Vollständige Version anzeigen : krafttraining
hallo allerseits!
würde gerne neben meinem kk-training (4mal die woche 2h oder mehr) noch krafttraining machen.
habe ein türreck, liegestützgriffe, 160cm langhantel (noch ohne gewichte)
welche übungen könnt ihr mir mit meiner eingeschränkten ausstattung empfehlen?
danke schon mal im voraus für eure antworten
lg frage
Harrington
05-09-2003, 11:16
Original geschrieben von frage
hallo allerseits!
würde gerne neben meinem kk-training (4mal die woche 2h oder mehr) noch krafttraining machen.
habe ein türreck, liegestützgriffe, 160cm langhantel (noch ohne gewichte)
welche übungen könnt ihr mir mit meiner eingeschränkten ausstattung empfehlen?
danke schon mal im voraus für eure antworten
lg frage
Keine..das ist ZU eingeschränkt...;) empfehle dir das...www.fighter-fitness.com (http://www.fighter-fitness.com)
Ansonsten hol dir zwei Kurzhanteln,ne Hantelbank und um die 100 Kg Gewichte.
danke für die schnelle antwort :)
hab schon fast befürchtet dass mein equipment zu spärlich ist...aber an kurzhanteln, gewichten und hantelbank (steht glaub ich eh irgendwo im keller) solls nicht scheitern, das würd ich mir doch glatt besorgen...
den link kenn ich, jedoch glaub ich nicht dass ich durch reine bodyweightübungen (z.b. liegestütz) die gleichen kraftzuwächse wie mit entsprechendem gewichttraining erzielen kann. oder lieg ich da falsch? :confused:
lg frage
Harrington
05-09-2003, 11:27
Kommt drauf an was du damit erreichen willst..wenn du an Masse zunehmen willst ,kommste ums Hantelkrafttraining nicht rum..
hier ein paar Links mit Übungen....www.bodybuilding-online.de (http://www.bodybuilding-online.de)
www.bbszene.de (http://www.bbszene.de)
Was sind deine Ziele?
Was sind deine Mittel?
Hilfreich sind grundsätzlich immer 2 - 4 Kurzhanteln, eine Bank und eine Langhantel, ein großer Gymnastikball (die aufblasbaren), sowie eine Matte für Übungen am Boden
naja, masse ist mir ziemlich egal, mir gehts in erster linie um kk-spezifische kraft...
danke für die links, werd ich mir gleich mal durchschauen bzw. bei einem board hab ich eh auch gepostet...
btw, bringt eigentlich gewichtstraining auch was für die schlagkraft (ok, bringt sicher was) oder ist da eher ein sandsackworkout empfehlenswert?
lg frage
hi franz!
möchte generell mein kraftniveau heben, masse ist nicht so wichtig, sondern wirklich funktionelle kraft...und hoffe auch dadurch meine schlagkraft zu verbessern
gymnastikball hab ich sogar :)
und wie gesagt, wenns sein muss, bin ich durchaus bereit ein wenig kohle in trainingsutensilien zu investieren.
was für übungen empfiehlst du mir mit meiner zukünftigen (also inkl. kurzhantel, matte) ausstattung?
oder soll ich mich bei meinen ansprüche an bodyweightübungen halten?
lg frage
ps: pfuh, das geht alles verdammt schnell hier
bodyweight ist nicht schlecht man erreicht aber schnell seine Grenzen.
Funktionale Kraft erreichst du über zusammengesetzte Übungen, darunter fallen alle Mehrgelenksübungen und das sind meistens auch die allgemeinen Basisübungen:
- Bankdrücken
- fliegende
- Kniebeuge / Ausfallschritte
- Trizeps pushpack
gute Basisübung:
- crunches mit Rücken auf dem Ball, später mit Gewicht
für den Rücken:
- fliegende auf dem Bauch liegend
- auf der Matte liegen und schwimmen dabei Oberkörper anheben
nur als Übungsbeispiele
usw.
du kannst selbstverständlich auch erst mit Bodyweigt anfangen und wenn du dort an die Grenze kommst mit dem Equipment weitermachen, bringt den Vorteil dass du dieses erst nach und nach anschaffen musst!
Harrington
05-09-2003, 11:54
Bankdrücken verschiedene Griffweiten,Rudern vorgebeugt,Kreuzheben,Kniebeuge,Bizepscurls,French Presse,Nacken und Frontdrücken...
und Cuba Presses....puh...;)
[i]
und Cuba Presses....puh...;) [/B]
Was ist denn das für eine Übung ??? Noch nie gehört!
danke für die antworten ihr beiden! :)
werde folgende übungen mit gewichten durchführen
- bankdrücken
- klimmzüge (die ohne)
- kniebeugen
- ausfallschritte (mit gewicht?)
- crunches
- nackenheben
reicht das fürs erste oder hab ich was wichtiges vergessen? und wieviel gewicht soll ich wie oft jeweils nehmen? und alles an einem tag?
btw, ist die brücke eine sinnvolle übung?
lg frage
ps: ich mache meinem nick alle ehre was :p
Original geschrieben von Zeroboy
Bankdrücken verschiedene Griffweiten,Rudern vorgebeugt,Kreuzheben,Kniebeuge,Bizepscurls,French Presse,Nacken und Frontdrücken...
und Cuba Presses....puh...;)
ich nehm mal an erklärungen zu den übungen find ich auf obig genannten links von dir? :rolleyes:
lg frage
Ausfallschritt mit Gewicht!
Die Brücke ist nicht gesund da die meisten das Gewicht auf der HWS ruhen lassen,wenn du was mit Ringen zu tun hast ist sie sinnvoll da im Sport benötigt.
Gewicht, schau was du 10 mal packst
dann trainierst du in der ersten woche mit 70-75% davon, in der 2. mit 80% dann mit 85 % dann mit 90% nochmal mit 90%, dann testest du erneut.
Am anfang ist Ganzkörpertraining empfehlenswert, da der ganze Körper lernen muss sich anzupassen und du ja auch erstmal Grundkraft für die saubere Ausführung aufbauen musst und das Handling lernen!
Original geschrieben von Franz
Ausfallschritt mit Gewicht!
Die Brücke ist nicht gesund da die meisten das Gewicht auf der HWS ruhen lassen,wenn du was mit Ringen zu tun hast ist sie sinnvoll da im Sport benötigt.
Gewicht, schau was du 10 mal packst
dann trainierst du in der ersten woche mit 70-75% davon, in der 2. mit 80% dann mit 85 % dann mit 90% nochmal mit 90%, dann testest du erneut.
Am anfang ist Ganzkörpertraining empfehlenswert, da der ganze Körper lernen muss sich anzupassen und du ja auch erstmal Grundkraft für die saubere Ausführung aufbauen musst und das Handling lernen!
ok, werd also meine paar übungen mal nach deinem programm durchziehen.
2mal die woche (mi und so)...muss ich was von der reihenfolge beachten (beine zuletzt weil größter muskel)?
so, nun werd ich mir aber mal den bauch vollschlagen :)
lg frage
Bein zuletzt wäre praktisch da die ja alles tragen müssen :)
und mehr Wert auf saubere Technik als auf Gewicht legen.
Das Gewicht kommt mit der Zeit wenn die Technik passt.
Anpassungen dauern durchschnittlich 4 - 6 Wochen bis man Veränderungen merkt
An Trainingsfreien Tagen dehnen und wenn möglich Ausdauertrainieren.
Kraftraining wirkt nur bei Pausen, d.h.. nicht täglich sondern
am Anfang 2- 3 die Woche, bei deinem Programm kannst du es mal mit 3x die Woche probieren und immer ein Tag Pause zwischen den Übungen wenn du durch bist mit den 3 mal dann 2 Tage Pause dann wieder 1 Training 1 Pause (Cardio / dehnen) usw
ok, werd das so einmal 2-3 monate bei 2mal die woche durchziehen...mal schauen obs was bringt.
dehnübungen/cardio hab ich sowieso im wt-training bzw. freizeit am programm
danke jedenfalls für die tipps! :)
lg frage
Klimmzüge sind übrigens ne schöne Rückenübung damit wir dieses Gerät von dir auch noch verwendet haben
nach ca. 6 WOchen kannst du versuchen auf 3 mal die Woche überzugehen
Harrington
08-09-2003, 09:24
Cuba Presses,Langhantel mit wenig Gewicht....nehmen und zum Kinn hochziehen ähnlich wie beim aufrechten Rudern,dann dort kurz verharren und die Arme mit Hantel zur Stirn hochdrehen.Man kann sie auch wie beim Nackendrücken bis hinter den Kopf führen,und wieder hinab das ganze..
Ist gut für die Schulterrotatoren..
DerlangweiligeDaniel
17-09-2003, 13:40
Mich würde die genaue Ausführung der Crunches auf dem Gymnastikball interessieren:
Lässt man den Kopf richtig weit nach hinten runterhängen?
Sollte man den Hintern anspannen, um den Rücken zu schützen?
Kann man in der gleichen Ausführung auch diagonale Crunches machen?
Grüße,
Daniel
Deine Wirbelsäule geht ja S Förmig, der Ball stützt den Rücken
und dann machst du Crunches wie gehabt, Schultern nach vorne rollen bis die Spannung da ist, halten udn wieder zurück, die meisten machen den Fehler und gehen mit dem gesamten Oberkörper bei Crunches hoch, das verlagert aber zuviel auf Rücken und Hüftbeuger, schräge gehen ebenfalls.
Musst eben aufpassen dass der Ball weder zu groß noch zu klein ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.