Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft und Gewicht
SifuSeifenzwerg
28-02-2010, 17:24
Ein KKler hat austrainierte 80kg. Jetzt frisst er sich 10kg drauf, ohne seine Muskelmasse zu verändern.
Welche Auswirkung hat das auf seine Schlagkraft, wenn wir z.B. von der Emin-Technik des Fauststosses ausgehen?
Egal wie man die Schlagkraft berechnet - ich weiss da gibt es unterschiedliche Theorien - hat sie doch immer mit Masse und Geschwindigkeit zu tun. Hier steigt die Masse, die Geschwindigkeit der Ganzkörperbewegung sinkt.
Hallo SifuSeifenzwerg,
wenn die Masse reines Fettgewebe ist, hat dies bei 10 kg Gewichtszunahme keine Auswirkungen, da dieses Fettgewebe sich an der Hüfte und am Bauch reservieren wird.
Wenn die Zunahme des Fettewebes auch an den Armen ein Zuhause finden wird, sinkt die Schlagwirkung, da nun auch Kraft für das Bewegen von zusätzlichem Ballast aufgewendet werden muß, einem Ballast, der selbst keinen Zugewinn an Schlagenergie bewirkt.
Grundsätzlich ist zwar Masse ein positiver Faktor, die Geschwindigkeit steht der Masse jedoch proportional gegenüber. Mehr Masse zu bewegen bedeutet einen Verlust an Geschwindigkeit hinzunehmen.
Inwieweit das Ganz faktisch aussieht, müßte im Einzelfall aber genau berechnet werden, vielmehr würden es erst Schlagenergie-Messungen belegen, was zur Zeit nicht fehlerfrei möglich ist.
Gruß, WT-Herb
SifuSeifenzwerg
28-02-2010, 19:08
Hallo SifuSeifenzwerg,
wenn die Masse reines Fettgewebe ist, hat dies bei 10 kg Gewichtszunahme keine Auswirkungen, da dieses Fettgewebe sich an der Hüfte und am Bauch reservieren wird.
Wenn die Zunahme des Fettewebes auch an den Armen ein Zuhause finden wird, sinkt die Schlagwirkung, da nun auch Kraft für das Bewegen von zusätzlichem Ballast aufgewendet werden muß, einem Ballast, der selbst keinen Zugewinn an Schlagenergie bewirkt.
Grundsätzlich ist zwar Masse ein positiver Faktor, die Geschwindigkeit steht der Masse jedoch proportional gegenüber. Mehr Masse zu bewegen bedeutet einen Verlust an Geschwindigkeit hinzunehmen.
Inwieweit das Ganz faktisch aussieht, müßte im Einzelfall aber genau berechnet werden, vielmehr würden es erst Schlagenergie-Messungen belegen, was zur Zeit nicht fehlerfrei möglich ist.
Gruß, WT-Herb
Hehe, kann ich also meine Bierbauch behalten:D
KaraBenNemsi
28-02-2010, 19:08
Sehe Ich genauso
Sag ma keiner Der Herbert könne sich nicht kurz fassen :)
Hallo SifuSeifenzwerg,
Gruß, WT-Herb
Bewege ich bei einem Schlag nicht aber auch irgendwie meinen gesamten Körper? (Gewichtsverlagerungen, etc.)
Sowas müsste dann doch aufgrund der zugenommenen Masse, egal wo, Auswirkungen auf meine Bewegung haben, oder?
ist es nich so. Umso dicker man ist, umso unbeweglicher zugleich?
Also, wenn du einen dicken Bierbauch hast, wird vill. deine Schlagkraft nicht abnehmen, aber wohl die Schlaggeschwindigkeit und die Beweglichkeit.
Oder seh ich das flasch?
die Chisau
28-02-2010, 23:01
ist es nich so. Umso dicker man ist, umso unbeweglicher zugleich?
Also, wenn du einen dicken Bierbauch hast, wird vill. deine Schlagkraft nicht abnehmen, aber wohl die Schlaggeschwindigkeit und die Beweglichkeit.
Das muß nicht zwangsläufig sein. Konditionell wirkt sich jedes überflüssige Kilo negativ aus, da sehe ich eher ein Problem, aber auch nur für den Sportler, nicht für jene,die für ihre Auseinandersetzungen nur einige Sekunden benötigen,den Leuten kommt jedes kg Körpergewicht zusätzlich entgegen. (meine Erfahrung :o)
mykatharsis
01-03-2010, 08:29
Letzte Staffel von The Next Ultimate Fighter. Roy Nelson ist nach Athletenmaßstäben eine "fette Sau". Konditionell ist er aber top.
Masse muss kein Nachteil sein. Man muss halt damit umgehen können.
Stimmt..... wenn ich z.B. einen reinen Ballast nehme, der selbst keine Kraft hinbeiträgt.... sondern nur reines, leeres Gewicht..... dann MUSS das zwangsläufig meine Schlagenergie negativ beeinträchtigen, weils langsamer wird.
Deswegen kann ich z.B: mit einem Vorschlaghammer VIEEL weniger Energie übertragen, als mit weniger Ballast z.B. nem Kaffelöffel :)
Da hast du völlig recht, korrekt berechnet :)
mykatharsis
01-03-2010, 10:19
Dafür kannste mit einem Vorschlaghammer Deinen Kaffee nicht umrühren. :D
Stimmt natürlich auch wieder :gruebel:
BLADE !!!
01-03-2010, 10:49
Dann sollte man zusehen das es nicht 10kg Fettmasse sondern eher 10kg Muskelmasse werden...Mit schnellkraftraining wirds aber eher schwer sich so schnell 10kg anzutrainieren die auch Kraft und Schnelligkeit bringen.
War das nicht: Fett = träge Masse; Muskeln = Masse, die beschleunigt werden kann ?
Malkavian
01-03-2010, 11:05
E=mc^2...ist in dem Fall zwar nicht die Optimale Formel, aber wenn du die träge Masse m Steigerst, dann sinkt die beschleunigung c. Da c quadriert wird, sinkt E durch die Massenzunahme überproportional. Jetzt must du aus E nur noch F berechnen, dann hast du deinen Zusammenhang.
Folglich kannst du mit dem Vorschlaghammer bei selber Kraft auch nicht mehr, sondern weniger Energie übertragen, da du den Vorschlaghammer nicht schnell genug bewegt kriegst.
Odysseus22
01-03-2010, 11:06
Die Frage ist wohl, wie sich das Gewicht auf die einzelnen Komponenten des Schlages auswirkt. Es wird ja nicht die Hand um 10 kg schwerer, sondern der ganze Körper.
Meiner Meinung nach wird man 10 kg praktisch gar nicht merken außer vielleicht durch geringere Kondition aber nicht durch (spürbar) geringere Geschwindigkeit bei einzelnen Schlägen. Außerdem nimmt niemand 10 kg reines Fett zu oder ab, wenn er sich weiterhin sportlich betätigt, alleine die Beine bauen bei höherem Gewicht automatisch Muskelmasse auf (solange man nicht nur im Büro sitzt).
E=mc^2...ist in dem Fall zwar nicht die Optimale Formel, aber wenn du die träge Masse m Steigerst, dann sinkt die beschleunigung c. Da c quadriert wird, sinkt E durch die Massenzunahme überproportional. Jetzt must du aus E nur noch F berechnen, dann hast du deinen Zusammenhang.
Aha, du veränderst also die LICHTGESCHWINDIGKEIT? Schlauberger...:rolleyes:
Dafür kannste mit einem Vorschlaghammer Deinen Kaffee nicht umrühren. :D
Du hast meine Kaffeetasse noch nicht gesehen... :D
pizzamann
01-03-2010, 12:08
:narf: Eine Frage, wie sie nur in der Wing Chun Ecke aufkommen konnte :narf:
Noch ein paar Anregungen:
Wenn ich vor dem Training kacken gehe, schaffe ich dann mehr Push-ups?
Wenn ich pupse, ändere ich damit das Klima in meinem Zimmer?
Kriegt man durch KFS Tennisarme?
Bitte nur Antworten mit physikalischer Formel! :-§
Dietrich von Bern
01-03-2010, 12:19
Ganz klar:
Probieren geht über studieren!
Friss Dir mal 10 kg an und geh´zu Galileo Misterü ins Labor:
"Human Weapon - welcher Fetti schlägt besser alles zu Brei?" :D
Folglich kannst du mit dem Vorschlaghammer bei selber Kraft auch nicht mehr, sondern weniger Energie übertragen, da du den Vorschlaghammer nicht schnell genug bewegt kriegst.
:rofl:
Die Lichtgeschwindikeit "c" sinkt also? :rofl:
Und bei DERSELBEN Kraft wirkt also weniger Energie? Gratuliere.... du hast den ersten Satz der Thermodynamik widerlegt ;) :rofl:
:rofl:
Die Lichtgeschwindikeit "c" sinkt also? :rofl:
Und bei DERSELBEN Kraft wirkt also weniger Energie? Gratuliere.... du hast den ersten Satz der Thermodynamik widerlegt ;) :rofl:
Alter... Du bist ja voll die Intelligenzbestie. Keine Angst, dass du was verlierst im Kampf? Highlight bro! :D
Malkavian
01-03-2010, 13:41
Ups, du hast bei genauerer Betrachtung wohl recht....ich hab c mit v gleich gesetzt....aber angenommen du schlägst mit Lichtgeschwindigkeit ist doch alles in Ordnung:D
BTW: Die Lichtgeschwindigkeit ist NICHT konstant, oder kann es zumindest nach Einstein nicht sein, bzw. die Raumzeit ist in Abhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit unkonstant, was erstmal auf das selbe hinausläuft....und dennoch gilt der erste Grundsatz
Die Lichtgeschwindigkeit ist NICHT konstant?
Du widerlegst a heir Dinge..... du kriegst bestimmt ne Nobelpreis :D
Dabei ist gerade die Lichtgeschwindigket als Konstante der Witz an Einsteins Theorie...... aber egal.
Die lichtgeschwindigkeit ändert sich nichtmal bei Wechseln des Bezugssystemes ;)
Graf von Montefausto
01-03-2010, 14:05
Dieser Thread ist doch nichts, als ein billiger Versuch, Dicken das Kämpfen abzusprechen :p ..
Dass die aber auch ordentlich hinlagen können, zeig diese streng geheime HongKong-Demo mit der Langstockform in Anwendung:
<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/z7PvbyyL3C0&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/z7PvbyyL3C0&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>
Malkavian
01-03-2010, 14:50
Lichtgeschwindigkeit ist solange konstant, wie du dich in einem Milieu befindest. Sobald du aus V Vakuum in V Masse wechselst (Wehe hier kommt jemand mit Lichtgeschwindigkeit in nicht durchsichtigen Materialien) sinkt die Lichtgeschwindigkeit messbahr.
Die Raumzeit ist nicht konstant, beschreibbahr durch die Lichtuhr. Da wir unsere Zeit jedoch als relativ konstant sehen, können wir in der Regel die LG als unkonstant betrachten.
Nur mal so an alle....
Übrigens kann man ersten effekt am Tscherenkov Leuchten auch sehr schön wahrnehmen......
Lichtgeschwindigkeit ist solange konstant, wie du dich in einem Milieu befindest. Sobald du aus V Vakuum in V Masse wechselst (Wehe hier kommt jemand mit Lichtgeschwindigkeit in nicht durchsichtigen Materialien) sinkt die Lichtgeschwindigkeit messbahr.
Die Raumzeit ist nicht konstant, beschreibbahr durch die Lichtuhr. Da wir unsere Zeit jedoch als relativ konstant sehen, können wir in der Regel die LG als unkonstant betrachten.
Nur mal so an alle....
Übrigens kann man ersten effekt am Tscherenkov Leuchten auch sehr schön wahrnehmen......
Nope! Common error;)
Die Photonen bewegen sich mit c... aber sie "gehen in" ein Teilchen, und dieses emmittiert dann wieder Photonen zum nächsten Teilchen.
D.H. das Licht bewegt sich durch ein Objekti hindurch mit weniger als c... aber nur aufgrund der Vrgänge.... uantenphysikalisch betrachtet... innerhalb des Medium, sinkt die Lichtgechwindigkeit nicht.
EDIT: Ich hoffe, cih täusch mich grade nicht, udn mach' mich zum Idioten :o
Zu dem Thema gibts nur eins zu sagen: Butterbean.
DeepPurple
01-03-2010, 17:35
zu dem Thema gibts nur zu sagen: Zurück zum Thema.
Wenns Euch nicht interessiert, dann schreibt halt nicht.
Peter
da geb ich auch meinen senf dazu....
allerdings ohne das mit dem rauffressen zu erörtern(theorie von der theorie?)
und das von euch alten kampfsportpraktikern??
zu mir hat ein ehemaliger weltmeister im kickboxen(wako)mal gesagt,dass das optimale verhältniss von kraft und geschwindigkeit wohl im bereich von 75-80kg liegt.
hier sind die leute sowohl schnell als auch kräftig genug um wumms zu erzeugen.
schwerere gewichtsklassen haben wohl mehr kraft aber können nich mehr so schnell beschleunigen.
leichteren hingegen (60 kg) fehlt einfach wirklich masse um echten dampf zu erzeugen.
dieser theorie nach (und ich glaube selber daran) müssten eigentlich in den gew.klass. von 75-80 oder 82kg in relation die meisten ko s entstehen.
kennt einer da irgendwelche statistiken drüber???
gruss1789
mykatharsis
01-03-2010, 17:58
Schwergewichtler kloppen i.d.R. auch Halbschwergewichtler rum. Ähnlicher Fähigkeitsstand vorausgesetzt.
Schwergewichtler kloppen i.d.R. auch Halbschwergewichtler rum. Ähnlicher Fähigkeitsstand vorausgesetzt.
du bist dir sicher meinen post verstanden zu haben?
gruss1789
Wenn du einen Klitschko nimmst, ok. Aber ansonsten stimme ich "1789" vollkommen überein. Wenn ein Schwergewichtler gegen einen Halbschwergewichtler kämpft, und der Halbschwergewichtler sich nich doof anstellt sondern den Schwergewichtler einfach "umtänzelt" (ihr wisst was ich meine) so hat, so finde ich, der Halbschwergewichtler einen großen Votreil, den er sich nutzen kann. :cool:
Stimmt...... deswegen sind die ganzen Schwergewichtsweltmeister auch im Halbschwergewicht :rolleyes:
Stimmt...... deswegen sind die ganzen Schwergewichtsweltmeister auch im Halbschwergewicht :rolleyes:
Wusstest du net, dass das Schwergewicht nur dazu dient, die langsamen und unbeweglichen Schwergewichte vor den explosiven, leichtfüßigen Halbschwergewichten bzw noch explosiveren und leichtfüßigeren Gewichtsklassen darunter zu schützen!?!?!?! :rolleyes: :D
So neen ähnlcihen bring ich auch immer, wenn sich jemand einbildet, die angeblcih so viel grössere Geschwindigkeit der Leichteren würde ihren Gewichtsnchteil wettmachen :D
Odysseus22
02-03-2010, 12:15
da geb ich auch meinen senf dazu....
allerdings ohne das mit dem rauffressen zu erörtern(theorie von der theorie?)
und das von euch alten kampfsportpraktikern??
zu mir hat ein ehemaliger weltmeister im kickboxen(wako)mal gesagt,dass das optimale verhältniss von kraft und geschwindigkeit wohl im bereich von 75-80kg liegt.
hier sind die leute sowohl schnell als auch kräftig genug um wumms zu erzeugen.
schwerere gewichtsklassen haben wohl mehr kraft aber können nich mehr so schnell beschleunigen.
leichteren hingegen (60 kg) fehlt einfach wirklich masse um echten dampf zu erzeugen.
dieser theorie nach (und ich glaube selber daran) müssten eigentlich in den gew.klass. von 75-80 oder 82kg in relation die meisten ko s entstehen.
Optimales Verhältnis, um in einem Kampf lange durchzuhalten, mag sein.
Aber gehts hier nicht um die Geschwindigkeit einzelner Schläge? Willst du mir erzählen, dass jemand mit 100 kg langsamer schlägt (schlagen muss) als jemand mit 80?
gokzilla
03-03-2010, 01:46
Die Sache ist nicht so einfach. Natürlich bewegt sich in der Regel ein 120kg schwerer langsamer als ein 60kg leichter Gegner.
Es kommt aber natürlich auch auf die Person selber an. Die Genetik spielt auch eine große Rolle. Das Verhältnis weißer und roter Muskelfasern kann man nicht ändern.
Muhammad Ali war imho genauso schnell wie ein Mittelgewichtler, Mike Tyson war einer der schnellsten Boxer überhaupt.
Wer die Videos von Tyson in seiner Prime z.B. anschaut sieht schnell das ihn niemand "umtänzeln" könnte :-)
Man sieht ja auch beim Boxen besonders schön wie leichte Boxer sich sehr schnell mit vielen Schlägen eindecken, weil ein Lucky Punch bei weitem weniger zu befürchten ist als bei den schweren Jungs.
Bei Superschwergewichtlern sieht man relativ wenige Schläge und die Gegner lauern auf die richtige Gelegenheit, weil ein Schlag das K.O bedeuten könnte.
Ich glaube das 5kg mehr Masse kaum zu spüren ist, außer bei Profis. Ab 10kg spürt man aber die erhöhte Schlagkraft schon.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.