Sparring & Training Allgemein [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring & Training Allgemein



Kubber
01-03-2010, 22:46
Also hab ma son paar "Fragen"

hatte das erstemal sparring, und eig wars ganz oke.... hab mit bisschen kraft geschlagen und dann als er am "zug" war, hat er voll durchgezogen und meine nase erwischt war zwar auch mein fehler wegen der deckung aber das eig problem war, das blut ^^ hab sofort aus der nase geblutet 1-2 Minis lang.. weh hats zwar nicht getan aber das ja doof ? Nun die frage härtet sich das autimatisch ab ??? das ich nicht mehr blute ???

Dann zum Training ansich

Ich hab irgendwie zuwenig schlagkraft ??? also ich sag ma so wenn ich mit meiner schlaghand voll durchziehe... fühlt sich das wohl an als würde ich ihn mit nackten schlümpfen bewerfen... mache derzeit im Fitness ( Gerade, Nacken,Oberarm,Rücken,Schulter ) immer so 40kg aber versuch es schnell und sauber auszuführen....

dann noch bau ich irgendwie an leistung ab ? Anfangs konnte ich locker 20 Minuten laufen... jetzt schwitz ich schon bei 300 metern ??? Hab allerdings meiner ernährung umgestellt ( Mehr vollkornm weniger essen allgemein und so... vlt liegts ja daran ? )


Wären so meine fragen :S

Orkowar
01-03-2010, 23:01
Nein die Nase "härtet" sich meines Wissens nicht ab, manche Menschen neigen eher dazu schnell zu bluten und manche halt nicht. Ich habe mir damals auch die Nase recht schnell zerrockt und hatte auch sehr schnell Nasenbluten, auch wenns nicht mal die Nase direkt getroffen hat sondern nur die Deckung an der Wange.
Als ich dass dann beim Naserichten dem Arzt erzählt hab, hat er mir gleich die Äderchen verödet im Nasenbereich. Seit dem blute ich fast gar nicht mehr, selbst bei direkten Treffern.

Dass du jetzt früher schwitzt ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Bei Sportlern die viel trainieren stellt sich der Körper auch schnell auf "leistung" um und fängt an zu kühlen. Du solltest allerdings nicht schon früher aus der Puste kommen, dann is was falsch.

TheCoil
01-03-2010, 23:16
[...] hat er voll durchgezogen und meine nase erwischt war zwar auch mein fehler wegen der deckung aber das eig problem war, das blut ^^ hab sofort aus der nase geblutet 1-2 Minis lang.. [...]


Besorg dir einen Kopfschutz mit Nasenschutz. So ne zertrümmerte Nase ist nicht gerade das gelbe vom Ei, wenn man sein Geld auf bürgerliche Weise verdient ;)

Also ich zB boxe nur aus Fitness- und "SV"-Gründen, mache also keine Kämpfe. Das kann ich mir als Anzugträger mit internationalem Kundenkontakt nicht leisten... Und mit 25 als Anfänger brauche ich auch nicht mehr auf eine Karriere als Pro hoffen :D Außerdem rauche ich und esse ganz gern :ups:

Kubber
02-03-2010, 08:27
Ja aber auch trotz kopfschutz ist es ja doof ? weil ich ja im Wettkampf dann keinen haben werde mal....

:S und was mit der Schlagkraft ?

Nizzle
02-03-2010, 08:53
Hi,

vllt solltes du anstatt schnell und sauber eher langsam und sauber trainieren.

und das mit der Schlagkraft trainierste am besten nochmal mit ner halben Stunde am Boxsack alle 2 Tage....

ansonsten kommt alles mit zeit......

Ach und da man die Nase nicht abhärten kann, arbeite lieber an deiner Deckung;)

TheCoil
02-03-2010, 12:32
Ja aber auch trotz kopfschutz ist es ja doof ? weil ich ja im Wettkampf dann keinen haben werde mal....


Nur wenn du Profi wirst. Im Amateurboxen gibt's natürlich Kopfschutz, der biete allerdings keinen Schutz für die Nase.

[ Xrrrt ]
02-03-2010, 12:43
Würde auch eher empfehlen an der Deckung zu arbeiten.

Denn egal ob's blutet oder nicht, schöner sieht die Nase danach bestimmt nicht aus.
Und außerdem ist das Gefühl ( Pocher,Pocher,Pocher ) an sich doch etwas pfuuuui, meine Meinung.

;)