PDA

Vollständige Version anzeigen : Cardioprobleme anderer Sorte

Volzotan
01-03-2010, 16:36
Ich laufe schneller, weiter als viele meiner Sportlerfreunde, egal aus welchen Sport sie kommen.
Ich bearbeite den Sandsack länger und härter als meine Mittrainierenden.
Ich halte länger im Training aus, als viele andere. Kurz gesagt super Cardio, sollte man meinen.

Doch wenn ich dann im Ring stehe und Sparring mache, bin ich nach spätestens 2-3 Minuten total leer und sogar ein Jab oder Cross wird zu einer Anstrengung.
Ich weiß nicht woran es liegt, ich bin ratlos, erst dachte ich das ich zu sehr verkrampfe aber das kann nicht sein, fühle mich immer wie ein freies Vöglein im Ring. ;)

Eventuell falsche Atmung, darauf werde ich das nächste mal achten. Sonst noch welche Vorschläge oder Tipps?

Trinculo
01-03-2010, 16:41
Ziemlich sicher falsche Atmung. Versuch mal, die Intensität (mit dem Partner abgesprochen) im Ring stufenweise zu steigern, um herauszufinden, ab welchem Punkt Dir die Puste ausgeht.

Phrachao-Suea
01-03-2010, 16:43
Eventuell falsche Atmung, darauf werde ich das nächste mal achten. Sonst noch welche Vorschläge oder Tipps?

Einmal das und einfach die Routine die,dir wohl fehlt.
Weiter trainieren und drauf achten.

Volzotan
01-03-2010, 16:56
Ist mir ein wenig peinlich aber: Wie atme ich denn richtig?
Beim schlagen atme ich immer aus, kann aber auch vorkommen das wenn ich angegriffen werde die Luft anhalte und mich hinter der DD verstecke. Oder aber auch wenn ich eine längere Kombination mache, dann halte ich auch manchmal den Atem an. Was sagen die Experten?

IMA-Fan
01-03-2010, 17:04
Wenns schnell geht haste garnet die Zeit dir so groß über deine Atmung Gedanken zu machen.

Ich vermute ganz einfach, dass du zu stark Adrenalin ausschüttest, aufgrund des enormen Stess im Sparring. Danach ist man Ruck-Zuck platt. Mit der Zeit wird man dabei aber auch ruhiger. Versuch locker, aber nicht schlaff zu bleiben und sparre häufig, damit das zur Routine wird!

Grüße Ima-Fan

Arkandî
01-03-2010, 18:59
ging mir anfangs genauso, aber das legt sich iwann ich konnt zu meiner bestzeit 10-15runden á 3min sparren und hatte dabei weniger probleme als 10x2min am boxsack :D:D

Kraken
01-03-2010, 20:55
Verkrampfung!

Einfahc viel zu wenig Sparringserfahrung.. speziell Anfänger neigen zu hihem Tens, zu hoher Anspannung im Ring, und Atmen zu wenig entspannt! Einfach bisschen entspannen atmen, dann klappts :)

Sigmund Freud
01-03-2010, 21:08
kenne das auch vom sparring.
nicht nur anfänger, sondern auch einige, die schon oft eine ordentliche "reinbekommen" haben, neigen gelegentlich dazu, während des kämpfens eine enorme spannung aufzubauen, sich toal zu verkrampfen, obwohl sie sonst im training völlig ausdauernd sind.
wahrscheinlich einfach ein resultat einer extrem stressbedingten situation.

was dagegen tun? - meines erachtens viel sparren, also desensibilisieren.
dann sollte sich das auf dauer legen

gruss

nonamedd
02-03-2010, 09:22
ich kann da nur beipflichten. Im Kumite oder Randori geht/ging mir auch oft schnell die Luft aus, einfach aus dem Grund das ich die gesamte Bewegungsrythmik und Atmung nicht richtig übereinstimmen konnte. Unbewußt! Sobald ich darauf geachtet hatte ging es schon um einiges besser. Schlecht ist daran allerdings das man sich zu schnell zu sehr auf diese Sache konzentriert...
Routiene reinbekommen, wie schon so oft geschrieben...

hashime
02-03-2010, 10:15
Ja, kann da Kraken und den andern Vorpostern auch nur beipflichten, am Anfang verkrampft man sich atmet falsch und außerdem schlägt man meist auch noch zu viel, zu schnell und zu wenig kontrolliert.....das wird besser, je mehr Sparring man macht

leet1337
05-03-2010, 10:20
Bei mir war es genauso,
habe mich dann öfters mit jmd aus Training getroffen und mit ihm in seiner Garage Trainiert, nach 2 Monaten alle 3 Tage trainieren habe ich dann mithalten können mit den anderen.

Lexek
06-03-2010, 00:58
Liegt sicher daran, dass du im Ring aufgeregt bist und vergisst richtig zu atmen.
Immer daran denken mit der Nase einatmen mit dem Mund ausatmen :D