Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfängerin braucht Hilfe!

Hanna1984
02-03-2010, 20:08
Hallo,

ich habe inzwischen mehrere Probestunden im Multisportclub Dortmund Taekwondo absolviert. Leider war ich dort teilweise überfordert. Ich habe längst nicht so eine gute Kondition. TRotzdem bin ich der Meinunf das Taekwondo die richtige Kampfsportart ist. Kennt ihr einen Verein, der nicht so teuer ist und wo es speziell eine Gruppe für Anfänger gibt? Ich komme aus Dortmund Asseln und kann so Orte wie Hombruch oder Oespel nur schwer erreichen. Zudem habe ich nicht so viel Geld zur Verfügung.

LG Hanna-Lena

Phrachao-Suea
02-03-2010, 20:13
Hm,ich würde ja sagen:
- Bleib da!

Trainier einfach weiter...
du wirst die Kondition schon bekommen und alles lernen,
denn du bist ja nicht von vorne rein ein Meister.

Kyoshi
03-03-2010, 04:48
@ EternalDragon

:halbyeaha

Aller Anfang ist schwer !

@ Hanna1984

Und was sagt Google zu Deiner Frage ?

hashime
03-03-2010, 07:02
Die Kondition kommt mit der Zeit...gib dir zwei bis drei Monate mit dreimal Training pro Woche, dann bist du drin :)

BenitoB.
03-03-2010, 07:27
frag mal die userin sota ,die kommt aus dortmund und betreibt tkd.

Papatom
03-03-2010, 09:04
Moin Hanna,

ich habe 1 Jahr gebraucht, bis ich halbwegs akzeptabel mitmachen konnte ;)
Also, Kopf hoch, es wird jedesmal etwas besser! Ich meine, von nix kommt nix. Wenn du bessere Kondition möchtest, wirst Du dafür schwitzen müssen....:p

Liebe Grüße

heavenlybody
03-03-2010, 09:14
Ich stimme meinen Vorrednern zu: Alles braucht seine Zeit.

Zwar wünsche ich mir manchmal auch ein Anfängertraining für die Neueinsteiger, weil das für die Fortgeschrittenen immer nicht so gut ist, wenn es um anspruchsvolle Techniken geht, da sie dem "Neuling" erstmal die Grundlagen erklären müssen, doch ein "Neuling" profitiert i.d.R. davon mit Fortgeschrittenen zu trainieren.

Bodo99
03-03-2010, 18:05
Schließe mich den anderen an,
dabeibleiben !

Die ersten Trainingsmonate,
sind halt das Tal der Tränen.
Aber,
nur so kommt man zu Kondition.

Gruß Bodo

sota
28-03-2010, 10:35
Hallo Hanna!
Scheinbar bist Du nicht "drangeblieben" ! Lag es am Trainer, am Umfeld oder zu wenig Motivation? Hast Du mal einen anderen Verein ausprobiert?
Schade!

Hanna1984
30-03-2010, 15:36
Stimmt. Ich bin nicht dabei geblieben, weil ich kein Geld hatte. Außerdem vergeht mir echt der Spaß am Taekwondo, weil ich ja weiß das ich keine Kondition habe. Mir ist das wirklich zu viel. Ich versuche jetzt durch joggen Kondition zu bekommen, weil ich ja nicht zum Taekwondo gehen kann, aber das ist echt schrecklich. Ich habe das Gefühl das ich es nicht schaffe bis Anfang September. Und mehr zu joggen als zweimal die Woche geht einfach nicht. Hat jemand einen Tipp? Vielleicht eine andere Kampfsportart? Eine Kampfsportart wo etwas weniger von einem verlangt wird, für den Anfang.

Kyoshi
30-03-2010, 15:49
@ Hanna1984

Das mit dem Geld als Argument kann Mann gerade noch gelten lassen,
das mit der Kondition nicht !
Jeder hat einmal klein und unfit angefangen.
Nur Übung macht den Meister !

suburban
30-03-2010, 15:52
man kann nicht veralgemeinern wie anstrengend eine kampfsportart ist,
es ist einfach je nach schule unterschiedlich. Aber das zu hart finde ich ist eine
schlechte einstellung und glaub mir wenn du erstmal ne zeit dabei bist, macht das keine probleme mehr.
versuch mal eine andere einstellung zu bekommen, weil mit ner ich schaff das doch eh nicht einstellung kommt man im leben nicht weit.
also kopf hoch du schaffst das!!

Phrachao-Suea
30-03-2010, 15:54
Geh laufen,immer nur laufen!
Bis deine Lunge reisst und darüber hinaus,
wenn es ja so nötig ist in Sachen Kondition!

Sojobo
30-03-2010, 17:19
Im Jahr 2007 (!) hast du schon gefragt, was für dich geeignet sein könnte. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/welcher-kampfsport-k-nnte-richtige-66459/)
2010 schreibst du dann in deinem nächsten Post (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/anf-ngerin-sucht-passenden-kampfsport-107767/#post2067313) im KKB "ich habe noch nie Kampfsport gelernt". Was du mit "psychische Erkrankung" meinst, hinterfragt ja nichtmals jemand. Ganze 2 Monate nach diesem Post schreibst du dann hier, du hättest mittlerweile "mehrere Probestunden" absolviert und nichtmals einen Monat später hast du es schon wieder aufgegeben, weil du kein Geld hattest (wie Kyoshi schon sagte: einziges echtes Argument, obwohl du schon nahe an der Armutsgrenze leben müsstest, um den Beitrag (http://www.sportgellhaus.de/beitraege.htm) von 11-15€ nicht zahlen zu können) und es zu anstrengend war.
Du willst bald seit mindestens 3 Jahren Kampfsport machen und hast nicht mehr als ein paar Probestunden in einem Verein geschafft, um dann nur zu merken, dass es zu anstrengend war?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber entweder machst du jetzt was und bringst etwas in dein Leben, das dir ganz offenbar fehlt, oder du lässt es und hörst auf, nur darüber zu reden! Jetzt kannst du dich gern angegriffen fühlen, aber ich kann sowas echt nicht mehr lesen oder hören.

sota
30-03-2010, 20:21
Stimmt. Ich bin nicht dabei geblieben, weil ich kein Geld hatte. Außerdem vergeht mir echt der Spaß am Taekwondo, weil ich ja weiß das ich keine Kondition habe. Mir ist das wirklich zu viel. Ich versuche jetzt durch joggen Kondition zu bekommen, weil ich ja nicht zum Taekwondo gehen kann, aber das ist echt schrecklich. Ich habe das Gefühl das ich es nicht schaffe bis Anfang September. Und mehr zu joggen als zweimal die Woche geht einfach nicht. Hat jemand einen Tipp? Vielleicht eine andere Kampfsportart? Eine Kampfsportart wo etwas weniger von einem verlangt wird, für den Anfang.

Hanna, ich glaube Du weißt selber nicht wirklich was Du möchtest. Schade, so wie es sich liest, wird die Liebe zum Joggen auch nur ein Strohfeuer bleiben. Was sind denn Deine Erwartungen? Keiner verlangt von Dir das volle Programm. Gut Ding will Weile haben.
Und zum Finanziellen: Grad bei den kleinen Vorstadtvereinen wird recht viel für wenig "Kleines" geboten. Die Trainer geben wirklich viel für Motivation, der Wille selber muß schon von Dir kommen! ;)

Alfons Heck
30-03-2010, 20:42
...Du willst bald seit mindestens 3 Jahren Kampfsport machen und hast nicht mehr als ein paar Probestunden in einem Verein geschafft, um dann nur zu merken, dass es zu anstrengend war?...
Tja da bieten sich doch so Dinge wie tähhboh (also halt etwas wo man sich modisch anziehen kann und dann nach dem Besuch der "Trainingseinheit" mit dem Handtuch in der Eisdiele zum Showsitzen verschwindet) an.
:D

Ralph22
30-03-2010, 20:56
Im Jahr 2007 (!) hast du schon gefragt, was für dich geeignet sein könnte. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/welcher-kampfsport-könnte-richtige-66459/#post1101631)
2010 schreibst du dann in deinem nächsten Post (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/anf-ngerin-sucht-passenden-kampfsport-107767/#post2067313) im KKB "ich habe noch nie Kampfsport gelernt". Was du mit "psychische Erkrankung" meinst, hinterfragt ja nichtmals jemand. Ganze 2 Monate nach diesem Post schreibst du dann hier, du hättest mittlerweile "mehrere Probestunden" absolviert und nichtmals einen Monat später hast du es schon wieder aufgegeben, weil du kein Geld hattest (wie Kyoshi schon sagte: einziges echtes Argument, obwohl du schon nahe an der Armutsgrenze leben müsstest, um den Beitrag (http://www.sportgellhaus.de/beitraege.htm) von 11-15€ nicht zahlen zu können) und es zu anstrengend war.
Du willst bald seit mindestens 3 Jahren Kampfsport machen und hast nicht mehr als ein paar Probestunden in einem Verein geschafft, um dann nur zu merken, dass es zu anstrengend war?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber entweder machst du jetzt was und bringst etwas in dein Leben, das dir ganz offenbar fehlt, oder du lässt es und hörst auf, nur darüber zu reden! Jetzt kannst du dich gern angegriffen fühlen, aber ich kann sowas echt nicht mehr lesen oder hören.

Hallo

WOW du bist aber gut informiert , nun vielleicht sucht die Lady einfach moralische Unterstützung oder Bestätigung :confused:

Ich denke jeder Anfang ist schwer ;)

" Der Weg ist das Ziel "

Gruss

Ralph

@

Helmut Gensler
30-03-2010, 21:24
Überlege dir einfach, was genau du willst und wo du es bekommst.
Willst du kämpfen lernen, so musst du Schmerzen ertragen, mehr als du bisher verträgst.
Willst du kostenlose Fitness, so gehe laufen - frage einen Trainer und lege los.
Brauchst du Unterstützung, so suche sie dir im Umfeld, im www ist das schwer.
Suchen heißt auch, mehrere Möglichkeiten finden und ausprobieren. Das musst du aber schon selbst machen, denn dein Heimatort ist ja nicht angegeben.

TRMT
30-03-2010, 21:34
Wenn du es echt willst aber unbedingt mithalten können willst, mach viel Cardio (Kondi) wie z.B. rennen , schwimmen, Fahrrad, usw.

Wenn du meinst du KANNST höchstens 2x pro Wocheist das doch Quatsch.. Hier 'ne Stunde da 'ne Stunde findet JEDER - man muss es nur wollen!Außerdem hast du auch keine zeit für TKD wenn du nicht mal die Zeit zum Rennen findest.

heavenlybody
01-04-2010, 11:16
Hmmm ... ich hoffe mal nicht, dass Hanna eine von denjenigen ist, die sich hier nur die Zeit vertreiben wollen. Solche Schein-Interessierten gibt es nämlich immer wieder und die haben m.E.n. hier nix zu suchen.

Ich denke, dass Hanna genügend Informationen bekommen hat. Man könnte den Thread hier schließen.