PDA

Vollständige Version anzeigen : BWE - Training so ok?

soulusion
01-03-2010, 12:49
Hallo.

Ich habe mich für Krafttraining zu Hause und mit BWE entschieden.

Mein derzeitiger Trainingsplan besteht 2x die Woche aus 4 Sätzen und 3 Min Pause dazwischen:
-Klimmzüge (Handflächen zeigen vom Körper weg) mit 12,5 Kg im Rucksack [derzeit maximal 7]
-einarmige Liegestütze [max 6]
-Pistols (einbeinige Kniebeuge) [max 6]

Mein Kurzzeitziel ist erstmal 10 saubere Wiederholungen zu schaffen. Und dann? Gewicht im Rucksack kann ich erhöhen, bei den anderen Übungen nicht.

Ich bin 27 Jahre alt, 178 cm, 73 Kg schwer. Nehme keine Nahrungsergänzungsmittel zu mir. Habe vorher sporadisch trainiert und seit Jahresanfang 2x die Woche. Den ersten Monat die o.g. Übungen als Pyramide (1 2 3 4 5 4 3 2 1).

Ist das so ok? Mir fehlt was für den unteren Rücken oder?

Mein Trizeps kommt mir unproportional stärker vor als mein Bizeps. Ist das schlimm, normal? Mit dem Trizeps bewege ich ja auch viel mehr Masse. Aber beim Bizeps (Klimmzug) ist die Bewegung größer. Doch ok?

Die Bauchmuskeln brauche ich meiner Meinung nach nicht extra noch trainieren, die werden durchs "Halten" bei den Liegestützen und Klimmzügen immer so beansprucht, dass ich sie die nächsten Tage "gut" spüre.

Was würdet ihr noch reinpacken? Was habt ihr für Erfahrungen mit reinen BWE gemacht?

Möchte noch Laufen einbauen. 2x die Woche ok? An welchen Tagen, so dass es die Muskelregeneration optimal beeinflusst? Mo Krafttraining, Do Krafttraining. Di oder Mi Laufen?

Franz
01-03-2010, 12:56
wenn dir Laufen Freude macht, kannst du das auch 3 mal die Woche betreiben.

Crunchy
01-03-2010, 13:15
Klingt ja gar nicht schlecht, aber ich persönlich finde Du hast mit einarmigen Pushups und Pistols Übungen drinnen, die mehr für den Showeffekt sind. Versteh mich nicht falsch, dafür braucht man schon Kraft, aber ich würde das nur 1 Mal die Woche machen.
Ich verwende nur BWE und zwar ungefähr so,
-Liegestütze in 50er Sets (Standard, Zwischen Stühlen, Füße erhöht,...)
-Kniebeugen in 50er Sets
-Klimmzüge in Summe 50 (3-4 Sets), ich mach sie aber eng und im Untergriff, kommt mir am besten für den Rücken vor
-Fullrange Situps 50er

Das Grundding ist, das sich Liegestütztage (200-300 reps) und Klimmzugtage abwechseln, dazu dann halt immer Kniebeugen und Situps je nach Verfassung.
Aber ich mache auch an Klimmzugtagen Liegestütze, allerdings dann halt nur mehr 50-100. Gerade so um locker zu bleiben und ein gutes Gefühl zu bekommen.
Wenn ich dann noch was reinpaßt dann kommen halt so Sachen wie Handstanddinger, oder einarmige Liegestütze, aber da hab ich den Trick nicht so ganz noch heraußen. Die fühlen sich noch nicht so gut an.

Laufen halt je nach Geschmack wenn man zusätzlich zum Sparring noch Cardio machen will, oder aber man baut obiges Grundgerüst zu einem Zirkel ohne Pausen um, da kommt man dann auch ganz schön ins Schwitzen, gerade wenn man dann bei den Kniebeugen im 300+ Bereich ist.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Dietrich von Bern
01-03-2010, 13:23
Ich würde u. a. muscle-ups noch einbauen...

LoOkY
01-03-2010, 15:33
ansonsten gehe noch schwimmen 1x die Woche oder demnächst im Sommer bisschen laufen 5-8km

soulusion
01-03-2010, 17:02
wenn dir Laufen Freude macht, kannst du das auch 3 mal die Woche betreiben.
Nee, macht mir keine Freude :-)
Wenn es mir Freude macht, warum kann ich es nicht auch 4 mal die Woche betreiben? Oder 5 mal? Oder sind maximal 3 mal drin bei Krafttraining (wegen Kreislauf, Erholung)?

Klingt ja gar nicht schlecht, aber ich persönlich finde Du hast mit einarmigen Pushups und Pistols Übungen drinnen, die mehr für den Showeffekt sind. Versteh mich nicht falsch, dafür braucht man schon Kraft, aber ich würde das nur 1 Mal die Woche machen.
Ich verwende nur BWE und zwar ungefähr so,
-Liegestütze in 50er Sets (Standard, Zwischen Stühlen, Füße erhöht,...)
-Kniebeugen in 50er Sets
-Klimmzüge in Summe 50 (3-4 Sets), ich mach sie aber eng und im Untergriff, kommt mir am besten für den Rücken vor
-Fullrange Situps 50er

Das Grundding ist, das sich Liegestütztage (200-300 reps) und Klimmzugtage abwechseln, dazu dann halt immer Kniebeugen und Situps je nach Verfassung.
Aber ich mache auch an Klimmzugtagen Liegestütze, allerdings dann halt nur mehr 50-100. Gerade so um locker zu bleiben und ein gutes Gefühl zu bekommen.
Wenn ich dann noch was reinpaßt dann kommen halt so Sachen wie Handstanddinger, oder einarmige Liegestütze, aber da hab ich den Trick nicht so ganz noch heraußen. Die fühlen sich noch nicht so gut an.

Laufen halt je nach Geschmack wenn man zusätzlich zum Sparring noch Cardio machen will, oder aber man baut obiges Grundgerüst zu einem Zirkel ohne Pausen um, da kommt man dann auch ganz schön ins Schwitzen, gerade wenn man dann bei den Kniebeugen im 300+ Bereich ist.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Würd ich jetzt mit Hanteln trainieren, so würde ich mir doch auch ca. 80% von meinem Maximum auf die Hantel packen und so trainieren, dass ich im Wiederholungsbereich von 5-8 bin. Oder meinetwegen 6-12. Aber doch nicht nur 40 kg und dafür 50 Wiederholungen Bankdrücken. Es geht mir schon um Kraftsteigerung, nicht speziell Kraftausdauer.
Ich habe bei einarmigen Liegestützen bemerkt, dass da noch andere Muskeln (stärker) mittrainiert werden (seitlich an den Rippen bei mir...wusste gar nicht, dass da Muskeln sind). Sehe das mit dem Showeffekt nicht so. Trainiere zu hause, allein.
Warum trainierst Du mit so vielen Wiederholungen (Kraftausdauer)? Merkst Du noch Massezuwachs? Ist es nicht irgendwann wumpe beim Sparring oder 40 oder 60 Liegestütze? Aber mehr hinter dem Schlag, wenn ich mehr "drücken" kann?

Ich würde u. a. muscle-ups noch einbauen...
Gute Idee, hatte ich auch schon dran gedacht; geht leider aufgrund der Beschaffenheit der Stange nicht. Mit Ringen wär schon cool...

ansonsten gehe noch schwimmen 1x die Woche oder demnächst im Sommer bisschen laufen 5-8km
Ja, gute Idee. Das beantwortet meine Frage nach dem wann in zeitlichem Bezug auf das Krafttraining nicht.