Kali-Eskrima oder Kali Sikaran? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kali-Eskrima oder Kali Sikaran?



BlueCat
28-02-2010, 09:10
Ich bin neu hier und in der Gegend um Ravensburg. An der PH wird uns ein Seminar Elementarer Tanz Stockkampf angeboten. Ich habe jetzt Lust auf mehr bekommen. :) In Ravensburg gibt es Kali-Eskrima in der neuen Schule Champ zum einen und eine Kali Sikaran Schule zum anderen. Kennt die jemand und deren Qualifikationen?
Was könnt Ihr mir empfehlen. Ist das auch was für Mädchen oder nur für starke Jungs? Ihr kennt Euch doch aus, oder? :D

BlueCat

Eskrima-Düsseldorf
28-02-2010, 09:30
Ich kenne beide Gruppen nicht aber natürlich sind die FMA auch was für Mädchen.

Grüße
Christian

Nachtrag, ich sehe gerade daß das Andy´s IKAEF Gruppe ist. Andy kenne ich, das ist ein sehr guter Lehrer. Die andere Gruppe kenne ich allerdings wirklich nicht.

Andy, ich habe gedacht Du wärst in Köln :-)

Grüße
Christian

Ezekiel
28-02-2010, 09:40
Kali-Eskrima sagt mir gar nichts, aber die Qualifikation der Kali Sikaran-Schule, bzw. besser gesagt des Trainers ist hervorragend. Solltest du dir auf jeden Fall anschauen, oder besser gleich mitmachen!

Ronin_aus_dem_Wald
28-02-2010, 10:35
Schau Dir einfach beides mal an und entscheide dich dann, was dir besser gefällt.

Ronin_aus_dem_Wald
28-02-2010, 12:01
Andy, ich habe gedacht Du wärst in Köln :-)

Hi hi, ja das war einmal... und es war eine tolle Zeit.
Doch seit 2003 bin ich nun schon in Ravensburg und Umgebung.
Die Kali Sikaran Gruppe gibts hier nun schon seit 2007.

Rock on Christian!

BlueCat
28-02-2010, 12:31
Danke für eure schnellen Beiträge :)
(Und dake Janice für deine PN)
Ich schaus mir die Woche mal an.

BlueCat

Panther
28-02-2010, 12:31
Was könnt Ihr mir empfehlen. Ist das auch was für Mädchen oder nur für starke Jungs? Ihr kennt Euch doch aus, oder? :D


Das ist auf jeden Fall auch was für DICH ;)

Persönlich würde ich mir einfach beides anschauen.

Andy (Kali Sikaran) ist auf jeden Fall ein Guter und schon lange dabei.

Zum Kali-Eskrima kann ich nicht viel sagen, kenne ich nicht und hab auch noch nie davon gehört - wenn ich das richtig gesehen habe, hat die Schule das auch erst neu im Angebot?

Viele Spaß beim Probetraining und schreib wie es war ;)

Viele Grüße

Heiko

amasbaal
28-02-2010, 15:14
Danke für eure schnellen Beiträge :)
(Und dake Janice für deine PN)
Ich schaus mir die Woche mal an.

BlueCat

na, dann kann ich mir meine empfehlung ja sparen.
andy ist :yeaha:

stilbeschreibung des kali sikaran, wie es in köln unter julia (!) pattis trainiert wird, findest du hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/unterschiede-fma-stile-106849/

hundzerberus
01-03-2010, 08:56
Also ich muss auch noch was dazu schreiben: Andy ist einfach spitze ;) Ich kenne ihn aus dem Kali Sikaran und aus dem Ju Jutsu. Und wenn er Backen-Ohne-Fett anbieten würde, der Mann ist einfach ein toller Typ und ein hervorragender Trainer :)

Franz
01-03-2010, 09:48
Andy kann super erklären und und bewegt sich phantastisch.
Würde dir daher Kali Sikaran empfehlen, wenn du die Möglichkeit hast bei Andy direkt zu trainieren

BlueCat
01-03-2010, 15:26
Hmm ich bin ein wenig verunsichert.
Scheint ja, als wäre dieser Andy (Kali Sikaran) "ein Guter".
Habe aber gehört, das ich vorsichtig sein soll, wenn in Guru so angepriesen wird. Ich will ja schließlich nicht in irgend einer Sekte landen.
Versteht mich nicht falsch. Danke für die Infos.

Blue Cat

hundzerberus
01-03-2010, 15:40
Hmm ich bin ein wenig verunsichert.
Scheint ja, als wäre dieser Andy (Kali Sikaran) "ein Guter".
Habe aber gehört, das ich vorsichtig sein soll, wenn in Guru so angepriesen wird. Ich will ja schließlich nicht in irgend einer Sekte landen.
Versteht mich nicht falsch. Danke für die Infos.

Blue Cat
Oh, da muss wohl eine Begrifflichkeit geklärt werden. Keine Angst, das Wort Guro hat hier überhaupt nichts mit Sekten zu tun. In den FMA (Filipino Martial Arts) ist es üblich Meister als Guro zu bezeichnen. Im Kali Sikaran bedeutet es, dass er den 5. Dan trägt und Chief Instructor ist.

Aber wie Andy hier ja bereits selber geschrieben hat: geh' einfach in beide Schulen und suche Dir das aus, wo Du am glücklichsten bist.

Für das KKB und die ganze Welt da draußen gilt: Glaube nicht, wass Dir Einzelne erzählen, sondern bilde Dir Deine eigene Meinung. Man weiß nie, welche Gründe es dafür gibt, dass jemand so oder so redet. :rolleyes:

Ronin_aus_dem_Wald
01-03-2010, 16:39
In den FMA (Filipino Martial Arts) ist es üblich Meister als Guro zu bezeichnen. Im Kali Sikaran bedeutet es, dass er den 5. Dan trägt und Chief Instructor ist.

...mal abgesehen von den 5 Rolls Royce. :cool:

Aber mal ernst.
Ähnlich wie in den japanischen Kampfkünsten, die ihre Lehrer mit dem Titel Sensei bezeichnen, wird in den philippinischen Kampfkünsten oft der Titel Guro benutzt, oft auch mit entsprechenden Erweiterungen, um den Grad genauer zu definieren.
z.B. Kadua Guro, Katalungan Guro, Punong Guro etc.

Die Bezeichnung Instructor wird in der IKAEF und Kali Sikaran als mehr oder weniger passende "Übersetzung" des Titels ins Englische verwendet.
z.B. Apprentice Instructor, Instructor, Senior Instructor, Chief Instructor etc.
Der Titel ist in der Regel verbunden mit einer entsprechenden Instructor Lizenz.

Da in der IKAEF und Kali Sikaran keine Gürtel getragen werden, ist die Einteilung in Dan-Grade eigentlich unüblich, wird aber zur Erklärung ab und zu verwendet. Also z.B. Katalungan Guro ist etwa der 4. Dan, Guro etwa der 5. Dan etc. Wobei diese Zuordnungen in jedem Stil anders sein können. (In der FFAA ist der Titel Guro der 6. Dan)

Grüße Andy

hundzerberus
01-03-2010, 16:43
...mal abgesehen von den 5 Rolls Royce. :cool:Wie, 5? :gruebel: Hast Du einen geschrottet? :p

[Edit]
@BlueCat
Öh, um einem Mißverständnis vorzubeugen: ist nur Spaß ;) Der Andy fährt in Wirklichkeit 'nen alten Golf :D

Ronin_aus_dem_Wald
01-03-2010, 17:56
Der Andy fährt in Wirklichkeit 'nen alten Golf :D

Hey ! Verrat doch nicht alles!
Und mein Golf fährt auch noch gut! SO!

amasbaal
01-03-2010, 21:45
Hmm ich bin ein wenig verunsichert.
Scheint ja, als wäre dieser Andy (Kali Sikaran) "ein Guter".
Habe aber gehört, das ich vorsichtig sein soll, wenn in Guru so angepriesen wird. Ich will ja schließlich nicht in irgend einer Sekte landen.
Versteht mich nicht falsch. Danke für die Infos.

Blue Cat

... wenn es immer nur die leute aus der eigenen "sekte" sind, dann sollte man schon sehr skeptisch bleiben. soweit ich das beurteilen kann, sind die leute, die hier "anpreisen" aber zumindest zum teil in verschiedenen "sekten" :D

guro kommt von guru, weil die titel aus der vorkolonialen zeit stammen, in der auf den visayas, dem gebiet der philippinen, in der ein großteil der heutigen fma stile ihre "vorfahren" hatten, nachfahren malaiisch-indonesischer einwanderer lebten. und die waren bis zur ankunft der spanier nicht islamisiert, wie ihre südlichen nachbarn, sondern noch immer in sprache und kultur stark "vorislamisch-malaiisch" orientiert. und vor der islamisierung bzw. zur zeit der auswandrung auf die philippinen waren die kulturen im malaiisch-indonesischen gebiet v.a. hindu-budhistisch geprägt. der "guru" der indischen sprachen heißt nichts anderes, als "lehrer". auch heute ist der ganz normale lehrer in einer ganz normalen schule der herr "guru" - in indien ebenso wie auf den inseln indonesiens.

als ich auf feldforschungen auf einer insel im südosten sulawesis (indonesien) und an der westküste indiens war, wurde ich auch ständig mit "guru" angeredet. dabei hatte ich damals gar kein "guro irgendwas" titel in einer kk! und in ner religiösen sekte war ich erst recht nicht.

kali hat übrigens NICHTS mit der gleichnamigen indischen gottheit zu tun! auf so gedanken könnte man in kombination mit dem "guro" und dem hindu-buddhistischen einfluss auf die vorkolonialen visayas evtl. kommen...

:)

hundzerberus
01-03-2010, 22:44
Hey ! Verrat doch nicht alles!
Und mein Golf fährt auch noch gut! SO!Hat doch keiner gesagt, dass alte Sachen nicht gut sind ... ;)

raien
02-03-2010, 08:25
Hey ! Verrat doch nicht alles!
Und mein Golf fährt auch noch gut! SO!

gibt es was besseres als einen Golf der fährt :D

salcin
03-05-2010, 21:41
@Blue Cat: wie war das Probetraining bei Andy?

Timm
04-05-2010, 05:45
Wie immer bei solchen Sachen, solltest Du Dir beide anschauen und dann für Dich entscheiden!

Ich kenne beide Trainer (Andreas Fuchs und Andreas "Andy" Güttner) und muss einfach sagen, dass es in Ravensburg und der ganzen Umgebung einen absoluten Spitzentrainer mit vielen Jahren Erfahrung in den philippinischen Kampfkünsten gibt und das ist Andreas "Andy" Güttner!!!!!
Er ist unter Jeff Espinous (Gründer von der Internationalen Kali Arnis Eskrima Federation und vom Kali Sikaran) einer der weltweit Höchstgraduiertesten im Kali Sikaran und hat um Längen mehr Erfahrung als Andreas Fuch.

Schau Dir einfach beides an und entscheide dann!
>>Was für ein toller Reim :D

BlueCat
10-05-2010, 10:12
wie war das Probetraining bei Andy?

Ich habs mir angesehen und fand es toll, dass ein extra "Anfängertraining" besteht, in dem sich alle richtig um mich gekümmert haben. Also nicht nur der große "Guro". Ganz im Gegenteil. Es waren interessanterweise auch einige Fortgeschrittene da, die sich um uns "Beginner" gekümmert haben. Aber ich glaube, nicht weil sie als Assistenten dabei waren, sonderin einfach weil sie Lust dazu haben. Alle paar Minuten habe ich einen neuen Trainingspartner bekommen und kannte alle schon nach wenigen Minuten.

Ich habe mich wohl gefühlt und zuhause gleich weitergeübt. :-)
Bin mal gespannt wie es hier weitergeht.

Blue

Franz
10-05-2010, 10:18
Andy ist einfach ein super Trainer.
Solltest du dort bleiben wird sich auch zügig der Erfolg einstellen.

Timm
10-05-2010, 16:49
Juhuuu!
Das hört sich gut an!
Richte Andy liebe Grüße aus!
Bleib am Ball und ganz viel Spaß beim Training!

quirl
11-05-2010, 03:46
Wow du musst ja echt n toller Trainer sein, so ein Lob von allen seiten sieht man im KKB ja quasi nie^^

Sven K.
11-05-2010, 14:47
Wow du musst ja echt n toller Trainer sein, so ein Lob von allen seiten sieht man im KKB ja quasi nie^^

Och! Es gibt eigentlich recht viele gute Lehrer in den FMA, die man empfehlen
könnte. Auch hier! ;)

amasbaal
11-05-2010, 15:39
Wow du musst ja echt n toller Trainer sein, so ein Lob von allen seiten sieht man im KKB ja quasi nie^^

hat u.a. bestimmt auch damit zu tun, dass andy nicht nur sehr gut und kein "dogmatiker", sondern auch ein recht ruhiger und bescheidener mensch ist und sich nicht an der üblichen selbstbeweihräucherung und unseren blöden streitereien beteiligt.

:)

Ronin_aus_dem_Wald
11-05-2010, 22:42
Naja... Ich bin einfach selbst so viel am Trainieren und Unterrichten, dass ich nicht oft die Zeit finde, hier mal rein zu schauen und etwas zu posten.
...und ich hatte auch schon die Ehre, vielen Top Lehrern in den FMA live zu begegnen.