Vollständige Version anzeigen : Wieso ist das Alpha System nicht so erfolgreich wie Krav Maga?
Hosenscheisser 79
28-02-2010, 13:53
Wieso ist das Apha System nicht so erfolgreich wie Krav Maga?
Liegt es es eher am Marketing oder am Preis?
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören!
Vielleicht der Transparenz wegen. Beim KM ist für Außenstehende einsehbar, dass es im militärischen und behördlichen Kontext eingesetzt wird und woher es stammt. Beim Alpha System ist es eher eine Glaubensfrage.
Hosenscheisser 79
28-02-2010, 14:02
Vielleicht der Transparenz wegen. Beim KM ist für Außenstehende einsehbar, dass es im militärischen und behördlichen Kontext eingesetzt wird und woher es stammt. Beim Alpha System ist es eher eine Glaubensfrage.
Ein interessanter Aspekt! Wobei es mich wundert das das Alpha System so wenig beworben wird.
Es gibt nicht viele Lehrgänge für Interessenten.
Vielleicht hat man noch nicht soviele Instruktoren.
Exodus73
28-02-2010, 14:09
Ich denke mal es liegt vor allem daran das es EP/Alpha noch nicht solange gibt wie KM... das es noch nicht soviele vorhandene Strukturen gibt etc.
Es gibt ja bislang auch noch keine/nicht so viele EP/Alpha-Abspaltungen wie im KM.
Ergo ist Alpha (noch) nicht so bekannt wie KM!
Ich denke mal was die Durchschaubarkeit angeht tun sich beide nichts, für beide Stile gibt es genügend Homepages wo alles drauf beschrieben wird, und ne Glaubensfrage ist auch im Endeffekt jeder Stil - egal was man macht!
So ist es zum Beispiel außerhalb des Forums/der Foren und außerhald der Hybridstile im allgemeinen so das es immer noch super viele KK/KSler gibt, die weder was mit dem Begriff KM noch mit EP/Alpha anfangen können! Von daher ist alles ziemlich relativ finde ich! :)
KM hat in Deutschland einfach einen Zeitvorsprung. Gib Alpha einfach mal
20-30 Jahre. Eventuell kennt man es dann auch besser. Da auch die
Infrastruktur fehlt, dürfte es schwierig werden, den Interessenten eine
Trainingsmöglichkeit zu bieten. Da wird ja aber dran gearbeitet. Dazu kommt
noch, dass es doch recht "speziell" ist und eher für eine spezielle Klientel.
Natürlich ist EP/Alpha was ganz tolles. Warum sollte ich aber hunderte km
fahren, wenn ich nebenan eine "ähnlich gute" KM-Schule habe.
Hosenscheisser 79
28-02-2010, 14:23
KM hat in Deutschland einfach einen Zeitvorsprung. Gib Alpha einfach mal
20-30 Jahre. Eventuell kennt man es dann auch besser. Da auch die
Infrastruktur fehlt, dürfte es schwierig werden, den Interessenten eine
Trainingsmöglichkeit zu bieten. Da wird ja aber dran gearbeitet. Dazu kommt
noch, dass es doch recht "speziell" ist und eher für eine spezielle Klientel.
Natürlich ist EP/Alpha was ganz tolles. Warum sollte ich aber hunderte km
fahren, wenn ich nebenan eine "ähnlich gute" KM-Schule habe.
Ich würde sagen das KM in Deutschland Ende der 90er bekannt wurde
und das Alpha System gerade seit 3 Jahren bekannt ist.
Das könnte ein Argument sein.
Ein interessanter Aspekt! Wobei es mich wundert das das Alpha System so wenig beworben wird.
Es gibt nicht viele Lehrgänge für Interessenten.
Vielleicht hat man noch nicht soviele Instruktoren.
Die meisten Lehrgänge sind ja bei Paul in Rodenbach. Da kommt nicht jeder hin. Ansonsten immer noch ein paar Einführungslehrgänge dort, wo TC aufgemacht werden. Das ist nicht die Welt.
Kommt aber auch noch was anderes hinzu: wenn wir von KM reden, sprechen wir mitterweile von einem System, das von zahlreichen Anbietern vertreten wird. Beim Alpha System gibt es derzeit nur einen Anbieter. Würde sich KM auf die IKMF reduzieren, wäre es in Deutschland auch noch nicht so verbreitet.
Ich denke mal was die Durchschaubarkeit angeht tun sich beide nichts, für beide Stile gibt es genügend Homepages wo alles drauf beschrieben wird, und ne Glaubensfrage ist auch im Endeffekt jeder Stil - egal was man macht!
Ich meinte etwas anderes. KM bewirbt mit Erprobtheit in der Praxis. Das kann ich prüfen. Reicht ein Blick nach Israel, um zu sehen, dass es dort praktisch eingesetzt wird. Oder nach Polen. Es gibt nicht nur Statements von Anbietern, sondern auch offizielle Quellen. Die machen das transparent. Das habe ich beim Alpha System nicht. Ob Paul jemals einen militärischen Background hatte oder eine Kaserne von Innen gesehen hat, geschweige denn irgendeine Militäreinheit ausgebildet hat, und ob sich sein Systme jemals praktisch bewiesen hat, ist ne Glaubensfrage.
Die anderen Argumente (Zeitvorsprung, Verbreitung...) kommen da mit hinzu. Die Tatsache, dass mittlerweile Hinz und Kunz Krav Maga anbieten und Verbände gründen, ist auch eine Tatsache, die man nicht verschweigen kann.
Average Joe
28-02-2010, 14:56
Ich meinte etwas anderes. KM bewirbt mit Erprobtheit in der Praxis. Das kann ich prüfen. Reicht ein Blick nach Israel, um zu sehen, dass es dort praktisch eingesetzt wird. Oder nach Polen. Es gibt nicht nur Statements von Anbietern, sondern auch offizielle Quellen. Die machen das transparent. Das habe ich beim Alpha System nicht. Ob Paul jemals einen militärischen Background hatte oder eine Kaserne von Innen gesehen hat, geschweige denn irgendeine Militäreinheit ausgebildet hat, und ob sich sein Systme jemals praktisch bewiesen hat, ist ne Glaubensfrage.
Das ist nicht von der Hand zu weisen. Man weiß halt, dass Krav Maga offiziell in der IDF oder z.B. bei der Grenzpolizei gelehrt wird, und das schon sehr lange. Dazu noch das Wingate Institute- das alles hat einen offiziellen und transparenten Charakter.
Hierzulande ist das so eine Sache: Die Länderpolizeien brauen ihr eigenes Süppchen und jeder macht sein Kram, bei der BW gibt es auch kein "offizielles System" ,auch wenn die da auf dem Einzelkämpferlehrgang nun mal Krav Maga Luft schnuppern.......
Ansonsten werden halt von Multiplikatoren mal Referenten eingeladen, die ein Seminar geben- d.h. noch lange nicht, dass das System dann in der entsprechenden Behörde/ Einheit offiziell gelehrt wird.
Man kennt es vom Jim Wagner- der wirbt auf seiner Seite mit'zig Danksagungen für gegebene Seminare (GSG 9, etc.).
Die Jungs vom Alpha System bemühen sich da scheinbar auch, und geben Seminare für Rettungssanitäter, Feuerwehren, Justizvollzugseinrichtungen und einzelnen Bundeswehreinheiten.
Aber was sagt das schon aus ? Werbeträchtig ist es wohl. Müsste ich meine Brötchen damit verdienen, dann würde ich diese Marketingstrategie auch nicht außer Acht lassen;). Ist ja legitim!
Bin ein wenig off topic geworden, sorry!
FitnessMarket
28-02-2010, 15:13
...Ob Paul jemals einen militärischen Background hatte oder eine Kaserne von Innen gesehen hat, geschweige denn irgendeine Militäreinheit ausgebildet hat, und ob sich sein Systme jemals praktisch bewiesen hat, ist ne Glaubensfrage.
...kannst es aber auch nicht lassen, oder?
Exodus73
28-02-2010, 15:13
So gesehen hast Du natürlich recht Lars!
Allerdings... könnte man die Tatsache das sich inziwischen jeder Hinz und Kuns (damit sind nicht die etablierten und anerkannten Verbände gemeint) mit KM schmückt auch langfristig dazu führen dass das ganze wieder undurchschaubarer wird... wenn es das nicht sogar teilweise schon ist!
Wer macht welches KM? Ist jenes KM nun ander/besser als dieses KM? Ist das was einige Anbieten eigentlich wirklich noch KM oder haben sie es nur im Namen wegen der Werbewirkung ...
Wobei das wahrscheinlich ein Prozess ist der jeden Stil irgendwann mal trifft!
So gesehen hast Du natürlich recht Lars!
Allerdings... könnte man die Tatsache das sich inziwischen jeder Hinz und Kuns (damit sind nicht die etablierten und anerkannten Verbände gemeint) mit KM schmückt auch langfristig dazu führen dass das ganze wieder undurchschaubarer wird... wenn es das nicht sogar teilweise schon ist!
Wer macht welches KM? Ist jenes KM nun ander/besser als dieses KM? Ist das was einige Anbieten eigentlich wirklich noch KM oder haben sie es nur im Namen wegen der Werbewirkung ...
Da ist leider bei jedem größeren Stil so. Vom EP gab es ja auch schon
Abspaltungen. Irgendwann möchte dann jeder mal vom Indianer zum
Häuptling werden. Natürlich aus den verschiedensten Gründen. ;)
Das ist nicht von der Hand zu weisen. Man weiß halt, dass Krav Maga offiziell in der IDF oder z.B. bei der Grenzpolizei gelehrt wird, und das schon sehr lange. Dazu noch das Wingate Institute- das alles hat einen offiziellen und transparenten Charakter.
Eben.
Gehen wir bei den einzelnen KM Derivaten ins Detail, die nichts mit der IKMF oder KMM zu tun haben, wird es dort genauso schwierig.
...kannst es aber auch nicht lassen, oder?
Komisch, keiner der anderen Schreibenen hier hat ein Problem mit meinem Statement gehabt. Wo gibt es denn eine offizielle Bestätigung, dass das Alpha System bei Behörden eingesetzt oder dort gelehrt wird ? Beim IKMF-KM kann man in Schweden, Polen, Israel und anderen Ländern ganz transparent nachvollziehen, wo es dort unterrichtet wird. Ist beim Alpha System nicht der Fall. Gleiches gilt für den "Gründer". Die Vitae von Maor oder Lichtenfeld z.b. ist hinlänglich bekannt, von Paul Soos nicht. Ist nunmal so, hat jemand Probleme mit der Wahrheit? Ist schließlich keine Wertung, sondern eine neutrale Festellung: was sehe ich von Außen, welche Informationen sind mir als potentieller Kunde zugänglich (von anderen Quellen).
Natürlich. Gerade im KM Bereich muss man das auch im Zuge der verschiedenen Derivate kritisch betrachten. Das IKMF KM wird ständig abgeglichen mit der "Realität", weil es dort im Einsatz ist. Wie ist es bei KMM ? Maor ist glaube ich nicht mehr im Einsatz (bitte um Korrektur, wenn ich mich irre), ursprünglich hatte es aber zumindest einen realen Hintergrund. Dann müsste man die nächste Generation, die Abspaltungen, die sich aus diesen Derivaten ergeben haben, näher betrachten. Und am Ende gibt es noch die Derivate, deren Ursprung gänzlich ungeklärt ist. Dort hast Du dann das gleiche Problem wie mit dem Alpha System, eben dass man keine Referenz hat, wo "dieses" KM sich tatsächlich bewährt.
Jupp.
Fit & Fight Sports Club
28-02-2010, 16:47
Irgendwann möchte dann jeder mal vom Indianer zum Häuptling werden. Natürlich aus den verschiedensten Gründen. ;)
Hi Sven,
ich nicht, Oberindianer reicht mir!;)
Ich sehe verschiedene Gründe, warum KM weiter verbreitet ist (erfolgreich ist ja so eine Sache, ansonsten wäre dieser Logik folgend WT auch viel, viel erfolgreicher als KM;))
1.) KM gibt es schon viel länger
2.) KM wird von diversen Verbänden angeboten, Alpha System gibt es nur von Soos Tactical Systems
3.) Alpha System ist nicht so gut für Groß-Gruppenunterricht geeignet (ähnlich wie Ving Tsun)
4.) Krav Maga bedient sehr gut die Fitnesskomponente, was eine breitere Masse anspricht.
5.) Die "IDF-Story" ist nicht von der Hand zu weisen und spielt sicher eine Rolle
6.) Durch "Enough", "Galileo", Bas Rutten, "Bourne Identity" ist der "Hollywood-Faktor" auch noch am Start.
7.) Es ist leichter zu lernen (nicht unbedingt schneller aber leichter)
8.) Alpha System eignet sich nicht gut für Personen mit wenig "PS"
9.) Alpha System eignet sich nicht so gut für Leute, die kein gutes Bewegungstalent haben
10.) ...
Nur mal kurz so brainstormmäßig runtergeschrieben ohne was auf die Goldwaage legen zu wollen oder den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.
Gruß,
Eric
Exodus73
28-02-2010, 16:51
Dachte immer Punkt 8 und 9 wären genau umgekehrt... also eignet sich genau deshalb bzw eignet sich genaus gut oder schlecht wie KM!
Lars´n Roll
28-02-2010, 16:54
7.) Es ist leichter zu lernen (nicht unbedingt schneller aber leichter)
8.) Alpha System eignet sich nicht gut für Personen mit wenig "PS"
9.) Alpha System eignet sich nicht so gut für Leute, die kein gutes Bewegungstalent haben
Jetzt bin ich irritiert.
Fit & Fight Sports Club
28-02-2010, 17:01
Dachte immer Punkt 8 und 9 wären genau umgekehrt... also eignet sich genau deshalb bzw eignet sich genaus gut oder schlecht wie KM!
Es ist wirklich abhängig vom Bewegungstalent und der Power! Ist beides da, also habe ich einen "guten Typen", lernt er im Alpha System in extrem kurzer Zeit sehr resolut zu kämpfen.
Ist das nicht gegeben ist es meiner Meinung nach leichter 3.60 zu machen, Kniestöße zu geben, drauf zu hauen auch wenn es nicht so präzise ist etc.
Die Vorgehensweise im Alpha ist sehr durchdacht, bei anatomisch maximalem Eigenschutz, äussert universell und sehr unabhängig von der Art des Angriffes .... ABER, dafür muss man sich gut bewegen können und das ist vielen "Breitensportlern" eben nicht gegeben.
Gruß,
Eric
Die Vorgehensweise im Alpha ist sehr durchdacht, bei anatomisch maximalem Eigenschutz, äussert universell und sehr unabhängig von der Art des Angriffes .... ABER, dafür muss man sich gut bewegen können und das ist vielen "Breitensportlern" eben nicht gegeben.
Die meisten KM-Breitensportler, die ich bisher getroffen haben, konnten sich besser bewegen als die EP Instruktoren auf Eurer ersten DVD ;)
Zu den ersten beiden Abschnitten: ich denke ohne Power ist man mit beiden Systemen aufgeschmissen. Vorwärtsdruck ist in der SV ja ein zentrales Thema. Alles andere verzögert lediglich. Aus meiner Sicht zumindest.
FitnessMarket
28-02-2010, 17:10
Komisch, keiner der anderen Schreibenen hier hat ein Problem mit meinem Statement gehabt. Wo gibt es denn eine offizielle Bestätigung, dass das Alpha System bei Behörden eingesetzt oder dort gelehrt wird ? Beim IKMF-KM kann man in Schweden, Polen, Israel und anderen Ländern ganz transparent nachvollziehen, wo es dort unterrichtet wird. Ist beim Alpha System nicht der Fall. Gleiches gilt für den "Gründer". Die Vitae von Maor oder Lichtenfeld z.b. ist hinlänglich bekannt, von Paul Soos nicht. Ist nunmal so, hat jemand Probleme mit der Wahrheit? Ist schließlich keine Wertung, sondern eine neutrale Festellung: was sehe ich von Außen, welche Informationen sind mir als potentieller Kunde zugänglich (von anderen Quellen).
naja, vielleicht kennen die beiden anderen paul nicht persönlich sondern nur hier über das board, wo es zugegebenerweise ab und an auch mal eine "überreaktion" von paul gab.
wenn man sich aber deine streitgespräche mit paul in erinnerung ruft, u.a. auch, dass du ihn des lügens bezichtigst hast, haben deine oben gestellten "fragen" m.e. eine klare tendez bzw. einen provozierenden beigeschmack.
aber ich will mich da jetzt nicht tiefer reinhängen, bin ja auch nicht der paul ;)
trotzdem viele grüsse lars :)
Fit & Fight Sports Club
28-02-2010, 17:10
Die meisten KM-Breitensportler, die ich bisher getroffen haben, konnten sich besser bewegen als die EP Instruktoren auf Eurer ersten DVD ;)
Ganz sicher nicht. Ich finde die DVD zwar auch nicht gut, aber alle Junx auf der DVD können richtig gut kämpfen!
Combat Base Hamburg
28-02-2010, 17:15
Klar ist KM aus den genannten Gründen verbreiteter und bekannter als Alpha.
Aber welcher deutsche KM-Verband hat mehr Clubs im Angebot als Alpha? ;)
Gerade in den letzten 1,5 Jahren sind wir sehr, sehr gut gewachsen...! Und der Trend wird sich fortsetzen!
Also abwarten...:D
naja, vielleicht kennen die beiden anderen paul nicht persönlich sondern nur hier über das board, wo es zugegebenerweise ab und an auch mal eine "überreaktion" von paul gab.
Das ist doch egal. Mir ging es ja nur um die Frage, was man als Außenstehender einsehen kann und was nicht. Und da kann ich über KM und die "Gründer" mehr in Erfahrung bringen als bei Paul - auch gerade von neutralen Dritten. Wie ich auch schrieb, muss man dann innerhalb der einzelnen Derivate nochmal differenzieren.
Ganz sicher nicht.
Du wirst mir schon selbst überlassen müssen, was ich gesehen habe ;) Auf der DVD sehe ich jedenfalls kein besonderes, dem durchschnittlichen KM-Trainierenden überlegenes Bewegungstalent.
Ich finde die DVD zwar auch nicht gut, aber alle Junx auf der DVD können richtig gut kämpfen!
Wieso sollte ihnen das auch jemand absprechen?
Ich halte es eben nur gewagt, hier zu schreiben, man müsse sich (sinngemäß) für Alpha System besser bewegen können als für's KM, was eher für Breitensportler sei. Da Du ja nun auch bald zur ehrenwerte Reihe der KM Instruktoren gehören wirst, sagen solche Statements dann bestensfalls etwas darüber aus, welche Ansprüche an Du Deine KM Schüler stellst. Das finde ich dann den falschen Weg.
Ansonsten gehe ich mit Punkt 1 - 6 konform.
Hosenscheisser 79
28-02-2010, 17:21
Ganz sicher nicht. Ich finde die DVD zwar auch nicht gut, aber alle Junx auf der DVD können richtig gut kämpfen!
Kannst Du das etwas näher erklären, was mit Du mit richtig gut kämpfen meinst?
Reglementiert oder eher Strassenkampf!
Exodus73
28-02-2010, 17:23
Es ist wirklich abhängig vom Bewegungstalent und der Power! Ist beides da, also habe ich einen "guten Typen", lernt er im Alpha System in extrem kurzer Zeit sehr resolut zu kämpfen.
Ist das nicht gegeben ist es meiner Meinung nach leichter 3.60 zu machen, Kniestöße zu geben, drauf zu hauen auch wenn es nicht so präzise ist etc.
Gruß,
Eric
Ok das leuchtet mit sogar noch ein, aber wieso ist KM schneller als EP...
bin ja selbst neu-EPler und habe ja auch hier und da mal beim KM reingeschaut. Trotzdem hatte ich den Eindruck als wenn KM komplexer wäre und somit auch länger dauern würde zu lernen! Oder hat mich mein Eindruck da so getäuscht.
Das mit den "Breitensportlern" kann ich übrigens bestätigen... wobei es bei uns (im JJ jetzt) vor allem Breitensportler sind ohne vorherige KK-Erfahrung! Also Fußballer, Handballer, Hantelschwinger, ...
Fit & Fight Sports Club
28-02-2010, 17:24
Klar ist KM aus den genannten Gründen verbreiteter und bekannter als Alpha.
Aber welcher deutsche KM-Verband hat mehr Clubs im Angebot als Alpha? ;)
Gerade in den letzten 1,5 Jahren sind wir sehr, sehr gut gewachsen...! Und der Trend wird sich fortsetzen!
Also abwarten...:D
Da hast Du Recht Mo!
Ausserdem stelle ich fest, das Krav Maga teilweise (verbandsabhängig) auch noch andere Motivationen bedient. Ich nenne es gerne "Jochen Schweitzer Krav Maga" ... es wird Spiel, Spaß und Spannung in Seminare oder besser gesagt Events gepackt! Das zieht natürlich auch Leute an und macht bekannt.
Die wenigsten wollen doch wirklich kämpfen lernen wenn wir mal ehrlich sind.
Wenn ich jetzt mal unseren Club nehme, so interessiert sich keiner meiner guten Kämpfer für Krav Maga oder Alpha System, die wollen Thaiboxen und MMA.
Wenn also im Umkehrschluss der Kravist oder der Alpha Ausübende von Hause aus weniger ein Kämpfer ist, macht es Sinn andere Motivationen zu bedienen. Das geht meiner Meinung nach mit Krav Maga besser als mit dem Alpha System.
Wie auch immer .... ich persönliche glaube das beide System in den nächsten Jahren stark wachsen werden und gerade aus den traditionellen Stilen und aus dem WT viele Leute zu den Hybriden pilgern werden.
In Probetrainings wird der Probant erkennen, was ihm mehr zusagt.
Gruß,
Eric
Trotzdem hatte ich den Eindruck als wenn KM komplexer wäre und somit auch länger dauern würde zu lernen! Oder hat mich mein Eindruck da so getäuscht.
Das hängt sehr vom Derivat ab. Bei Defcon arbeiten sie größtenteils im Basicbereich mit speziellen Drills und weniger mit Sparring. Sprich, in den Gegner rein, mit Knie- und Ellenbogen bearbeiten in Kombination mit einem permanenten Vorwärtsdruck. Technisch nicht sehr anspruchsvoll, aber die kriegen die Leute damit schnell wehrhaft (wird halt auf Dauer auch langweilig), bei KMG gibts hingegen auch immer Sparring und das ganze ist etwas "kampfsportlicher", bei der IKMF soll es insgesamt allerdings technisch recht komplex sein (John möge mich korrigieren, wenn ich mich da irre, aber mir sind diesbezüglich mal Äußerungen vorgekommen). Daran sieht man im Grunde aber auch, wie schwierig es ist, selbst innerhalb des KM Vergleiche zu ziehen.
Fit & Fight Sports Club
28-02-2010, 17:32
Ich halte es eben nur gewagt, hier zu schreiben, man müsse sich (sinngemäß) für Alpha System besser bewegen können als für's KM, was eher für Breitensportler sei. Da Du ja nun auch bald zur ehrenwerte Reihe der KM Instruktoren gehören wirst, sagen solche Statements dann bestensfalls etwas darüber aus, welche Ansprüche an Du Deine KM Schüler stellst. Das finde ich dann den falschen Weg.
Ansonsten gehe ich mit Punkt 1 - 6 konform.
Nein, Du verstehst mich falsch. Es sind bei mir keine Annahmen sondern Erfahrungen im Untericht. Es ist nicht so das für Breitensportler grundsätzlich KM besser geeignet sei, es hängt vom Einzelnen ab.
Alpha ist nicht reaktiv, d.h. Du "springst" in die Schlacht und es ist weniger Reflex, Hit & Run ... dann musst Du eben schon ne gute Beinarbeit haben und Power in den Knochen. Im Krav Maga reicht es oft aus der Opferrolle zu treten, kurz zu beeindrucken und dann abzuhauen.
Beides ist gut, die Frage ist also eher, was für wen zu welcher Zeit!
Fit & Fight Sports Club
28-02-2010, 17:36
Ok das leuchtet mit sogar noch ein, aber wieso ist KM schneller als EP...
bin ja selbst neu-EPler und habe ja auch hier und da mal beim KM reingeschaut. Trotzdem hatte ich den Eindruck als wenn KM komplexer wäre und somit auch länger dauern würde zu lernen! Oder hat mich mein Eindruck da so getäuscht.
Nein, was das komplette System betrifft sicher nicht. Es ist eher so, dass es schwieriger ist (wenn auch erfolgversprechender) offensiv in die Schlacht zu gehen, als erstmal nen 360 mit Konterschlag zu machen.
Das Programm was im Alpha abgespult wird, ist eben mehr als Reaktion + Konter + Hammer + Fist + Knee + Run etc pp.
Schwer zu erklären was ich meine .... sorry!
Im Krav Maga reicht es oft aus der Opferrolle zu treten, kurz zu beeindrucken und dann abzuhauen.
Ok, wenn Du da so gelernt hast. Ich habe es anders gelernt. Aber darüber zu streiten bringt der Diskussion nichts :)
Nein, was das komplette System betrifft sicher nicht. Es ist eher so, dass es schwieriger ist (wenn auch erfolgversprechender) offensiv in die Schlacht zu gehen, als erstmal nen 360 mit Konterschlag zu machen.
Hm, dann hatte ich Dich bisher missverstanden. Ursprünglich hatte ich in Erinnerung, dass Du häufiger sagtest, dass es einfacher wäre den Leuten das aggressive Reingehen einzudrillen als die Reaktionen im Rahmen des 360 Grad zu schulen. Und EP deshalb schneller verteidigungsfähig mache. Fand ich juristisch problematishc, aber nachvollziehbar.
Fit & Fight Sports Club
28-02-2010, 17:49
Ok, wenn Du da so gelernt hast. Ich habe es anders gelernt. Aber darüber zu streiten bringt der Diskussion nichts :)
Hm, dann hatte ich Dich bisher missverstanden. Ursprünglich hatte ich in Erinnerung, dass Du häufiger sagtest, dass es einfacher wäre den Leuten das aggressive Reingehen einzudrillen als die Reaktionen im Rahmen des 360 Grad zu schulen. Und EP deshalb schneller verteidigungsfähig mache.
Ich sage doch ich kann es schlecht erklären. Wenn sich jemand gut bewegen kann, lernt der beides schnell und der Alpha Eingang ist dann eben viel universeller (Stichwort SOPs). Wenn jemand nicht so talentiert ist, kriegt er den Eingang nicht so gut auf die Reihe und ist für Aktionismus nicht so gut zu gebrauchen wie für reaktives Verhalten.
Anders ausgedrückt lernt er im Krav Maga links, rechts, oben, unten (sinngemäß) in kleinen Häppchen. Im Alpha bedient er alles mit gleichem (oder sehr ähnlichem) Vorgehen durch einen Basic Entry!
Wie auch immer ... dem einem liegt das, dem anderen das andere. Es geht auch gar nicht darum, was ich besser (ich kann mit beidem kämpfen); es geht um das, was ich als Lehrer bei den Schülern täglich sehe.
Du betrachtest es eben aus der Sicht des Trainierenden und ich aus der des Vermittelnden - das ist ein gewaltiger Unterschied und da kann man schnell aneinander vorbei reden!;)
Fit & Fight Sports Club
28-02-2010, 17:53
...Und EP deshalb schneller verteidigungsfähig mache. Fand ich juristisch problematishc, aber nachvollziehbar.
Das stimmt absolut! Wie gesagt die vorgannten Punkte vorausgesetzt. Für Frauen zum Beispiel finde ich Krav Maga definitiv nicht nur anders sondern besser! Die juristische Komponente stimmt ... aber je nachdem wer der Gegner ist, gelten vorrangig 2 Gesetze:
1.) Es geht nur mit brutaler Gewalt!
2.) Notwehrparagraphen besprechen wir vor Gericht, erstmal die Zinkwanne vermeiden!;):D
Ich sage doch ich kann es schlecht erklären. Wenn sich jemand gut bewegen kann, lernt der beides schnell und der Alpha Eingang ist dann eben viel universeller (Stichwort SOPs). Wenn jemand nicht so talentiert ist, kriegt er den Eingang nicht so gut auf die Reihe und ist für Aktionismus nicht so gut zu gebrauchen wie für reaktives Verhalten.
Für mich kommt es manchmal so rüber, dass Du KM als sehr einseitig betrachtest - eben aus der Differenz zum EP heraus - und ich sehe da immer die Gefahr, dass Du dann auch so unterrichtest. Dieses "kurz beeindrucken reicht" finde ich schwierig. KM hat für mich immer die Tools geboten, den Gegner umzumähen, wenns notwendig ist. Und wurde mir auch so vermittelt.
Du betrachtest es eben aus der Sicht des Trainierenden und ich aus der des Vermittelnden - das ist ein gewaltiger Unterschied und da kann man schnell aneinander vorbei reden!;)
... ich glaube eher, dass die verschiedenen (?) Herangehensweisen eher damit zu tun haben, dass wir bei unterschiedlichen Derivaten gelernt haben. Das Lehrerargument kannst Du bringen, wenn Du die Prüfung hinter Dir hast und schon ein paar Monate KM unterrichtet hast, vorher finde ich das nicht so überzeugend :beer:
Fit & Fight Sports Club
28-02-2010, 18:09
Für mich kommt es manchmal so rüber, dass Du KM als sehr einseitig betrachtest - eben aus der Differenz zum EP heraus - und ich sehe da immer die Gefahr, dass Du dann auch so unterrichtest. Dieses "kurz beeindrucken reicht" finde ich schwierig. KM hat für mich immer die Tools geboten, den Gegner umzumähen, wenns notwendig ist. Und wurde mir auch so vermittelt.
... ich glaube eher, dass die verschiedenen (?) Herangehensweisen eher damit zu tun haben, dass wir bei unterschiedlichen Derivaten gelernt haben. Das Lehrerargument kannst Du bringen, wenn Du die Prüfung hinter Dir hast und schon ein paar Monate KM unterrichtet hast, vorher finde ich das nicht so überzeugend :beer:
Siehst Du das ist das Problem in Internetforen ... manches kommt falsch rüber und entspricht nicht der Realität. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir mein Training gefallen würde. Ich sehe es nicht einseitig und natürlich wird umgemäht (auch im KM).;)
Ich unterrichte schon einige Jahre und habe auch KM-Seminare besucht. Wenn ein Trainer ein gutes Verständnis für Trainingsmethodik, Unterrichtsaufbau etc. hat, ist es keine große Sache. Von daher brauche ich dafür nicht ein paar Monate ... aber das können sicher meine Schüler besser bestätigen als ich.
Wenn man erstmalig eine Instructorprüfung macht und beginnt zu unterrichten sieht das sicher ganz anders aus und ist ja auch völlig normal!:)
Ach du Scheiße. Hab jetzt nicht alles durchgelesen, sondern nur grob überflogen. Im Grunde hat Eric alle Punkte erklärt und erklärt und erklärt ...:D
Aus meiner Sicht die wichtigsten Punkte (unsortiert):
Bei Krav Maga kriegt man 2 für 1: Selbstverteidigung und Fitness
Marketing-Zugpferd: Selbstverteidigung der israelischen Armee
Länger im Markt
Mehr Anbieter
Übrigens: Von Alpha/EP gibt es zwar einige Abspaltung, aber die firmieren dann nicht mehr unter Alpha/EP, so das damit der Bekanntheitsgrad gesteigert wird. Beim KM ist ja anders. Da versucht mittlerweile jeder irgendwie auf den Krav Maga-Hype mitaufzuspringen. Das hat zwar dann nichts mehr mit KM zu tun, steigert aber den Bekanntheitsgrad der "Marke". (ja,ja ich weiß schon, Krav Maga ist keine Marke)
Gruß
Mario
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist KM für Frauen und schwächere und/oder weniger aggressive Personen geeignet und EP für die Trainierten, Aggressiven mit ordentlich Dampf dahinter!?
Fit & Fight Sports Club
28-02-2010, 18:21
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist KM für Frauen und schwächere und/oder weniger aggressive Personen geeignet und EP für die Trainierten, Aggressiven mit ordentlich Dampf dahinter!?
Simpel ausgedrückt korrekt! Das heißt aber nicht, dass Typen mit Power nicht auch mit KM zurecht kämen!;)
Ergänzung: Kleine Beobachtung von mir, Typen die Power haben und nicht VK-Sport-süchtig sind, haben oft keinen Bock auf die Fitness-Komponeten und fühlen sich beim Alpha System extrem wohl.
Der Punkt ist doch der: Das Alpha/EP wurde von Paul Soos entwickelt, um Soldaten und Sicherheitskräfte in kürzester Zeit wehrhaft zu machen. Das sind zu größten Teil
1. Männer
2. die körperlich halbwegs fit sind (der normale Wehrpflichtige kriegt ja nicht wirklich eine Ausbildung im waffenlosen Nahkampf)
3. .., die wenig Zeit haben, das zeug zu lernen und im Nachgang zu trainieren.
Daher ist Alpha von der ganzen Struktur und Ausbildungsmethodik auf diese Zielgruppe ausgerichtet. Damit es es für die 35-jährige Büroangestellte, die nach 10-jähriger Sportabstinenz nun was für Ihre Verteidigungsfähigkeit tun will, nur bedingt geeignet,das sie nicht der ursprünglichen Zielgruppe entspricht. Was nicht heißt, das Sie nix damit tun kann. Aber ich habe z.B. meiner Tochter einige Sachen aus dem Krav Maga gezeigt, weil ich der Meinung bin, das sie das einfacher umsetzen kann.
gruß
Mario
Allein dadurch sind der Verbreitung von Alpha/EP natürlich mehr Grenzen gesetzt als das bei KM der Fall ist. Die meisten Personen die anfangen sich mit Selbstverteidigung auseinanderzusetzen machen dies um sich gegen körperlich Stärkere verteidigen zu können. Wenn dies mit KM besser geht als mit EP wird sich der SV-Interessent (und das sind sind halt oft Frauen und schwächere Personen) meist dem KM zuwenden.
Siehst Du das ist das Problem in Internetforen ... manches kommt falsch rüber und entspricht nicht der Realität. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir mein Training gefallen würde. Ich sehe es nicht einseitig und natürlich wird umgemäht (auch im KM).;)
Ich mag alles, was holzt ;)
Schriftliche Kommunikation ist eben schwierig. Ich bin dennoch der Meinung, dass es für Dich schwierig ist, mit dem EP Vorlauf wirklich KM angemessen dasrzustellen. Warum? Damals richtete sich ja ein Schwerpunkt der EP Werbung auf dem - vereinfacht gesagt - "Agieren ist schneller als Reagieren" Prinzip aus. Wie gesagt schwierig, nicht unmöglich. Es wurde EP ja schon als dem KM überlegen dargestellt, nun das unter einen Hut zu kriegen ist sicher nicht einfach. Kannst Du jetzt bestreiten, ist aber meine Meinung, und mein Eindruck. Bamboo fragte mal in einem anderen Thread (wurde ihm zwar als Provokation ausgelegt, aber ich fand die Frage wirklich interessant), wieso man bei Dir KM machen sollte, wenn man auch gleich EP bei Dir trainieren könnte. Die Frage ist nicht doof, denn die Frage ist: wie bewirbt man das eine System und vermittelt den Leuten, warum gerade dieses System für die SV gut ist, und wie vermittelt man dem nächsten, warum er nun KM machen sollte. Wie gesagt, schwierige Sache. Für mich wäre das an Deiner Stelle auf jeden Fall schwierig. Mich hatte es wirklich verwundert, dass Du auf einmal den KM Instruktor machst. Ganz einfach weil ich die Punkte, die Du am EP hervorgehoben hast, schlüssig fand und zumindest nachvollziehen konnte, warum Du es dem KM vorziehst.
Fit & Fight Sports Club
28-02-2010, 19:30
Allein dadurch sind der Verbreitung von Alpha/EP natürlich mehr Grenzen gesetzt als das bei KM der Fall ist. Die meisten Personen die anfangen sich mit Selbstverteidigung auseinanderzusetzen machen dies um sich gegen körperlich Stärkere verteidigen zu können. Wenn dies mit KM besser geht als mit EP wird sich der SV-Interessent (und das sind sind halt oft Frauen und schwächere Personen) meist dem KM zuwenden.
Das stimmt so nicht ganz! Es ist eher so, dass man bezüglich seiner Skills eine "kritische Masse" überschreiten muss, um vernichtende Power zu entwickeln.
D.h. für eine 45 KG schwere Frau ist AS nicht gut zu gebrauchen gegen einen Typen mit 80 KG ... da finde ich persönliche die KM-Ansätze besser.
Ich komme allerdings mit meinen 82 KG bestens mit bis zu 110 KG schweren Angreifern klar .... bisher jedenfalls!:D
Aber grundsätzlich ist schon was dran ... ich will auch nie unter 80 KG .... wegen der großmäuligen plus 100 KG - Fraktion im Probetraining.;):D
YouTube - Warm Up - Alpha System-Elite Combat Program - Nahkampf/Selbstverteidigung (http://www.youtube.com/watch?v=wUvFIfZ_NbM) Das ist keine beatwortung auf den Thread anfang.
Aus was setzt sich das alpha system zusammen? Was sind die Trainingsgrundsätze? Habe nicht wirklich viel infos drüber gefunden.
Fit & Fight Sports Club
28-02-2010, 19:37
Ich mag alles, was holzt ;)
Schriftliche Kommunikation ist eben schwierig. Ich bin dennoch der Meinung, dass es für Dich schwierig ist, mit dem EP Vorlauf wirklich KM angemessen dasrzustellen. Warum? Damals richtete sich ja ein Schwerpunkt der EP Werbung auf dem - vereinfacht gesagt - "Agieren ist schneller als Reagieren" Prinzip aus. Wie gesagt schwierig, nicht unmöglich. Es wurde EP ja schon als dem KM überlegen dargestellt, nun das unter einen Hut zu kriegen ist sicher nicht einfach. Kannst Du jetzt bestreiten, ist aber meine Meinung, und mein Eindruck. Bamboo fragte mal in einem anderen Thread (wurde ihm zwar als Provokation ausgelegt, aber ich fand die Frage wirklich interessant), wieso man bei Dir KM machen sollte, wenn man auch gleich EP bei Dir trainieren könnte. Die Frage ist nicht doof, denn die Frage ist: wie bewirbt man das eine System und vermittelt den Leuten, warum gerade dieses System für die SV gut ist, und wie vermittelt man dem nächsten, warum er nun KM machen sollte. Wie gesagt, schwierige Sache. Für mich wäre das an Deiner Stelle auf jeden Fall schwierig. Mich hatte es wirklich verwundert, dass Du auf einmal den KM Instruktor machst. Ganz einfach weil ich die Punkte, die Du am EP hervorgehoben hast, schlüssig fand und zumindest nachvollziehen konnte, warum Du es dem KM vorziehst.
Das ist gar nicht schwer zu erklären:
Krav Maga bedient zusätzlich den Fitnessaspekt. Gerade KMSD hat doch schon in der Werbeaussage Fitness & Selbstverteidigung seit 1999!
Und wie gesagt Frauen und Mädels!
Vielleicht auch mal meine persönliche Sortierung:
Grüner Knopf = Selbstverteidigung = Notwehr im Sinne des Gesetzes (je nachdem auch vernichtend!)
Roter Knopf = Kampfprogramm = vernichten, zerstören, abservieren, erst schlagen dann fragen ...
Gruß,
Eric
Fit & Fight Sports Club
28-02-2010, 19:41
YouTube - Warm Up - Alpha System-Elite Combat Program - Nahkampf/Selbstverteidigung (http://www.youtube.com/watch?v=wUvFIfZ_NbM)
wenn eine neue bezeichnung einer Kampfkunst am Anfang ist. Könnte man noch leichter mit raufspringen. Oder?
Sorry, das ist kein Alpha System. Habe im Thread des Videos schon dazu geäussert. Ich sehe nur komisches WT in das der Kollege versucht Ideen des AS zu integrieren. Ist ihm meiner Meinung nach nicht gelungen und ich würde mir wünschen wenn er die Überschrift des Videos ändern würde!:cool:
Fit & Fight Sports Club
28-02-2010, 19:47
Ganz einfach weil ich die Punkte, die Du am EP hervorgehoben hast, schlüssig fand und zumindest nachvollziehen konnte, warum Du es dem KM vorziehst.
Womit ich bevorzugt zu kämpfen tendiere ist aus Instructor-Sicht eher unerheblich. Ich bin so in der Lage die neuen Schüler nach Probetrainings in das FÜR SIE richtige Traning zu integrieren. Und das ist klasse ... wo gibt es schon beides??!
KRAV MAGA und ALPHA SYSTEM im Fit & Fight Sports Club in Viersen!
Hier werden alle glücklich!:D:D:D
Sorry, das ist kein Alpha System. Habe im Thread des Videos schon dazu geäussert. Ich sehe nur komisches WT in das der Kollege versucht Ideen des AS zu integrieren. Ist ihm meiner Meinung nach nicht gelungen und ich würde mir wünschen wenn er die Überschrift des Videos ändern würde!:cool:
hatte den Threat nicht complett gelesen. Das Vid ist wirklich nicht lange. Und Ja so ein schlagposter hatte ich auch schon beim WT gesehen. Morgen 1März hat der tag der offenen tür. Wie heißt es so schön... viel Glück.
Eventuell sattelt der von WT um od. macht zwei dinge WT und alpha. Wer weiß?
...wo gibt es schon beides??!
KRAV MAGA und ALPHA SYSTEM im Fit & Fight Sports Club in Viersen!
*Hüstel* :o
Bei unserem Hannoveraner Instructor kann man schon seit Anfang letzten Jahres Krav Maga und EP/ Alpha System trainieren ;) Läuft beides gut! Das eine als reguläres Clubtraining, dass andere als Seminartraining. Man kann es also unter einen Hut kriegen, ohne einen Spagat zu machen.
Aber macht ruhig weiter. Ich find's witzig :D
@FFSC
Mit den von Dir genannten Skills kann sich jemand auch mit QiGong verteidigen :p
Das stimmt so nicht ganz! Es ist eher so, dass man bezüglich seiner Skills eine "kritische Masse" überschreiten muss, um vernichtende Power zu entwickeln.
D.h. für eine 45 KG schwere Frau ist AS nicht gut zu gebrauchen gegen einen Typen mit 80 KG ... da finde ich persönliche die KM-Ansätze besser.
Ich komme allerdings mit meinen 82 KG bestens mit bis zu 110 KG schweren Angreifern klar .... bisher jedenfalls!:D
Aber grundsätzlich ist schon was dran ... ich will auch nie unter 80 KG .... wegen der großmäuligen plus 100 KG - Fraktion im Probetraining.;):D
Ich kann mir also als Interessent schon vorher Gedanken machen. Bin ich einigermaßen fit, wiege über 80kg und bevorzuge aggressive Vorgehensweisen bzw direktes Hineingehen dann gehe ich zum Alpha/EP.
Bringe ich diese Eigenschaften nicht mit und/oder will auch noch Fitness haben dann gehe ich zum KM.
Klar ist es besser mal beides gesehen zu haben um entscheiden zu können aber das ist doch zumindest mal ne grobe Richtlinie und das beantwortet bestimmt auch vielen die Frage wo sie lieber mal vorbeischauen möchten...
Falk Berberich
28-02-2010, 21:00
hört sich ja schon männlich an das alpha system...
F-factory
28-02-2010, 21:21
Wieso ist das Apha System nicht so erfolgreich wie Krav Maga?
Liegt es es eher am Marketing oder am Preis?
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören!Alles hängt vom Marketing ab. Warum ist das WT der EWTO so erfolgreich? Weil es zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, richtig vermarktet wurde. Da sind Alpha und Krav Maga (aller Verbände und Gruppierungen) Lichtjahre von entfernt.
Da kann man über technisches Vorgehensweisen diskutieren wie man wiel. Marketing ist das A und O, wenn man richtig "erfolgreich" (also verbreitet, bekannt, umsatzstark, beliebt) sein will.
Gruß
John
Hosenscheisser 79
28-02-2010, 21:54
Alles hängt vom Marketing ab. Warum ist das WT der EWTO so erfolgreich? Weil es zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, richtig vermarktet wurde. Da sind Alpha und Krav Maga (aller Verbände und Gruppierungen) Lichtjahre von entfernt.
Da kann man über technisches Vorgehensweisen diskutieren wie man wiel. Marketing ist das A und O, wenn man richtig "erfolgreich" (also verbreitet, bekannt, umsatzstark, beliebt) sein will.
Gruß
John
Der Erfolg des WT stellte sich aber nicht sofort ein,
sondern erst als es Anfang der 90er für die breite Masse konzipiert wurde.
Vorher war es eine Insider-KK und das selbe gilt ja auch für das AS und KM.
Es muss erst für die breite Masse modifiziert werden und dann kann man
mit einem Erfolg rechnen.
Es kommt nicht darauf an wie gut man kämpfen kann sondern wie
gut man sich vermarktet, wie Du richtig erkannt hast.
Fit & Fight Sports Club
28-02-2010, 22:01
*Hüstel* :o
Bei unserem Hannoveraner Instructor kann man schon seit Anfang letzten Jahres Krav Maga und EP/ Alpha System trainieren ;) Läuft beides gut! Das eine als reguläres Clubtraining, dass andere als Seminartraining. Man kann es also unter einen Hut kriegen, ohne einen Spagat zu machen.
Aber macht ruhig weiter. Ich find's witzig :D
@FFSC
Mit den von Dir genannten Skills kann sich jemand auch mit QiGong verteidigen :p
Super, also einer der es verstanden hat!:)
Mit den Skills und dem QiGong haste recht Gökhan, aber wir wollen ja den zugekoksten 2m Rocker mit LEBERHACKEN zu Boden strecken!:D:D
Ich kann mir also als Interessent schon vorher Gedanken machen. Bin ich einigermaßen fit, wiege über 80kg und bevorzuge aggressive Vorgehensweisen bzw direktes Hineingehen dann gehe ich zum Alpha/EP.
Bringe ich diese Eigenschaften nicht mit und/oder will auch noch Fitness haben dann gehe ich zum KM.
Klar ist es besser mal beides gesehen zu haben um entscheiden zu können aber das ist doch zumindest mal ne grobe Richtlinie und das beantwortet bestimmt auch vielen die Frage wo sie lieber mal vorbeischauen möchten...
Könnte man tun, ja. Aber eigentlich ist es egal, da er bei uns die Basismitgliedschaft SV bucht. Darin enthalten ist 1x die Woche Alpha und 2x die Woche KM - was er nutzt bleibt ihm überlassen.
hört sich ja schon männlich an das alpha system...
Wenn Alpha System überhaupt irgendwas ist, dann MÄNNLICH!:D;):p
Alles hängt vom Marketing ab. Warum ist das WT der EWTO so erfolgreich? Weil es zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, richtig vermarktet wurde. Da sind Alpha und Krav Maga (aller Verbände und Gruppierungen) Lichtjahre von entfernt.
Gruß
John
:beer:
F-factory
28-02-2010, 22:24
Nur zur Info: Bitte schreibt nicht drei Posts hintereinander und postet sie seperat. Das ist extrem nervig zu lesen und nimmt viel Platz weg.
Gruß
John
Fit & Fight Sports Club
28-02-2010, 22:27
Nur zur Info: Bitte schreibt nicht drei Posts hintereinander und postet sie seperat. Das ist extrem nervig zu lesen und nimmt viel Platz weg.
Gruß
John
Hey John,
Wenn ich das so schön könnte wie Du, würde ich es so machen!;)
Gruß vom Niederrhein!:)
Hey John,
Wenn ich das so schön könnte wie Du, würde ich es so machen!;)
Gruß vom Niederrhein!:)
Kannst Du doch auch als Normaler User...
Fit & Fight Sports Club
28-02-2010, 22:32
Wenn ich Ahnung davon hätte ja!:D
Wenn ich Ahnung davon hätte ja!:D
Klick mal auf das "+" rechts neben "Zitat" bei mehreren Beiträgen und dann auf Antworten. Habs auch nur mal durch Zufall gemerkt.
Klick mal auf das "+" rechts neben "Zitat" bei mehreren Beiträgen und dann auf Antworten. Habs auch nur mal durch Zufall gemerkt.
Jau, klappt, danke :-)
Fit & Fight Sports Club
28-02-2010, 22:42
Funzt, wie geil. Danke!:)
Jau, klappt, danke :-)
Moin Toni, wir lernen hier communitymässig mehr als für unseren Sport!:D
Gruß auch an Deine Maus,
Eric
Moin Toni, wir lernen hier communitymässig mehr als für unseren Sport!:D
Gruß auch an Deine Maus,
Eric
Da könnteste recht haben :-) Das mit dem Sport ist egal, trainiere zur Zeit so viel, da kommt mir der Computer gerade recht. Ist ja bald mein großer Tag;)
Grüße nach Viersen und dein Team.
Fit & Fight Sports Club
28-02-2010, 22:55
Da könnteste recht haben :-) Das mit dem Sport ist egal, trainiere zur Zeit so viel, da kommt mir der Computer gerade recht. Ist ja bald mein großer Tag;)
Grüße nach Viersen und dein Team.
Respekt 3? Dann sehen wir uns, habe auch einen Fighter am Start!
Da auch, nee, guckst Du hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f74/06-03-deutsche-mma-meisterschaften-finale-halbfinale-and-single-fights-107836/index3.html) Samstag gehts los, da wird wieder gekloppt:D
Fit & Fight Sports Club
28-02-2010, 23:10
Da auch, nee, guckst Du hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f74/06-03-deutsche-mma-meisterschaften-finale-halbfinale-and-single-fights-107836/index3.html) Samstag gehts los, da wird wieder gekloppt:D
jo Alter! Viel Erfolg!!! Bin in Gedanken bei Dir!!!:)
jo Alter! Viel Erfolg!!! Bin in Gedanken bei Dir!!!:)
Ich wußte immer, ich bin nicht ganz alleine:D THX
Falk Berberich
01-03-2010, 00:03
...ok alpha system bei google suchen.... ziel: absolute männlichkeit. hmm geht wohl nur über seminare... wo ist eigentlich viersen:D:D:D
Combat Base Hamburg
01-03-2010, 11:07
Also...
Ich kann die Beobachtung bzgl. Geschlecht & Fitnessgrad von Eric nicht
bestätigen. Knapp 50% meiner Alpha-Schüler sind ohne Sportbackround ins Training eingestiegen und sind jetzt nach knapp 1 Jahr auf nen ganz guten Level. Kämpferisch und körperlich! Fitness macht bei mir immer einen Anteil aus. (BWEs, Pratzen- Sandsacktraining, Sparring, fordernde Partnerarbeit, Bodenkampf).
Die Frauen, die ich im Training habe werden mE mit Alpha sehr gut auf einen Ernstfall vorbereitet. Hier zu beachten gilt, mit welcher Zielrichtung trainiert wird. Den meisten Frauen geht es hier wahrscheinlich um das Thema "sexualisierte Gewalt". Jeder Trainer, ob Alpha oder KM, sollte sich hier zielgerichtet weiterbilden und Gedanken machen, welche Besonderheiten diese besondere Form der Gewalt kennzeichnet und dieses ins Training immer wieder mit einbauen.
Meine Beobachtung: It works! :)
Fazit: Alpha eignet sich auch gut für Nicht-Sportler, Ü30er und Frauen!!!
Man muss nur wissen, von wo man jemanden abholt und ihn oder sie dann fachlich gut begleiten...
Knapp 50% meiner Alpha-Schüler sind ohne Sportbackround ins Training eingestiegen und sind jetzt nach knapp 1 Jahr auf nen ganz guten Level. Kämpferisch und körperlich! Fitness macht bei mir immer einen Anteil aus. (BWEs, Pratzen- Sandsacktraining, Sparring, fordernde Partnerarbeit, Bodenkampf).
Die Frauen, die ich im Training habe werden mE mit Alpha sehr gut auf einen Ernstfall vorbereitet. Hier zu beachten gilt, mit welcher Zielrichtung trainiert wird. Den meisten Frauen geht es hier wahrscheinlich um das Thema "sexualisierte Gewalt". Jeder Trainer, ob Alpha oder KM, sollte sich hier zielgerichtet weiterbilden und Gedanken machen, welche Besonderheiten dieser besondere Form der Gewalt kennzeichnet und dieses ins Training immer wieder mit einbauen.
:yeaha::yeaha::yeaha::yeaha::yeaha::yeaha::yeaha:
BenitoB.
01-03-2010, 11:20
jeder vernünftige hybrid sollte,nach einem jahr training, in gewissem maße funktionieren. dass das personenabhängig ist,und auch nicht dazu reicht den europameister im kickboxen wegzuhauen, ist völlig klar. dennoch muß es danach funktionieren,ansonsten wäre das thema (gerade wenn man mit extrem schnellen lernen wirbt) verfehlt.
ich bin davon überzeugt dass es im km ,wie im alpha, luschen und gute gibt-sowohl unter trainern als auch ausübenden,is ja überall so.
auch bin ich davon überzeugt dass beide exakt die gleiche! zielgruppe ansprechen. ob diese erreicht wird liegt am marketing,das war im ep extrem ausbaufähig. ob ziele erreicht werden,die vorab versprochen werden, liegt nur am training.
den weltweiten marketingvorteil des krav maga,als bestandteil einer armee die permanent im kampf befindlich ist, wird so schnell kein!! hybrid erlangen können.
den weltweiten marketingvorteil des krav maga,als bestandteil einer armee die permanent im kampf befindlich ist, wird so schnell kein!! hybrid erlangen können.
Das gilt aber wirklich NUR für den Marketing-Part! Die Tatsache, dass es in einer täglich kämpfenden Armee angewendet wird, halte ich persönlich für ziemlich unwichtig. Denn welcher Soldat stürmt schon auf seinen Feind ohne Waffe? Selbst im Häuserkampf kann ich meine Schusswaffe einsetzen...
Komisch, dass nie argumentiert wird, dass die meisten Landespolizeien Ju-Justu trainieren. Die brauchen das mit Sicherheit häufiger im täglichen Dienst, als die israelische Armee. Aber dass JJ "in der Realität" erprobt ist, wird nicht an die große Glocke gehängt ;) Und ich habe schon ein paar Polizisten erlebt, die einen geworfen und festegelegt haben, aber ratz fatz! :cool:
Ich schweife ab... aber nicht ganz, denn ich persönlich finde es ganz gut, dass Alpha/EP sich da nicht so stark nach vorne schaukelt und im ersten Atemzug schon etwas von "täglich erprobt" schreibt.
Attraktiv finde ich aber beide Hybriden :D
BenitoB.
01-03-2010, 12:19
seltsam,ich hab so einige polizisten im bekanntenkreis,die nebenher irgendwas anderes,oder jj intensiv und schon länger, trainieren,weil das ausbildungsbestandteil ju jutsu (gelbgurt programm), denen irgendwie nich reicht...
war hier aber auch kein thema,da es um den vergleich der genannten hybride ging.
zu deiner aussage was den häuserkampft betrifft.leider nur teilweise richtig. in israel versieht die armee,teilweise, polizeiähnliche aufgaben bei grenzkontrollen,patroulien, demonstrationen etc. pp. das kommt,teilweise, dem polizestreifendienst näher als dem eigentlichen kriegsdienst. und bei normalen kontrolltätigkeiten arbeitet man dort auch nicht ständig mit dem gewehr im anschlag.
dennoch sprach auch ich hier nur vom werbewirksamen,weil realerprobten, instrument.
Das gilt aber wirklich NUR für den Marketing-Part! Die Tatsache, dass es in einer täglich kämpfenden Armee angewendet wird, halte ich persönlich für ziemlich unwichtig. Denn welcher Soldat stürmt schon auf seinen Feind ohne Waffe? Selbst im Häuserkampf kann ich meine Schusswaffe einsetzen...
Es geht doch eher um die Didaktik und wie den Leuten das System vermittelt wird. Hier halte ich die IDF schon für einen entscheidenden Faktor, denn die Tools, mit denen gearbeitet wird, sind genau jene, mit denen sie normale Wehrpflichtige in möglichst kurzer Zeit kampffähig machen. Das ist schon eine Aussage über die Bewährtheit der didaktischen Ansätze.
Fit & Fight Sports Club
01-03-2010, 14:13
Also...
Ich kann die Beobachtung bzgl. Geschlecht & Fitnessgrad von Eric nicht
bestätigen. Knapp 50% meiner Alpha-Schüler sind ohne Sportbackround ins Training eingestiegen und sind jetzt nach knapp 1 Jahr auf nen ganz guten Level. Kämpferisch und körperlich! Fitness macht bei mir immer einen Anteil aus. (BWEs, Pratzen- Sandsacktraining, Sparring, fordernde Partnerarbeit, Bodenkampf).
Die Frauen, die ich im Training habe werden mE mit Alpha sehr gut auf einen Ernstfall vorbereitet. Hier zu beachten gilt, mit welcher Zielrichtung trainiert wird. Den meisten Frauen geht es hier wahrscheinlich um das Thema "sexualisierte Gewalt". Jeder Trainer, ob Alpha oder KM, sollte sich hier zielgerichtet weiterbilden und Gedanken machen, welche Besonderheiten diese besondere Form der Gewalt kennzeichnet und dieses ins Training immer wieder mit einbauen.
Meine Beobachtung: It works! :)
Fazit: Alpha eignet sich auch gut für Nicht-Sportler, Ü30er und Frauen!!!
Man muss nur wissen, von wo man jemanden abholt und ihn oder sie dann fachlich gut begleiten...
Mag sein, das mein Alpha Training zu hart für manche Personen ist! Aber ich gebe Dir in sofern recht, als das diejenigen die sich darauf einlassen auch schnell sehr gut werden. Hierbei ist es egal ob Mann, Frau, groß oder klein.
Es ist aber natürlich grundsätzlich auch eine Frage der Alternativen und der persönlichen Prioritäten. Wie gesagt mir gefällt beides extrem gut und ich finde nicht das es sich beißt sondern perfekt ergänzt!
Gruß,
Eric
auch bin ich davon überzeugt dass beide exakt die gleiche! zielgruppe ansprechen. ob diese erreicht wird liegt am marketing,das war im ep extrem ausbaufähig. ob ziele erreicht werden,die vorab versprochen werden, liegt nur am training.
Hi Benito,
ja die gleiche Zielgruppe wird möglicherweise angesprochen, wie Du schon sagtest, je nach Marketing. Bedient werden allerdings meiner Meinung übereinstimmende aber auch abweichende Elemente.
Gruß,
Eric
Hier wird teilweise einiges vermischt und einiges dargestellt, wie es nicht ist.
- Die Unterrichtsinhalte für die Ausbildung innerhalb der Armee sind sehr simpel; noch simpler als in jedem erdenklichen Clubtraining. Das Curriculum dafür ist sehr limitiert und beschränkt sich in der Tat nur auf die Möglichkeiten, die eintreten könnten, wenn man vorher gepennt hat. Spezialisierungen kommen dann ggf. später, falls es für die Verwendung notwendig sein sollte.
Auch dort gibt es Unterschiede innerhalb der Ausbildung - kommt halt immer auf den Ausbilder an. Selbst innerhalb eines einheitlichen Curriculums.
- Die "Didaktik" innerhalb der Armeeausbildung will sicherlich kein zahlendes Mitglied wirklich über sich ergehen lassen :D Soviel Didaktik ist da nämlich gar nicht.
- Die Israelis haben ihre Auseinandersetzungen nicht in erster Linie mit unbewaffnetem Nahkampf gewonnen. Nicht umsonst wird nach Beendigung einer Technik der Zugriff auf die eigene Waffe so sehr geübt.
- Die polizeiliche Arbeit drüben unterscheidet sich erheblich von der unseren. Und dies durfte ich von beiden Seiten bereits hautnah erleben! Aus einem Anlass, der in Deutschland in hundert Jahren (hoffentlich) niemals einen Schusswaffengebrauch rechtfertigen würde, durften wir drüben bereits in die Mündung einer Schusswaffe schauen. Seeeeehr unentspannt! Unsere israelischen Gastgeber haben sich später über unser naives Verhalten kaputtgelacht. Andere Länder, andere Sitten!
Ich glaube, die wichtigesten Gründe zum Topic wurden bereits genannt. Alleine der zeitliche Vorsprung ist doch schon Grund genug.
Und mal ehrlich: In wievielen Clubs kommt ein Teilnehmer, um "das Nahkampfsystem der israelischen Armee zu lernen" und wieviele, weil sie SV lernen wollen oder weil es ihnen von einem Freund/ Freundin empfohlen wurde, da es Spass macht, ordentlich schwitzen lässt und richtig gut abgeht:D
@MO
Echt guter Beitrag! Sehe ich 100% genau so! :halbyeaha:beer:
Der Trend geht allgemein mehr zu Schulen, in denen es mehrere Angebote gibt. Da kann ich Eric auch vollkommen nachvollziehen, der potentielle Kunden mit beiden Sachen bedienen will. Zusätzlich zu dem, was er noch im Angebot hat.
Kennt hier übrigens jemand einen Hapkido-Trainer in Kiel? Ab März kommen nochmal 330m² bei uns dazu und dann soll das mit rein ;) Warum? Weil es Nachfrage gibt. --> Mal kurz in diesem Zusammenhang nochmal über EP und KM nachdenken.
Grüße,
Doc
Fit & Fight Sports Club
01-03-2010, 15:31
Hier wird teilweise einiges vermischt und einiges dargestellt, wie es nicht ist.
- Die Unterrichtsinhalte für die Ausbildung innerhalb der Armee sind sehr simpel; noch simpler als in jedem erdenklichen Clubtraining. Das Curriculum dafür ist sehr limitiert und beschränkt sich in der Tat nur auf die Möglichkeiten, die eintreten könnten, wenn man vorher gepennt hat. Spezialisierungen kommen dann ggf. später, falls es für die Verwendung notwendig sein sollte.
Auch dort gibt es Unterschiede innerhalb der Ausbildung - kommt halt immer auf den Ausbilder an. Selbst innerhalb eines einheitlichen Curriculums.
- Die "Didaktik" innerhalb der Armeeausbildung will sicherlich kein zahlendes Mitglied wirklich über sich ergehen lassen :D Soviel Didaktik ist da nämlich gar nicht.
- Die Israelis haben ihre Auseinandersetzungen nicht in erster Linie mit unbewaffnetem Nahkampf gewonnen. Nicht umsonst wird nach Beendigung einer Technik der Zugriff auf die eigene Waffe so sehr geübt.
- Die polizeiliche Arbeit drüben unterscheidet sich erheblich von der unseren. Und dies durfte ich von beiden Seiten bereits hautnah erleben! Aus einem Anlass, der in Deutschland in hundert Jahren (hoffentlich) niemals einen Schusswaffengebrauch rechtfertigen würde, durften wir drüben bereits in die Mündung einer Schusswaffe schauen. Seeeeehr unentspannt! Unsere israelischen Gastgeber haben sich später über unser naives Verhalten kaputtgelacht. Andere Länder, andere Sitten!
Ich glaube, die wichtigesten Gründe zum Topic wurden bereits genannt. Alleine der zeitliche Vorsprung ist doch schon Grund genug.
Und mal ehrlich: In wievielen Clubs kommt ein Teilnehmer, um "das Nahkampfsystem der israelischen Armee zu lernen" und wieviele, weil sie SV lernen wollen oder weil es ihnen von einem Freund/ Freundin empfohlen wurde, da es Spass macht, ordentlich schwitzen lässt und richtig gut abgeht:D
@MO
Echt guter Beitrag! Sehe ich 100% genau so! :halbyeaha:beer:
Der Trend geht allgemein mehr zu Schulen, in denen es mehrere Angebote gibt. Da kann ich Eric auch vollkommen nachvollziehen, der potentielle Kunden mit beiden Sachen bedienen will. Zusätzlich zu dem, was er noch im Angebot hat.
Kennt hier übrigens jemand einen Hapkido-Trainer in Kiel? Ab März kommen nochmal 330m² bei uns dazu und dann soll das mit rein ;) Warum? Weil es Nachfrage gibt. --> Mal kurz in diesem Zusammenhang nochmal über EP und KM nachdenken.
Grüße,
Doc
:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha
Hey viel Erfolg mit Hapkido .... der Juri hat mir mal auf einer Fortbildung einiges gezeigt! Echt coole Kicks!!!
Schwede1968
01-03-2010, 16:42
Einfach mal einen Tag KM trainieren, zum Schluss Faustschützer an und los. Danach einen Tag Alpha trainieren, zum Schluss Faustschützer an und los. Reihenfolge der trainierten Systeme ist natürlich egal.
Die Erfahrungen sind in der Regel immer gleich:
Beide Systeme nutzen natürliche Erstreflexe, gehen jedoch unterschiedlich damit um, was die Folgetechniken betrifft. Beim Alpha verlässt man sich aber gerade dann, wenn ein Kampf unmittelbar bevorsteht und man dafür „ready“ ist, nicht auf natürliche defensive Reflexe. Alpha arbeitet taktisch viel offensiver und ist auch so grundsätzlich viel aggressiver gestrickt. Dabei verzichtet man - im Gegensatz zum KM - nahezu vollständig auf Blocktechniken, achtet aber (durch die ausgeklügelten Techniken) trotzdem auf seinen Eigenschutz. Viele KM-Techniken sind zwar leichter zu erlernen (mal ’nen Block hier, mal ’nen Block da), mit dem Alpha (welches weniger trickbelastet ist) lernt man dafür schneller und besser kämpfen (weil Kampfgeist, Taktik und Technik systemtechnisch ideal miteinander verschmelzen und Alpha eben weniger „trickbelastet“ ist). Hat man die wichtigsten Techniken im Alpha drauf und die Anwendungskonzepte verstanden, ist es definitiv einfacher anzuwenden, als das KM (was über ein doch recht großes Technikrepertoire verfügt) und man kann sich mit dem Alpha so auch besser auf neue Kampfsituationen umstellen.
Zum Schluss: Alpha funktioniert und - ja - es ist männlich!
Gabs denn mal objektive Untersuchungen, welches System warum besser oder schneller zu erlernen sei oder ist nun nur wieder einmal Vermarktung?
Beide Systeme nutzen natürliche Erstreflexe, gehen jedoch unterschiedlich damit um, was die Folgetechniken betrifft. Beim Alpha verlässt man sich aber gerade dann, wenn ein Kampf unmittelbar bevorsteht und man dafür „ready“ ist, nicht auf natürliche defensive Reflexe. Alpha arbeitet taktisch viel offensiver und ist auch so grundsätzlich viel aggressiver gestrickt. Dabei verzichtet man - im Gegensatz zum KM - nahezu vollständig auf Blocktechniken, achtet aber (durch die ausgeklügelten Techniken) trotzdem auf seinen Eigenschutz. Viele KM-Techniken sind zwar leichter zu erlernen (mal ’nen Block hier, mal ’nen Block da), mit dem Alpha (welches weniger trickbelastet ist) lernt man dafür schneller und besser kämpfen (weil Kampfgeist, Taktik und Technik systemtechnisch ideal miteinander verschmelzen und Alpha eben weniger „trickbelastet“ ist). Hat man die wichtigsten Techniken im Alpha drauf und die Anwendungskonzepte verstanden, ist es definitiv einfacher anzuwenden, als das KM (was über ein doch recht großes Technikrepertoire verfügt) und man kann sich mit dem Alpha so auch besser auf neue Kampfsituationen umstellen.
Und deshalb ist das Alpha Systme nicht so erfolgreich wie Krav Maga ?
Und warum haben noch nicht alle Militäreinheiten, die bisher KM trainieren, incl. den IDF, auf's Alpha System umgestellt?
Nachdem Du nun Euer Advanced Instructor Eric sogar beide Systeme als gleichberechtigt betrachtet, sollte man vielleicht systemweit auf die alte Argumentation verzichten, sonst fragt jeder Außenstehende zurecht, warum einige EPler nun auch "unterlegene" Systeme - neben dem EP - als SV anbietet. Ich finde den gleichberechtigten Ansatz von Eric gut, dass er den Leuten ein SV Paket anbietet und ihnen die Wahl lässt, welches System besser zu ihren Bedürfnissen passt. Mo schrieb ja auch, dass man mit beiden Systemen das richtige aus den Leuten rausholen kann. Zu behaupten, das wäre mit EP oder KM nicht möglich, lässt allenfalls Rückschlüsse auf die Fähigkeiten des Instruktors zu, meiner Meinung nach.
@Mo: das mit dem Fitnessaspekt sehe ich ähnlich. Meiner Meinung nach gehört körperliche Fitness definitiv mit zum SV Bereich. Körperlich anstrengendes Training setzt den Körper zusätzlich unter Stress (und damit auch den Geist), außerdem ist es fast ein Nebenprodukt des von Dir genannten Pratzentrainings. Meiner Meinung nach gibt es kein SV Training ohne physische Erschöpfung. Couchpotatos, die keine 30 Meter weit laufen können, dürften schon nach der ersten Minute einer physischen Auseinandersetzung am Ende sein und danach im Straßengraben liegen :)
@Eric: Du musst noch etwas aus Deiner "alten Haut" raus. Generell musst Du doch überhaupt keines der beiden Systeme gegen das andere aufrechnen oder mit irgendwelchen Ampelbildern arbeiten ;) Ich verstehe, dass es im Zuge der ursprünglichen Vermarktung des EP vielleicht Sinn machte, sich gegen ein etabliertes System wie das Krav Maga aufzulehnen und kräftig auf den Sack zu kloppen. Du bist doch in der komfortablen Haltung als Instruktor, den Leuten einfach beide Systeme anzubieten, weil Du beide Systeme für sinnvoll hälst. Die Tendenz scheint ja schon etwas durch. Ich denke, auf dem Weg solltest Du bleiben, das ist der richtige - aus meiner Sicht.
Wenn es tatsächlich solch eine Untersuchung unter objektiven Gesichtspunkten und nachvollziehbaren empirischen Werten gegeben hätte, dann hätte man davon sicherlich gehört ;) Und jeder würde es trainieren; den heiligen Gral!
Aber solange der nicht gefunden ist, trainieren wir halt das, was dem Ganzen am nächsten kommt - nämlich Krav Maga :D (Ich hoffe, die Ironie ist ersichtlich! Ich bin nämlich absolut kein Fan von besten System, schnellsten System, usw. Es kommt immer auf die Person an!)
@Schwede
Kannst Du bitte dieses defensive im KM nochmal erklären? Das hab ich jetzt ja schon mehrfach gelesen und sehe da wirklich keinen großen Unterschied im Reaktionsmuster. Und mittlerweile habe ich, bei Paul selbst angefangen, bei mehreren EP/AS Instructoren was sehen dürfen.
Bei beiden Systemen geht es doch darum, so schnell wie möglich die Oberhand zu gewinnen. Keiner (zumindest keiner, den ich kenne) würde einfach auf jemanden "losgehen". Somit ist es stets ein Reagieren. Wie danach vorgegangen wird, ist hingegen was anderes.
Mir gefällt am Krav Maga doch gerade dieses aggressive Vorgehen. Kompromißlos und hart - halt "BÄÄÄM"-mäßig.
Klar kann man aus "ready" (vorbereitet) härter agieren als aus "not ready" (unvorbereitet). Das ist aber eine grundsätzliche Geschichte.
Combat Base Hamburg
01-03-2010, 18:25
Wer ernsthaft glaubt, KM eigne sich gut für SV ist doof!!!:cool:
Endlich mal ein sachliches und differenziertes Statement :D
Combat Base Hamburg
01-03-2010, 18:29
hahahahaha....:D
Das Gekuschel hier ist ja nicht mehr auszuhalten!:rolleyes: ;)
BenitoB.
01-03-2010, 18:33
ich finde wir wurden in den letzten posts eh erleuchtet.endlich wissen wir wie sv funktioniert und wie es überall ist.hier kann zu....
ich finde wir wurden in den letzten posts eh erleuchtet.endlich wissen wir wie sv funktioniert und wie es überall ist.hier kann zu....
Ich frage mich immer, wie die mitlesenden IKMFler das alles ertragen ohne vorm Rechner ins Koma zu fallen... :D
Genau! Denn gegen WT hat sowieso keiner eine Chance, Alter! :D
(den Ironiesmiley spare ich mir, denn wer es glaubt ist selber ne Wurst...)
Leute bitte ! Heute ist (meteorologischer) Frühlingsanfang.
Ihr wollt Euch doch nicht streiten, nachdem das hier so schön anfing.
Combat Base Hamburg
01-03-2010, 18:44
Genau! Denn gegen WT hat sowieso keiner eine Chance, Alter! :D
Werd mal nicht frech, Greenhorn! Sonst gibt es ein paar LIM WAN KUEN auf die Nase!:D:p;)
PS: Mal am Rande, Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie oft mir "mein" WT früher den ***** gerettet hat!
BenitoB.
01-03-2010, 18:45
Ich frage mich immer, wie die mitlesenden IKMFler das alles ertragen ohne vorm Rechner ins Koma zu fallen... :D
der arme eyal und seine doublefacepalms.... aber der is ja auch nur ne kleine nummer,im gegensatz zur anwesenden geballten kompetenz....
Werd mal nicht frech, Greenhorn! Sonst gibt es ein paar LIM WAN KUEN auf die Nase!:D:p;)
PS: Mal am Rande, Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie oft mir "mein" WT früher den ***** gerettet hat!
Wenn wir schon beim Thema sind, Du hast doch schon vor Ewigkeiten gesagt, dass Du mal ein paar EPWT-Videos online stellen willst.*bettel. :D
Combat Base Hamburg
01-03-2010, 19:41
Wenn wir schon beim Thema sind, Du hast doch schon vor Ewigkeiten gesagt, dass Du mal ein paar EPWT-Videos online stellen willst.*bettel. :D
EPWT? Wat´n dat??? ;)
Das Angebot hatte einen Zusammenhang, auf das nicht weiter eingegangen wurde...! :o
EPWT? Wat´n dat??? ;)
Das Angebot hatte einen Zusammenhang, auf das nicht weiter eingegangen wurde...! :o
Da musst Du ein Leerzeichen reinmachen, ich habs so geschrieben, weil Du mal gesagt hast, dass dein WT mittlerweile vom EP verschlimmbessert wurde ;).
Mich würds halts wirklich brennend interessieren, wie so ne Mischung bei jemanden aussieht, der in beiden Stilen erfahren ist, weil ich ja besonders im EP noch unterstes Anfängerlevel bin, aber dennoch einige Gemeinsamkeiten erkenne und ich ja auch versuche, mein bisher erlerntes EP im WT-Unterricht berücksichtigen :).
Fit & Fight Sports Club
01-03-2010, 22:30
Nachdem Du nun Euer Advanced Instructor Eric sogar beide Systeme als gleichberechtigt betrachtet, sollte man vielleicht systemweit auf die alte Argumentation verzichten, sonst fragt jeder Außenstehende zurecht, warum einige EPler nun auch "unterlegene" Systeme - neben dem EP - als SV anbietet. Ich finde den gleichberechtigten Ansatz von Eric gut, dass er den Leuten ein SV Paket anbietet und ihnen die Wahl lässt, welches System besser zu ihren Bedürfnissen passt.
@Eric: Du musst noch etwas aus Deiner "alten Haut" raus. Generell musst Du doch überhaupt keines der beiden Systeme gegen das andere aufrechnen oder mit irgendwelchen Ampelbildern arbeiten ;) Ich verstehe, dass es im Zuge der ursprünglichen Vermarktung des EP vielleicht Sinn machte, sich gegen ein etabliertes System wie das Krav Maga aufzulehnen und kräftig auf den Sack zu kloppen. Du bist doch in der komfortablen Haltung als Instruktor, den Leuten einfach beide Systeme anzubieten, weil Du beide Systeme für sinnvoll hälst. Die Tendenz scheint ja schon etwas durch. Ich denke, auf dem Weg solltest Du bleiben, das ist der richtige - aus meiner Sicht.
Full-Instructor - soviel Zeit muss sein!:D
Danke, danke ... nur das mit den Ampelbildern passt schon ganz gut. Wenn Du mal in der Nähe bist, schau rein, dann erkläre ich Dir mal am lebenden Opfer .... ähhmm Menschen, was ich konkret meine!:D;):)
Full-Instructor - soviel Zeit muss sein!:D
Ups, ok Sorry :)
Ich wollte Dir ja nicht unterstellen, dass Du voll bist :D
Fit & Fight Sports Club
01-03-2010, 22:37
Ups, ok Sorry :)
Ich wollte Dir ja nicht unterstellen, dass Du voll bist :D
säuft .... ähhmmm läuft!:D
Kann mal jemand den Thread-Titel ändern?
Dieses "Affa" System macht mich noch total feddisch! :D
Die Tatsache, dass es in einer täglich kämpfenden Armee angewendet wird, halte ich persönlich für ziemlich unwichtig. Denn welcher Soldat stürmt schon auf seinen Feind ohne Waffe? Selbst im Häuserkampf kann ich meine Schusswaffe einsetzen...
Sag ich ja dauernd:rolleyes:.
Komisch, dass nie argumentiert wird, dass die meisten Landespolizeien Ju-Justu trainieren. Die brauchen das mit Sicherheit häufiger im täglichen Dienst, als die israelische Armee. Aber dass JJ "in der Realität" erprobt ist, wird nicht an die große Glocke gehängt ;) Und ich habe schon ein paar Polizisten erlebt, die einen geworfen und festegelegt haben, aber ratz fatz! :cool:
Ja, ein paar gibt´s bestimmt. Aber das Gros? Mal abgesehen davon, das die Polizei hierzulande obgligatorisch nur bis zum Gelbgurt JJ ausgebildet wird. Außerdem geht es für die Polizei ja wohl weniger um SV, als um Zugriffstaktiken, bei denen man in der Regel mit mehreren auf einen geht, um ihn so gefahr- und geräuschlos wie möglich ruhig zu stellen (hörensagen, Angabe ohne Gewähr:D).
BenitoB.
02-03-2010, 08:32
dadurch dass ihrs wiederholt sagt wirds aber nicht wahrer. wie ich schon sagte besteht die soldatentätigkeit im genannten land nicht nur aus kampf und vorgehaltener waffe,sondern zum großen teil aus sicherungs,kontroll und polizeiähnlichen aufgaben,bei denen sicher nicht immer geschossen oder mit der waffe gedroht wird.
einfach mal ein wenig mit der geschichte und kultur des landes befassen, dann sieht man das ganze etwas deutlicher.
allgemein gibt der thread nix mehr her,wie so viele,und kann doch ehrlich gesagt geschlossen werden. wird langsam ne ziemlich affige angelegenheit hier.der eine beansprucht attribute für sein system,der andere wiederum genau die gleichen für seins.das andere system ist eher was für "breitensportler" das andere für "kämpfer", auch hier verschieben sich die sichtweisen wer welches darstellt.
in den km clubs die ich besuchte waren übrigens durchweg auch kanten im training.
dann gibts hier noch die,die ohnehin alles besser wissen(ne eric,du bist nich gemeint;) ), aussagen bewußt falsch interpretieren um dann zu monologen auszuholen,wie gut sie die szene doch kennen und das andere alles nur halbgar kennen.pseudoklugscheisserei...
dann wird sich wieder gegenseitig angeschissen,unterschwellig diskreditiert,gedroht und heruntergewürdigt. bähhh
zuneigungsbekundungen bitte per pn.danke!
Sag ich ja dauernd:rolleyes:.
Naja, ich hatte ja auch schon erwähnt, dass es hier nicht trainingsrelevant ist, ob im militärischen KM - im Gegensatz zum zivilen - mit finalen Lösungen gearbeitet wird, sondern die Sache mit den IDF eben eine Aussage über die Bewährtheit der Didaktik. Es ist schon ein Unterschied, ob Meier X aus Berlin ein SV System entwickelt und sich seiner besonderen Didaktik rühmt oder ob es eine Armee entwickelt hat, die eine Didaktik brauchen, mit der sie die Rekruten in kürzester Zeit kampffähig machen müssen. Weil diese u.U. sonst nämlich tot sind. Deswegen sind ja auch Aussagen darüber, dass KM nicht wirklich kampffähig mache oder nicht schnell genug, so völlig absurd. Und es wurde ja kürzlich hier auch in einem anderen Thread geschrieben, dass die IKMF die Leute hier in Deutschland mit exakt den gleichen Drills wie in Israel trainiert. Aber wahrscheinlich besteht die israelische Armee auch nur aus Breitensportlern und nicht aus Kämpfern *g*
F-factory
02-03-2010, 09:05
Mal abgesehen davon, das die Polizei hierzulande obgligatorisch nur bis zum Gelbgurt JJ ausgebildet wird. Außerdem geht es für die Polizei ja wohl weniger um SV, als um Zugriffstaktiken, bei denen man in der Regel mit mehreren auf einen geht, um ihn so gefahr- und geräuschlos wie möglich ruhig zu stellen (hörensagen, Angabe ohne Gewähr:D).
Dann könnte sich die Polizei allerdings auch ihr Gelbgurt JU-Jutsu sparen...
Wer denkt, daß es bei der Polizei nicht um SV geht, der ist aber auf dem Holzweg. Z.B. werden Streitereien unter Betrunkenen nicht mit Zugriffstechniken gelöst, vor allem nicht wenn eine 2-Mann Streife in einer Privatwohnung für Ruhe sorgen will und mehrere alkoholisierte und gegebenenfalls aggressive Leute darin sind.
Die SV-Situationen sind für reguläre Polizisten viel akuter als Zugriffsituationen.
@Benito
Solange sich die Leute hier nicht beschimpfen, können sie sich doch die Seele aus dem Leib schreiben. Ich finde es "unterhaltsam";)
Gruß
John
@Benito
Solange sich die Leute hier nicht beschimpfen, können sie sich doch die Seele aus dem Leib schreiben. Ich finde es "unterhaltsam";)
Und ich dachte, Du wärest schon ins Coma gefallen, weil Du nix gesagt hast ;)
Schnueffler
02-03-2010, 09:15
Die SV-Situationen sind für reguläre Polizisten viel akuter als Zugriffsituationen.
Gruß
John
Ebenso bei der Standardkontrolle.
Die Streifen wissen ja nie, wen sie da gerade kontrollieren.
KlingonJake
02-03-2010, 09:21
hab jetzt nich die 7 seiten vorher gelesen, daher geht das hier @topic:
alpha system is sicher was nettes, die polizei trainiert ja aber auch kein keysi, trotzdem ist es auch echt was schickes...zum alpha system kann ich mich schlecht äußern, da ich es nicht kenne.............
hab jetzt nich die 7 seiten vorher gelesen, daher geht das hier @topic:
alpha system is sicher was nettes, die polizei trainiert ja aber auch kein keysi, trotzdem ist es auch echt was schickes...zum alpha system kann ich mich schlecht äußern, da ich es nicht kenne.............
Na ja im Alpha und KM gibt es ja zumindest... äh nennen wir sie mal Bewegungsmuster/Techniken die sich mit dem vorgehen eines Ordnungshüters decken, bzw. nicht beißen... Glaube beim Keysi eher nicht...
hmm ok das klingt jetzt irgendwie scheiße, mal anders formuliert an einem beispiel ich denke waffenlose SV Elemente die für die Polizei interessant sind müssen halt auch bspw. berücksichtigen das die Jungens Verantwortung für Ihre Plempe [was ein schönes wort:D] haben und ich glaube beide Hände am Kopf sind da eher kontraproduktiv :o
Kann mich aber auch irren, bzw. kann natürlich sein das ich aufgrund mangelnder keysi erfahrung das kfm zu sehr auf den pensador reduziere...
Was nicht heißen soll das es nicht cool ist, glaube aber für die Polizei reicht es nicht aus etwas zu trainieren mit dem sie jemanden relativ schnell und sicher einstampfen können, da gehört halt noch ein bisserl drumherum dazu...
Bevor ich mich in blöden doppeldeutigen formulierungen verzettel, wie issen das beim Keysi so in der Breite für spezielle Anforderungen???
Kann mal jemand den Thread-Titel ändern?
Dieses "Affa" System macht mich noch total feddisch! :D
Is getutet. ;)
alpha system hört sich so schön deutsch an. Wenn das eher in richtung Hybrid geht. Ist das ähnlich MT Boxen? Mit eventuellen kurten effektiven Bewegungen(hebeln und so kram)?
Beantsprucht der Paul das Alpha system für sich also nur für seinen gelehrten stil?
Dann könnte sich die Polizei allerdings auch ihr Gelbgurt JU-Jutsu sparen...
Sehe ich auch so. Bin im übrigen definitiv der Meinung, das die Brüder ganz dringend Krav Maga trainieren sollten.
Wer denkt, daß es bei der Polizei nicht um SV geht, der ist aber auf dem Holzweg. Z.B. werden Streitereien unter Betrunkenen nicht mit Zugriffstechniken gelöst, vor allem nicht wenn eine 2-Mann Streife in einer Privatwohnung für Ruhe sorgen will und mehrere alkoholisierte und gegebenenfalls aggressive Leute darin sind.
Ich meinte damit auch nicht, das ich der Meinung bin, sie brächten keine SV, sondern das das wohl der Schwerpunkt der Ausbildung ist. (wie gesagt: Hörensagen. Ich bin kein Polizist.)
Fit & Fight Sports Club
02-03-2010, 21:44
alpha system hört sich so schön deutsch an. Wenn das eher in richtung Hybrid geht. Ist das ähnlich MT Boxen? Mit eventuellen kurten effektiven Bewegungen(hebeln und so kram)?
Beantsprucht der Paul das Alpha system für sich also nur für seinen gelehrten stil?
Ja das macht er! Es zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen! Ich bin allerdings der Meinung, dass das Alpha System mittlerweile so stark etabliert, dass man aufhören kann rumzuschwulen (auch von der Krav Maga Seite) und mal wirklich die Unterschiede zu besprechen. Dabei meine ich Fakten und Trainingsmethoden und nicht diese wer hat den Längsten-Sche**!
Ich mache mal einen Thread auf und hoffe auf konstruktive Beiträge!!
Gruß,
Eric
Schnueffler
02-03-2010, 21:54
Du bist doch auf dem besten Weg der ideale Fachmann zu sein, die Unterschiede zu verdeutlichen.
@ Mario:
Ich finde nicht, das die LaPo EIN spezielles System lernen muß, sondern ein "Best of".
Zugriffstechniken und ein Grundprogramm an SC-Techniken.
Fit & Fight Sports Club
02-03-2010, 22:02
Du bist doch auf dem besten Weg der ideale Fachmann zu sein, die Unterschiede zu verdeutlichen.
@ Mario:
Ich finde nicht, das die LaPo EIN spezielles System lernen muß, sondern ein "Best of".
Gibt es ab Mitte des Jahren im Fit & Fight Sports Club in Viersen.
Wird auch sicher nicht die letzte Fortbildung sein, die ich mache, solange ich gehen kann!:D;)
Wird doch schon teilweise gemacht ;) Immerhin ist Polizei Ländersache - da kann man nicht von "der Polizei" sprechen.
Es gibt Bundesländer, in denen bereits seit Jahren Eingriffstechniken und kein bestimmtes System mehr unterrichtet werden.;)
Auch bei anderen Behörden gibt es dies bereits bzw. es herrschen Überlegungen vor.
Die Probleme sind da eher in ganz anderer Richtung zu suchen und fangen nicht erst bei dem System oder der Ausbildungsart an.
Fit & Fight Sports Club
02-03-2010, 22:07
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/unterschiede-krav-maga-alpha-system-109891/
Guckst Du!
Gruß,
Fit & Fight Sports Club
Fit & Fight Sports Club
02-03-2010, 22:08
Die Probleme sind da eher in ganz anderer Richtung zu suchen und fangen nicht erst bei dem System oder der Ausbildungsart an.
Hi Gökhan,
wo sind die Probleme Deiner Erfahrung nach zu suchen?
Gruß,
Eric
@FFSC
Hehe, ich wußte, dass diese Frage kommt ;) Und ich habe sie bewußt nicht genannt. Ist auch ein weitreichendes Feld, mit welchem ich mich ausgiebig vor Jahren mal für meine Abschlussarbeit beschäftigt habe - so richtig mit empirischem Material, qualitativen Interviews, Kreis- und Säulendiagrammen usw.
Wir können das mal gerne vis a vis bequatschen und ich zeig Dir dann auch mal einpaar richtig schöne Sachen aus der Geschichte der Selbstverteidigungsausbildung innerhalb von Polizeibehörden.
Die eigentliche Arbeit ist VSNFD - daher gebe ich daraus nichts preis!
Außerdem kommt hier doch gleich eh der nächste kann nicht und will nicht um die Ecke und weiß eh alles besser ;) Weißt ja - nothing can beat KKB-Experience und wir sind alle gleich :D
Aber manche Sachen sind ganz offensichtlich - man muss nur mal draußen die Augen aufmachen.
- Ausbildungsunterschiede (innerhalb verschiedener Laufbahnen, obwohl später die gleiche Arbeit gemacht wird)
- Fortbildung (Theorie und Praxis - wie sollte es laut Papierlage sein und wie ist es wirklich)
- In einem anderen Land, welches ich mal dienstlich besuchen durfte, war es Pflicht, jedes Jahr einen sportlichen Leistungstest zu absolvieren. Altersangepasst natürlich! Bei Nichtbestehen hat man die Möglichkeit zur Wiederholung. Ansonsten drohen Gehaltskürzungen bis hin zur Pensionierung.
Jetzt schau Dir mal einige der Leutchen an, von denen wir gerade reden. Obwohl dienstliche Angebote vorhanden sind, werden diese nicht genutzt. Keine Konsequenzen!
- Hierarchische Systeme - das Erkennen von Bedürfnissen seitens einiger Idealisten und offenen Geister impliziert noch lange nicht, dass bestimmte Bahnschrankenträger (sowohl als auch ;)) dies auch so sehen müssen oder zu objektiven Diskussionen bereit sind.
- Prioritätenlage - was macht aus wessen Sicht warum am meisten Sinn, wer regiert gerade, ist gerade Wahlkampf...
puhhh, ich hör einfach auf und wir kehren wieder zum KKB-Alltag zurück. Ist eh nur meine bescheidene Meinung aus der Sicht der knienden Mücke :o
...man könnte natürlich auch Denken, dass es mit Herzblut verbunden ist und einen aufregt...
Fit & Fight Sports Club
02-03-2010, 22:36
@FFSC
Hehe, ich wußte, dass diese Frage kommt ;) Und ich habe sie bewußt nicht genannt. Ist auch ein weitreichendes Feld, mit welchem ich mich ausgiebig vor Jahren mal für meine Abschlussarbeit beschäftigt habe - so richtig mit empirischem Material, qualitativen Interviews, Kreis- und Säulendiagrammen usw.
Wir können das mal gerne vis a vis bequatschen und ich zeig Dir dann auch mal einpaar richtig schöne Sachen aus der Geschichte der Selbstverteidigungsausbildung innerhalb von Polizeibehörden.
.
Sehr gerne Gökhan, ich bin mit einigen Polizistinnen befreundet und würde Deine Gedanken gerne in mein Erfahrungsmuster einpassen! ;) Gerne nach Grappling und Stand-Up (um meinen elfengleichen Körper ausnutzen zu können;):D)
Gruß nach Kiel,
Eric
Weißt ja, ich bin immer offen für Austausch - egal ob verbal oder sportlich-körperlich :)
Können wir gerne machen und auch mal Vergleiche anstellen. Praxis ist eh immer besser, als alles zu zerreden. Da sieht/ fühlt man, was funzt und was nicht. Und lernen können wir alle immer noch etwas. (Wenn man denn bereit dazu ist.)
(...und elfengleich war bei meinem Besuch zwar jemand, aber nicht Du :p )
Schöne Grüße an euch!
Fit & Fight Sports Club
02-03-2010, 22:44
Weißt ja, ich bin immer offen für Austausch - egal ob verbal oder sportlich-körperlich :)
Können wir gerne machen und auch mal Vergleiche anstellen. Praxis ist eh immer besser, als alles zu zerreden. Da sieht/ fühlt man, was funzt und was nicht. Und lernen können wir alle immer noch etwas. (Wenn man denn bereit dazu ist.)
(...und elfengleich war bei meinem Besuch zwar jemand, aber nicht Du :p )
:D:D:beer::beer::halbyeaha:halbyeaha
Exodus73
02-03-2010, 23:25
:D Elfen... sind doch grau, langer rüssel und große ohren oder?
@ Mario:
von mir aus auch das. Aber es gibt ja bei KM auch den LET-Bereich. Ich vermute einfach, das es hierbei zum großen Teil auch um Zugriffstechniken geht. Aber wichtiger ist wahrscheinlich eh, das die jungs während ihrer gesamten Dienstzeit verpflichtet werden, sich fit zu halten. Da scheint´s ja echt zu hapern:D.
KlingonJake
03-03-2010, 00:01
@ ShantiX:
ich weiss jetzt nicht genau was du mit breite meinst...ja und natürlich versteh ich was du meinst, wenn ich mal so drüber nachdenke...und keysi is ja nun wirklich nur kaputtmachen...egal ob im stand oder am boden...da die polizei ja aber auch nich nur kaputt macht, jdn.falls nicht sollte...versteh ich das schon...nun wurde KM ja aber auch für die IDF entwickelt..was ja im prinzip nicht nur kaputtmachen, sondern (ich drücks jetzt mal so verquer aus) sogar tot machen... besser töten (nämlich paletinensische selbstmordattentäter) beinhaltet...sicher ist das KM für die zivilbevölkerung um einiges "milder" kann ich mich aber nich zu äußern, weil ich nichs kenne - weder das eine nocvh das andere....
na ok ..das bett ruft..........
[....] sicher ist das km für die zivilbevölkerung um einiges "milder" kann ich mich aber nich zu äußern, weil ich nichs kenne - weder das eine nocvh das andere....
:klatsch:
@ ShantiX:
ich weiss jetzt nicht genau was du mit breite meinst...
Hey,
ich meinte eigentlich ob es im Keysi Ansätze für behördliche Ausbildungen gibt?
Also eine andere Struktur/Zusammenstellung der Keysi Techniken um den dortigen Anforderungen auch taktisch und didaktisch gerecht zu werden...
ja und natürlich versteh ich was du meinst, wenn ich mal so drüber nachdenke...und keysi is ja nun wirklich nur kaputtmachen...egal ob im stand oder am boden...da die polizei ja aber auch nich nur kaputt macht, jdn.falls nicht sollte...
:D
Wie gesagt ist blöd zu formulieren und irgendwer fühlt sich doch immer auf die Füße getreten, weil er das geschriebene Wort anders gewichtet/bewertet als man selber...;) Sehe schon die ersten die nun denken die böse Keysi-Schlägertruppe wollen nur kaputt machen, weil die sich ein zwei Worte rauspicken und daran hochziehen :rolleyes:
Denen sei aber gesagt, "Is nich so:), dat sind ganz umgängliche freundliche Jungens :)"
curiusrex
05-03-2010, 17:57
Wollte mich mit Bewunderung nur mal kurz einhaken...
Bist echt wortgewandt Schwede. Respekt!
Ich würde dich wählen. ;) Und zum Training anmelden :)
Zum Sinn deiner Aussage, kann nur zustimmen.
Finde auch ein Gespräch, dass wirklich argumentativ verläuft und wirklich auch etwas an Information beeinhaltet. Sehr schön :)
Schönen Gruss
Der Agi
manfred-m.
05-03-2010, 18:49
Eben.
Gehen wir bei den einzelnen KM Derivaten ins Detail, die nichts mit der IKMF oder KMM zu tun haben, wird es dort genauso schwierig.
Natürlich. Gerade im KM Bereich muss man das auch im Zuge der verschiedenen Derivate kritisch betrachten. Das IKMF KM wird ständig abgeglichen mit der "Realität", weil es dort im Einsatz ist. Wie ist es bei KMM ? Maor ist glaube ich nicht mehr im Einsatz (bitte um Korrektur, wenn ich mich irre), ursprünglich hatte es aber zumindest einen realen Hintergrund. Dann müsste man die nächste Generation, die Abspaltungen, die sich aus diesen Derivaten ergeben haben, näher betrachten. Und am Ende gibt es noch die Derivate, deren Ursprung gänzlich ungeklärt ist. Dort hast Du dann das gleiche Problem wie mit dem Alpha System, eben dass man keine Referenz hat, wo "dieses" KM sich tatsächlich bewährt.
Jupp.
JVA hatte schon Seminare gebucht und die ein oder anderen Rettungskräfte. Meine Zielgruppe ist eher Security-Personal..:cool:
Ich sprach ja von offizieller Bestätigung. Aber wir müssen die Diskussion dafür nicht aufwärmen ;)
Fit & Fight Sports Club
05-03-2010, 19:38
"Eindrucksvoll... wirklich durchschlagend!"
März, Major
Einzelkämpferinspektion der LL/LTS, Altenstadt
"Sie sind die einzigen, die gehalten haben, was sie auch versprochen haben!"
Sell, Major
Ausbildungszentrum Spezielle Operationen, Pfullendorf
"Absolute super! It's really highly effective... perfect!"
Rowlett, Lieutenant Colonel
U.S. Army Special Forces, International Special Training Center
"Ein sehr effektives System... sehr überzeugend!"
Döhring, Oberstleutnant
Kommando Spezialkräfte (KSK), Calw
"Sie bieten was verlangt wird. Ihr System ist schnell erlernbar und zugleich sehr effektiv.!"
Nippe, Major
Infanterieschule des Heeres, Hammelburg
"The art of the system is to keep it simple, but still highly effective!"
Brezovnik, Inspector
Ministry of the Interior Police, Slovenia
"Das Alpha System ist sehr professionell und praxisorientiert. Ich habe mich schon mit vielen anderen Kampfsystemen beschäftigt, aber keines davon war so schlüssig und souverän wie das Alpha System. Deshalb werde ich auch weiterhin an Euren Seminaren und Ausbildungen teilnehmen."
Lange, Spezialaufgaben Unternehmenssicherheit
Deutsche Lufthansa AG, Hamburg
Wie sieht es denn so mit Dir aus Lars??? Auch ein paar Referenzen zu bieten???
Übrigens ist Paul ein Instructor zum Anfassen, ich auch!! Und viele möchten DICH mal anfassen!:cool:
F-factory
05-03-2010, 20:44
"Eindrucksvoll... wirklich durchschlagend!"
März, Major
Einzelkämpferinspektion der LL/LTS, Altenstadt
"Sie sind die einzigen, die gehalten haben, was sie auch versprochen haben!"
Sell, Major
Ausbildungszentrum Spezielle Operationen, Pfullendorf
"Absolute super! It's really highly effective... perfect!"
Rowlett, Lieutenant Colonel
U.S. Army Special Forces, International Special Training Center
"Ein sehr effektives System... sehr überzeugend!"
Döhring, Oberstleutnant
Kommando Spezialkräfte (KSK), Calw
"Sie bieten was verlangt wird. Ihr System ist schnell erlernbar und zugleich sehr effektiv.!"
Nippe, Major
Infanterieschule des Heeres, Hammelburg
"The art of the system is to keep it simple, but still highly effective!"
Brezovnik, Inspector
Ministry of the Interior Police, Slovenia
"Das Alpha System ist sehr professionell und praxisorientiert. Ich habe mich schon mit vielen anderen Kampfsystemen beschäftigt, aber keines davon war so schlüssig und souverän wie das Alpha System. Deshalb werde ich auch weiterhin an Euren Seminaren und Ausbildungen teilnehmen."
Lange, Spezialaufgaben Unternehmenssicherheit
Deutsche Lufthansa AG, Hamburg
Sind das alles offizielle Statements oder Aussagen einzelner Leute? Ich denke Paul ist lange genug im Geschäft, daß er sich diese Sachen auch schriftlich mit offiziellem Schreiben hat geben lassen, oder?
Gruß
John
Combat Base Hamburg
05-03-2010, 20:45
Ich sprach ja von offizieller Bestätigung. Aber wir müssen die Diskussion dafür nicht aufwärmen ;)
Mensch Lars, nun hör doch mal auf damit zu nerven! :flop:
Gibt genug Referenzen im In- und Ausland...punkt.
Was willst Du denn damit bezwecken??? :gruebel:
Let it flow,
MO
Ying und Yang
05-03-2010, 20:55
Mensch Lars, nun hör doch mal auf damit zu nerven! :flop:
Gibt genug Referenzen im In- und Ausland...punkt.
Was willst Du denn damit bezwecken??? :gruebel:
Let it flow,
MO
:klatsch::halbyeaha
Volle und 110% Zustimmung!!!!!!
Gruss
Christian
BenitoB.
05-03-2010, 21:06
auch wenn der lars nervt und es sicher übertreibt, das gegenseitige abklatschen ist unterstes kindergartenniveau,ebenso wie die kraftmeierei und das unterschwellige auf die brust klopfen, was ich von nem kooperationspartner auch so kenne...
wenn ich sowas lese vergeht mir die lust an nem system, und sicherlich anderen auch.
ich bin auch nur n forenheld,der nix kann,nur um einigen das vorweg zu nehmen:rolleyes:
übrigens,das reinkopieren von empfehlungen von lehrgansteilnehmern gibts beim avci wt und wt an sich auch von offizieller stelle.was sagt sowas letztlich aus. weder interessiert mich ob n system sowas besitzt noch beeindruckt das nen halbwegs informierten interessenten.
man ich kann sven und john nur bedauern.
Combat Base Hamburg
05-03-2010, 21:14
auch wenn der lars nervt und es sicher übertreibt, das gegenseitige abklatschen ist unterstes kindergartenniveau,ebenso wie die kraftmeierei und das unterschwellige auf die brust klopfen, was ich von nem kooperationspartner auch so kenne...
wenn ich sowas lese vergeht mir die lust an nem system, und sicherlich anderen auch.
ich bin auch nur n forenheld,der nix kann,nur um einigen das vorweg zu nehmen:rolleyes:
übrigens,das reinkopieren von empfehlungen von lehrgansteilnehmern gibts beim avci wt und wt an sich auch von offizieller stelle.was sagt sowas letztlich aus. weder interessiert mich ob n system sowas besitzt noch beeindruckt das nen halbwegs informierten interessenten.
man ich kann sven und john nur bedauern.
Dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran! ;)
F-factory
05-03-2010, 21:21
HIer noch ein letztes Kommentar, daß mich per PN erreicht hat:
Sind das alles offizielle Statements oder Aussagen einzelner Leute? Ich denke Paul ist lange genug im Geschäft, daß er sich diese Sachen auch schriftlich mit offiziellem Schreiben hat geben lassen, oder?
Gruß
John
Hi John,
natürlich sind das offizielle Empfehlungen. Aber es ist jetzt echt an der Zeit Klartext zu sprechen. WIR (habe mich vorhin mit Paul Soos abgesprochen) haben keinen Bock mehr auf den Spießrutenlauf hier und das vorherschende Loosertum und Tastaturkriegerniveau!
Macht was ihr wollt, wir sind zum Glück weit über dieses Niveau hinaus und gefragt. Der Erfolg gibt uns recht und wer Lust hat (gibt ja mittlerweile einige aus dem KKB die zu mir oder Paul gekommen sind) ist herzlich eingeladen uns zu besuchen.
Lars und Konsorten dürfen hier gerne weiter rummüllen, interessiert eh keinen der Ahnung hat! Michael sieht das übrigens ähnlich! Zu DocDog pfelgen wir ebenfalls einen freundschaftlichen Kontakt und auch die GKMF mit Joshi zähle ich zu unseren Freunden.
Viele Beamte der Kriminalpolizei, verschiedener JVAs, Securities und auch Beamte der SEKs besuchen regelmässig unsere Trainings.
Allen anderen wünsche ich einen erdenklich erfolgreichen Weg in ihren Ausbildungen und viel Glück bei der Auswahl ihrer Trainingsstätte.
Kameradschaftliche Grüße,
Eric
Da jetzt ja alle wissen, daß Alpha mindestens so cool ist wie Krav Maga, wenn auch nicht so erfolgreich, mache ich hier mal zu.
Gruß
John
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.