitenvorteil wirst du da sicherlich nicht haben;-)
das man als kleiner mann im nachteil ist, stimmt so nicht! dafür gibt es ja die gewichtsklassen! nur halt als kleinerer mann, wenn man für seine größe zu viel gewicht halt (auch wenn das durch muskeln kommt) wird es, gerade in den unteren gewichtsklassen imo nicht einfacher...

uNtier
28-02-2010, 16:29
ich finde schon, das man prinzipiell beides eigentlich ganz gut kombinieren kann, ABER:
wenn du jetzt ne große wettkampfkarriere im mt anstresbst und dementsprechend (gerade bei deiner größe) trainierst, wirst du natürlich schon einiges an muskelmasse einbüßen, da alles andere ansonsten imo auch nicht wirklich zweckmäßig wäre. mit 1,70 m ins schwergewicht würd ich mir jedenfalls zweimal überlegen;).
wenn du den sport nur "nebenbei" trainieren möchtest und nicht ständig kondi-drills bis zum umfallen usw. machst, sondern dich mehr auf "lockeres" techniktraining und sparring konzentrierst, könnte der plan gut aufgehen. bei letzterem ist halt nur die frage, wie man das in der praxis umsetzten will. denn wenn du zum offiziellen training gehst und da ist gerade mal wieder "ab****training" angesagt, muss halt natürlich mitmachen;).
musst dir wohl echt erstmal darüber klar werden, was genau deine ziele sind.

Hi wie oben schon beschrieben ist mein Ziel Muay Thai zu machen, ab****training genau sowas will ich ja ! Danach kommt ja erst dieses unbeschreiblich tolles gefuehl, ausserdem trainiere ich beim Bodybuilding auch wie ein Berserker und ich hasse lockeres Training. Entweder man trainiert richtig, egal in welchen Sportarten oder man lässt es direkt sein ! Wie gesagt ich strebe keine wettkampfkarriere an, nicht was BB betrifft und auch nicht was MT betrifft. Ich will einfach beides so gut wie moeglich fuer mich selber machen und ich glaube festdaran das man locker einen 40-42 Oberarm auf meine Größe bei 10-12% kfa während man BB und MT macht erreichen kann. (natural natuerlich) Dann muss ich mich halt noch besser ernähren, das MT kann man eigent. als Ausdauertraining ansehen und welcher Hobbybodybuilder der 3mal die Woche je 1 1/2 Stunden Ausdauertraining macht sieht bitte scheisse aus ? Nur die die sich vllt. mit Ernaehrung und Training nicht gut auskennen. Also Wettkampf ja aber ich strebe nichts großes an, wenn ich was großes schaffe dann gerne !

Knud
28-02-2010, 20:47
na dann ist doch alles supi, fang halt einfach an und gib gas:)!
wollte halt nur sagen, dass wenn du die letzten ca. 6 jahre dich nur auf bodybuilding konzentriert hast und für dich schon fast das optimum an muskeln herausgeholt hast, dann wirst du natürlich durch das harte mt training mehr oder weniger viel muskeln einbüßen. weiter aufbauen dürfte jedenfalls auf so einem level so gut wie unmöglich sein, wenn du wettkampftraining machst. (klang in deinem letzten post so, als hättest du das geplant, weil du meintest "...locker einen 40-42 Oberarm auf meine Größe bei 10-12% kfa während man BB und MT macht erreichen kann..." wegen dem "erreichen" halt, vielleicht meinst du ja aber auch "halten".
und von "scheiße aussehen" habe ich sowieso nichts gesagt! das liegt ohnehin im auge des betrachters. und mir persönlich ist ein schlanker, aber dafür austrainierter körper sowieso lieber, als ein massiger aber dafür vielleicht auch schwammiger körperbau. massig und austrainiert ist natürlich noch besser:D, aber halt auch schwer zu erreichen:(
wünsch dir so oder so viel spaß und erfolg beim training!

Irminsul
28-02-2010, 21:44
[...]und ich hasse lockeres Training. Entweder man trainiert richtig, egal in welchen Sportarten oder man lässt es direkt sein !

Genau meine Meinung. Gilt für mich für jeden Lebensbereich. Was man macht, sollte man richtig machen, sonst ist es verschenkte Lebenszeit.

Keine Sorge, du wirst trotz Kampfsport noch gut in Form bleiben (Pumpen und Kämpfen verträgt sich ganz gut), nur ein wenig an Masse wirst du verlieren. Aber vielleicht steht dir das ja sogar sehr gut und außerdem ist eh am wichtigsten, ob du dich dabei gut fühlst.