Ist Kampfsport für mich überhaupt machbar? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Kampfsport für mich überhaupt machbar?



Mr Tricorder
28-02-2010, 22:35
Nabend,

ich bin 22 Jahre und würde gerne wieder mit einer regelmäßigen Sportart anfangen. Ich habe mich etwas umgeschaut und fände z.B. Karate interessant.

Nun bin ich schlank, gehe joggen und bin soweit fit. Jedoch war ich während meiner Zivizeit beim Arzt, der mich ne Menge Übungen machen ließ, unter anderem die "Übung", bei der man im Stehen seine Zehen berühren soll. Dabei bin ich nicht mal in die Nähe der Zehen gekommen. Seine Diagnose war "Bänderverkürzung".

Ich hab das nun in den letzten Tagen noch ein paar mal ausprobiert und es klappt immernoch nicht. Ist das eine reine Übungssache?

Zweite Frage: Ist Karate (bei 3 Trainingseinheiten pro Woche) ein gutes Muskelaufbauprogramm?

Mfg

Mr Tricorder

Tori
28-02-2010, 22:46
Jedoch war ich während meiner Zivizeit beim Arzt, der mich ne Menge Übungen machen ließ, unter anderem die "Übung", bei der man im Stehen seine Zehen berühren soll. Dabei bin ich nicht mal in die Nähe der Zehen gekommen. Seine Diagnose war "Bänderverkürzung".

Also auf sowas würde ich nichts geben... gar nichts... ich glaube 2/3 aller meiner Kollegen können im stehen nicht Ihre Zehen berühren. Hat mit "Bänderverkürzung" nix zu tun, nur mit mangelder Übung/fehlendem Training.

Mit genügend Übung - also Streching und Dehnen - klappt das auch irgendwann. Von heute auf morgen geht das natürlich nicht ;)

Laß Dir nix erzählen und geh einfach mal Probetraining machen. Und wenns dir gefällt - bleib dabei ;)

Also Karatespezifische Muskulatur baust Du natürlich auf

ponyeule
28-02-2010, 23:04
Ich kenne auch viele Sportler, die das nicht schaffen. Reine Übungssache - nur wenn du nicht damit anfängst, wirst Du es nie schaffen:D

Jeden Tag ein Stückchen weiter...:halbyeaha

Alfons Heck
28-02-2010, 23:15
Hallo,

...unter anderem die "Übung", bei der man im Stehen seine Zehen berühren soll. Dabei bin ich nicht mal in die Nähe der Zehen gekommen. Seine Diagnose war "Bänderverkürzung"...
easy zu lösen:
Kleine OP mit: Ober- und Unterschenkelknochen werden etwas eingekürzt und die rausgetrennten Knochenscheiben werden in Ober- und Unterarm eingesetzt. Schon stimmt alles:p
Oder einfach mal etwas dehnen und den Arzt wechseln.


Gruß
Alfons.

n00by
28-02-2010, 23:17
ok lass es mich kurz machen:

AB ZUM TRAINING! :halbyeaha

Dash
28-02-2010, 23:51
Ist die 1. Klasse Volksschule für Schüler die noch nicht lesen können machbar?

bzw: http://www.onlineorakel.com/ :D

Kyoshi
01-03-2010, 05:33
easy zu lösen:
Kleine OP mit: Ober- und Unterschenkelknochen werden etwas eingekürzt und die rausgetrennten Knochenscheiben werden in Ober- und Unterarm eingesetzt. Schon stimmt alles:p
Oder einfach mal etwas dehnen und den Arzt wechseln.

:rofl:

@ Mr Tricorder

Ab zum Training !

KhRYZtAL
01-03-2010, 07:41
Oh neiiiiin ich habe mehr als mein halbes leben umsonst Judo/WT/MT gemacht weil ich im stehen nicht die zehen berühren kann:heulnich:

Kyoshi
01-03-2010, 09:01
Oh neiiiiin ich habe mehr als mein halbes leben umsonst Judo/WT/MT gemacht weil ich im stehen nicht die zehen berühren kann:heulnich:

Was das kannst Du auch nicht ! :ups: :D ;)

KhRYZtAL
01-03-2010, 09:13
Nein und ich werde jetzt aufhören mit sport...hat ja keinen sinn so :(

Kyoshi
01-03-2010, 09:23
Nein und ich werde jetzt aufhören mit sport...hat ja keinen sinn so :(

Dann kannst Du ja demnächst meinen Rollstuhl schieben ! :D

BuZuS
01-03-2010, 09:41
Was hat "Zehen berühren können" mit Kampfsport zu tun...?

KhRYZtAL
01-03-2010, 09:47
Dann kannst Du ja demnächst meinen Rollstuhl schieben ! :D

das hatten wir ja schon geklärt wenn ich mich recht erinnere :rolleyes:

Trinculo
01-03-2010, 10:01
"Bänderverkürzung" ... das war kein richtiger Arzt ... vielleicht ein Heilpraktiker :p

TRMT
01-03-2010, 10:06
Jeder kann anfangen

Mr Tricorder
01-03-2010, 11:39
Was hat "Zehen berühren können" mit Kampfsport zu tun...?

Naja ich dachte, dass eine gewisse Flexibilität bei Tritten nicht schadet.

Aber danke für die zahlreichen Antworten, ich werde das beherzigen und einfach loslegen!!

heavenlybody
01-03-2010, 12:01
Also, das ist nicht lustig, das mit den verkürzten Bändern ist ne ziehmlich ernstzunehmende medizinische Angelegenheit und man sollte so eine Sache auch gar nicht so leicht nehmen, das kann schwere medizinische Auswirkungen haben ... hmmm ... ich glaube da hilft nur noch eine Notschlachtung. :biglaugh:

heavenlybody
01-03-2010, 12:09
Ich kenne keine andere Person, außer mir, die ihre Handflächen bei dieser Übung von jeher, auch ohne Vorbereitung, flach auf den Boden legen kann. Keine Angst, ich habe sie nicht alle notschlachten lassen ;), aber es gab auch kein Artzt, der denen erzählt hätte, dass sie zu kurze Bänder hätten und einige kamen gerade mal über ihre Knie.

Bänder haben nur zwei Möglichkeiten bei Überbeanspruchung, entweder sie dehenen sich oder sie reißen. Kontrolliertes Dehnen nach der Erwärmung wird die kaum zum Reißen veranlassen.

Hypermobilität ist eine angeborene oder erworbene "Überbeweglichkeit". Da spricht man tatsächlich von längeren Bändern und Sehnen. Viele Turner erwerben sich diese durch jahrzehntelanges Training und daher auch Dehnen und Überbeanspruchen. Es dürfte also nicht zu schwer fallen durch kontinuierliches Training die Dehnfähigkeit und die Beweglichkeit zu steigern.

Ab zu KK/KS was auch immer du letztlich machen willst!

TRMT
01-03-2010, 13:00
Ich kenne keine andere Person, außer mir, die ihre Handflächen bei dieser Übung von jeher, auch ohne Vorbereitung, flach auf den Boden legen kann.

Puh, ich bin bei uns im Dojo aber nicht der Einzige ;)

Kyoshi
02-03-2010, 05:20
@ heavenlybody

Wunderkind ? :ups: ;)

Peejay
02-03-2010, 05:32
Ich kenne keine andere Person, außer mir, die ihre Handflächen bei dieser Übung von jeher, auch ohne Vorbereitung, flach auf den Boden legen kann.

Kann ich auch! Ohne Vorbereitung und Anstrengung! :D

Kyoshi
02-03-2010, 07:40
Schon 2 Wunderkinder ! :D

heavenlybody
02-03-2010, 10:41
na dann ... machen wir eine gruppe auf "hypermobile KS/KKler" :cool2:

Peejay
03-03-2010, 19:28
na dann ... machen wir eine gruppe auf "hypermobile KS/KKler" :cool2:

Gute Idee! Bin dabei! :)

Katana und Wakizashi
03-03-2010, 20:11
Ich auch!:cool2::biglaugh:

TRMT
03-03-2010, 20:29
Könnt mich auch reinschreiben^^ Ich kriege sogar 2 Beine in meinen Nacken :D

Kyoshi
04-03-2010, 05:42
Und ich mache den Instructor ! ;)

heavenlybody
16-03-2010, 14:27
Könnt mich auch reinschreiben^^ Ich kriege sogar 2 Beine in meinen Nacken :D

ähmmm hast du noch mehr beine? ;) :biglaugh:

heavenlybody
16-03-2010, 14:53
Könnt mich auch reinschreiben^^ Ich kriege sogar 2 Beine in meinen Nacken :D

Die Gruppe ist eröffnet: Gruppe der hypermobilen KK/KS/SV-ler.

TRMT
16-03-2010, 16:21
ähmmm hast du noch mehr beine? ;) :biglaugh:

Ach, ob ich jetzt beide Beine oder 2 Beine schreibe.. :rolleyes: