Welche Laufschuhe? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Laufschuhe?



oldsql
01-03-2010, 17:09
Hi ich mach seit ca. 3 Wochen Tabata intensiv. Beim letzten Tabata hab ich shcon gemerkt ,dass es besser läuft, ich habe mich also daran gewöhnt.

Neben Tabata wollte ich aber trotzdem endlich mal anfang kontinuirlich laufen zu gehen. So über einen Zeitraum von 45min. Da sollten ein paar Kilometer drin sein.

Ich hab aber keine Laufschuhe und wollte nicht irgendwelche anderen Sportschuhe benutzen,da ich kein Bock auf Verschleiß habe und ich größtenteils auf Straßen laufen werde(70% zu 30% Wald).

Was benutzt ihr für Laufschuhe?Welche Marke? Nike,Adidas,Asics ?
Erfahrung? Worauf muss ich beim Kauf achten?Ich wollte erstmal hier fragen und dann die Meinung vom Verkäufer hören.

Meine Anforderungen:
Preis:maximal 80€ (erst mal gucken und dann später viel investieren)
Haltbarkeit: mittelfristig bis lange Haltbar
Komfort:Sollte gut dämpfen ,sodass ich keine Schmerzen an Gelenken etc. nach dem Laufen habe.(Soll ich trotzdem dazu noch Einlagen tragen?)
Gewicht: Nicht so schwer bitte.Barfuß feeling ist einfach geil :D

mfg und danke

TRMT
01-03-2010, 17:19
Habe da glaube ich genau die richtigen für dich..

Die Dinger habe ich mir gekauft:

ASICS GEL-HYPERSPEED 3 HERREN LAUFSCHUHE - RUNNERS POINT LAUF-SHOP (http://www.runnerspoint.de/Asics-GEL-HYPERSPEED-3-HERREN-LAUFSCHUHE_10140-6-4-4-_art)

Kosten €70, dämpft wirklich super.. Man schwebt praktisch über die Straßen^^ Gewicht.. Die wiegen geschätzte 200 Gramm pro Schuh, ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus :D

oldsql
01-03-2010, 17:47
Habe da glaube ich genau die richtigen für dich..

Die Dinger habe ich mir gekauft:

ASICS GEL-HYPERSPEED 3 HERREN LAUFSCHUHE - RUNNERS POINT LAUF-SHOP (http://www.runnerspoint.de/Asics-GEL-HYPERSPEED-3-HERREN-LAUFSCHUHE_10140-6-4-4-_art)

Kosten €70, dämpft wirklich super.. Man schwebt praktisch über die Straßen^^ Gewicht.. Die wiegen geschätzte 200 Gramm pro Schuh, ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus :D

Danke. Erfahrung? Wie lange usw.. wäre noch interessant. Ich hab den mal aufgeschrieben und werde gucken wo ich den hier in der Stadt finde.

Weitere Vorschläge sind weiterhin willkommen.

TRMT
01-03-2010, 18:08
Ich habe die seit etwa 2 Monaten. Ich renne im Durchschnitt 4 (meistens öfter) Mal 3,5km, da ist nur etwas Dreck auf der Sohle, würde wenn man sie wäscht fast neu aussehen. Verschleiß der Dämpfung habe ich keine gemerkt ;)

Die nächstens Schuhe die ich mir kaufen werde werden wohl dieselben sein.

TRMT
01-03-2010, 18:09
Achja und was mir noch gerade am Rande eingefallen ist: das weiße am Schuh ist sehr luftdurchlässig. Wenn du dünne Socken anhast fühlst du die Luft praktisch am Fuß :D

suburban
01-03-2010, 18:15
habe mir gestern die asics nimbus bestellt kosten halt 100 aber mit denen habe ich auch viele verglichen z.b. fand ich die asics stratus und die cumulus 11 noch ganz gut.
aber es kommt ja sehr auf deinen fuß drtauf an also probier alles ausgiebig.

Toni802
01-03-2010, 18:29
Geh nach Runnerspoint, dort lässt Du eine Laufanalyse durchführen und deinen Fuß und Lauftyp bestimmen. Dadurch weißt Du erst welche Sohle und Dämpfung Du brauchst. Auch der Schnitt wird dann erklärt. Dann kommen erst deine Laufgewohnheiten, wie Dauer, Häufigkeit, Untergrund,..... Dieser Service ist umsonst und dauert auch nicht lange. In der Praxis sieht das so aus:
1. Barfuß auf nen Scanner stellen um festzustellen, wo die Druckstellen und Auftrittsflächen sind.
2. kurz aufs Laufband etwas Joggen, dabei wird gefilmt, in welchem Winkel du auftrittst und wie deine Beine (O-Beine, X-Beine).
3. Auswertung. (Bestimmen, wo die Sohle gedämpft sein soll,etc...)

Pauschal kann man da keine Aussage machen, weil man da viel verkehrt machen kann. Bei mir waren es übrigens nicht die teuren Schuhe, die mir empfohlen wurden. Ich möchte meine Laufschuhe nicht mehr missen.

suburban
01-03-2010, 18:32
wenn ein runnerspoint in der nähe ist geh auf jedenfall dorthin, die preise sind auch in ordnung und das personal hat dort vorallem ahnung.

Sven K.
01-03-2010, 18:36
Also mal meine persönliche Einschätzung:

Wichtig ist erst mal welcher Fußtyp du bist. Solltest Du vermessen lassen.
Gibt nämlich Hersteller die sich mehr auf Überpronierer (http://de.wikipedia.org/wiki/Pronation) spezialisiert
haben, andere mehr auf normale Füße usw.

Dann hält ein Schuh eigentlich nur 800-1200 Km. Damit solltest Du
ausrechnen können wie lange du der Besitzer sein solltest. Danach ist die
Dämpfung hin. Kann sein, dass man es ihnen nicht ansieht. Ist aber so. ;)

Ich bin ein NewBalance-Fan und werde mir wohl keine anderen mehr holen.
Die haben 3 verschiedenen Fußbett-arten. Andere Herstelle haben oft nicht
so viele Variationen im Angebot. Ich hatte mal ein Paar Brooks und hatte nur
Probleme. Sind dann im Müll gelandet. Hatte aber auch mal ein Paar von
Asics und war sehr zufrieden.

Es kommt eben immer auch DICH an. Daher würde ich empfehlen, dich
ausführlich Beraten zu lassen. Am besten mit Video-Lauf-Analyse usw. Ein
guter Laufschuhladen macht das kostenlos.

Wenn du wirklich die Absicht hast, öfter zu laufen, solltest Du den Preis erst
mal als zweitrangig erachten. Was nützt dir ein Schuh für 70-80.-, mit dem
nach 3 mal lauf keinen Bock mehr hast, wenn es deinen persönlichen
Lieblinsgschuh für 100-120 ,- gibt. ;)

Du gibst jetzt erst mal 80.- aus und kaufst dir dann eventuell noch ein Paar
für 120.-. Das sind 200.- Öcken. Dann lieber gleich in den bitteren Apfel
beißen. :D ;)

Im guten Laden kannst Du sie ausprobieren und ( jedenfalls in meinem )
hätte ich sie auch tauschen können, wenn es Probleme gegeben hätte.
Die wollen dich ja als zufriedenen (Stamm-) Kunden.

Beim Gewicht es ist auch davon abhängig was für ein Typ du bist.
190cm/120kg muss andere haben als 160cm/55kg. Deshalb nur grob:
Je höher die Dämpfung, desto schwerer der Schuh. Wobei bei den neuen
Schuhen ist das eh übertrieben. :D

Hier noch mal 10 goldene Regeln zum Schuhkauf. ;)
10 Tipps zum richtigen Laufschuh | Joggen Online (http://www.joggen-online.de/laufschuhkauf/10-tipps-zum-laufschuhkauf.html)

P.S. Alle guten Läden haben auch Vorjahresmodelle.
Die ändern sich jährlich und sind dann günstiger zu haben. Einfach mal nach fragen.

oldsql
01-03-2010, 19:40
Klasse. So viele und schnelle Antworten.
Also kurz zusammengefasst:
-Kauftipps beachten( u.a Lauftyp,Laufanalyse etc..)
-Schuh testen!

Ich glaube es lohnt sich mehr gleich nach Berlin zu Runnerspoint zu fahren,als hier in der Kleinstadt genauso teure Schuhe zu kaufen ohne Fachpersonal(mein Eindruck).

Kennt sich jemand in Berlin aus? :D Ich fahr meistens alleine nach Mitte(Zoologische Garten) - gibt es hier einen Runnerpoint?
Oder vllt. Outlet-Center?Jedenfalls hab ich auf der B5 Nike,Puma und Adidas gesehen...
Ansonsten fahr ich mal mit meinen Eltern mit. Die fahren aber meistens nur nach Marzahn.


Dieses Kaff names Berlin bringt mich immer ganz durcheinander....:D
Nein Spaß. Ich mag Berlin

Chryorn
01-03-2010, 21:29
Neben Runnerspoint kommen auch noch die Lex Laufexperten in die engere Wahl, das ist ein Zusammenschluss von Händlern, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. Ich habe mit dem Händler in Kassel sehr gute Erfahrungen gemacht, ebenso meine Ex-Freundin, die mittlerweile Marathon läuft.

Anlaufstellen für Berlin:
Lang und Laufladen (http://www.lang-und-lauf.de/)
Lunge Lauf- und Sportschuhe (http://www.lunge.de/wp/)

n00by
01-03-2010, 22:29
Laufanalyse würde ich auch unbedingt vor dem kauf machen!

kann ebenfalls den cumulus 11 sehr empfehlen, den habe ich auch und bin sehr zufrieden, im internet gibts den auch schon für 85€

ansonsten finde ich, bei schuhen sollte man nicht sparen. Habe früher selbst nur billig-schuhe gelaufen und hatte dann irgendwann ne marschfraktur! (gut, angebrochen habe ich ihn wohl im kletterurlaub, aber die schlechten schuhe haben dann den rest erledigt)

also analyse-beraten lassen-probe laufen-wählen, und lieber etwas mehr ausgeben als auf qualität verzichten!

mehr als 120€ musst du aber nicht für einen top-schuh ausgeben, wie gesagt den cumulus gibts schon ab 85€

Sven K.
02-03-2010, 14:26
Klasse. So viele und schnelle Antworten.
Also kurz zusammengefasst:
-Kauftipps beachten( u.a Lauftyp,Laufanalyse etc..)
-Schuh testen!

Ich glaube es lohnt sich mehr gleich nach Berlin zu Runnerspoint zu fahren,als hier in der Kleinstadt genauso teure Schuhe zu kaufen ohne Fachpersonal(mein Eindruck).

Kennt sich jemand in Berlin aus? :D Ich fahr meistens alleine nach Mitte(Zoologische Garten) - gibt es hier einen Runnerpoint?
Oder vllt. Outlet-Center?Jedenfalls hab ich auf der B5 Nike,Puma und Adidas gesehen...
Ansonsten fahr ich mal mit meinen Eltern mit. Die fahren aber meistens nur nach Marzahn.


Dieses Kaff names Berlin bringt mich immer ganz durcheinander....:D
Nein Spaß. Ich mag Berlin

Guck mal hier. RUNNERS POINT Spezialist für Running-Schuhe, Walking-Schuhe, Sportschuhe, Laufschuhe (http://www.runnerspoint.de/filialen.htm?suchausgabe=1&suchort=Berlin)

Und noch mal ! Lass dich nicht von einer Empfehlung eines einzigen Schuhs
verleiten. Was für andere ein Superschuh ist kann für dich Mist sein.
Lass dich beraten. ;)

Atze6000
04-03-2010, 13:17
New Balance kann ich nur empfehlen, allerdings haben meine damals 125 öcken gekostet aber ich bereue es keine Sekunde, du solltest jedoch eine Laufschuhanalyse machen, damit du weisst ob du auch einen Schuh mit Stütze brauchst oder nicht (eine stütze bedeutet nicht gleich, dass du laufbehindert bist)

grüße