Vollständige Version anzeigen : Rope Training !!! Woher das Seil ?
Sanusuke
01-03-2010, 19:04
Moinsen,
ich such seit einiger Zeit Seile die für folgendes verwendet werden kann ...
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/PlEL3KPZPqE&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/PlEL3KPZPqE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Ich habe schon bei Turnshops etc. geguckt, bin aber noch nicht fündig geworden.
Also ... weiß jemand zufällig wo man solche Seile erwerben kann ?!?
greez Paul
Biddeschön
Clubbell.de - Ihre Anbieter fr Schwung Keulen
(http://www.clubbell.de/?gclid=CObhiZ2hmKACFUgf3wodAiIzdw)
das_etwas
01-03-2010, 19:31
Das ist ganz normales Tauwerk, wie es in der Berufsschifffahrt verwendet wird, würd ich sagen. In Paderborn kommt man sicherlich nicht ganz so leicht dran...
In Cuxhaven wüsste ich nen Laden, in dem du Glück haben könntest, aber das ist ja ne ganze Ecke weit weg...
Ich denke mal in den Städten mit grösseren Binnenhäfen (Dortmund, Duisburg...) bekommt man sowas auch. Solche läden sind nur meistens etwas versteckt...
Die dinger dürften aber auch recht teuer sein :o
Berichte mal, ob du fündig geworden bist ;)
Rocky777
01-03-2010, 19:39
Ich wollte gerade Fragen wozu die Seilchen.. abgesehen davon, dass es cool aussieht, kann man doch auch nur Gewichte in die Hand nehmen, aber du hast ja gar nichts anderes gepostet.. :)
Ich wollte gerade Fragen wozu die Seilchen.. abgesehen davon, dass es cool aussieht, kann man doch auch nur Gewichte in die Hand nehmen, aber du hast ja gar nichts anderes gepostet.. :)
Der Schwung und die Wellenbewegung die dabei entsteht hast du mit Hanteln nicht.
Ich würde den Effekt ähnlich dem eines Gyrotwisters einordnen
Rocky777
01-03-2010, 20:08
Der Schwung und die Wellenbewegung die dabei entsteht hast du mit Hanteln nicht.
Hm... würde dir eigentlich recht geben, aber wozu so ein Platz einnehmendes Seil so ein großer Unterschied würden einfache Hanteln dabei auch nicht machen (Meiner Meinung nach!)
Ich würde den Effekt ähnlich dem eines Gyrotwisters einordnen
Mit dem Ding trainiere ich auch gerade :D
Sanusuke
02-03-2010, 00:30
Biddeschön
Clubbell.de - Ihre Anbieter fr Schwung Keulen
(http://www.clubbell.de/?gclid=CObhiZ2hmKACFUgf3wodAiIzdw)
hmm schoneinmal vielen dank, aber anhand der anderen Preise in dem Shop weiß ich nicht ob die Seile nicht etwas teuer sind.
aber wie gesagt trotzdem danke :D
andyconda
02-03-2010, 02:29
Hi!
Das Seil in dem Video zu Beginn des Threats ist ein geflochtenes Nylonseil. Es eignet sich für diese Art von Training noch besser als ein Hanf- oder Kunsthanfseil, da es in sich flexibeler ist. Dadurch muss mehr Energie eingesetzt werden um die Wellen bis zum Ende durchzuschwingen.
Es ist ein ganz hervorragendes Training. Sehr funktionell, besonders für Grappler. Aber im Teutonic Lifting Club bei uns in Köln trainieren sogar 60 Jährige mit dem Seil. - Alles eine Frage der Intensität. ;)
Gruß Andy
PS: Wer Interesse an dem Seil hat, kann mir eine PN schreiben. ;)
Aber die frage ob nicht leichte hanteln mit den gleichen bewegungen einen ähnlichen effekt erzielen finde ich schon angebracht da die Seile nicht ganz günstig sind.
andyconda
03-03-2010, 14:22
Der Effekt ist nicht mit dem Einsatz von Kurzhanteln vergleichbar.
Das Seil bietet zunächst einen anderen Griff, der zu seinem Umfang auch noch in sich nachgibt.
Die Masse des Seils überträgt sich mit den Wellen auf Deinen Körper, so dass Du die wellenartigen Bewegungen mit dem gesamten Körper, nicht nur mit den Armen hervorrufst. Deine Griffkraft wird so trainiert, wie Du auch einen gegnerischen Arm festhalten würdest. (Nicht im rechten Winkel zum Unterarm wie die Hantel) Somit trainierst Du den Ermüdungswiderstand der Griffkraft spezifisch, während die Arme voll aktiv sind um die Wellen des Seils am Leben zu erhalten.
Die Bewegungen, die Du im Seil hervorrufst, motivieren Dich anders, und Du bekommst durch die Wellen im Seil eine direkte Rückmeldung über Dein Bewegungsausmaß, Intensität und den Rhytmus der Bewegungen.
Den wichtigsten Unterschied machen jedoch Griffart und Seilmasse aus. Das ist anders nicht zu simulieren. (Zumindest ist es mir nicht bekannt wie es einfacher geht als mit einem fetten Seil!) ;)
Gruß Andy
nEEdLzZz
02-02-2013, 23:51
Der Effekt ist nicht mit dem Einsatz von Kurzhanteln vergleichbar.
Das Seil bietet zunächst einen anderen Griff, der zu seinem Umfang auch noch in sich nachgibt.
Die Masse des Seils überträgt sich mit den Wellen auf Deinen Körper, so dass Du die wellenartigen Bewegungen mit dem gesamten Körper, nicht nur mit den Armen hervorrufst. Deine Griffkraft wird so trainiert, wie Du auch einen gegnerischen Arm festhalten würdest. (Nicht im rechten Winkel zum Unterarm wie die Hantel) Somit trainierst Du den Ermüdungswiderstand der Griffkraft spezifisch, während die Arme voll aktiv sind um die Wellen des Seils am Leben zu erhalten.
Die Bewegungen, die Du im Seil hervorrufst, motivieren Dich anders, und Du bekommst durch die Wellen im Seil eine direkte Rückmeldung über Dein Bewegungsausmaß, Intensität und den Rhytmus der Bewegungen.
Den wichtigsten Unterschied machen jedoch Griffart und Seilmasse aus. Das ist anders nicht zu simulieren. (Zumindest ist es mir nicht bekannt wie es einfacher geht als mit einem fetten Seil!) ;)
Gruß Andy
wow danke! wirklich gut und verständlich geschrieben :D
nEEdLzZz
03-02-2013, 01:38
könnte ich dieses eil nehmen, um damit kletterübungen zu machen, oder ist der durchmesser von 30mm zu wenig?
mit kletterübungen meine ich, mich an dem seil hinaufzuziehen...
17041# Hanfseil, Naturhanf Ø 30mm/ L 10 m/ 4,22 ? pro m | eBay (http://www.ebay.ch/itm/17041-Hanfseil-Naturhanf-30mm-L-10-m-4-22-pro-m-/250873407269?pt=Zurr_Hebetechnik&hash=item3a69386725)
Li Xiaolong
12-02-2013, 13:32
Würde aber an deiner Stelle vorsichtig sein, kann ziemlich weh tun auf der rübe ...
schau dir mal manche beiträge hier im Forum an, dann siehste was dabei rauskommt wenn man sich die birne zerdeppert :)
aber trotzdem viel spaß!
nEEdLzZz
12-02-2013, 19:01
Würde aber an deiner Stelle vorsichtig sein, kann ziemlich weh tun auf der rübe ...
schau dir mal manche beiträge hier im Forum an, dann siehste was dabei rauskommt wenn man sich die birne zerdeppert :)
aber trotzdem viel spaß!
was meinst du konkret?
ich möchte doch nur das seil an der decke festmachen, um mich daran rufziehen zu können.
Li Xiaolong
16-02-2013, 19:30
was meinst du konkret?
ich möchte doch nur das seil an der decke festmachen, um mich daran rufziehen zu können.
na dann :D
das könnte den ungewöhnlichen Tod von David Carradine erklären :D
ne, dachte du hättest andere Sachen damit vor, sorry ;)
hab nur schon viele gesehen die mit seilen trainiert haben und es hat oft böse geendet :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.