PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum hat Bruce Lee WT so stark modifiziert? :D

FCVT
01-03-2010, 21:29
Die Antwort:

:megalach:

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=721#brucelee)

Warum veränderte Bruce Lee das WingTsun?

Warum hat Bruce Lee das WT modifiziert und Jun Fan Gung Fu entwickelt, wenn WT so effektiv ist?

Antwort: Bruce Lee hatte, als er nach Amerika ging, nicht das ganze wing chun*-System gelernt. Außerdem wurde zu dieser Zeit sehr traditionell unterrichtet. Die traditionelle Unterrichtsmethode unterscheidet sich sehr stark von unserem modernen westlichen Unterricht. Wir legen heute sehr viel Wert darauf, dass der Schüler schnell lernt, sich gegen die verschiedensten Arten von Bedrohungen zu wehren. Parallel dazu lernt er natürlich auch das klassische Programm des WingTsun. Da Bruce Lee nicht das ganze wing chun gelernt hatte, fehlten ihm einige wichtige Techniken und Strategien, das wiederum brachte ihn im Kampf in Bedrängnis. Der zweite Grund, warum Bruce Lee vom klassischen wing chun abwich, ist etwas komplexer. Normalerweise lernt der Schüler im wing chun die gesamte Palette der Möglichkeiten, was relativ lange dauert. Dann kristallisieren sich bei jedem Praktiker gewisse Stärken heraus. Das heißt, das WingTsun beginnt förmlich und endet formlos. Bruce Lee hat also nach vielen Jahren Training die Techniken herausgepickt, die er für sich als am besten erachtet hat. Damit hat er aber nicht berücksichtigt, dass jeder Schüler sich selbst entwickeln und deshalb die gleiche Entwicklungschance haben muss, um für sich persönlich das beste Ergebnis zu erzielen. Ob Bruce Lee dem Schüler absichtlich die Entwicklungschance geraubt hat, damit keiner besser wird als er oder ob er diesen Punkt einfach nicht bedacht hat, wird von Experten verschieden beurteilt.

*Anmerkung zur Schreibweise "wing chun":

Wir verwenden diese Schreibweise, wenn wir alle wing chun-Stile meinen, im Gegensatz von WingTsun oder WT. Die letztere Schreibweise wird dezidiert für das Leung Ting-WingTsun-System verwendet und ist patentamtlich europaweit geschützt ebenso wie die Abkürzung "WT".

Höllengeil! :D

Charles
01-03-2010, 21:38
Ähh... naja... Stimmt das etwa nicht? :cooolll: :vogel:
:rotfltota :rotfltota :rotfltota

straightblast
01-03-2010, 21:44
"Damit hat er aber nicht berücksichtigt, dass jeder Schüler sich selbst entwickeln und deshalb die gleiche Entwicklungschance haben muss, um für sich persönlich das beste Ergebnis zu erzielen. Ob Bruce Lee dem Schüler absichtlich die Entwicklungschance geraubt hat, damit keiner besser wird als er oder ob er diesen Punkt einfach nicht bedacht hat, wird von Experten verschieden beurteilt.":gewicht: 1-2-1-2 :gewicht: 1-2-1-2 :gewicht:...
immer diese diskussionen von *ing *ung leute über bruce lees ausbildung.
und was da oben steht ist vollkommener schwachsinn. Im JKD können die schüler die techniken wunderbar filtern und so ihre eigene entwicklung beeinflussen. und zu sagen, dass bruce lee seine schüler klein halten wollte ist lächerlich, sonst hätte er sich ja auch einfach unfähige schüler suchen können und das thema wäre gegessen- aber er hatte schüler wie: chuck norris, larry hartsell, dan inosanto...
vollkommen lächerlich!

mykatharsis
01-03-2010, 21:56
immer diese diskussionen von *ing *ung leute über bruce lees ausbildung.
Da gibts nichts zu diskutieren. Der Meister hat das gesagt! Willst Du dessen Kompetenz oder Motivation anzweifeln? Immerhin ist er mal nach Amerika geflogen und hat mit Orginalschülern trainiert...und auch auf die Backen bekommen...aber das schreibt er nicht dazu.

rambat
01-03-2010, 22:13
Gab's da Video-Aufnahmen?
Das würde mich ja mal interessieren ...

Ich fand schon die Aufnahmen hammergeil, in denen der Master of the Universe (oder so ähnlich) den bulgarischen Ringer-Trainer durch die Gegend schob, weil der sich geduldig und gastfreundlich schieben ließ ...

:D

Primo
01-03-2010, 22:26
Gab's da Video-Aufnahmen?

Nein gibts nicht . Aber ich zweifel kein Bisschen an der Story, das Jesse KRK ordentlich durchgerüttelt bzw. vorgeführt haben soll ! :D

Gruss

rambat
02-03-2010, 10:25
Aber ich zweifel kein Bisschen an der Story, das Jesse KRK ordentlich durchgerüttelt bzw. vorgeführt haben soll !

Daran KANN auch kein Zweifel bestehen.
Ich hätt's nur gern gesehen, schlechter Mensch der ich bin ...

straightblast
02-03-2010, 10:44
Da gibts nichts zu diskutieren. Der Meister hat das gesagt! Willst Du dessen Kompetenz oder Motivation anzweifeln? Immerhin ist er mal nach Amerika geflogen und hat mit Orginalschülern trainiert...und auch auf die Backen bekommen...aber das schreibt er nicht dazu.

was für ein meister?

re:torte
02-03-2010, 10:49
Daran KANN auch kein Zweifel bestehen.
Ich hätt's nur gern gesehen, schlechter Mensch der ich bin ...

mir geht´s genauso :cool:

Phrachao-Suea
02-03-2010, 11:07
Und wiedermal eine astreine Wahrheit die verbreitet wird ;)

salurian
02-03-2010, 11:07
Die Antwort:

Na endlich DIE Antwort!

Sehr geil! :D :D :D

mykatharsis
02-03-2010, 11:27
was für ein meister?
Der von den Leuten die das lesen sollen.

Graf von Montefausto
02-03-2010, 11:38
..gibts da wenigtens irgendwo nen Bericht/Zitat zu? Oder isses nurn Gerücht? Hör die Story nämlich zum ersten mal, obwohl sie mich belustigt;)

straightblast
02-03-2010, 12:07
habt ihr schon mal n *ing *ungler am boden kämpfen sehen?
da steht, dass im *ing *ung auch bodenkampf gelehrt wird...

Phrachao-Suea
02-03-2010, 12:08

Gibt es Vids zu.
SUFU benutzen.

Franz
02-03-2010, 12:21
siehe Victor Gutierres Antigrappling Video.

KhRYZtAL
02-03-2010, 12:25
haste grad n schönen link da franzl ?

cravor
02-03-2010, 12:35
haste grad n schönen link da franzl ?

fRbnvGDyPKI

rambat
02-03-2010, 12:51
Ich zitiere Ricky:

"Endgeil!"

Epirus
02-03-2010, 12:56
Achso ist das. Meinem ehemaligen Sifu zufolge änderte Lee nur seinen Stil aufgrund der Schauspielkarriere. Insgeheim fand er Wing Chun absolut geil. :rolleyes:

Epirus
02-03-2010, 12:58

avci wt

Teashi
02-03-2010, 13:30
die haben für jeden scheiss eine antwort parat.

Phrachao-Suea
02-03-2010, 13:51
die haben für jeden scheiss eine antwort parat.

und auf jeden scheiss auch.

Leider.

Leopardin
02-03-2010, 14:15
Hallo. Wir haben im Wing tsun auch Bodenkampf.

Den Artikel über Bruce Lee fand ich trotzdem scheiße :flop:...

Fry_
02-03-2010, 14:22

Da gibts doch ein berühmtes Video, wo der eine WT-Promi den anderen attackiert. Die haben, wenn ich mich recht entsinne, auch auf dem Boden weitergemacht.

BämBäm
02-03-2010, 14:26
Was den Artikel betrifft: Selten so eine Grütze gelesen !

straightblast
02-03-2010, 17:23
fRbnvGDyPKI

wie elegant das aussieht und so leicht füssig wie eine elfe...
ich glaub ich hör auf mit jkd,bjj & co und widme mich vollens dem *ing *ung bodenkampfkonzept. :sport146::sport146::sport146::blume::blume:

FCVT
02-03-2010, 18:51
Hallo. Wir haben im Wing tsun auch Bodenkampf.

Den Artikel über Bruce Lee fand ich trotzdem scheiße :flop:...

Ja... Im WT. Im Wing Chun gibt es sowas aber nicht!

X Lei Wulong X
02-03-2010, 19:08
Die Antwort:

:rofl::rofl: muhahahah:rofl::rofl: ..........ich lach mich kaputt
kniet nieder vor dem Meister ihr ungläubigen:verbeug::verbeug::verbeug:

straightblast
02-03-2010, 21:13
Was den Artikel betrifft: Selten so eine Grütze gelesen !
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Nizzle
03-03-2010, 13:07
hallo,

das so bei Avci im Programm für grappling.....

aber natürlich sind in den 4 Jahren noch paar nette Sachen dazu gekommen;)

YouTube - avci wingtsun anamur2006 (http://www.youtube.com/watch?v=RiNf_LgHHwk)

Pate 2
03-03-2010, 14:46
JKD ist eigentlich nur 10 % vom WT und Bruce Lee hat das nur entwickelt, damit seine Schüler alle genauso schlecht bzw. schlechter sind wie er, weil er unter einem geringen Selbstwertgefühl gelitten hatte. Wieder werden mir die Augen öffnet !

cravor
03-03-2010, 14:49
Märchenstunde mit Sifu Oli

straightblast
03-03-2010, 15:45
ist auf jeden fall ein lächerlicher artikel, wäre so als würde ich jetzt sagen:
" es ist nicht klar, on *ing *ung Sitfu XY seine SV-techniken mit absicht so schlecht darstellt, damit mit er im falle eines falle seine meuternden schüler verkloppen könnte..." :ups:

Hosenscheisser 79
03-03-2010, 23:12
JKD ist eigentlich nur 10 % vom WT und Bruce Lee hat das nur entwickelt, damit seine Schüler alle genauso schlecht bzw. schlechter sind wie er, weil er unter einem geringen Selbstwertgefühl gelitten hatte. Wieder werden mir die Augen öffnet !

Da spricht der Master of Allmightness!:megalach::megalach:

:megalach::megalach::heulnich:

Kraken
04-03-2010, 10:33

Genau.... hätten wir den Artikel nicht gelesen, hätten wir das nie erfahren!

Eigentlich üben ALLE KAmpfsportlehrer der Welt heimlich WT.... sie unterrichten ihren Schülern aber Bullshit z.B. "Karate" oder "MMA" damit die Schüler immer schlechter bleiben als sie :)

straightblast
04-03-2010, 11:38
ansonsten würde ja auch die ganze matrix zusammenbrechen, nichts würde mehr sinn ergeben, der meister wäre schüler und die schüler wären meister!
hat bruce gut gemacht, man kann sagen, bruce lee hat die matrix gerettet! :vogel:

AndrewWK
04-03-2010, 22:01

Ja stimmt Bruce Lee war so unglaublich schlecht :D:D

er war ein schlechter Kämpfer und ein abgrungböser Mensch. Er war böser als die bösesten Unterhosenklauwichtelmännchen

savage dog
04-03-2010, 22:11
Märchenstunde mit Sifu Oli

Hinter jedem Märchen verbirgt sich ein ein wahrer Kern ;-)

Phrachao-Suea
04-03-2010, 22:32
Hinter jedem Märchen verbirgt sich ein ein wahrer Kern ;-)

Definitiv nein.

savage dog
04-03-2010, 23:04
Definitiv nein.

Natürlich ist dieser sehr gut verpackt und man muss ein geschultes auge haben um diesen zu erkennen. ;-)

shīzi
05-03-2010, 01:38
hi

Ich fand die WT (WachTurm) Propaganda bereits in den 80/90 ern amüsant.http://www.wingtsunwelt.com/mediafest/k_icon.gif

Es ist nun 2010 und die Typen haben noch immer nichts gelernt.

Einerseits wird Bruce Lee für die Werbung benutzt um zahlende Kunden anzulocken und dann wird er demontiert um WT als ein höheres Kampfsystem anzupreisen!

Ceofreak
05-03-2010, 06:29
Genau.... hätten wir den Artikel nicht gelesen, hätten wir das nie erfahren!

Eigentlich üben ALLE KAmpfsportlehrer der Welt heimlich WT.... sie unterrichten ihren Schülern aber Bullshit z.B. "Karate" oder "MMA" damit die Schüler immer schlechter bleiben als sie :)

Das is just so true kraki :D

sivispacemparabellum
05-03-2010, 10:07
Passt auf sonst tritt euch Bruce noch aus dem Bild. Da hilft dann auch kein rechtlich geschütztes W mit T. Das letzte was ihr hören werdet ist ein lautes Bäääm. Mal ganz ehrlich hier in Bremen ist die Lokalzeitung schon schwer zu lesen, dann gibt es noch so Umsonstblätter, deren Artikel sich um die Werbung, über die sie sich finanzieren, konstruieren. Nein es geht noch schlechter. Bei der Wt Welt ist die Werbung der Artikel. Journalismus geht anders. Also Bäääm:
http://www.youtube.com/watch?v=f50iCSi_Sp8

manfred-m.
05-03-2010, 12:35
Die Antwort:

Eine Frechheit ist das..:mad:

Miyamoto_Musashi
06-03-2010, 19:40
@Topic:
Genau die Frage habe ich mir natürlich auch schon lange gestellt :D

Erstmal: wie kommt man auf so was? Zweitens: dürfen die das? Drittens: Wenn ja - warum dürfen die das?

re:torte
08-03-2010, 09:44
Tote können sich nicht wehren.

Tanquo
08-03-2010, 10:03
Bitte haut aber nicht alle WTler in diesen Sack.

So wie ich das sehe (mache Avci WT) hat Sifu Avci sogar viele Änderungen von BL mit übernommen, sowie er mittlerweile auch Sachen von Boxen/BJJ/Judo usw. eingeflossen sind. Denke mal das ist dem Denkansatz von BL nicht unähnlich. Er redet auch das BL eines seiner großen Vorbilder ist etc. und sehr respektvoll über ihn und seine Ideen.

BLADE !!!
08-03-2010, 16:36
Ja Sifu Salih ist auch ein richtiger Fighter und weiss was Bruce geleistet hat.

Katana_Desperado
08-03-2010, 17:46
Bitte haut aber nicht alle WTler in diesen Sack.

So wie ich das sehe (mache Avci WT) hat Sifu Avci sogar viele Änderungen von BL mit übernommen, sowie er mittlerweile auch Sachen von Boxen/BJJ/Judo usw. eingeflossen sind. Denke mal das ist dem Denkansatz von BL nicht unähnlich. Er redet auch das BL eines seiner großen Vorbilder ist etc. und sehr respektvoll über ihn und seine Ideen.

äh, deine aussage über das "einfließen" und "technikübernehmen" ist aber nicht ganz richtig.

und er redet nicht nur respektvoll über bl, sondern generell über alle könner ihres fachs.

liebe grüße

FCVT
08-03-2010, 22:19
Beste Zitate von Bruce Lee:
"Its only JKD, when you learned good WingTsun!"

"WingTsun is the way to JKD"

Und Bruce Lee soll mal gesagt haben:

Everything is WingTsun also JKD! :megalach:

stagediver
15-03-2010, 20:50
Beste Zitate von Bruce Lee:
"Its only JKD, when you learned good WingTsun!"

"WingTsun is the way to JKD"

Und Bruce Lee soll mal gesagt haben:

Everything is WingTsun also JKD! :megalach:

Wat??
Wird das in EWTO-Kreisen behauptet?
Den Artikel kannte ich schon, stand so ähnlich in Kernis 300 Seiten WT-Werbebroschüre "Vom Zweikampf" (die Wahl des Titels ist schon so widerlich frech und arrogant...)
Ich war ja schon ma drauf und dran, dem Guten einen Fladen vor die Tür zu setzen - aber die Villa ist gut gesichert... :mad:

Trinculo
15-03-2010, 20:57
Das wird in VT-Kreisen behauptet, und auch da nur in sehr kleinem Kreis :p

FCVT
19-03-2010, 22:23
Das wird in VT-Kreisen behauptet, und auch da nur in sehr kleinem Kreis :p

Bist du gemein... :cry:

Mettschwientje
05-04-2010, 18:32
Hat dieser Thread jemals einen Sinn gehabt? :rolleyes:

DieKlette
05-04-2010, 18:55
Wer sowas schreibt, wie im verlinkten Artikel, braucht einfach mal mega auf's Maul. Aber was bin ich wieder ein kindischer und unreifer Mensch...

SifuSeifenzwerg
05-04-2010, 19:05
Wer sowas schreibt, wie im verlinkten Artikel, braucht einfach mal mega auf's Maul. Aber was bin ich wieder ein kindischer und unreifer Mensch...

Hehe, bin genauso unreif.:D
Die EWTOler, die immer JKD erklären wollen, verstehen doch zu 99,9% nicht mal ihren eigenen Stil.

FCVT
05-04-2010, 20:57
Hehe, bin genauso unreif.:D
Die EWTOler, die immer JKD erklären wollen, verstehen doch zu 99,9% nicht mal ihren eigenen Stil.

Oh das sind nicht nur EWTO´ler! Sind auch viele VT´ler und andere WingChunler. Je tiefer mein Wissen im JKD ist, desto mehr verstehe ich einige absurde Vorurteile vieler.
Mein alter Hapkido Lehrer sagte mal zu mir, dass es einen Koreanischen Hapkidomeister gab, der einen Boxer geprügelt und zum Hapkido gebracht hat und der Hapkido in 3 monaten berühmt gemacht hat. :D

Und wie ich gute 14 Jahre später erfahren durfte, war es die Geschichte von YipMan und Wong Shun Leung. :D interessant... ^^

Sind halt Geschichten...

Manchmal rutscht es mir auch raus.. Bruce Lee hat ja VT gemacht... ja ja...

Warum? Wenn ich sage Wong Shun Leung VT, sagt jeder: wong... watt??? wer isn dat? YipMan? watt? Bruce Lee? Echt? GEIL!

So isses... :p

El Loco
05-04-2010, 23:19
Also das Geschwurbel kursiert doch schon jahrelang in der WT-Welt rum. Als ich 2002 dem Verein war hieß es doch auch schon dass Bruce eigentlich keinen Wert hat. Als es in nem Training mal über Bruce ging hat mein damaliger Trainer das Gesicht verzogen als ich gesagt hab dass "Bruce u.a. Wing Chun modifiziert und daraus JKD entwickelt hat". Danach mochte er mich nicht mehr so fiel mir dann auf :D. Also schon damals die Stories. Aber lustigerweise wurde auf den Flyern noch mit Mr. Lee geworben.

El Commandante
11-04-2010, 20:11
Kappiert das niemand hier? BL hat einfach kein gescheites WT gelernt, weil es damals die EWTO noch nicht gab. Yip Man wusste auch noch nicht, wie das geht. Zum Beispiel hatte er keine Ahnung von Blitz-Defense und Chi Kung und Rektumtsun. Deshalb musste BL, da er das ganze System nicht beisammen hatte, Techniken anderer Style adaptieren und daraus wurde dan JKD. Wenn er closed door student bei Kernspecht gewesen waere, waere das alles nicht noetig gewesen. Also ab zur EWTO und macht keine Faxen hier. :cool:

El Commandante
11-04-2010, 20:29
BL hat uebrigens schon mit der sog. Wachsamkeitstellung einen Fehler gemacht. Das weiss doch jeder WTler, dass man das Gewicht auf dem hinteren Bein haben muss. Wenn man es vorne hat, dann muss man es zuerst entlasten, bevor man einen Schritt machen kann. Das fuehrt zum Zeitverlust. Das alles wusste BL nicht.

El Loco
12-04-2010, 22:00
BL hat uebrigens schon mit der sog. Wachsamkeitstellung einen Fehler gemacht. Das weiss doch jeder WTler, dass man das Gewicht auf dem hinteren Bein haben muss. Wenn man es vorne hat, dann muss man es zuerst entlasten, bevor man einen Schritt machen kann. Das fuehrt zum Zeitverlust. Das alles wusste BL nicht.

Achso, jetzt leuchtet es mir ein. Bruce war auch deswegen so langsam. :D.
Vielleicht hätte er mit WT-Prinzipien sogar seine Filmkarriere beschleunigen können, wer weiß...

SifuSeifenzwerg
13-04-2010, 04:13
@AEl Loco und Comandante

:biglaugh:
Ihr solltet in Kernis Propaganda-Ministerium wechseln

El Loco
13-04-2010, 17:35
@AEl Loco und Comandante

:biglaugh:
Ihr solltet in Kernis Propaganda-Ministerium wechseln

Danke, aber leider würden die mich nicht nehmen, ich hab damals ja nicht mal den 1. SG gemacht. Also in dem Fall hab ich mich schon komplett disqualifiziert.

Hosenscheisser 79
13-04-2010, 17:54
Ich fand Bruce Lee nicht so prall! Der konnte kein gutes WT!:biglaugh::ironie:

cbJKD Wilfried
13-04-2010, 17:57
er konnte ganz sicher kein WT, ob gutes oder schlechtes

Hosenscheisser 79
13-04-2010, 18:08
er konnte ganz sicher kein WT, ob gutes oder schlechtes

Das ist mir schon klar Meister!;)
Wenn man bedenkt das William Cheung Ihm den Rest des WC/VT
gezeigt hat.:D

cbJKD Wilfried
13-04-2010, 18:28
wie kommt man denn auf sowas?
WT ist ne schutzmarke von Leung Ting, das gabs da noch gar nicht. Und William Cheung hat Bruce Lee keinen Rest gezeigt, William Cheung und Wong Shun Leung waren Bruce Lee´s seniors in Yip mans schule und haben ihn da die meiste Zeit unterrichtet, die letzten 18 Monate WSL wenn ich mich recht erinnere, weil William Cheung da nach Australien gegangen ist
LOG Wilfried

Bruce☆Lee
14-08-2010, 00:23
Fail in Live!

C-MO
14-08-2010, 00:55
:narf: das wird ja immer besser mit denen

lavidaesasi
14-08-2010, 01:41
Ich bin neu in diesem Forum (obwohl ich schon lange mitlese), trotz allem gibt es eine Sache, die mir dazu einfällt: Ohne respektlos sein zu wollen, aber @FCVT du betreibst etwas, dass Hand und Fuß hat (höhö), deine Wurzeln sind allgemein anerkannt! Was nützt es das Offensichtliche anzuprangern? ich verstehe diese Motivation nicht. Es hat den Anschein von Propaganda und Gegenpropaganda. Obwohl auch ich Zynismus in Maßen schätze! Solche Dinge kann man doch gepflegt ignorieren. Oder ist dein Auftrag ein messianischer? Diese Frage ist ernst gemeint!!
Und @sivispacemparapellum so eine stumpfe Analyse der Bremer Medienlandschaft hätte ich von Dir nicht erwartet, zumal die Umsonstblätter weitaus reflektierter sind als der Rest und ich glaube auch, Du weißt, warum ;-)

Kraken
14-08-2010, 03:09
Was es nützt?

Spass! :D

lavidaesasi
14-08-2010, 03:14
Ah, ok, dass war mir nicht klar.
Viel Spaß noch!

FCVT
17-08-2010, 20:16
Jep. Ist einfach super.

Kraken
18-08-2010, 01:51
Ja, weisst du Ferdi......... dir fehlt halt einfach der Zugang zur Quelle ;):D

plaz
18-08-2010, 07:54
/edit

cbJKD Wilfried
18-08-2010, 08:34
" I´ve named my style jeet kune do - reason for my not sticking to Wing Chun is because sincerly feel my style has more to offer regarding efficiency"
Bruce Lee

DerGroßer
18-08-2010, 09:38
Welche EWTOler wollen denn JKD erklären? Allen WTlern, die ich kenne, ist JKD völlig egal - es ist einfach eine andere Kampfkunst - nicht mehr und nicht weniger, damit gibt es kein Problem.

Warum wird seitens der EWTO BL herangezogen?
Warum wird erklärt das er angeblich WT gelernt hat, welches es damals gar nicht gab?
Warum wird JKD diskreditiert, indem man impliziert, das JKD entwickelt wurde, weil BL nicht komplettes WT lernen durfte?

Ja, die Frage würde mich auch interessieren. FCVT postet hier einen Beitrag, den man unter Umständen als Provokation auffassen könnte, aber warum?

Warscheinlich kannte er diese Aussagen vorher noch nicht und war fassungslos wegen der Dreistigkeit, mit der hier WT beworben und gleichzeitig JKD diskreditiert wurde/wird ?

Und an die JKDler hier:
Warum hat Bruce Lee aus eurer Sicht seinen Stil in dieser Form vom WT/*ing *ung abgewandelt?

Nochmal BL hat zu keinem Zeitpunkt WT betrieben, auch wenn die EWTO das gerne so darstellt. :rolleyes:

Ich habe ein paar Jahre JunFan GungFu betrieben und hab auch schon mit J.R.Glover trainiert(NCGF). Daher kann ich sagen, das JKD/NCGF/JFGF nicht viel mit inxbums zu tun haben. Es ist IMHO ein eigener Stil, der aus der Praxis heraus gewachsen ist. Durch kämpfen lernt man kämpfen und dadurch merkt man schnell, was funktioniert und was nicht. Es ist eher so, als ob ein paar "module" aus dem inxbums entommen wurden, die in der jeweiligen Phase zum System pasten und eben Attribute verbessern, die innerhalb des Systems Sinn machen. Das ChiSau im NCGF und JFGF besteht nicht aus Sektionen, sondern ist sehr,sehr frei. Im NCGF z.B. lernt man für jede Köperseite unterschiedliche Techniken.Ein "no go" im inxbums.

Bisher besteht dieser Thread ja fast ausschließlich aus Versuchen, irgendwas lächerlich zu machen. Vernünftige Antworten würden mich schon interessieren.

Das ist leider war und ich finde es auch wenig konstruktiv...

plaz
18-08-2010, 09:48
/edit

Trinculo
18-08-2010, 10:10
Er hat den Stil von Yip Man gelernt, der auch unsere Grundlage bildet.

Super, dann kann man auch guten Gewissens behaupten, Cervantes hätte seinen Don Quijote auf Französisch geschrieben :)

cbJKD Wilfried
18-08-2010, 10:25
@plaz

Was Du immer so in den Raum stellst ohne Ahnung zu haben.

Das ist kein Werbetext, das ist ein privater Brief von Bruce Lee an, ich glaube, william cheung gewesen, der sein senior im wing chun war.

ihm erklärte Bruce Lee das sogar das wing chun für ihn zuviel dryland swimming war und er seit 5 jahren vollkontakt trainiert und extreme Fitness betreibt.

Und wenn Du sehen willst, wie das mit der Effektivität etc aussieht, kann ich Deine WT empfehlung an Dich zurückgegeben: Such einen kompetenten JKD Trainer auf und bitte ihn um ein sparring und erklärung wie das Training aussieht.

silberkatze
27-08-2010, 19:47
Warum wird seitens der EWTO BL herangezogen?
Warum wird erklärt das er angeblich WT gelernt hat, welches es damals gar nicht gab?
Warum wird JKD diskreditiert, indem man impliziert, das JKD entwickelt wurde, weil BL nicht komplettes WT lernen durfte?

v...

Kennst du die Aussage, "Man muss die Geschichte kennen um auch die Gegenwart zu verstehen"? (Jetzt tust du zumindest)

Das hier ist ein gutes Beispiel davon. Als Kernspechts Wing-Tsun-Unternehmen sich in den Anfangsjahren befand und am expandieren war - also in den späten 70er, frühen 80 Jahren, war Bruce Lee, obwohl schon verstorben, so präsent in der Gesellschaft wie ein Pop-Star. So war er indirekt mitverantwortlich für vermutlich ein Interesse für Kampfkunst in Europa und in den USA, das wohl kaum je übertroffen wird.

Da BL ja auch vom Wing Chun kam mussten Argumente her, um Leute ins WT-Lager rüber zu ziehen. Immerhin hatte Kernspecht ja als kluger Kampfkunst-Geschäftsmann versucht, auch Leute aus dem BL-Umfeld einzukaufen, aber vergeblich. Da war es wohl nicht sooo schwer auf das Argument zu kommen, dass BL natürlich nur Schauspieler und Stuntman sein, aber ein viel besserer Kämpfer gewesen wäre, wenn er das komplette Wing Chun (was man aus marktrechtlichen Gründen "Wing Tsun" schrieb) gelernt hätte. Dieses Argument wurde von vielen WT Schülern nachgelabert und in endlosen Leserbriefen in KarateRevue wiederholt - so oft das es zu einer Gewohnheit wurde, die bis heute andauert.

Und warum behauptet wird, er hätte Wing Tsun trainiert? Well, "Wing Tsun" ist ja nur eine andere Schreibweise für das gleiche Wort. Formal gesehen gehörte er zu Schule Yip Mans, genau wie Leung Ting, der ja das gleiche Produkt unter dieser alternativen Schreibweise vermarktet. Da könnte man genausogut fragen, warum immer vermutet wird warum Jesus von N. irgendetwas mit den ganzen Kirchen zu tun hätte, die sich römisch Katholisch nennen, oder aus dieser Linie entstanden sind. Hatte er nämlich auch nicht wirklich.

Die wirkliche Frage ist eher, wie oft muss man eine verzerrte oder falsche Information wiederholen, bis die Faktum betrachtet wird.

Warum man es tut? Geschickt gemacht kann es Geld in die Kasse bringen. Das macht auch die Fitness-Branche gerne. Und manchmal überlappen sich Ereignisse sogar: Als vor einigen Jahren der ganze Hype über "Fatburning" durch die Medien ging gab es so weit ich mich erinnere zu diesem Thema auch einen aus medizinischer Sicht völlig unqualifizierten Artikel von K.K.

Dass man aus dieser Ecke der Gesellschaft nicht auch das "Nordic Walking" aufgegriffen hat, wundert mich bis heute.