Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Berufliches Taijiquan

WingChun77
28-02-2010, 19:01
Ich habe mal die entsprechenden Beiträge aus dem "Kämpfen mit Taiji" Thread genommen und zu diesem neuen Thema verschoben.

Gruss, Thomas

Guten Abend!

Zum Thema "Kampfkunst vermitteln und Geld verdienen" (Achtung: Zündstoff!)

Man sollte hier zwei Arten von Menschen unterscheiden:

(1) Kategorie A
Ich habe nichts gelernt und habe noch nie einen richtigen Beruf ausgeübt. Ich bin Meister einer Kampfkunst und stehe in einem Verband oder aber habe eine eigene "Schule". Ich praktiziere dies hauptberuflich und MEINE Schüler/innen reden mich stets mit "Sifu" oder "Meister" an. Da ich auf eure Kohle angewiesen bin, unterschreibt ihr mir einen Vertrag, der euch an mich bindet, auch dann, wenn ihr nicht zum Training kommen könnt. Ihr tragt eine Uniform und wenn ihr mit zu viele blöde Fragen stellt, dann gibt eine aufs Maul oder einen Schulverweis - gezhalt wird aber bis zum Ende des Vertrags!

Diese Sorten finden sich zu Hauf in der Kampfkunst-Szene. Vor allem die Wing Chun- und Tai-Ji-Derivate sind voll davon! Erbärmlich geradezu...

Um ganz ehrlich zu sein: Ich reagiere mittlerweile sehr allergisch auf diese selbsternannten "Meister" und verkrachten Exitenzen, deren Ziel nur darin besteht, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dabei reiten sie frech und unverschämt auf der jeweils beliebten Schiene.

Das Problem: Zum einen die Masse, die sich gerne der Oberflächlichkeit hingibt und folgt. Zum anderen die Novizen, die sich blenden lassen.

Was hier hilft: Den Geist klären!

(2) Kategorie B