Vollständige Version anzeigen : Kumite Trainingsmethoden ...
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, wie ihr in eurem Verein/Dojo euer Kumite-Training abhaltet. Natürlich bitte zwischen Semi und VK unterscheiden:D
Freue mich auf eure Antworten und TRAININGSVORSCHLÄGE.
Würde mich auch über Vorschläge für Schnelligkeit und Training am Sack interessieren.
ZelafreaK dankt im voraus ;)
shorinryuchemnitz
01-03-2010, 15:46
Natürlich bitte zwischen Semi und VK unterscheiden:D
Wie soll man das in Deiner Umfrage unterscheiden, wenn nur eine Variante oder beide unterschiedlich stark geübt werden?
Gruß
So ich hab mal gevotet, allerdings hab ich dort alle Partnerübungen zusammengezogen.
Meinst du denn mit Kumite alle Partnerübungen, oder nur den Freikampf?
Einen ähnlichen Thread hab ich übrigens neulich schon eröffnet: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kihon-kata-kumite-gewichtung-108912/
nonamedd
02-03-2010, 09:56
Tagchen,
ich habe mich darauf besinnt nur die Übungen zu "werten" welche auch nur als "Freikampf/Kumite" stattfinden im Training. Keine Partnerübungen im klassischen Sinn.
Schwierig zu beantworten: Zählt nur der Freikampf oder auch Sachen wie Kihon Ippon? Außerdem ist's bei uns auch stark von der Stufe abhängig: Es gibt pro Woche eine eigene Übungseinheit für Leute so ab 6./5. Kyu, in der hauptsächlich Freikampf gemacht wird. Für die unteren Kyu-Stufen (wie z.B. mich :o) wird im normalen Training eben abhängig von der Stufe Sanbon/Kihon-Ippon und angepasstes Randori (also mit vorgegebenen Techniken) gemacht.
Gruß
Wie soll man das in Deiner Umfrage unterscheiden, wenn nur eine Variante oder beide unterschiedlich stark geübt werden?
Gruß
Das ist eine gute Frage, dessen Antwort ich mir nicht sicher bin. ABer es sollte in etwas so sein: In den Trainingsmethoden bitte zwischen Semi und VK unterscheiden, bei der UMfrage an sich geht es nur um die Trainingszeiten :ups:
sorry, ich hoffe nun ist es klarer...
Also ... eigentlich war FREIKAMPF KUMITE gemeint ^^ Tut mir leid wenn ich euch verwirrt habe. Naja trotzdem Danke, und jetzt dürfte es ja klar sein;)
und PS:
hat jemand noch Tipps fürs Training zu Hause am Sack oder ähnlichem?
Das ist eine gute Frage, dessen Antwort ich mir nicht sicher bin. ABer es sollte in etwas so sein: In den Trainingsmethoden bitte zwischen Semi und VK unterscheiden, bei der UMfrage an sich geht es nur um die Trainingszeiten :ups:
sorry, ich hoffe nun ist es klarer...
Ja, trotzdem schwierig. Auch wenn manche immer vom Wettkampfsystem auf den ganzen Stil schließen und dann zwischen VK und SK unterscheiden, ist es so einfach nicht. Unser Wettkampfsystem ist SK, wird auch trainiert, aber wir hauen oft genug zumindest auf den Körper auch mit VK drauf.
hat jemand noch Tipps fürs Training zu Hause am Sack oder ähnlichem?
Nur das Taschentuch niemals vergessen! Man, wie ekelig ist das denn? :rolleyes:
Ja, trotzdem schwierig. Auch wenn manche immer vom Wettkampfsystem auf den ganzen Stil schließen und dann zwischen VK und SK unterscheiden, ist es so einfach nicht. Unser Wettkampfsystem ist SK, wird auch trainiert, aber wir hauen oft genug zumindest auf den Körper auch mit VK drauf.
Nur das Taschentuch niemals vergessen! Man, wie ekelig ist das denn? :rolleyes:
:D
damit war eher das Training am !!! SANDSACK !!! gemeint. Das du auch gleich so abschweifen musst.... :rolleyes:
SKA-Student
02-03-2010, 20:32
zu wenig.
Hmm kommt extrem auf den Trainer an... Wenn ich der Trainer bin 80% Kumite, wenns unser Vereinschef ist nur so 25%. Ich vote also mal einfach für 50%^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.