Gesunde Ernährung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesunde Ernährung?



paka
01-03-2010, 12:01
Ich habe vor kurzem eine interessante Maischberger Sendung gesehen. Es ging um den "Ernährungswahn" heute. Dabei war ein Arzt und Wissenschaftler der klar sagte man weiß in der Wissenschaft nicht was "gesunde Ernährung" sein soll. Die ganzen Erkenntnisse die man glaubte zu haben sind nicht belegbar.

Ich finde das schon ziemlich erstaunlich.
Was ist für euch gesunde Ernährung. Hört ihr beim Essen mehr auf den Bauch oder auf irgendwelche Richtlinien?


Paka

Papatom
01-03-2010, 12:26
Moin,
also, meine Frau macht so ziemlich jeden "Trend" mit. :p Ich persönlich esse, was mir guttut. :D Allerdings esse ich einigermaßen ausgewogen. Kein Kaffee, kein Alk (bin dazu gezwungen durch Medikamente mit denen das nicht passt), mag nicht Naschen. Dafür viel Obst, Gemüse, gerne mal 'n Steak:rolleyes:. Das passt schon.

Ich halte nix von diesen ganzen Theorien. Jede Saison kommt eh was anderes. Einfach drauf achten, nicht mehr zu sich zu nehmen als man verbraucht...Mein Körper hat sich bisher nicht beschwert. Manchmal esse ich zuviel, aber das weiss ich auch...;)

Grüße

noppel
01-03-2010, 12:49
ich ignoriere jeden trend und esse nur, worauf ich bock hab. gewöhnlich ist das was fettiges mit viel fleisch

ich lebe noch und hab immernoch ne gute figur.

Zottelkopf
01-03-2010, 12:58
Ich hör da sehr auf meinen Bauch, mein Körper weiß schon was er tut/will.

Wenn ich auf ein bestimmtes Nahrungsmittel Heißhunger hab, dann steckt da meist etwas drin was mein Körper offensichtlich mal wieder braucht ;)

Da bin ich drauf gekommen, als ich ma ne zeitlang täglich Rettichsalat gefuttert hab. Daraufhin hab ich erfahren, daß in Rettich wahnsinnig viel Vitamin C stecken soll - was soll ich sagen - hatte seit Wochen kein Obst mehr gegessen... ;)

Fettkram bis auf leckeres Fondue etc mag ich eh nicht, außerdem gehör ich zur Oliven- und nicht zur Schockifraktion :-P

Trinculo
01-03-2010, 12:59
Ich habe vor kurzem eine interessante Maischberger Sendung gesehen. Es ging um den "Ernährungswahn" heute. Dabei war ein Arzt und Wissenschaftler der klar sagte man weiß in der Wissenschaft nicht was "gesunde Ernährung" sein soll.

War wohl diese Sendung, oder ;)?

Ernährungslügen: Streit ums Essen bei Sandra Maischberger - Nachrichten Fernsehen - WELT ONLINE (http://www.welt.de/fernsehen/article4545356/Streit-ums-Essen-bei-Sandra-Maischberger.html)

John Preston
01-03-2010, 13:16
Mmmhh gute Frage. Also ich versuche recht ausgewogen zu essen d. h. viel Obst und Gemüse, meinen Fleischkonsum versuche ich stark runter zu schrauben, da ich das Gefühl habe davon viel zu viel zu essen.

Gestern habe ich das erste Mal nach Jahren frische Möhren gegessen, das war ein Erlebnis :D

Ich finde bei der Ernährung ist es einfach wichtig in keinen Extremismus zu fallen, was oftmals in einseitiger Ernährung endet :)

Kraken
01-03-2010, 13:18
Mmmhh gute Frage. Also ich versuche recht ausgewogen zu essen d. h. viel Obst und Gemüse, meinen Fleischkonsum versuche ich stark runter zu schrauben, da ich das Gefühl habe davon viel zu viel zu essen.


Erst dagst du ausgewogen.. dann sagt du VIEL Beilagen, und das Fleisch STARK RUNTERschrauben.... irgendwas passt da nicht ;):p

Zottelkopf
01-03-2010, 13:19
find ich nich ^^ ich ess zum beispiel gar kein fleisch (nich ma gummibärchen) dafür aber fisch. und meinereiner denkt, dass sie sich doch recht ausgewogen ernährt ;) bisher gabs jedenfalls keine mängelerscheinungen :-P

paka
01-03-2010, 13:20
War wohl diese Sendung, oder ;)?

Ernährungslügen: Streit ums Essen bei Sandra Maischberger - Nachrichten Fernsehen - WELT ONLINE (http://www.welt.de/fernsehen/article4545356/Streit-ums-Essen-bei-Sandra-Maischberger.html)

ne

die hier DasErste - Menschen bei Maischberger: Die Ernährungshysterie: Esst doch, was Ihr wollt! (http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3842996?pageId=&moduleId=311210&categoryId=&goto=&show=)

Trinculo
01-03-2010, 13:29
ne

die hier DasErste - Menschen bei Maischberger: Die Ernährungshysterie: Esst doch, was Ihr wollt! (http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3842996?pageId=&moduleId=311210&categoryId=&goto=&show=)

Langweilig, da war ja der Pollmer gar nicht dabei :p

Aber der Gunter Frank hat zumindest mit Pollmer ein Buch veröffentlicht und ist Mitglied im EU.L.E. e.V. ... steckt also unter der gleichen Decke :)

Sojobo
01-03-2010, 13:40
Von dem, was in unserem Kulturkreis als Essen gilt, ess ich quasi alles, sobald es mir vor die Flinte kommt. Alles zu essen, und das bei genug Bewegung in rauen Mengen, ist auch ausgewogen. Und dabei erfreue ich mich bester Gesundheit und saugut aussehen tu ich dazu auch :cool:^^

Jacques
01-03-2010, 13:47
Ich achte mehr oder weniger auf Saisonfrüchte, dann schau ich nach meinem Befinden. Zuviel Cola oder McDonalds und es geht mir schlecht, ich esse viel Fleisch und gleichzeitig genügend Beilagen.

Habe unter anderem 2 Jahre lang Hotelmanagement gelernt mit Zusatz Koch, was mir persönlich hilft. Jahre lang schütteten die Leute das teuerste Olivenöl in die Pfanne und ließen es richtig schön verbrennen. Effekt? weniger Geld und sonst nichts.

Man sollte auf sich hören

Miyagi
01-03-2010, 13:49
Naja, man hat zumindest epidemiologische Studien, die eine Korrelation zwischen einer gewissen Ernährungsweise und dem Auftreten von Krankheiten belegen.
Der Ernährungswahn hinsichtlich Vitaminen usw. ist sicher übertrieben, da Europäer in der Hinsicht auch sicher ganz gut versorgt sind.
Aber im Bereich der sekundären Pflanzenstoffe konnte man in vielen Fällen einige sehr gute Wirkungen belegen.
Das Risiko an gewissen Herz- Kreislauferkrankungen, gewissen Krebsarten usw. zu erkranken lassen sich durch eine vernünftige Ernährung ganz sicher minimieren.

Wenn man sich anschaut, dass in Deutschland oft ohne Rücksicht auf Kalorien gefressen wird und Gemüse als kleine farblich ansprechende Beilage dient, da kann man sich nicht wundern, dass gewisse Krankheiten gehäuft vorkommen.

Trinculo
01-03-2010, 13:54
Naja, man hat zumindest epidemiologische Studien, die eine Korrelation zwischen einer gewissen Ernährungsweise und dem Auftreten von Krankheiten belegen.

Diese Ernährungsweisen korrelieren aber oft mit einer bestimmten Kultur, Lebensweise und Genetik. Man sollte z.B. nicht einen Aspekt der japanischen Lebensweise, wie den Konsum von Grüntee, herausgreifen und als Allheilmittel gegen eine niedrige Lebenswerwartung vermarkten. Wenn man richtig sucht, entdeckt man wohl, dass jede (Ess-)kultur ihre eigenen Antioxidantien hat.

n00by
01-03-2010, 13:54
hm ich esse recht viel obst/gemüse, trinke kein cola oder sowas (einfach weils scheußlich schmeckt :D ), kaum alkohol

das wars aber auch. Esse garantiert zu viel fleisch, das ich auch noch meistens im supermarkt kaufe (antibiotika, anabolika ahoi)

aber heutzutage kann man ja eh nichts mehr essen. Fleisch ist voller antibiotika, gemüse hat pestizide, bioprodukte schimmel und bakterien, getreide ist genverändert und was weiß ich... wayne :D

Miyagi
01-03-2010, 14:01
Diese Ernährungsweisen korrelieren aber oft mit einer bestimmten Kultur, Lebensweise und Genetik. Man sollte z.B. nicht einen Aspekt der japanischen Lebensweise, wie den Konsum von Grüntee, herausgreifen und als Allheilmittel gegen eine niedrige Lebenswerwartung vermarkten. Wenn man richtig sucht, entdeckt man wohl, dass jede (Ess-)kultur ihre eigenen Antioxidantien hat.
Es geht ja nicht nur um antioxidative Substanzen.
Grüner Tee hat beispielsweise eine sehr hohe Wirksamkeit bei Krankheiten, die mit Amyloidablagerungen zu tun haben, so dass bei gewissem Teekonsum diesen Krankheiten bis zu einem gewissen Grad entegengewirkt werden kann. Selbst die Charité ist da sehr aktiv.
Ein anderes Beispiel sind die Senföle in Rettich beispielsweise. Diese wirken sehr gut antibiotisch bei Erkrankungen der Atemwege, da sie sich dort ablagern. Die antibiotische Wirkung gegen 13 Keime ist belegt und es scheint sogar eine gewisse Wirkung gegen das extrem resistente MRSA zu haben.

Die Beispiele könnte man nun beliebig fortsetzen und da denke ich, dass die Empfehlung von mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse nicht gerade falsch ist.

Kraken
01-03-2010, 14:03
Und genausogut könnte man das mit heisigen Früchten, Gemüsen, Kräutern, Fleishsorten etc. etc. machen ;)

Miyagi
01-03-2010, 14:06
Und genausogut könnte man das mit heisigen Früchten, Gemüsen, Kräutern, Fleishsorten etc. etc. machen ;)
Genau....daher sollte dieser "Wissenschaftler" auch nicht behaupten, dass wir da keine Idee hätten, was denn eine gesunde Ernährung ist.

Trinculo
01-03-2010, 14:10
Es geht ja nicht nur um antioxidative Substanzen.
Grüner Tee hat beispielsweise eine sehr hohe Wirksamkeit bei Krankheiten, die mit Amyloidablagerungen zu tun haben, so dass bei gewissem Teekonsum diesen Krankheiten bis zu einem gewissen Grad entegengewirkt werden kann. Selbst die Charité ist da sehr aktiv.
Ein anderes Beispiel sind die Senföle in Rettich beispielsweise. Diese wirken sehr gut antibiotisch bei Erkrankungen der Atemwege, da sie sich dort ablagern. Die antibiotische Wirkung gegen 13 Keime ist belegt und es scheint sogar eine gewisse Wirkung gegen das extrem resistente MRSA zu haben.

Die Beispiele könnte man nun beliebig fortsetzen und da denke ich, dass die Empfehlung von mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse nicht gerade falsch ist.

Natürlich findet man in Pflanzen Substanzen, die gegen gewisse Krankheiten wirksam sein können. Und man findet Substanzen, die Allergien und Krankheiten auslösen. Die Wirkung eines Lebensmittels ist i.d.R. weitaus komplexer als die einiger isolierter Inhaltstoffe.

Auch wenn man statt der Antioxidantien natürliche Antibiotika hernimmt, bleibt die Aussage die gleiche: jede Esskultur hat wohl ihre eigenen - Radi oder Wasabi ;)

Trinculo
01-03-2010, 14:11
Genau....daher sollte dieser "Wissenschaftler" auch nicht behaupten, dass wir da keine Idee hätten, was denn eine gesunde Ernährung ist.

Du meinst also, es ist "gesund", wenn man das Nahrungsmittelangebot wie einen Medikamentenschrank betrachtet und sich dann je nach Inhaltsstoff sein eigenes Kombipräparat zusammenstellt :)?

Miyagi
01-03-2010, 14:13
Natürlich findet man in Pflanzen Substanzen, die gegen gewisse Krankheiten wirksam sein können. Und man findet Substanzen, die Allergien und Krankheiten auslösen. Die Wirkung eines Lebensmittels ist i.d.R. weitaus komplexer als die einiger isolierter Inhaltstoffe.

Auch wenn man statt der Antioxidantien natürliche Antibiotika hernimmt, bleibt die Aussage die gleiche: jede Esskultur hat wohl ihre eigenen - Radi oder Wasabi ;)
Ja, das ist ja richtig, dass es egal ist, ob man nun den Rettich aus Deutschland ist oder den aus Japan oder ob man der grüne Tee nun in Indien gewachsen ist oder in China.
Nur der Wissenschaftler behauptet, dass es keine einzigen Beweise hinsichtlich einer gesunden Ernährung gäbe, was natürlich Unsinn ist.

Aber so die Einstellung der Okinawa-Küche "Dein Essen soll deine Medizin sein" finde ich gar nicht so verkehrt.

Miyagi
01-03-2010, 14:16
Du meinst also, es ist "gesund", wenn man das Nahrungsmittelangebot wie einen Medikamentenschrank betrachtet und sich dann je nach Inhaltsstoff sein eigenes Kombipräparat zusammenstellt :)?
Ich finde es gesund, wenn man die Ernährung als präventive Medikation betrachtet. So dass man durch ausreichende Aufnahme gewisser Obst und Gemüsesorten, so manche Krankheiten verhindern kann.
Das ist schon viel besser als die Krankheiten erst kommen zu lassen und sie dann zu bekämpfen.

John Preston
01-03-2010, 14:16
Erst dagst du ausgewogen.. dann sagt du VIEL Beilagen, und das Fleisch STARK RUNTERschrauben.... irgendwas passt da nicht ;):p
Doch, denn zur Zeit esse ich zu viel Fleisch für mein Verhältnis, daher bewege ich mich in einem Rahmen der ein "zu viel" beinhaltet. Das bedeutet, dass ich mich wieder aus diesem Rahmen herausbewegen muss, in dem ich weniger Fleisch zu mir nehme :)

Außerdem habe ich gesagt "versuche" ;)

Trinculo
01-03-2010, 14:17
Ich finde es gesund, wenn man die Ernährung als präventive Medikation betrachtet. So dass man durch ausreichende Aufnahme gewisser Obst und Gemüsesorten, so manche Krankheiten verhindern kann.
Das ist schon viel besser als die Krankheiten erst kommen zu lassen und sie dann zu bekämpfen.

Das heißt, wir sind durch diese 5 x Obst - Kampagne gesünder geworden :)?

Miyagi
01-03-2010, 14:20
Das heißt, wir sind durch diese 5 x Obst - Kampagne gesünder geworden :)?
Wenn sich mal jemand dran halten würde, dann wären wir sicher gesünder.
Also ich für meinen Teil bin gesünder, hinsichtlich Erkältungen, Allergien und Asthma ;)

Trinculo
01-03-2010, 14:21
Offensichtlich keine Obstallergien ;)

Miyagi
01-03-2010, 14:22
Offensichtlich keine Obstallergien ;)
Früher mal gegen Zitrusfrüchte, heute juckts nur noch nach Haselnüssen :D

paka
01-03-2010, 15:22
ist euch mal aufgefallen, dass Alfons Schubeck in jeder Sendung haargenau das gleiche erzählt

"Früher sind die Menschen 26km gelaufen, heute läuft der Durchschnittsamerikaner 400m und der Durchschnittseuropäer 600m"

"Die Leute geben für ihr Auto so viel Geld aus und kaufen das teuerste Öl, aber für sich selbst nehmen sie nur schlechtes Öl"

"Wenn man ein Stück Gemüse eine Stunde liegen lässt verliert es 50% seiner Vitamine, wenn man es dann noch kocht ist fast garnichts mehr da, besser man dünstet es..."

"Ingwer....Ingwer..........Ingwer"

"Gewürze sind die größten Radikalfänger"

"Leinsamenöl .... Omega 3"

Kraken
01-03-2010, 15:28
Wenn sich mal jemand dran halten würde, dann wären wir sicher gesünder.
Also ich für meinen Teil bin gesünder, hinsichtlich Erkältungen, Allergien und Asthma ;)

So sicher?

Ich ess fast kein solches Grünzeug.. bin ja keine Kuh;)

Aber ernähre mich abwechslngsreich, gesund, frisch, und so weiter.

Und ICH behaupte, das ist viel gesündr, als Dogmen aLa "5 am Tag" oder "anassaft trinken" oder dies und jenes, aus möglichst exotischen Früchten ;)

Zottelkopf
01-03-2010, 15:58
oder "anassaft trinken" oder dies und jenes

das is ja auch wo ganz für anners gut ....hust hust....xDDD

Trinculo
01-03-2010, 16:00
das is ja auch wo ganz für anners gut ....hust hust....xDDD

Gegen Husten :D?

Es wird schon einen Grund haben, weshalb der Körper eintöniges Essen verabscheut ;)

Miyagi
01-03-2010, 16:04
So sicher?

Ich ess fast kein solches Grünzeug.. bin ja keine Kuh;)

Aber ernähre mich abwechslngsreich, gesund, frisch, und so weiter.

Und ICH behaupte, das ist viel gesündr, als Dogmen aLa "5 am Tag" oder "anassaft trinken" oder dies und jenes, aus möglichst exotischen Früchten ;)

Worauf basiert denn deine Behauptung? :D
Abwechslungsreich und gesund, das aber ohne Gemüse, schließt sich ja aus.
Es geht ja auch um Ballaststoffe, Spurenelemente usw., wo man dann auch mal schnell einen Mangel bekommen kann.

Den großen Teil der Auswirkungen wird man eher im Alter zu spüren bekommen. Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs, Schlaganfälle etc. sind ja eher Krankheiten, die sich in einem höheren Alter ausbilden.

Es geht ja auch nicht um exotische Früchte. Ballaststoffe bekommt man schon aus Äpfeln und Hülsenfrüchten, Carotinoide beispielsweise schon aus Tomatensoße.
Schaut man sich mal typische Alterserkrankungen an, kann man schon davon ausgehen, dass einige zu vermeiden wären. Klar, dass das natürlich trotzdem jemand treffen kann, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt doch enorm.

paka
01-03-2010, 16:58
Aber ernähre mich abwechslngsreich, gesund, frisch, und so weiter.



wie genau, wenn du kein Grünzeug isst?

oder meintest du nur, dass du nicht diese 5mal am Tag regel befolgst aber sonst schon gemüse etc. isst

Kraken
01-03-2010, 20:28
Ich esse AUCH Grünzeug... aber relativ wenig;)

Und hauptsächlcih einheimisches Zeug. Exotische Früchte oder ähnliches höchstens ab und zu..... z.B. esse ich ganz gerne mal Tofu, aber nciht zu oft.

Und im Geschnetzelten schwimmen auch ein paar Gemüsestückchen.... udn ab udn an gubts gar nen Salat :D

Als Sportler habe ich auch nen exorbitanten Kalorienbedarf... cih bin überzeugt, dass was heute als "gesunde Ernährung" Propagiert wird, ala möglichst wenig Fleisch, am besten gleich nur Salat udn so weitr... das mag vielleicht für unsere allseits beliebten Magermodels angehen, die auf 180cm höchstens 50kg anstreben.... aber wer sportlich muskulös sein möchte, und erst ncoh in Mann ist, udn vielleicht sogar ncoh körperlich arbeitet.... für den ist währschafte Küche wohl einiges gesünder!

Da gehört GemüSe AUCH dazu... aber Fleisch ebenso.. udn fette Saucen etc. etc.


Ist wie mit den "% vom Tagesbedarf" Dieser wird errechnet anhand eines 2000 Kcal-Verbrauches, wie ihn vielleicht 60kg Frauchen aufweisen, die keinen Sport treiben (welcher hohe Mengen an Stoffen "verbraucht" und den Vitamin- etc. Bedarf schnell hochtreibt)
Aber ich gönnne mir eine 6'000 Kcal Diät ;)

Miyagi
01-03-2010, 22:12
Ja Fleisch gehört ja natürlich auch zu einer gesunden Ernährung, insbesondere auch Fisch. Salat ist ja nicht unbedingt das Gesündeste...von Belastungen mal abgesehen, liefert Salat ja nur Wasser.
Ich brauche aber auch nicht wirklich mehr als 2000 Kalorien am Tag, obwohl ich vier mal die Woche intensiv zum Krafttraining gehe. Ich kann mir da nicht vorstellen, dass Kampfsportler unbedingt so viel mehr verbrauchen.

Kraken
01-03-2010, 22:17
Naja, beim "Salat hat so viel Nährwert wie ein Taschentuch" wurde "Nährwert" als Synonym für Protein, Carbos, und Fett genommen..... also für das was Kalorien liefer, also Nährwert hat.

Dass Salat je nachdem ne Menge Spurenelemente, Vitamine, Ballaststoffe etc. liefert wurde dabei unterschlagen. Ich stimme aber insofern zu, dass Salat gnadenlos überschätzt wird :)

Und wie gesagt.... ich ESSE 6'000 Kilokalorien am Tag. Gibts nichts dran zu rütteln, ich zähl die Dinger ja schliesslich. Vor einigen Jahren (in der DDR) wurde übrigens auch der normale Verbrauch für einen 74kg Ringer (was ich ja prinzipiell bin) ebenfalls auf 6'000 beziffert. Komisch daran, dass mir mal ein Arzt eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert hat, und sagte, mein Kalorienverbrauch wäre deswegen so hoch.

Woher weisst du, dass du nur 2000 brauchst?

Finde das EXTREM wenig.... für einen trainierenden Mann. Wie gesagt, das wäre so mehr eine 60kg Frau oder was in die Richtung :o

Jacques
01-03-2010, 22:22
ist euch mal aufgefallen, dass Alfons Schubeck in jeder Sendung haargenau das gleiche erzählt

"Früher sind die Menschen 26km gelaufen, heute läuft der Durchschnittsamerikaner 400m und der Durchschnittseuropäer 600m"

"Die Leute geben für ihr Auto so viel Geld aus und kaufen das teuerste Öl, aber für sich selbst nehmen sie nur schlechtes Öl"

"Wenn man ein Stück Gemüse eine Stunde liegen lässt verliert es 50% seiner Vitamine, wenn man es dann noch kocht ist fast garnichts mehr da, besser man dünstet es..."

"Ingwer....Ingwer..........Ingwer"

"Gewürze sind die größten Radikalfänger"

"Leinsamenöl .... Omega 3"

Alfons Schubeck ist ein sehr guter Koch, seine Tips würde ich fast alle unterschreiben.

Miyagi
01-03-2010, 22:24
Naja, schau dir mal die Menge an Salat an, die man im Normalfall zu sich nimmt und dann den Gehalt an Vitaminen. Da bleibt ja nicht viel was übrig.
Ich zähle meine Kalorien, die ich so am Tag zu mir nehme, bzw. überschlage das grob im Kopf. Das sind im Schnitt vom Essen her bald schon weniger als 2000, bei 178 cm und 90 Kg.
Wobei man natürlich sehen muss, dass ich sicher eine ganz andere Nährstoffzusammensetzung habe. Viel Gemüse, einiges an fettarmen Fleisch etc. Da hat man schon eine recht hohe Zufuhr an Proteinen, bei vergleichsweise wenig Kalorien.
6000 Kalorien kann man ja auch recht schnell zusammenbekommen bei entsprechender Ernährung, aber da würde ich zum einen ganz extrem zunehmen und ich halte diese Menge an Kalorien nicht für gesund.
Diese 6000 Kcal am Tag kenne ich bisher nur von recht professionellen Bodybuildern.

Kraken
01-03-2010, 22:33
Bei deinem Gewicht, deiner Grösse, und fall du ein Mann bist.

Beträgt dein Grundumsatz, also rein um die Körperwärme zu erhalten, bei knappen 2100 Kilokalorien pro Tag.

Wenn du dich bewegst (Aufstehen, gehen, essen, arbeiten) wird er normalerweise um folgende (vorsichtig bezifferten) Faktoren vergrössert:

ausschließlich sitzend/liegend (×1.2)
sitzend, kaum körperliche Aktivität (×1.45)
sitzend, zeitweilig gehend/stehend (×1.65)
überwiegend stehend/gehend (×1.85)
körperlich anstrengende Arbeit (×2.2)

Also: Selbst wenn du Im Krankenhaus liegst, und dich ncith bewegst, nur im Bett liegst, liegt dein Verbrauch bei mindestens 2500 Kilokalorien ;)

Miyagi
01-03-2010, 22:37
Jaja, ein Mann bin ich schon :D
Also wenn ich soweit über den 2000 Kcal liege, dann nehme ich schon verdammt schnell zu. Alleine um auch nur ein wenig Fett abzubauen, muss ich schon unter 2000 liegen, sonst geht da gar nichts.
Also zumindest für mich finde ich die Kalorienangaben viel zu hoch gegriffen.
Aber 6000 Kcal finde ich schon krass :D

knife
01-03-2010, 22:38
Bei deinem Gewicht, deiner Grösse, und fall du ein Mann bist.

Beträgt dein Grundumsatz, also rein um die Körperwärme zu erhalten, bei knappen 2100 Kilokalorien pro Tag.

Wenn du dich bewegst (Aufstehen, gehen, essen, arbeiten) wird er normalerweise um folgende (vorsichtig bezifferten) Faktoren vergrössert:

ausschließlich sitzend/liegend (×1.2)
sitzend, kaum körperliche Aktivität (×1.45)
sitzend, zeitweilig gehend/stehend (×1.65)
überwiegend stehend/gehend (×1.85)
körperlich anstrengende Arbeit (×2.2)

Also: Selbst wenn du Im Krankenhaus liegst, und dich ncith bewegst, nur im Bett liegst, liegt dein Verbrauch bei mindestens 2500 Kilokalorien ;)

gibts irgendne website wo man das errechnen kann?

Kraken
02-03-2010, 08:06
Ja, soll's auch geben.... google wird da helfen.

Gibt allerdings auch Formeln für..... die zwar allesamt immer bisschen anders aussehen, aber naja. Der Ruhebedarf hängt ja schliesslich auch von der Umgebungstemperatur an, etc.etc. sind allesamt nur Richtwerte.

Die einfachste Formel ist hierbei: Körpergewicht x24

Dabei käme unser Proband gar auf 2160.

Die etwas korrektere, aber auch kompliziertere, Formel ist die Harris-Benedict Formel

66,47 + (13,7 * Gewicht) + (5 * Größe in Zentimetern) − (6,8 * Alter)


Da, Hab's rausgefunden: Der Grundumsatz wird anscheinend berechnet bei 28Grad Celsius. Da wohl an den meisten Orten hierzulande die Temperatur niedriger ist, dürfte der Verbrauch entsprechend höher liegen :)

Kraken
02-03-2010, 08:08
Jaja, ein Mann bin ich schon :D
Also wenn ich soweit über den 2000 Kcal liege, dann nehme ich schon verdammt schnell zu. Alleine um auch nur ein wenig Fett abzubauen, muss ich schon unter 2000 liegen, sonst geht da gar nichts.
Also zumindest für mich finde ich die Kalorienangaben viel zu hoch gegriffen.
Aber 6000 Kcal finde ich schon krass :D

Naja wie gesagt....... bei deinem Gewicht würdest du schon knappe 2'000 Kcal verbrauchen, wenn du im Koma liegst.

Selbst im Krankenhaus als Bettlägriger wärens schon ca. 2400 Kcal.

Wenn du dir noch anmasst, dich zu bewegen, udn zu arbeiten, oder gar zu trainieren, hast du ziemlich schnell weit über 3'000.

Ich denke, nicht persönlich nehmen, du zählst einfach deine Kalorien falsch ;)

Trinculo
02-03-2010, 08:32
Abwechslungsreich und gesund, das aber ohne Gemüse, schließt sich ja aus.

Hühnerfleisch, Pute, Rind, Schwein, Kalb, Strauß ... und dann noch die Meeresfrüchte ... da geht schon was bezüglich Abwechslung :D

Kraken
02-03-2010, 08:36
Liegt daran, dass inzwischen jeder hierzulande denkt, Fleisch wäre ein Genussmittel, wie SChokolade, dass man sich ab und an gönnen darf, aber das keineswegs gesund ist!:rolleyes:

Gesund ist einzig und allein so viel Grünzeug wie möglich zu essen -> :rofl:

Interruptus
02-03-2010, 08:37
Was ich besonders schlimm finde:

In allen Sendungen, die ich bisher zu diesem Thema gesehen habe, saßen irgendwelche Super-Experten (und der Schuhbeck) herum und jeder spulte sein Programm ab.

Was ich vermisse, ist dass ja jeder Mensch unterschiedlich ist. Der eine verträgt vielleicht besser Rohkost, der andere eher Fleisch und Fett und für manchen ist Getreide oder Milchprodukte besonders geeignet.
Diese Sendungen sind meiner Meinung so sinnvoll, wie das Ernährungs-Special in Frauenzeitschriften, die wollen nur heisse Luft produzieren.

Wieso wird nicht davon gesprochen, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und dass abseits von Allergien auch verschiedene Eignungen bestimmter Lebensmittel für jeden bestehen könnten ??

Kann es nicht sein, dass es verschiedene Stoffwechseltypen gibt, die einfach unterschiedliche Ernährungsweisen brauchen ?

P.S.: Ich kann garnicht ausdrücken, wie sehr mir der Schuhbeck auf die Nerven geht mit seiner Dauer-Schallplatte ("Ingwer", "Gewürze", "in´s Auto investiert man viel, aber in seine Gesundheit net").....

Miyagi
02-03-2010, 08:47
Ich denke, nicht persönlich nehmen, du zählst einfach deine Kalorien falsch ;)
Das kann ich zum Glück mit ganz großer Sicherheit ausschließen ;)



Gesund ist einzig und allein so viel Grünzeug wie möglich zu essen -> :rofl:
Fleisch enthält so viel gutes Eiweiß und Vitamine etc., da kann ich auch nur schmunzeln, wenn das gerne so schlecht geredet wird. Alleine seinen Zinkbedarf nur durch pflanzliche Lebensmittel zu decken ist extrem schwierig.


Ich kenne diesen Schuhbeck gar nicht und habe mir das Video auch nicht angeschaut, aber die Schlagworte sind jetzt nicht so falsch. Ausser vielleicht bei dem Thema Gewürze, da man dort teilweise extrem hohe Konzentrationen bräuchte, um eine nachweisbare Wirkung zu erzielen.

Kraken
02-03-2010, 08:49
Dann bist du wohl ein medizinisches Wunder! Solltest dich schnellstmöglich mit Galileo Mystery in Kontakt setzen :D

Efreet
02-03-2010, 08:50
Naja wie gesagt....... bei deinem Gewicht würdest du schon knappe 2'000 Kcal verbrauchen, wenn du im Koma liegst.

Selbst im Krankenhaus als Bettlägriger wärens schon ca. 2400 Kcal.

Wenn du dir noch anmasst, dich zu bewegen, udn zu arbeiten, oder gar zu trainieren, hast du ziemlich schnell weit über 3'000.

Ich denke, nicht persönlich nehmen, du zählst einfach deine Kalorien falsch

Da kann ich auch nur zustimmen.

2000 kcal sind schon recht wenig.
Wenn du gerade am Abnehmen bist, dann geht das gerade noch in Ordnung, ansonsten würde ich schon fast sagen, dass du mal zu Arzt gehen solltest.

6000 kcal sind natürlich viel, aber bei einem durchtrainierten Mann, mit genug Muskelmasse liegt der Grundumsatz ja schon bei um die 3000kcal oder etwas mehr.
Wenn man dann bedenkt, dass man bei normalem Lauftraining schon so an die 500 - 700 kcal pro Stunde verbraucht, dann kommt das bei einem sehr aktivem Sportler schon hin.

Ich persönlich könnte über normale Ernährung nicht so viel kcal aufnehmen, da müsste ich schon mit Kaloriendrinks nachhelfen.

Naja....
Für mich ist Gesunde Ernährung, das zu essen was der Körper braucht.
Möglichst auf Süsskram verzichten (aber auch das muss ab und an sein).
Was für mich mittlerweile gar nicht mehr geht, sind Cola und andere Limonaden. Mir schmeckt das Zeug einfach nichtmehr.
Mein Kalorienbedarf beträgt in etwa 3500 - 4000 kcal und da versuche ich halt nicht unbedingt drüber zu sein.

Miyagi
02-03-2010, 09:05
Dann bist du wohl ein medizinisches Wunder! Solltest dich schnellstmöglich mit Galileo Mystery in Kontakt setzen :D
Naja, wie soll ich auch auf viel mehr Kalorien kommen, wenn zum Beispiel abends der Wok voll mit Gemüse und Meeresfrüchten oder Hühnchen ist. Das Zeug hat ja alles recht wenig Kalorien. Wenn ich da auf 6000 Kcal kommen wollte, müsste ich in der Pommesbude, die sich direkt unter meiner Wohnung befindet, 3 Portionen Currywust hinzubestellen und zum Nachtisch noch ne Tüte Haribo essen. :D
Und über irgendwelche süßen Getränke krieg ich das auch nicht rein, weil ich den ganzen Tag Tee und sowas trinke. Die einzige Ausnahme bildet dann das Wochenende, wo der Tee durch Bier ersetzt wird :D


Da kann ich auch nur zustimmen.

2000 kcal sind schon recht wenig.
Wenn du gerade am Abnehmen bist, dann geht das gerade noch in Ordnung, ansonsten würde ich schon fast sagen, dass du mal zu Arzt gehen solltest.
Da war ich sogar gestern noch. Meine Werte könnten gar nicht besser sein.

Efreet
02-03-2010, 09:08
Da war ich sogar gestern noch. Meine Werte könnten gar nicht besser sein.

Naja, kann dir das schon glauben, aussergwöhnlich ist es trotzdem irgendwie :)
Und leben tust du ja anscheinend auch noch.

Trinculo
02-03-2010, 09:10
Was ich vermisse, ist dass ja jeder Mensch unterschiedlich ist. Der eine verträgt vielleicht besser Rohkost, der andere eher Fleisch und Fett und für manchen ist Getreide oder Milchprodukte besonders geeignet.

...

Wieso wird nicht davon gesprochen, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und dass abseits von Allergien auch verschiedene Eignungen bestimmter Lebensmittel für jeden bestehen könnten ??

Kann es nicht sein, dass es verschiedene Stoffwechseltypen gibt, die einfach unterschiedliche Ernährungsweisen brauchen ?

Dass die Menschen unterschiedliche "Entgiftungssysteme" haben wird wohl kaum vor 10-15 Jahren zur Allgemeinheit durchdringen, wenn überhaupt.

Kraken
02-03-2010, 10:50
Naja, wie soll ich auch auf viel mehr Kalorien kommen, wenn zum Beispiel abends der Wok voll mit Gemüse und Meeresfrüchten oder Hühnchen ist. Das Zeug hat ja alles recht wenig Kalorien. Wenn ich da auf 6000 Kcal kommen wollte, müsste ich in der Pommesbude, die sich direkt unter meiner Wohnung befindet, 3 Portionen Currywust hinzubestellen und zum Nachtisch noch ne Tüte Haribo essen. :D
Und über irgendwelche süßen Getränke krieg ich das auch nicht rein, weil ich den ganzen Tag Tee und sowas trinke. Die einzige Ausnahme bildet dann das Wochenende, wo der Tee durch Bier ersetzt wird :D


Es geht nunmal einfach nicht... punkt.

Bei deinem Gewicht brauchst du, wie ich bereits dargelegt habe, schon knapp über 2000 Kcal REIN um die Körperwärme zu halten.

Wenn du also im Koma liegst, keinen Finger rührst, nichtmal nachdenkst, dein Essen nicht selbst verdaust, etc.etc.

Dann liegst du bei einem Verbrauch von knappen 2100 Kcal.

Es ist also NICHT möglich, dass du so wenig isst.... oder deine Waage spinnt massiv.

Es geht einfach nicht, am besten ist, du findest dich damit ab, dass du die Kalorien stets völlig falsch gezählt hast ;)

Miyagi
02-03-2010, 11:12
Es geht nunmal einfach nicht... punkt.

Bei deinem Gewicht brauchst du, wie ich bereits dargelegt habe, schon knapp über 2000 Kcal REIN um die Körperwärme zu halten.

Wenn du also im Koma liegst, keinen Finger rührst, nichtmal nachdenkst, dein Essen nicht selbst verdaust, etc.etc.

Dann liegst du bei einem Verbrauch von knappen 2100 Kcal.

Es ist also NICHT möglich, dass du so wenig isst.... oder deine Waage spinnt massiv.

Es geht einfach nicht, am besten ist, du findest dich damit ab, dass du die Kalorien stets völlig falsch gezählt hast ;)
Tjaa, wahrscheinlich bin ich einfach ein anderer Stoffwechseltyp als du. Die Kalorien sind definitiv richtig gezählt und da ist selbst das Öl zum Braten schon mit eingerechnet.
Naja, ich bin zufrieden damit, vernünftig zuzulegen und nicht so viele Kalorien zu brauchen.

Kraken
02-03-2010, 11:23
Tjaa, wahrscheinlich bin ich einfach ein anderer Stoffwechseltyp als du. Die Kalorien sind definitiv richtig gezählt und da ist selbst das Öl zum Braten schon mit eingerechnet.
Naja, ich bin zufrieden damit, vernünftig zuzulegen und nicht so viele Kalorien zu brauchen.

Das hat wenig mit Stoffwechseltyp zu tn... das ist einfach der Grundumsatz.

Ich mag aber nicht weiter diskutieren...... es ist einfach so, und punkt.

Nichts für ungut:)

Miyagi
02-03-2010, 13:18
Ich mag aber nicht weiter diskutieren......

Nichts für ungut:)
Dem schließe ich mich ausnahmsweise mal an :D

Graf von Montefausto
02-03-2010, 13:25
..hab jetzt nicht jeden einzelnen Post gelesen. Aber was mir bei vielen auffiel, ist, dass sie gesunde Ernährung mit "weniger/wenig bis gar kein Fleisch" gleichsetzen. Mich würde mal interessieren, wie die meisten Leute darauf kommen?! Ich will nicht behaupten, es ist nicht so. Aber trotzdem: wie kommt man eigentlich darauf?
Ich sehe das so: Viele der heutigen Produkte aus Fleisch sind in der Tat nicht sehr gesund (Wurst z.B.), da sie viele gesättigte und teils sogar künstlich entstandene Fette enthalten. Außerdem sind viele dieser Produkte nicht sehr reich an richtigem Fleisch, da sie mit Wasser und Fleisch "gestreckt" sind. Von den ganzen Konservierungsstoffen und blala mal abgesehen.

Aber son richtiges Stück Tier? Was soll daran verkehrt sein? Hat Kollege Höhlenmensch nicht Unmengen an Fleisch verzehrt und nebenher mal ne olle trockene Wurzel und ne handvoll geklauter Nüsse? Soll hier kein Plädoyer für Caveman-Diet sein oder wie der ganze Kram heißt. Nur ich frag mich echt, wie die Leute drauf kommen, ein hoher Fleischkonsum (also sagen wir: täglich) wäre ungesund? Ist mir schleierhaft... :)

Kraken
02-03-2010, 13:29
Wieso sollen gesättigte Fettsäuren ungesund sein? Das ist ebenso komische Propaganda, imho.

Künstlich gehärtete Fette findet man vor allem inProdukten, welche eben tierische ersetzen sollen.. Margharine z.B. und solchen Müll!

Graf von Montefausto
02-03-2010, 13:34
Wieso sollen gesättigte Fettsäuren ungesund sein? Das ist ebenso komische Propaganda, imho.

Künstlich gehärtete Fette findet man vor allem inProdukten, welche eben tierische ersetzen sollen.. Margharine z.B. und solchen Müll!

jo, dass Margarine ungesund ist, ist korrekt. Nur weiß das dank ausgeklügelter Werbespots so gut wie Keiner ;)
Ich wolltes halt nur allgemein halten. Per se sind ungesättigte Fettsäuren nicht ungesund. Sie sind ja sogar wichtig. Nur macht es dort sicher die Masse. Ich bin kein ausgewiesener Experte in Sachen Ernährung oder Biologie. Aber Unmengen an ungesättigten Fettsäuren zu verzehren kann auf Dauer auch nicht gesund sein, da sie in solchen Mengen in der Natur ja nicht vorkommen ursprünglich (wild hat ja nicht viel Fett, etc.). Für mich eher ne logische Sache. Grundsätzlich sind se deswegen nicht ungesund. Das wollt ich jetz nicht so darstellen. Wie gesagt: wie bei vielen Dingen macht es da sicher die Menge...

Aber trotzdem meine Frage: wie kommen immerwieder Leute auf den Trichter, der Verzehr von "viel" Fleisch wäre ungesund??

Holzkeule
02-03-2010, 13:40
Ich habe vor kurzem eine interessante Maischberger Sendung gesehen

Hmmmm Urkost. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Ab Minute 20:40. :)

paka
02-03-2010, 13:42
jo, dass Margarine ungesund ist, ist korrekt. Nur weiß das dank ausgeklügelter Werbespots so gut wie Keiner ;)
Ich wolltes halt nur allgemein halten. Per se sind ungesättigte Fettsäuren nicht ungesund. Sie sind ja sogar wichtig. Nur macht es dort sicher die Masse. Ich bin kein ausgewiesener Experte in Sachen Ernährung oder Biologie. Aber Unmengen an ungesättigten Fettsäuren zu verzehren kann auf Dauer auch nicht gesund sein, da sie in solchen Mengen in der Natur ja nicht vorkommen ursprünglich (wild hat ja nicht viel Fett, etc.). Für mich eher ne logische Sache. Grundsätzlich sind se deswegen nicht ungesund. Das wollt ich jetz nicht so darstellen. Wie gesagt: wie bei vielen Dingen macht es da sicher die Menge...

Aber trotzdem meine Frage: wie kommen immerwieder Leute auf den Trichter, der Verzehr von "viel" Fleisch wäre ungesund??

bzgl der Verdauung ist Fleisch sicher nicht das Allerbeste

und warum ist Margarine so schlimm??

Kraken
02-03-2010, 13:43
Eigentlich gelten generell die gesättigten als ungesund.. wohingegen ungesättigte, udn mehrfach ungesättigte Fettsäuren als ausserordentlich gesund gelten, und ein hoher Anteil an diesen (z.B. in pflanzlichen Produkten) erwünscht ist...

Denke du hast das bisschen durcheinandergebracht, will dich aber nciht angreifen, oder als Klugscheisser dastehen :o

Und ich bemühe hier in Einklang mit deinem letzten Beitrag mal wieder die berühmteste Weisheit des schweizer Arztes Paracelsus: "All Ding ist Gift, und nichts ist ohne Gift, allein die Dosis macht, ob ein Ding giftig ist oder nicht"


Wie die Leute drauf kommen? Keine Ahnung ehrlcih gesagt :o

Kraken
02-03-2010, 13:48
bzgl der Verdauung ist Fleisch sicher nicht das Allerbeste

und warum ist Margarine so schlimm??

Wieso? Fleisch ist eben besonders leicht zu verdauen :)

Pflanzliche Nahrung ist viel schwieriger zu verdauen! Unser Verduaungstrakt ist suboptimal für zu vel Pflanzennahrung!

Was wir "Ballaststoffe" nennen, das sidn in Wahrheit Kohlehydrate... nur sind diese so komplex, dass wir sie nicht verdauen können, dun deshalb wieder ausscheiden. Möchten wir uns wirklcih pfanzlich ernähren, müssten wir wohl wiederkäuer werdem. Unsere natürliche Ernährung wird wohl mit der von Schweinen korrelieren.. viel Fleisch, Pilze, Nüsse, Samen, Früchte... und bisschen Gemüse und solches Zeug.

Margharine ist so "schlimm" weil sie aus Transfettsäuren besteht!

In der Natur sind Pflanzenfette flüsig...... sie hart zu machen (wie tierische Fette) benötigt chemische Vorgänge... künstlcih gehärtetes Pflanzenfett, trigryceride, Transfettsäuren sind extrem ungesund. sie kommen gar in der Natur nichtmal vor! Die Werbe-Behauptung, diese chemische Keule wäre gesünder, als die gute alte Butter ist eine haarsträubende Lüge!

Miyagi
02-03-2010, 13:49
Die gesättigten Fettsäuren sind ja nicht ungesund. Es ist nur so, dass einige der ungesättigten Fettsäuren für den Körper essentiell sind, wie zum Beispiel für die Entwicklung der Zellmembranen. Ergo, man muss sie zuführen, da der Körper sie nicht selbst synthetisiert.

Graf von Montefausto
02-03-2010, 13:52
Eigentlich gelten generell die gesättigten als ungesund.. wohingegen ungesättigte, udn mehrfach ungesättigte Fettsäuren als ausserordentlich gesund gelten, und ein hoher Anteil an diesen (z.B. in pflanzlichen Produkten) erwünscht ist...

Denke du hast das bisschen durcheinandergebracht, will dich aber nciht angreifen, oder als Klugscheisser dastehen :o

hehe shit, du hast recht. Ich meinte natürlich die Gesättigten :o


Und ich bemühe hier in Einklang mit deinem letzten Beitrag mal wieder die berühmteste Weisheit des schweizer Arztes Paracelsus: "All Ding ist Gift, und nichts ist ohne Gift, allein die Dosis macht, ob ein Ding giftig ist oder nicht" ...jo, so langweilig das ist, aber meistens ist es so^^



bzgl der Verdauung ist Fleisch sicher nicht das Allerbeste

..ja, aber warum? Fakt ist: wir KÖNNEN Fleisch verdauen oder? Es dauert vielleicht länger als n ******ks aber warum sollte es daher schlecht sein? Ich erinnere mich sogar mal gelesen zu haben, dass der Mensch rohes Fleisch theoretisch am Besten aufnimmt? Kann mich aber auch täuschen :o


und warum ist Margarine so schlimm??
..soweit ich weiß entstehen bei deren Herstellung viele sog. Transfette (künstliches Fett, dass im Verdacht steht, Krebs zu erregen)

Edit: Kraken hat die schnelleren Finger gehabt^^

Miyagi
02-03-2010, 13:56
..ja, aber warum? Fakt ist: wir KÖNNEN Fleisch verdauen oder? Es dauert vielleicht länger als n ******ks aber warum sollte es daher schlecht sein? Ich erinnere mich sogar mal gelesen zu haben, dass der Mensch rohes Fleisch theoretisch am Besten aufnimmt? Kann mich aber auch täuschen :o

Das hat sicher mehrere Gründe warum man davon ausgeht.
Da gabs auch mal eine Studie mit 500000 Menschen mit ähnlichen Lebensgewohnheiten, deren Sterblichkeit man untersucht hat und bei den Essern von rotem Fleisch kam eine erhöhte Sterblichkeit vom Faktor 1,3 raus....das ist eigentlich nichts und beinhaltet wohl eher die doch auftretenden leicht unterschiedlichen Lebensarten, sowie die Veranlagung etc. Bei weissem Fleisch trat dieser Effekt nicht auf.
Meiner Meinung nach auch Unsinn. Für mich gehört Fleisch zu einer gesunden Ernährung absolut dazu

Graf von Montefausto
02-03-2010, 13:58
[...]das ist eigentlich nichts und beinhaltet wohl eher die doch auftretenden leicht unterschiedlichen Lebensarten, sowie die Veranlagung etc. Bei weissem Fleisch trat dieser Effekt nicht auf.
Meiner Meinung nach auch Unsinn. Für mich gehört Fleisch zu einer gesunden Ernährung absolut dazu

..wie das mit Studien immer so ist^^

Kraken
02-03-2010, 13:59
Weiterhin wird oft der Fehler gemacht, ein langes Leben mit einem gesunden Leben zu verwechseln ;)

Graf von Montefausto
02-03-2010, 14:03
..klingt zwar vielleicht weit hergeholt..aber ich glaube, dass diese sehr oft anzutreffende Meinung, wenig bis kein Fleisch wäre gesund, seinen Grund in der Menschheitshistorie hat: Arme Leute hatten in der Antike bis hin in die jüngste Neuzeit oft nicht genug Geld, um täglich Fleisch zu essen. Statt dessen gab es haufenweise Getreideprodukte. Seltsamer Weise ist der Mensch nicht unbedingt gesünder geworden dadurch.
Aus irgend einem Grund wird dieser historische Umstand damit verwechselt, dass es gesünder sei, wenig Fleisch zu essen...
jaja..das kommt dabei heraus, wenn man mal n Geschichtsbuch liest :p

paka
02-03-2010, 14:03
Wieso? Fleisch ist eben besonders leicht zu verdauen :)

Pflanzliche Nahrung ist viel schwieriger zu verdauen! Unser Verduaungstrakt ist suboptimal für zu vel Pflanzennahrung!

Was wir "Ballaststoffe" nennen, das sidn in Wahrheit Kohlehydrate... nur sind diese so komplex, dass wir sie nicht verdauen können, dun deshalb wieder ausscheiden. Möchten wir uns wirklcih pfanzlich ernähren, müssten wir wohl wiederkäuer werdem. Unsere natürliche Ernährung wird wohl mit der von Schweinen korrelieren.. viel Fleisch, Pilze, Nüsse, Samen, Früchte... und bisschen Gemüse und solches Zeug.



Ich habe irgendwo gelesen, dass bei der Verdauuung von Fleisch eben weil es nicht so leicht für den Körper ist, sich manche Stoffe/Reste im Darm absetzen und diese dann Krankheiten auslösen können

Graf von Montefausto
02-03-2010, 14:06
Ich habe irgendwo gelesen, dass bei der Verdauuung von Fleisch eben weil es nicht so leicht für den Körper ist, sich manche Stoffe/Reste im Darm absetzen und diese dann Krankheiten auslösen können

..selbst wenn das so ist: daher macht es ja die Mischung. NUR Fleisch zu essen ist sicher auch nicht das gelbe vom Ei. Wer nebenher auch noch Ballaststoffe, und sei es nur in Form von Nüssen, zu sich nimmt, "kratzt" jeden bösen, bösen Stoff wieder von seiner Darmwand;)

Edit: aber wer sagt eig immer, Fleisch wäre schwer zu verdauen? Viel Fett okay..aber Fleisch an sich doch nicht..

paka
02-03-2010, 14:09
bin ja selbst Fleischfan
es wurde nur nach negativen Konsequenzen gefragt

Graf von Montefausto
02-03-2010, 14:15
bin ja selbst Fleischfan
es wurde nur nach negativen Konsequenzen gefragt

jo, aber wenn man davon ausgeht, dass kein Mensch NUR Fleisch ist..seh ich da eben keine...

Cyanithe
02-03-2010, 15:15
Was ist für euch gesunde Ernährung. Hört ihr beim Essen mehr auf den Bauch oder auf irgendwelche Richtlinien?

Ich habe mir durch jahrelange so "gesunde" Ernährung (und Diät mit viiel Obst und Gemüse) alles kaputtgemacht... und vertrage (auch durch Pollenkreuzallergien) leider nur noch sehr wenig.
Für mich heißt es notgedrungen: glutenfrei (kein Getreide), fructosearm (wenig Gemüse, noch weniger Obst), keine Zusatzstoffe/Chemie im Essen und noch einiges anderes mehr.
Nix mit 5 am Tag :ups:
Ich höre auf meinen Bauch... ;)

paka
02-03-2010, 15:53
Ich habe mir durch jahrelange so "gesunde" Ernährung (und Diät mit viiel Obst und Gemüse) alles kaputtgemacht


kannst du bitte mehr darüber erzählen?
Das interessiert mich echt

hallo_welt
02-03-2010, 16:34
Hi

Essen ist schon wichtig .. und wie es bei den meisten Sachen so ist
von Mensch zu Mensch verschieden.

Ich bin der Meinung das man sich nur unser Gebiss anzusehen braucht um
einen Eindruck davon zu erhalten was unser Koerper gerne haben will.
Natuerlich sind hier Vorlieben und Variationen zu finden :D

Habe mir gerade zwei schoene Kochbuecher zum Thema Essen als Medizin
erstanden, dort werden verschiedene Rezepte fuer 'Zustaende' beschrieben
[Natuerlich nach der Lehre der Chinesen]. Die Bestandteile der Gerichte
sind Handelsuebliche Zutaten.

-> U.Engelhardt, R.Noegel - Rezepte der Chin Diaetetik
- Urban&Fischer Verlag
Das andere behandelt speziellere Rezepte und so nenne ich es nicht

Worauf ich hinaus will ist das der Koerper selten mit immer den
gleichen Dingen zufrieden ist .. und sich das auch aendert .. Wandlung eben