Freispruch mit Messer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Freispruch mit Messer



ono
23-01-2002, 20:50
Da ich z.Z. auf der rechtlichen Seite einige Dinge am Nachforschen bin, habe ich folgenden Fall endeckt.

(Damit will ich mal zum Ausdruck bringen, dass in Deutschland auch Kampfsportler Ihr Recht bekommen können)

Ein junger Mann wird von 4 Typen angegengen. Er verhält sich passiv will dem Streit aus dem Weg gehen, wird überwältigt und in die Bodenlage gezwungen wo sich ein Typ fast doppelt so schwer auf Ihn setzte Zum Schlag ansetzte mit den Worten "Ich mach dich Alle "
Das Opfer wurde von einem anderen an dem Haaren am Boden "fixiert.
Der Mann zog kurzer Hand sein Messer und stach es dem Schläger in den Bauch.

Vor Gericht wurde der mit der Begründung "eine Schnittverletzung hätte ausreicht verurteilt.

Er ging in Revision und man gab im Recht

Der Bundesgerichtshof legte diesen Fall anderst dar. Überlegene Anzahl der Gegner, nachtelige Lage am Boden mit der Absicht einer schweren Körperverletzung mit nicht absehbaren Folgen war die Situation ausreichend gefählich um ein sicheres Mittel zu verteidigung anzuwenden. Mit einem anderen mittel der verteidigung wäre eine beendigung des Angriffes nicht garantiert abzuwenden gewesen und folglich hat der Angreifer hier das Risiko der Verletzung selber zu tragen... FREISPRUCH.

Eine andere Situation: Ein Typ wird von 4 Typen mit dem Messer bedroht, er will kein Geld rausrücken bekommt mit nem Baseballschläger eine vor den Latz und Fällt durch eine Schaufensterscheibe. Die Typen hauen wegen dem Alarm ab (ohne geld)

Der Typ (Ringer, Schwergewicht) hatte sich kaum verletzt verfolgete die Typen sofort, erwischte 2 nacheinander von denen und plättet sie so weg, dass Sie einen Notarzt brauchen, der aber nicht von Ihm sondern von einem Passanten gerufen wird.

Urteil: Schwere Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung, wobei gegen letzteres kein Schuldspruch in 2. Instanz zusammen kam. der Grund der Angriff war nicht mehr gegenwärtig. Es handelte sich um eine Verfolgung zur Rachenahme wegen eines bereits durch die Flucht der Angreifer beendeten Angriff.

Dei Typen bekamen eine Urteil wegen bewaffnetem Raubüberfall, aber der ringer wurde mitverknackt


Viel spaß beim Diskutieren

CU Ono

Schlappen
23-01-2002, 21:02
Salve, was gibt es da denn zu diskutieren? Das ist doch ein alter Hut, wenn du was kannst, darfst du nix tun, bist du Arschkrampe kannste ein tot prügeln, passiert dir so gut wie nix. Das haben wir den ganzen Psychosozpädlabertaschen und Rechtsverdrehern zu verdanken. Du musst dir z. B. erst den Kiefer zertrümmern lassen, bevor den Typen auch nur mit Samthandschuhen anfassen darfst und dabei hat der Ringer, die Typen nur an der Flucht gehindert und seine Samt- und Hätschelhandschuhe vergessen, auf solchen Sachen baut unser Rechtssystem und die ganzen überflüssigen Laberköpfe mit Null Ahnung vom Leben auf der Strasse verdienen da gut dran und deshalb wird es sich nur ändern, wenn da mal politischer Druck erfolgt und das geht nur über Wahlen, also wählt nächstes Mal richtig und verschafft euch bei Politikern Gehör und sorgt dafür, dass Gesetze geändert werden, denn die sind für euch da und nicht ihr für sie und wenn die nicht spuren, wählt sie ab, davor haben die alle Angst.
so long :cool:

ono
23-01-2002, 22:11
Wat is Schlappen schon selber mal Opfer eines fehlurteils gewesen ??

CU Ono

Schlappen
23-01-2002, 22:55
Salve, nö. Bis jetzt nicht, ich konnte immer Notwehr oder Nothilfe geltend machen, schließlich bin ich nicht blöd, sondern einfach nur schön und intelligent und das ist in einem meiner Berufe Grundverrausetzung. :rolleyes:
so long :cool:

PS: Ich doch nicht, bin doch so harmlos, kann doch kein Wässerchen trüben, bei sowas (iiiiiiiiihhhhh, neh) macht man sich doch die Hände dreckig und außerdem ist dieses illegal, das mach' ich nicht. Aber ich geh doch mit offenen Augen durch die Welt und sehe als sozialer Mensch was, in diesem, unserem Staate so vor sich geht, jaja, so ist das, so und nicht anders und nun bitte ich, mich mit Fragen solch brutaler Art zu verschonen, das ist nichts für mein zartes, zerbrechliches Gemüt.

ono
24-01-2002, 19:38
Klar doch mein Hübscher, hab schon verstanden :-)


....Aber Du anscheinend nicht :-( zumindest deiner 1, Reaktion nach



Fall 1.

Der Typ hatte mit dem Messer in einer verzweifelden Situation überzogen -> Freispruch


Fall 2
Der Ringer hat seine Peiniger verfolgt, nnach dem Sie bereits von Ihm abgelassen hatten. anstatt einen zu stellen über den die Bullen dann an den Rest der Bande kommen hat er Sie Angegriffen und krankenhaus reif geschlagen, und das genau geht nach dem Notwehrrecht nicht mehr als Notwehr.


Und ich möchte nicht wissen, wieviele KK-Ler sich genau so verhalten, voll durchziehen und sich nicht wunderen, wenns dann zur Anzeige kommt.

"Hei alda isch bin schwaze güdel in tägwondo, wer misch anfassen dud is selba schuld" Hab ich erste neulich wieder von so einem Schwachmaten gehört und genau so erzieht er seine Schüler.

Erst Fresse hauen dann fragen. Herzlichen Glückwusch was glaubste denn wo der Dreck mit den Urteilen herkommt "Kraft suveräner Willkür oder was ? Weil jeder 2. mit ner Anzeige am hals so ein Depp ist, der sein Hirn sonst wo hat aber nicht im Kopf und dem Staatanwalt warscheinlich nicht mal seinen Namen buchstabieren kann.

ishc hab stubiert 2 silvester matik jezd bin isch elegtrieger...cool mahnn.

Solltest es auch mal von der anderen Seite sehn Sweetheart


Cu Ono

uksplinter
27-01-2002, 08:54
Bei dem Messerbeispiel ist interessant, dass der Verteidiger trotz der aussichtslosen Lage in der ersten Instanz verurteilt wurde und den Bundesgerichtshof brauchte, um frei zu kommen. Hatte der Richter eigentlich *********** gelesen, oder woher stammte seine Erkenntnis, dass ein Schnitt ausreichend gewesen wäre ?

Im zweiten Beispiel ist der Punkt "unterlassene Hilfeleistung" interessant. Du musst schon zur Eigensicherung den Kampfplatz sofort verlassen. Andererseits musst du dem erfolgreich abgewehrten Kriminellen erste Hilfe leisten. Meine Lösung unter "***********-Allgemeines zum Strassenkampf" (Absetzmanöver und Notruf aus öffentlicher Telefonzelle ) wurde in verschiedenen E-mails als bedenklich eingestuft. Andererseits fällt mir auch nichts besseres ein. Wisst ihr eine bessere Lösung ?

Goshinsatori
27-01-2002, 09:20
Hi,

armes Deutschland, immer das selbe.

Wenn du einen Menschen tötest bist du ein Mörder,
sind es Millionen bist du ein Held.

Wenn du jemandem etwas wegnimmst bist du ein Dieb,
wenn du ein ganzes Land wegnimmst bist du König.

ono
27-01-2002, 12:23
Hi Uk..,


mit dem ersten beispiel wollte ich haupsächlich ausdrücken, dass man sich durchaus mit dem 1. Urteilsspruch nicht abfinden muss. Viele die in so einer Situation stecken gehen die Möglichkeite nicht zuende. Man muss eben auch einem Richter so eine Situation mal klar darstellen. und nicht nur sagen "Hei der hat mich angeriffen und ich hab dann das recht Ihn wegzumachen"

Wer weiß ein anderer Richter hätte Ihn vielleicht gleich in 1. Instanz freigesprochen.

Bei der Ringergeschichte ist klar keine Notwehr mehr anwendbar gewesen. Die Jungs befanden sich auf der Flucht und er hat Rachemäßig 2 davon geplättet. wegen der fehlenden 1. Hilfe wurde der Typ auch nicht verknackt sondern wegen der Körperletzung.....Selbstjustiz. Da die ihm den Geldbeutel nicht mehr abgenommen hatten, konnte er auch kaum Sicherstellung seines Eigentumg geltend machen.

Täterverfolgen - Stellen, umhauen - liegenlassen ist halt nicht im Sinne des Erfinders.

Hätte er den ersten festgehalten und den Passanten gebeten die Polizei zu rufen weil er gerade überfallen wurde, hätte er eine Anzeige erstatten können.--Jedermannsrecht--- gefahr im verzug, Täter nicht bekannt --
Ich weiß schon dass dies nicht immer einfach ist sich ultra korrekt zu verhalten aber beim Ringer war es halt im Sinne der Notwehr voll daneben, auch wenns verständlich ist.

desperado
08-02-2002, 23:53
hallo

meine geschichte handelt jetzt nicht unbedingt von kk.lern aber von einer art notwehr
ist schon eine weile her nach einer türkischen hochzeit wollten noch 3-4. gäste in einem puff einen drauf machen zum leidwesen der anderen freier die jungs haben gepöbelt und streit gesucht und wohl ein bischen randaliert nach eine weile sind sie dann gegangen ( oder gegangen worden ) der besizter des ladens wollte den streßmachern noch einen denkzettel verpassen lassen als sie auf dem parkplatz zu ihrem auto wollten kam ein bus voller unangenehmer zeitgenossen ;) ausgestattet mit diversen schlagutensilien :D was man halt so braucht für den ein oder anderen denkzettel sollte ja auch bleibenden eindruck hinterlassen in so einer schnelllebigen zeit ;)
ok ich schweife ab na ja auf jeden fall sind die denkzettelverpasser knüppelschwingend auf die puffbesucher losgegangen aber zu einer richtigen auseinandersetzung kam es gar nicht einer der türken hatten eine scharfe knarre und diese benutzte er auch das ergebnis war ein toter schläger
bei der folgenden gerichtsverhandlung ist der schütze relativ gut davon gekommen wegen notwehr er hatte zwar eine strafe bekommen aber in erster linie wegen unerlaubten waffenbesitzes


mfg

spoon67
09-02-2002, 01:18
Hi,

So eine ähnliche Sache kenn ich auch, Der Mensch wurde allerdings im Sinne von § 32 Freigesprochen, allerdings wegen illegalen Waffenbesitzes verknackt.


Das kommt öffter vor als man glaubt...den Hammer find ich allerdings, dass viele Leute glauben, dass das ilegale Führen einer Waffe in einer Notwehrsitu ein Berechtigungsschein für das teil ist....die Waffe bleibt nun mal illegal.


Selbst Frauen die eine klare Vergewaltigungsabsicht beweisen können haben sich deswegen zu verantworten.


Cu Ono

ono
09-02-2002, 01:30
Danke du Pfeife,

Gut dass dein Rechner wieder läuft ! Die paar Tage hätteste auch noch warten können.


@ alle anderen.


Spoon 67 ist ein alter Freund von mir. Er hat in letzter zeit meine Kiste benutzt weil seine den Geist aufegegeben hat.

wie auch immer der letzte Beitrag stammt von mir und nicht von Spoon67


Cu Ono

spoon67
09-02-2002, 10:09
Sorry mein Jung,

Aber zum Thema. Mit ner Schußwaffe wird in Deutschland immer kritisch, selbst wenn Du einen Waffenschein hast.
Ist nicht so wie in den Staaten.

Allerdings ist das auch gut so...vergleicht mal die Zaheln der Schießereien miteinander

Bye

Spoon

uksplinter
09-02-2002, 13:03
Ono, spoon67 :

Ihr beide solltet Kinderbücher schreiben ! Solche netten Stories hört man doch wirklich nicht alle Tage. Andererseits sind sie auch ein bisschen extrem, verglichen mit einer normalen Prügelei oder einem Raubüberfall auf der Strasse.

Szenario :
Drogensüchtiger mit Billigmesser will ehrbarem Bürger das Geld etc. abnehmen. Der ehrbare Bürger zieht ein edles Klappmesser von "Benchmade" oder "Cold Steel" und zieht es dem Räuber ueberraschend quer durch das Gesicht. Ein abschliessender Tritt in den Unterleib beendet dessen kriminelle Karriere vorläufig. Ähnlichkeiten mit irgendwelchen board-Mitgliedern wären natürlich rein zufällig. !
Da der Verteidiger "***********" nicht gelesen hat, ruft er im Vertrauen auf die Gerechtigkeit unserer Justiz die Polizei.

Was würde dann wohl geschehen ? Könnt ihr nicht mal dazu ein paar Ergebnisse Eurer Forschungen präsentieren ?

spoon67
10-02-2002, 01:16
My lovley Mr. Ärmeldolch


wenn hier einer Märchenbücher oder Kinderbücher schreiben sollte, dann bist Du das.

Glaub mir ich bin schon 25 Jahren im Geschäft und hab einen etwas anderen Background als alle hier.

In dem Board wird stellenweise ein Mist verzapft von sog. Realokämpfern, die dem Tod noch nicht ein einziges mal ins Auge geblickt haben, geschweige denn eine echte Ahnung haben.

Ich war mehr als einmal in solchen situations und noch in ganz anderen aber hier sind ne Menge Dummschwätzer unterwegs die nicht mal ans denken denken.

Bye

Spoon

uksplinter
10-02-2002, 08:25
spoon67 :

Ich freue mich immer, wenn ich noch etwas dazulernen kann.

Wo hast du denn dem Tod ins Auge gesehen ? Warst du bei der Fremdenlegion im Golfkrieg 1991, oder so etwas ?

Wenn du ein paar selbsterlebte Messerkämpfe unter der Bezeichnung "frei erfundene Geschichte" posten möchtest, habe ich gar nichts dagegen.

Der Spruch mit dem "Kinderbuch schreiben" war übrigens keinesfalls abfällig gemeint. Die Story mit diesem Scharfschützen im Bordell ist bestimmt so oder so ähnlich passiert, aber das ist für die breite Masse keine normale Konfliktsituation. Dass dich jemand auf der Strasse oder auf dem Schulhof "abziehen" will oder völlig ohne Grund einfach anfällt, schon eher !

ono
10-02-2002, 09:56
....klingt aber abfällig :-) Nö, kleiner Gag.

Möchte hier nun mal anmerken, das wenn ich hier ein Fall poste, das keine frei erfundene Geschichte ist, sonderen aus dem Unterrrichtsfach "Recht" stammt, welches an Polizeischulen unterrrichtet wird.
Die Anklageschriften und Urteile gab es tatsächlich.


Auf was ich hinaus will ist eigendlich das, dass meiner meinung nach ein Haufen KK-ler rumlaufen und schon beim kleinsent Furz überziehen und sich dann wurdern wenns knallt beim Richter.

Genau so seltsam, dass aber auch KK-ler gibt denen das vielleicht fälschlicher weise angelastet wird, dann aber die Rechtlichen Mittel entsprechend ausnützen und einem Richter in klaren Worten eine situation schildern können und dann halt einen Freispruch erwirken.

Es liegt eben an einem selbst. Typen die mit Ihrer Kampfkunst durch die Gegend laufen "wer misch anfassen dud den mach isch weg, egal wie" merken doch gar nicht was Sache ist.

Cu Ono

domme
10-02-2002, 21:31
... sind wir alle so toll hier und haben schon viel erlebt.

Ein paar Rechtschreibefehler helfen auch nicht, um sich als irischen Unabhängigkeitskämpfer zu beweisen, wenn man vorher keine macht. Außerdem würden solche hier nicht dumm rum schreiben. Quatsch!!!

Mein Herr ***********:
Bevor Du in Deinen Gewaltfantasien versinkst und hier normalen Menschen den Traum von der Gewalt predigst, geh mal nach FFM oder an den Kiez und schau Dich mal um. Als Normalo begegnet man einer solchen Gewalt nicht, sonst hätten irgendwelche Hassans schon die Hälfte der Jugend der BRD abgemurkst.

Im allgemeinen halte ich Ono und Schlappen für die Normalen hier:
Ono stellt ne Frage und die "Helden" fallen über das Thema her.
Klasse!!! Schlappen macht sich über Euch lustig und keiner merkt es. Hihi!

@ Ono:
Danke für die Beispiele. Ich kann Dir noch ein paar obskure Stories ähnlichem Kalibers erzählen, aber auf anderem Medium als diesem Board, zuviele Kiddies und Helden.
Ich finde Fall 1 interessant, da der Waffengebrauch selten zum Recht führt. Ich kam mal davon, weil der Angreifer, den ich mit nem leichten Stock vertrieb in den folgenden 3 Wochen 6x aufgefallen war. Der Polizist, der meine Aussage aufnahm zu meiner Fastanklage wegen "Verdachts auf Gefährliche Körperverletzung", entschuldigte sich nach anderthalbstündiger Aussage und Korrektur der Schriftform mich geordert zu haben.

gruß

domme

PS: Über das Thema mehr gern per e-mail

uksplinter
11-02-2002, 05:31
Dieser Thread ist meines Wissens der ernstgemeinte Versuch von Ono und anderen, die juristische Seite der Notwehr bzw. Notwehrüberschreitung aufzuklären. Die spätpubertären Ergüsse einiger boardies hier sind vielleicht auf den Karneval zurückzuführen. Ich wäre einigen Leuten hier dankbar, wenn ihr den Thread nicht mit Imponiergehabe und Pöbeleien anfüllt.

Also geht in euch und schreibt mal was zur Sache !:cool:

Deckard
11-02-2002, 11:47
Alaaf... :D


Ne Leute das Thema ist ziemlich ernst!

Ich denke nicht das man auf ein Patentrezept kommen kann.

Gerichtsverfahren sind meisten ein Glücksspiel und am Ende interessiert die Wahrheit trotzdem niemanden...

Gerichtsverfahren sind nix schönes!

Und wegen Körperverletzung ganz besonders...(Ich sprech aus Erfahrung)


Meistens gewinnt das "Opfer" das diese Rolle spielt um abzusahnen. Über den "Berzerker" fallen dann die Staatsanwälte her!

ono
11-02-2002, 16:59
Seht Ihr Leute,

so kann man ne diskusion führen.
Mir ist auch klar, dass es nicht immer glatt läuft, auch wenn man im Recht ist. Allerdings finde ich gerade bei Aussagen, wie ********** auf Seiner Seite zu finden sind (dass soll jetzt nicht negativ sein) gefährlich, gerade, weil in auch hier in dem Board ein paar Leute rumhirschen, die sowas nicht einschätzen können.

Ich persönlich gehe mit der Ärmledolch-Aussage nicht ganz konform und empfehle jedem der frägt eine andere Lösung.

Deckard hat schon schlechte Erfahrungen gemacht, klar, der glaubt meinen Aussagen vielleicht weniger, das is ja o.K.

Aber beide Fälle die anfangs gepostet wurden sind tatsächlich passiert und gibt eine echte Anklageschrift dazu.

Schlimm finde ich nur Aussagen die dem Ringer völlig recht geben, obwohl er völlig im Unrecht war. Der Junge hat verloren und ging einer Racheaktion nach. Klar war der sauer, wär ich auch aber es war eben keine Notwehsituatuon mehr...und wir sehen ja, dass es Leute gibt, die ganz klar glauben das sein o.K. und genau die leute werden sich warscheinlich genau so verhalten und dann genau so verurteilt werden und genmau so sagen, dass die Richter keine Ahnung haben.

Schade, dass wie Fall 1 mit dem Messer der BGH entscheiden mußte, aber es gab halt eine entscheidung die dieses Verhalten rechtfertigt......


.....Leibe KK-ler nicht nur draufhauen auch nachdenken denken, und vorallem wieviel einem was wert ist.

Deckard
11-02-2002, 18:11
Ich gebe dem Ringer Moralisch auch Recht!

Was würdest du machen wenn du durch die Gegend stiefels und plötzlich angefallen wirst!

Toll!

Connar76
11-02-2002, 18:30
Sagen wir mal menschlich nachvollziehbar hat sich der Ringer verhalten. Moralisch vertretbar nicht unbedingt. Ist schon klar das man seine Sachen wiederhaben will. Die Kerle die mein Auto aufgestemmt haben hätte ich auch gerne erwischt. Nach 2 Monaten kommt ein " Ermittlung eingestellt". " Was, wo wohnen Sie? Achso, da kommen wir eh dauernd hin.."
Anlage, Klamotten etc weg. Ich lebe halb im Auto, da war ein Tausender weg an Schaden. Sogar die Turnschuhe haben die Deppen geklaut. Hätte ich das Geld nicht von der Versicherung für ein Bike bekommen hätte ich mich da auch noch selbst drum kümmern müssen. Immerhin 1500 Flocken. Viel Geld für nen 20 Jährigen Studi, lange drauf gespart. Polizist bei der Anzeigeaufnahme: " Im Block neben ihnen wohnt ein Dealer, der hat schon oft Fahrräder geklaut. Der wirds gewesen sein." Ich musste dann auch fragen ob er gar nicht die Farbe des Rads notieren wollte :rolleyes:. Rausgekommen ist dabei natürlich nichts.
Mannomann, wenn man nicht alles selber macht. Nur erwischen lassen darf man sich nicht, das ist das schöne am System. ;)

Greetings
Connar

Deckard
11-02-2002, 19:06
Sie haben im ja nix weggenommen sonder ihn mit dem Messer bedroht und danach eins mit dem Baseballschläger übergezogen!

Das ist für mich ein Raubmordversuch!


Wenn man das mit mir machen würde, würde ich wahrscheinlich entweder K.O. sein oder so ausrasten das entweder beide einen Notarzt brauchen oder einer abkratzt...


Wenn einem Sowas passiert kann man sich nicht mehr [U]kontrollieren[\U].

Ich würde auf "Kurzschlußhandlung nach einem Tötungsversuch" plädieren.

uksplinter
11-02-2002, 19:54
Ono :

Niemand verpflichtet dich per Gesetz, nach erfolgreicher Notwehr die Polizei zu rufen. Nur erste Hilfe leisten musst du bei Bedarf unter angemessener Berücksichtigung deiner Eigensicherung.

Warum willst du eigentlich unbedingt noch vor Gericht erscheinen ? Gewinnen kannst du dabei nichts. Da du Kampfkunstlehrer bist, wenn ich mich recht entsinne, geht es dir besonders schnell an den Kragen !

BanzaiBany
11-02-2002, 21:41
Hallo **********!!!!



Warum willst du eigentlich unbedingt noch vor Gericht erscheinen ? Gewinnen kannst du dabei nichts

Genau, bei den Ordnungshütern lasse ich mich Garantiert nicht wieder Blicken! (Aus Erfahrung Lernt man:( )

Als Kampfkunstlehrer würde ich dir Fighting Dads Methode des "Verschweigens" unbedingt nahelegen! Das Gericht und die Medien "Zerfleischen" dich wahrscheindlich öffendlich und treten deine Reputation mit Füssen so das du dir nen neuen Lebensunterhalt besorgen kannst!

Ich kann nur sagen wenn ihr nicht gerade ein "Wunderbares Geschöpf Gottes" ( Richtig eine Frau;) ) seit und den "Ich-bin-unschuldig-Blick" drauf habt dann lasst euch lieber nicht bei den Bullen blicken!


Grüße Bany!

ono
12-02-2002, 17:50
Klar wenn, wenn ich drauf hau wie ein Ochse und einen Platt mache der ein bissel rumgeschubst hat... weil ich halt net anderst GELERNT habe würd ich uach nicht zur Polizei laufen.

Das Recht auf notwehr hat man aber trotzdem und wwer in Verhältinismäßigkeit arbeitet braucht dann auch keine Angst zu haben.

Ich habs schon ein paar mal gesagt Leute mal ein bissle cooler werden und nicht gleich ausrasten

Cu Ono

Jibaku
12-02-2002, 18:44
Die im Gesetz niedergelegten Voraussetzungen für die Notwehr sind in meinen Augen absolut gerecht und sinnvoll.
Dem Wortlaut des Gesetzes folgend habe ich sogar sehr weitgehende Möglichkeiten, allerdings ist das meines Erachtens nicht das Problem.
Dieses stellt sich vielmehr bei der Möglichkeit, das tatsächliche Geschehen überzeugend und für einen Richter nachvollziehbar darzustellen.
Und so sehr mir meine Kampfkunst in der Situation vielleicht geholfen hat, so wenig ist sie vor Gericht hilfreich, wenn ich nicht gerade zehn Jahre Kinderbetreuung im Judoverein mit der ehrenamtlichen Stellung des Jugendwartes kombiniert mit einem Jugendguppenleiterschein und der erwiesenen Beteiligung am Projekt "Mit Budo gegen Jugendgewalt, weg von der Straße" vorzuweisen habe.

Die wenigsten Richter haben tiefgreifende Kenntnisse von Kampfkunst sie sind auch nur Menschen und ihr Bild wird von dem geprägt was der Öffentlichkeit zugänglich ist.
Das sind in der Hauptsache Filme und Vorführungen die dann aber wohl meistens von absoluten Experten gemacht werden.
Dies führt dazu, daß die Möglichkeiten und Fähigkeiten eines Kampfsportlers häufig überschätzt werden.
Sowohl in Bezug auf die Technikauswahl (Das relativ mildeste Mittel) als auch an die psychische Belastbarkeit in solch einer Situation (Absehen von Strafe gem. § 33, Überschreitung aus Furcht, Schrecken etc.).
Die wenigsten sind wirkliche Bruce Lees, auch nach zehn Jahren KK/KS besteht keine Gewähr sein Hallen Wissen eins zu eins auf die Straße zu adaptieren.
Der zweite Punkt ist der Ruf der Kampfkünste.
Den wenigsten Menschen wird man durch die Tatsache, daß man Kampfsport macht automatisch sympathisch, ist mein Gegenüber neutral kann ich schon froh sein, eine Karriere im Kirchenchor und ein Organistenschein werden sicher auch eher als Indiz für die friedliche Grundeinstellung akzeptiert als eine, noch sosehr auf Charaktervervollkomnung ausgelegte Budoausbildung.
Dies ist natürlich vor dem Hintergrund des Tagesgeschäftes eines Richters zu sehen, Kampfsportler disqualifizieren sich halt häufig genug selber, und wenn ich in dem Ringerbeispiel hundert mal denke die Jungs habens nicht besser verdient, jede öffentliche Äußerung solcher Art prägt das Bild und dann noch zu sagen "das ist sein gutes Recht" geht an der Idee des Gewaltmonopols unseres Staates geradewegs vorbei.
Die Zahl der vor Gericht stehenden Kampfsportler ist bei Körperverletzungsdelikten halt schon sehr hoch und irgendwann sind die Richter es leid. Es bleibt die Frage ob wir nicht selber auch ein bißchen Schuld sind...?
Genauso die Sache mit dem Messer, natürlich erschien es in der Situation opportun sich zu wehren, auch mit einem Messer, aber es wird immer die Frage auftauchen, warum man eines dabei hatte...


Zu den beiden Fällen, gibts da Quellenangaben, die sind so schön "klassisch"?!

Deckard
12-02-2002, 19:03
Tatsache ist doch daß man sich am besten erst ein Messer in die Schulter rammen lassen muß bevor man sich wert!


Schweinerei!

TheLonestar
12-02-2002, 19:14
Original geschrieben von Jibaku

Die Zahl der vor Gericht stehenden Kampfsportler ist bei Körperverletzungsdelikten halt schon sehr hoch und irgendwann sind die Richter es leid. Es bleibt die Frage ob wir nicht selber auch ein bißchen Schuld sind...?
Genauso die Sache mit dem Messer, natürlich erschien es in der Situation opportun sich zu wehren, auch mit einem Messer, aber es wird immer die Frage auftauchen, warum man eines dabei hatte...zu den beiden Fällen, gibts da Quellenangaben, die sind so schön "klassisch"?!

Zu Deinem Posting mag ich Dich fragen, woher Du denn Deine Pseudo Informationen nimmst, mit welchen Du belegen willst, daß bei Körperverletzungsdelikten die Zahl der vor Gericht stehenden Kampfsportler in Relation zur Zahl der Nichtkampfsportler signifikant erhöht ist?!

Also Fakten und Quellen Bitte, ansonsten Blubb, Blubb..

Deine Frage "ob wir nicht auch ein bißchen Schuld sind" mag Dir eine mehrfach vergewaltigte Frau gerne erläutern. Eine Notwehrsituation ist nicht immer vermeidbar, Denk mal darüber nach.

Du schreibst: "auch mit einem Messer, aber es wird immer die Frage auftauchen, warum man eines dabei hatte".

Messer ist Primär Werkzeug, in einer Notwehrsituation darfst Du (angemessen!) alles benutzen, was Dir in die Finger kommt: Schwert, Kettensäge, Atombombe und auch Messer, solange Dein Leben unmittelbar bedroht ist.

Alles in Allem fand ich Dein Posting wenig durchdacht,
es hört sich so an, wie Lieschen -Müller sich die böse Welt vorstellt. Wenn Du hier mitmimen willst bring Fakten und Quellen.
Wer vor sich hinblubbert kommt ins Aquarium.

:mad:

Deckard
12-02-2002, 19:26
Naja wenn du bei einer Schlägerein den handlichen Thermonuklearen Sprenkopf für unterwegs zündest dürftest du auch kein Problem mehr mit der Gerichtsbarkeit haben.

uksplinter
12-02-2002, 20:04
The Lonestar :

Warst du das nicht mit dem katana im Auto im Messerforum ?
Das Ding hilft dir vor Gericht bestimmt noch sehr viel weniger als deine Ritterrüstung das in Augsburg können wird (Ich werde im März nicht dort sein ! ;))

Vor dem Kadi kriegen die meisten Leute das grosse Zittern. Und katanas, Atombomben etc. hat ein friedfertiger Mensch nicht im Auto ! Alles andere glaubt dir kein Mensch und erst recht kein Richter !

BanzaiBany
12-02-2002, 20:09
Hallo Leute!



Alles andere glaubt dir kein Mensch und erst recht kein Richter !

Jau ! Thats Right Die Ordnungshüter lieben es anscheinend meine Karre zu "Durchforsten" und bei jedem Gegenstand blöde zu Fragen " Na für was haben sie den Den hier (Baseballholz)??

Auch bei Großen MAG lites werden sie schon Skeptisch!
Mit nem ASP möchte ichnicht Kontrolliert werden!

Grüße bany!

uksplinter
12-02-2002, 20:31
In Deutschland regulär käufliche ASP-Schlagstöcke sind nicht illegal, da sie nicht wie ein Totschläger federn.
Auf eine Veranstaltung (z.B. Konzert, Karneval etc.) darfst du sie nicht mitnehmen. Und auf gar keinen Fall auf eine politische Versammlung !

Je gewöhnlicher dein Selbstverteidigungsinstrument ist, um so besser kommst du vor Gericht davon. Ein Kapselheber mit Holzstiel ist doch viel praktischer als ein offizieller Kobutan am Schlüsselbund. ;) Und dein Taschenmesser kann gar nicht gewöhnlich genug sein, wenn du es schon in höchster Not eingesetzt hast.

SCHWERTER, ZWEISCHNEIDIGE KAMPFMESSER, STOSSDOLCHE u.ä. gehören in die Sammlervitrine und nicht auf die Strasse !!!!

Ihr könnt euch von mir aufklären lassen oder von einem Staatsanwalt. Ersteres ist kostenlos hier im board, letzteres wird bitter !

Jibaku
12-02-2002, 20:40
Lieber "Lonestar",

vor dem Vorwurf des mangelnden "durchdenkens" hätte ein "durchlesen" Deinerseits der Fundiertheit Deines Postings recht gut getan!

Der Tenor meines Postings war nicht:" Das dürft Ihr nicht böse Kampfsportler, lasst Euch lieber verhauen!"
Ganz im Gegenteil! Es ging mir um die Außenwirkung des Verhaltens vieler Kampfsportler und wie dieses, bei den für die, der Tat nachfolgende Beurteilung, Zuständigen, also den Richtern, ankommt.
Ich bin sogar viel mehr der Auffassung, daß diese Beurteilung oft ungerecht ist weil sie den realen Möglichkeiten des Kampfsportlers nicht Rechnung trägt.
Aber an den Faktoren, die zu dieser Meinungsbildung führen sind neben den tatsächlich vielfach vorhandenen schwarzen Schafen eben auch viele Kampfsportler durch ihre Art der Selbstdarstellung zumindest mit Schuld.

Die rechtliche Bewertung von Kampfsportlern vor Gericht oder aber Erhebungen zu deren Beteiligung an bestimmten Delikten sind mir nicht bekannt, solltest Du hier Informationen haben, ich bin sehr neugierig.
Meine Informationen beruhen auf eigenen Erfahrungen und Gesprächen mit an solchen Verfahren Beteiligten Personengruüppen.
Als da sind, Richter, Rechtsanwälte und Staatsanwälte.
Letztlich ist es sogar egal wie die tatsächlichrn Zahlen aussehen, es kommt für mich, so ich mich den von solchen Personen beurteilen lassen muß auf den Eindruck dieser an.
Ich habe auch bewußt nur "sehr hoch" geschrieben, und dies nicht in Relation zu bestimmten Bevölkerungsgruppen gesetzt, wahrscheinlich ist die Zahl der Fußballspieler oder CDU Wähler oder was auch immer absolut größer, ob sie es prozentual ist wage ich zu bezweifeln und ob ein Richter überhaupt einen Zusammenhang mit meiner Wahlneigung und der zu beurteilenden Körperverletzung herstellt ist zumindest zweifelhaft.
Betreibe ich Kampfsport so wird er dies sicher tun und zwar nicht nur in Bezug auf meine technischen Möglichkeiten, sondern auch in Bezug auf meineEinstellung zu Gewalt.

Deine Frage "ob wir nicht auch ein bißchen Schuld sind" mag Dir eine mehrfach vergewaltigte Frau gerne erläutern. Eine Notwehrsituation ist nicht immer vermeidbar, Denk mal darüber nach.

Nette Polemik aber schon so abgelutscht
und hier so völlig fehl am Platz als daß sie hier als Argument ziehen könnte.
Es geht nicht um die Vermeidbarkeit der Notwehrsituation und natürlich soll die Frau alles was ihr hilft die Situation zu meistern benutzen, es ging um "die Mitschuld am Ruf der Kampfkünste" und die daraus resultierende rechtliche Bewertung durch einen Richter.

Messer ist Primär Werkzeug, in einer Notwehrsituation darfst Du (angemessen!) alles benutzen, was Dir in die Finger kommt: Schwert, Kettensäge, Atombombe und auch Messer, solange Dein Leben unmittelbar bedroht ist.

Únd noch einmal, es geht nicht um die Frage ob Du ein Messer benutzen darfst, natürlich darfst Du das.
Selbst ein Sturmgewehr, so Du dieses zur Hand hast, darfst Du benutzen, wenn es das "geeignetste Mittel" ist und kein "milderes gleicher Eignung" zur Hand ist.
Es geht um die Frage ob man einem Richter glaubhaft versichern kann in einer Notwehrlage gewesen zu sein.
Da Überfälle bei denen Waffengewalt zur Abwehr notwendig ist regelmäßig nicht unter den Augen einer vielzahl zuverlässiger Zeugen sttattfinden die mir vor Gericht zur Seite stehen, muß man die Situation halt möglichst plausibel darlegen, und auf meinen Opponenten möchte ich mich da nicht verlassen.

Mit dem sicheren Gefühl in Notwehr gehandelt zu haben, was vielleicht sogar so war, kann man vor Gericht böse auf der Nase landen.
Je erfolgreicher ich in der Situation gehandelt habe und je mehr der Gesundheitszustand des ursprünglichen Angreifers von meinem offensichtlich Guten zum Negativen abweicht, desto schlechter meine Chancen.


Zur Beurteilung von Kampfsportlern vor Gericht z.B.:BGH 26, 256-Schönke Schröder §32 Rn. 36a ff

Und zu glauben, gerade in den Bereichen, in denen Kampfkunst z.B. am Mann, zum Geld verdienen angewandt wird, wie z.B. in der Sicherheitsbranche würde nicht so manche Notwehrlage fingiert oder zumindest durch zusätzlich Zeugen "transparenter" gemacht ist schon sehr blauäugig, es ist hier sogar schwer einen Vorwurf zu machen, denn man steht immer mit einerm Fuß "im Gefängniss", aber dennoch soetwas, wenn auch nicht beweisbar so doch "bemerkbar", trägt halt nicht zum guten Ruf bei und es gibt noch genug andere Beispiele von Kampfsportlern die sich bemüßigt fühle das erlernte auch einmal anzuwenden,(Sehr beliebt auch die "Notwehrprovokation") die Quelle ist hier, für mich meine Erfahrung von "beiden Seiten"!

BanzaiBany
12-02-2002, 20:44
Hallo **********!


Je gewöhnlicher dein Selbstverteidigungsinstrument ist, um so besser kommst du vor Gericht davon

Da hast du recht, aber auch ein wesendlicher Faktor ist der "sanfte" Umgang mit der "Waffe".

Einem befreunteten Türsteher ist folgendes passiert:

Ein auf Drogen stehender 16 jähriger Spinner wollte ihn mit einem riesigen Bowieknife abstechen, mein Kumpel zerbrach sein jugendliches Gesicht als Antwort in zwei hälften. Vor Gericht fragte der Richter (ohne Scheiß) ob er als Sicherheitsexperte nicht ein "Sanfteres Mittel" einsetzten konnte!

ERGO: Vor Gericht bist du der Tagesverfassung und Blödheit der Richter aussgesetzt. Komm ja nicht mit Glatze und Stahlgekappten Stiefeln in den Gerichtssaal sonst bist du automatisch schon in der Faschistenszene eingeordnet wenn der Täter( Das Opfer) Auch noch "Südländer" ist bist du garantiert im Knast!

Die alte englische Regel "NO POLICE" ist leider heutzutage nichtmehr verbreitet. Mit der fresse groß aber mit der Faust nicht hinter den Worten stehen wenns drauf ankommt!

Grüße Bany!

uksplinter
12-02-2002, 21:00
Bany :
Da sind wir uns einig. Es ist auch für die sehr seltenen sachkundigen Richter oftmals sehr schwierig, eine Gewaltsituation nachträglich richtig einzuschätzen. Der Richter hat die Ermittlungsergebnisse der Polizei vorliegen und damit Informationen, die du als Verteidiger nicht hattest. In einem ruhigen Gerichtssaal sieht die Welt doch anders aus als in einer Disko mit einem Messerstecher vor der Nase. Anwälte zerlegen die Situation in Einzelhandlungen und verdrehen damit sämtliche Zusammenhänge ("Mein Mandant hatte das Messer doch schon verloren ? Warum haben Sie ihn trotzdem noch zu Boden geschlagen ?").

Alles in allem habe ich bisher keinen Grund, von meinen Empfehlungen auf meiner "kontroversen homepage" abzugehen. Dort wird nur offen ausgesprochen, was sehr viele Menschen in diesem Land denken.

BanzaiBany
12-02-2002, 21:09
@**********!


was sehr viele Menschen in diesem Land denken.

Ja das stimmt! Aber meiner Meiung nach ist die größte Hürde die unbedingt überwunden werden muss die einzusehen dass man sich Nach erfolgreicher Verdeitigung und Anschließender Meldung bei den Cops, eventuell noch tiefer in duie Sache reinreiten kann!

Aber das nicht bei dem Opfer bleiben sondern das richtige zu Tun nämlich "Sich zu Verpissen" Wird von den meisten (was weiß ich warum) als Moralisch verwerflich oder gar Kriminell betrachtet. Das man damit noch mehr Ärger einbrocken kann wird normalerweise erst bewußt wenn du bereits einen Solchen Fall über dich ergehen lassen musstest, Nachher hast du garantiert keinen Bock mehr nach der Ausseinadersetzung die Polizei zu Verständigen!

Wie du bereits erwähnt hast die Rechtsverdreher (Anwälte) Sind echt Spitzte im "Das wort im Mund Verdrehen"


Grüße Bany!

BanzaiBany
12-02-2002, 21:16
Hallo Leute!

Überall hört man das wenn man sich nicht Weiterbildet mann die Arschkarte zieht. Dann frag ich mich wie jemand als Richter eine Person verurteilten darf wenn er sich nichteinmal mit der Materie (Kampf-Vorkampf-Waffenkamp in einer SV situation) auskennt. Ein ähnliches Problem wie bei den Aushilfs-Türstehern (die ja wie jeder andere Türsteher für die Sicherheit der Gäste zuständig sind) aber was wird verlangt an der Tür
Erfahrung-NEIN
Gehirnschmalz-NEIN
Nur Muskeln und Billig müssen sie sein! Sagte mal ein befreunteter Lokalbesitzer zu mir im Scherz, mitlerweile denke ich das viele Wirklich so auswählen!
:( :mad:

Greetings Bany!

uksplinter
12-02-2002, 21:18
Bany :

Deshalb haben Ono und einige andere hier auch gewisse Akzeptanzprobleme mit meinen Ansichten. Und das ist auch völlig in Ordnung !

Wenn du ein anständiger Bürger und korrekt trainierender Kampfkünstler oder gar Kampfkunstlehrer bist, willst du dich nicht nach erfolgreicher Notwehr wie ein Krimineller verdrücken müssen ! Glaubst du etwa, dass mir dieser Ratschlag Spass gemacht hat :mad: ?

Hier muß die Justiz ihre Praxis, nach der Täterschutz oftmals vor Opferschutz geht, umstellen. Für den Verteidiger gibt es hier und heute oftmals nur zwei Alternativen : als Opfer ins Krankenhaus oder wegen Überschreitung der Notwehr in den Knast ! Das kann es nicht sein !

BanzaiBany
12-02-2002, 21:26
Splinter:


als Opfer ins Krankenhaus oder wegen Überschreitung der Notwehr in den Knast ! Das kann es nicht sein !

The choice is Yours! Choose well!
Beites kann dir das Leben versauen! Mit ner gebrochenen Rippe im Krankenhaus, und die Reputation als Kampfkunstlehrer am Ende, übler gedanke!

Ich persönlich habe mich entschieden wie ich in solchen Situationen handel, aber aufzwingen können wir 2 beide es ja Leider niemanden:D nur darauf hinweisen........

Grüße bany!

uksplinter
12-02-2002, 21:36
"Es ist besser von zwölf Geschworenen verurteilt als von sechs Freunden zu Grabe getragen zu werden !"
Wenn man dich nicht erwischt hat, brauchst du dieser Empfehlung nicht zu folgen und kannst ruhig weiterleben !;)

BanzaiBany
12-02-2002, 21:42
Wenn man dich nicht erwischt hat, brauchst du dieser Empfehlung nicht zu folgen und kannst ruhig weiterleben !

So und nicht anders! Gilt ffür viele sachen im Leben "Wo kein Kläger, da auch kein Richter!"

Das sollte man dringend in jedem SV Kurs eingetrichtert bekommen. Nur gucken dann die Leute immer total dumm aus der Wäsche und argumentiern "Hey ich hab ja in Notwehr gehandel, klar rufe ich die Polizei" Nur damit sie nen Kleinen Teil in der Zeitung bekommen mit der Schlagzeile "Held verhinderte Überfall" mit nem beschi.... Foto mit nem Grinser bis Über beide Ohren!
Kamm man nur Hoffen das der Täter nicht aud Rache sinnt, wo du (und deine Familie wohnen) weiß er dank des Rechtssystems ja!


Grüße Bany

TheLonestar
12-02-2002, 21:45
@ Jibaku: Danke für den umfassenden Comment, jetzt verstehe ich Dich besser und so divergierend sind unsere Meinungen nicht.
Mich haben nur diese vermeindlichen Pauschalismen erbost.
Kommst doch nicht in´s Aquarium.

@ **********: Negativ, ich besitze leider kein "Samuraischwert", was nicht ist kann ja noch werden.
Deine Ärmeldolch Site ist ja ganz nett geworden, hast Du die Schottin selbst gezeichnet?
Anyway, im VFall wird genommen was bei der Hand ist, ob´s dem Hans oder dem Franz passt oder nicht. Du hast nur ein Leben.

Better judged by 12 than carried by six.

ono
12-02-2002, 22:59
Die aussagen von Jibaku sind schon eher nach meinem Geschmack, wenn ich drauf rumreite und immer wieder publizier, dass man nicht flüchten soll...es ist halt meine auffassung, aber jibaku sieht das genau so wie ich, so mancher KK-ler ist halt selber schuld.
Aber da ist es doch an uns einen Richter vom Gegenteil zu überzeugen, und wenn sein muß in Revision gehen.

"Türsteher den zugedröhneten das Gesicht zerschlagen"

Wars ne Dumpfbacke, oder hat er Hirn besessen ????

"Hohes gericht..... mir stehen sicherlich mehrere Mittel zur Verfügung allerdings, sollte angemerkt werden, dass

ein unter drogenstehnder Jugendlicher

a) unberechenbar ist,
b) völlig enthemmt vorgeht
c) Schmerzempfinden stark oder ganz eingeschränkt ist.
d) Täter unbekannt, nicht klar wie weit er unter Drogen geht wird
e) bei Mißlungener Abwehr eventuell noch weitere Opfer folgen können.

mir als Kampfsportler das Messer als die gefählichste Waffe im Nahdistanzbereich bekannt ist und zu sicherheit meiner eigenen Person, sowie den Gästen ein milderes Mittel zu eventuellem Mißerfolg geführt hätte, wodurch die Gefahr eines 2. Angriffes erhöht.......... deshalb das sicherste Mittel gewählt habe.

In so einer Situation stehe auch ich unter entsprechndem Stress, da selbst jahrelangens Training kein garant ist, einen Angriff Erfolgreich abzuwehren. Hinzu kommen die gefählichkeit der waffe und die tatsache, dass der Angreifer sich vielleicht nicht mal bewusst ist, dass ein einziger Stich oder Schnitt sofort tödlich enden kann....... hiermit trage ich auch die verantwortung gegenüber den Gästen..... tatsache ist, dass man sich unter anderen Umständen anderest verhalten hätte können, aber eben unberechenbar und somit höchst gefährlich. "


Das mal ganz grob als Inhalt....logischerweise muß das entsprechend profesionell eingepackt sein, dann kann ich auch einen Richter von der Situation überzeugen...funktioniert natürlciht nicht, wenn ich mich hionstelle und sag:

Ach, war ein zugedröhntes *********, was hätt ich denn machen sollen,

oder

bevor der mich tötet, töte ich ihn

Und ist halt such nicht glaubwürdg, wenn ich ständig und vor allem Nachweislich wegen Notwehrprovakation oder Notwehrexzess angegengen werde.

Man sollte es sich vielleicht nicht immer so einfach machen und sagen

1. ich war im recht
2. dem Richter erzähl ich halt ne Story

Wer glaubwürdig mit klaren Fakten und entsprechender Art und Weise Auftritt, der wird auch angehört...glaubhalft angehört

Cu Ono



P.S. Typische sache der Türfuzzi hat micht geschlagen !!!! Ich hab aber gar nichts gemacht. Wenn ein Türfuzzi schlägt, dann gibt es auch einen Grund... jetzt muß das halt noch in verhältnismäßigkeit liegen.

domme
13-02-2002, 06:36
..., das meinte ich.
Jibaku und Ono haben irgendwo Hirn eingeschaltet. Ich arbeite jede Woche mehrmals an der Tür, seit zehn Jahren. Zweimal wurde ich angegriffen und mußte ZURÜCKschlagen. Der Rest läßt sich als erkennbarer Türsteher vermeiden durch reine Präsenz.
Sicher gibt es die Assis aus... und den Psycho vom... aber auch die kneifen, wenn Du schlimmer auftrittst, ohne Gewalt sprechen zu lassen. Und für den Ernstfall, eine reine Weste behalten, oder warum macht man KK? Um schlechter zu sein? Um den Überblick zu verlieren? Um keine Kontrolle über die eigene Gewaltschwelle zu haben?

gruß

domme

uksplinter
13-02-2002, 17:40
domme :

Als Türsteher hast du gar nicht die Wahl, ob du einer Auseinandersetzung mit Polizei und Justiz aus dem Weg gehen willst, oder nicht. Und Zeugen für deine Handlungen gibt es oftmals auch genug. Der Job wäre mir heutzutage zu gefährlich !

Deckard
13-02-2002, 18:40
Mir wär er auch zu bekloppt.

Ich würde mir fragen stellen wie:"Kann ich nicht etwas besseres als mich 10 Jahre lang mit diesen Prolos herumärgern?"

Ich habe auch schon an der Tür gearbeitet...

Nichts was wirklich fordernd wäre. (Außer vereinzelt mal Streß)

Ist nur was für Gorillas ohne Hirn denn wer mit Hirn arbeitet für Hungerlöhne?

(Errinnert mich an ein Zitat aus einem Science-Fiction Film:
<<Weißt du denn nicht wie man dieses Schiff fliegt?>>
>>"Nein! Ich tue den leuten meistens nur weh!"<<)

Harrington
14-02-2002, 07:05
@Deckard


Du musst auch wirklich zu allem deinen Senf dazugeben...

Mal im Ernst,wenn du innem totalen Bolloladen arbeitest geht es natürlich mal etwas,, rustikal "daher aber in einem guten Club ist es meistens friedlich und der Stundenlohn ist auch ok.

Und ,,Gorillas ohne Hirn"sind wir auch nicht,die laufen eher bei euch in Bayern rum...


Greetinxxx...

Deckard
14-02-2002, 12:09
@Zeroboy

Ja die kommen aber bevorzugt aus den neuen Bundesländern.


Deinen (!) Kommentaren zu urteilen gehörst du auch eher zu den Gorillas.


Also Bitte!

Etwas mehr Respekt bitte! :cool:

Verhalt dich zu Abwechslung mal wie ein Mann und nicht wie ein Prolo!

:beer:

domme
14-02-2002, 12:28
Liebe Leuts,

neben meinem Studium heißt, ich verdiene dort mein BaFöG, da ich vom Papa Staat keins bekomme. Neben mir an der Tür steht zwei Jurastudenten, ein BWL´er und ein 45jähriger, der alle Hasentricks kennt. Streß gibt es höchstens vor der Tür, wenn Leute nicht reindürfen und sich vordtellen mit Drohungen reinzukommen. Wir haben keinen Gorillakäfig sondern ne lustige Talkrunde mit 5 Jahren Boxen, Jugendvizeweltmeister Judo, 10 Jahre wing chun und 30 Jahre Straße. Und körperliches beschränkt sich zu 99% auf Schubsen und die Order jetzt Land zu suchen.

Zeroboys posting finde ich sehr treffend. Ich wunderte mich nach meinem letzten posting sowieso noch normal angeschrieben zu werden, da ich auch sagte, was für ne Quatschmeinung ihr hier vertretet. Erst Gewaltorgiös, aber jetzt Türstehrer als Hirnis bezeichnen.
Fähnchen im Wind, hab ich wirklich so fest gepustet?

gruß

domme

Deckard
14-02-2002, 12:43
Nicht alle sind Hirnis!

Aber schaut euch die mal an.

Harrington
14-02-2002, 12:45
Lieber Deckard,

Ein Gorilla bin ich nicht,hab auch nicht deren Gestalt.

Domme hat recht,hier sind die größten Messerhelden und Gewaltbefürworter vertreten,aber Türsteher sind alle hirnlose Gorillas...

Ich wage zu behaupten,das die meisten hier im Board vertretenen Tastaturkünstler noch nie richtige Gewalt erlebt haben,außer die allseits bekannten Hardliner.
Und wenn du Ärger hast dann bist du doch der erste der bei uns um Hilfe schreien würde.



Ach ja,die kommen nicht nur aus den neuen Bundesländern..

Greetinxxx...

Deckard
14-02-2002, 13:03
wenn das so wäre hätte ich auch das wörtchen "nur" hinzugefügt.


JA bei euch gehts ja so ab!


Wenn ihr so von der Gewalt so angezogen seid dass ihr in diesem Job eure Erfüllung seht...

Schonmal drangedacht wie sich das eigentlich anhörzt wenn du erzählst wie ihr euch ,mit ASP in der einen und die Eier von irgendwem in der anderen Hand, euren Weg durch die Menge kloppt?

Vielleicht kannst du rumprügeln! :rolleyes:

Das macht dich aber nicht zu einem Kampfkünstler sondern nur zu einem ungehobelten Schläger! :mad:




And Remember: Respect is everything!

Harrington
14-02-2002, 13:10
Lieber Deckard,

Gewalt zieht mich nicht an also unterstell mir das bitte nicht.

Was machst du wenn du angegriffen wirst?Nix?Die andere Wange hinhalten?

Ich bin wirklich kein Kampfkünstler,ich weiß nicht mal was das ist.
Vielleicht bist du einer?

Mag sein das bei euch Friede,Freude,Eierkuchen herrscht,aber hier gehts wirklich schon mal ab.
Aber erzähl mir nicht ich bin ein Schläger,du kennst mich doch gar nicht.


Greetinxxx...

Deckard
14-02-2002, 18:44
Wenn ich angegriffen werde folge ich dem Hagakure und den Tipps auf ****************! :D


Jetzt mal ehrlich wenn ich angegriffen werde schlag ich richtig derbe zurück!

Das ist das einzige was hilft!

Nur eine Strßenschlacht wie im Offtopic von dir beschrieben ist was anderes!

Harrington
15-02-2002, 06:51
Ist aber das gleiche,nämlich ne Selbstverteidigungssituation.

Greetinxxx...

domme
19-02-2002, 10:18
Aber Deckard.
Oben schreibst Du von Kampfkunst und Schläger und hörst Dich selber wie ein Schläger an.
Wenn ich angegriffen werde, mache ich soviel, daß mir nichts geschieht ... und dem anderen auch nicht soviel! Denn nur dann hat der Türsteher seinen Sinn und kann neben der Polizei bestehen. Die Leute die da kommen sind Kunden, die meinen Lohn bezahlen. Wenn jetzt andere kommen, die ich nicht Kunden werden lasse und muß die vor der Tür schlachten, dann bleiben auch die Kunden aus, die sind nämlich nicht blind.
Witz und Intelligenz machen den Kunden das Wegschicken auch zu einem Spektakel, während sie in der Schlange stehen und aufs Reinkommen warten, nicht den Berserker, der mit "ASP in der einen..." und was weiß ich in der anderen Hand irgendeine arme Sau in die Nacht prügelt.

Die notwendige Überlegenheit gibt einem ein trainiertes Mundwerk vor einer nicht allzudumpfen Birne. Eine Kampfkunst gibt einem höchstens innere Sicherheit und Stärke sowas vor einer Gruppe Rocker noch einigermaßen überzeugend rüberzubringen.

gruß

domme

Harrington
19-02-2002, 10:45
Lieber Domme,

Es ging in meinem Fall nicht um nen Club oder Disse sondern um ne wirklich assige Karnevalsparty und du weißt bestimmt als Mann vom Fach das es Veranstaltungen gibt wo man sich die Kunden nicht aussuchen kann da einem sonst der Veranstalter aufs Dach steigt.

In diesem Fall war mit dem verbalen nix mehr zu machen,da flogen wie aus heiterem Himmel Flaschen auf uns los und Messer blitzten auf..

Das es da nur ums irgendwiewegkommen geht,liegt wohl auf der Hand.
Mache den Job ne lange Zeit,genau wie du,ich wollte euch nur mal ne SV-Situ posten und bin kein Schläger an der Tür,im Gegenteil.
Aber wenns knallt kann man sich das alles nicht mehr aussuchen sondern muss unter allen Umständen auch seinen Kollegen helfen.

domme
19-02-2002, 13:45
Hallo Zeroboy,

um Dich ging es ja gar nicht, sondern auf das Gesagte von Deckard.
Kampfkunst lehnt Gewalt ab, sonst ist es Schlägertraining.

Klar gibt es Situationen, wo es keine Chance gibt, verbale Regelungen zu suchen. Aber man muß es nicht zu "Notwehrexzessen" ausarten lassen im SV-Fall.

gruß

domme

ono
19-02-2002, 17:22
Hi Domme,

genau meine Rede !!! Es gibt eben kampfkünstler und Draufhaukünstler.
Nicht das die letzteren nichts können, aber die haben in der regel mehr Ärger mit nem Staatanwalt als die Anderen. Das ist auch die Sorte die nicht Argumentiert, sondern dem Richter nur sagen kann dass Sie im Recht waren. Und genau die Leute sind die, die dafür Sorge getragen haben, dass der KK´ler vor Gericht immer den Negativen Beigeschmack eines Schlägers hat, ober einer ist oder nicht.


"Hei isch mach 20 Jahre Kickboxen, wer misch anfassen dud hat Pesch, weil isch hab immer Reschd" Wer es denen nachmacht hat halt auch Pesch

CU Ono

Jibaku
19-02-2002, 17:32
Wer es denen nachmacht hat halt auch Pesch

Wären es nur die, wäre es an sich ja kein Problem!
Leider ist dem ja nicht so...

BanzaiBany
19-02-2002, 20:33
Hallo DOmme!


Oben schreibst Du von Kampfkunst und Schläger und hörst Dich selber wie ein Schläger an.

Fight Fire with Fire!

Wenn man zuschlägt dann so das an der Stelle kein Gras mehr wächst! Und von "nur soviel als nötig" KK`lern worde schon die ein oder andere Hütte angezündet aus Rache. Es ist leider so das einzige was Schläger wirklich respektieren (fürchten) ist Noch größere GEWALT!

Mit den Verbalen Lösungen hast du allerdings vollkommen recht!

Grüße bany:cool:

Krider
19-02-2002, 20:40
Bany, willst du es nicht verstehen oder kannst du nicht?
Domme kann keinen krankenhausreif schlagen in dem Laden!
Dann kommen keine Leute mehr, der Laden macht zu und man ist arbeitslos.

Ist doch ne ganz logische Ereigniskette.

BanzaiBany
19-02-2002, 20:54
Hallo Krider!


Domme kann keinen krankenhausreif schlagen in dem Laden!

Sicher er wendet nur soviel "gewalt" an wie möglich, oder am Besten gleich nen Hebel...........



Dann kommen keine Leute mehr, der Laden macht zu und man ist arbeitslos.

Ich habe aber mit dem großteil der Gäste gute Erfahrungen gemacht im Bezug auf meine Arbeitsweise!
Einer macht ärger-Er fliegt raus logisch oder? Wenn er Ausflippt dann ist er dran.

Die leute besuchten den laden immer fleißig und fühlten sich (nach Aussagen) sicherer weil sie wissen das in dem Laden, Schläger, Drogendealer.....keine Chance haben mitlerweile hat sich das Rumgesprochen und die Kriminellen Elemente bleiben aus!

Grüße BAny!

ono
19-02-2002, 22:50
Kenne einen kleinen Sicherheitsdienst, den keiner mehr will, weil die Leute dort aüßerst agressiv arbeiten. Die jungs werden inzwischen kaum noch bestellt.

Die tendenz, und vor allem dann wenn Du im Bereich Sicherheitsdienst nach oben kommen möchtest und nicht nur an Kaschemmentüren arbeiten willst ist Die, dass eine Art bestimmets erhabenes und sicheres Auftreten hast, mit viel hirn arbeitest und das Zuschlagen nur die letzte Lösung ist.

Glaubst Du ein Discobesitzer holt sich einen Hirnlosen Sicherheitsfuzzi für iregend ein Sänger der jedem Fan die Fresse poliert der nur ein Autogramm will.

Das ist ein Job der nicht nur harte Fäuste sonderen hauch hartes Denken erfordert. Einen guten job haste dann gemacht, wenn alle drin sind die reingehören und alle drausen hälst die stören, ohne ständig Blaulicht vor der Hütte zu haben. Haut aber mit draufhauen nicht hin. das geht auch anderest

Aber wir weichen hier glaube ich vom Thema ab


CU Ono