Vollständige Version anzeigen : Unterschiede Krav Maga und Alpha System
Fit & Fight Sports Club
02-03-2010, 22:55
Hallo Freunde,
ich denke das fachversierte Publikum hat kaum einen Zweifel daran, dass es sich sowohl beim Krav Maga als auch beim Alpha System um die besten Nahkampfsysteme/Hybride unserer Zeit handelt.
Da allerdings in der Vergangenheit immer gerne in die Richtung "gestritten" wurde, was den nun besser sei (und ich nehme mich da gar nicht aus), denke ich ist es an der Zeit wirklich mal die Systeme zu vergleichen!
Wie gesagt bitte keine *******längenvergleiche im Rahmen unseres kleinen KKB-Grüppchens, sondern wirklich Fakten, interessante Informationen, Techniken, Trainingsmethoden, Struktur des Trainings, Aufbau der Graduierungen .... weiß der Geier, der Phantasie soll da keine Grenze gesetzt sein.
Warum diesen Thread? Nun ganz einfach, wenn ich Laie wäre und würde ein SV-System suchen und mir die Frage der Unterschiede stellen, fände ich viel zu viele Anfeindungen, Halbwahrheiten, Vermutungen und Bullshit!
Vielleicht schaffen wir es hier einen vernünftigen Thread aus dem Boden zu stampfen und freue mich auf erste Beiträge.
Gruß,
Fit & Fight Sports Club Viersen
Fit & Fight Sports Club
02-03-2010, 23:32
Wenn hier nicht konkretes kommt, muss ich davon ausgehen, dass alle bisherigen Gesprächsteilnehmer nur ein System mehr oder weniger kennen?!
Ich halte mich mal bewusst zurück und versuche ein wenig zu moderieren! John kann das ja nicht machen, da er vom Alpha System gar keine Ahnung hat (soweit mir bekannt John, sonst belehre mich gerne eines besseren).
Generell halte ich es bei solchen Vergleichen für sinnvoll, dass man auch das KM Derivat konkretisiert, von dem man spricht.
Allein zwischen KMG, Defcon und IKMF gibt es massive Unterschiede.
Fit & Fight Sports Club
02-03-2010, 23:45
Generell halte ich es bei solchen Vergleichen für sinnvoll, dass man auch das KM Derivat konkretisiert, von dem man spricht.
Allein zwischen KMG, Defcon und IKMF gibt es massive Unterschiede.
sehr gerne!!!:)
BenitoB.
02-03-2010, 23:49
wie viele instruktoren gibt es denn die alpha und km als instructor anbieten.... meiner meinung nach gibt es einige die beides mal trainiert haben und sich dann für eine richtung als instructor entschieden haben.
wer sich mal son ganz kleines bischen mit psychologie beschäftigt hat wird unschwer ermitteln können welches system diejenigen leute dann für "besser" halten. auch wird jemand der mal n dreiviertel (evt. unregelmäßig) jahr km trainiert hate,und dann die alpha ausbildung machte,nich wirklich alles vergleichen können-da er noch beginnerstatus hat.umgekehrt ebenso.
eine aufschlüsselung der einzelnen techniken,curriculum, technikvergleich,graduierungen wurde entweder schon besprochen oder sind teilweise n bischen umfangreich. wie soll man hier zb im detail beschreiben können wie technik x gegen angriff y funktioniert.
erinnert euch mal an eure "schwer zu erklären" argumentation, die ich diesbezüglich immer gut nachvollziehen konnte.
nix für ungut,aber auf basis dessen das wenige beide systeme (über welches km sprechen wir überhaupt) kennen und das auch noch richtig gut, und was den umfang des ganzen betrifft glaube ich nicht an eine fruchtbare diskussion. letztlich ist jeder systemvergleich auch irgendwo ein kräftevergleich.
@Eric:
es heißt doch auch "Schuster bleib bei Deinen Leisten". Warum vergleichst Du nicht einfach Krav Maga Street Defence mit dem Alpha System?
Anschließend können ja andere KM Anbieter ergänzen, in welchen Punkten ihr Derivat wiederum von KMSD abweicht.
Nur so kann es meiner Meinung nach funktionieren.
Ich sehe das so wie Benito. Aber wenn´s euch Spass macht, warum nicht?
Gruß
Mario
Fit & Fight Sports Club
03-03-2010, 07:32
wie viele instruktoren gibt es denn die alpha und km als instructor anbieten.... meiner meinung nach gibt es einige die beides mal trainiert haben und sich dann für eine richtung als instructor entschieden haben.
wer sich mal son ganz kleines bischen mit psychologie beschäftigt hat wird unschwer ermitteln können welches system diejenigen leute dann für "besser" halten. auch wird jemand der mal n dreiviertel (evt. unregelmäßig) jahr km trainiert hate,und dann die alpha ausbildung machte,nich wirklich alles vergleichen können-da er noch beginnerstatus hat.umgekehrt ebenso.
eine aufschlüsselung der einzelnen techniken,curriculum, technikvergleich,graduierungen wurde entweder schon besprochen oder sind teilweise n bischen umfangreich. wie soll man hier zb im detail beschreiben können wie technik x gegen angriff y funktioniert.
erinnert euch mal an eure "schwer zu erklären" argumentation, die ich diesbezüglich immer gut nachvollziehen konnte.
nix für ungut,aber auf basis dessen das wenige beide systeme (über welches km sprechen wir überhaupt) kennen und das auch noch richtig gut, und was den umfang des ganzen betrifft glaube ich nicht an eine fruchtbare diskussion. letztlich ist jeder systemvergleich auch irgendwo ein kräftevergleich.
Hi Benito,
keine Ahnung, also ein Kräftmessen meinte ich eher nicht ... auch nicht was jemand besser findet sondern einfach mal die Unterschiede.
Habe jetzt keine Zeit, fange aber später mal an. Vielleicht wird es deutlicher wenn erste Beispiele da sind.
Gruß,
Eric
Na ja benito,
der Ansatz ist ja schonmal nicht schlecht also anstatt ich finde KM oder Alpha besser weil ich da Instructor bin oder was weiß ich sondern eher in Richtung sachlicher Information in der Richtung:
"Ich habe die und die Erfahrung gemacht(Derivat,usw...) und mir sind die und die Unterschiede aufgefallen". Möglichst ohne Wertung :o
Ggf. können die Instruktoren ja dazu noch Informationen ergänzen um das Dingen abzurunden...:)
OK ich glaube auch nicht wirklich dass das ohne Anfeindungen funktioniert aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt :o
Und eigentlich sollte ja nach diversen Threads klar sein das jedes Individuum für sich entscheiden muß wo es am besten aufgehoben ist, bzw. mit was es am besten für sich klar kommt :)
Solange die Sache ehrlich bleibt ;)
BenitoB.
03-03-2010, 08:25
ich hab lediglich angemerkt,dass
1.kaum jemand beide systeme gleichermaßen gut kenn
2.die die eins besser als das andere kennen,und auch noch in dem instructor sind,freilich dieses eher empfehlen
3.solche vergleiche,wenn auch oft von eher systemneulingen-aber auch alten hasen, oftmals in kräftemessen enden.
aber ich lasse mich gern anderweitig überzeugen.
Fit & Fight Sports Club
03-03-2010, 09:10
Fangen wir mal an. Grundsätzlich sollen alle Ausführungen sich an den ANFÄNGER richten und nicht an den Profi (der kann vieles machen).
Der Stand:
IKMF Krav Maga: Keine Regelung mit welcher Seite vorne gestanden wird.
In der Regel wird links vorne gestanden mit der Schlaghand hinten.
Gewichtsverlagerung 50:50. Hände oben. Hier streiten sich die Geister
KMSD: Starke Seite steht vorne, Gewichtsverlagerung 60-75% auf dem hinteren Bein, Hände oben.
Alpha System: Starke Seite steht vorne, Gewichtsverlagerung 50-60% auf dem vorderen Bein. Handposition aus ready tief.
So ungefähr habe ich mir das vorgestellt ohne jedes Wort zu zerflücken, sondern eher dem Interessten einen groben Überblick zu geben. Das hat leider nicht funktioniert, deshalb Editierung
Jetzt kann es weiter gehen mit Abwehrtechniken, Schlagtechniken, Taktiken etc. etc.
Gruß,
Eric
Fangen wir mal an. Grundsätzlich sollen alle Ausführungen sich an den ANFÄNGER richten und nicht an den Profi (der kann vieles machen).
Der Stand:
IKMF Krav Maga: Keine Regelung mit welcher Seite vorne gestanden wird.
In der Regel wird links vorne gestanden mit der Schlaghand hinten.
Gewichtsverlagerung 50:50. Hände oben.
Vorteil: Da im Stand-Up die Basis boxen ist, braucht sich niemand umzustellen, wenn er schon geboxt hat oder anderen Kamapfsport gemacht hat. "hohe Hände" erfordern keine Anpassung wenn not ready.
Nachteil: keine gute Body-Defence gegen Stichangriffe zur Bauchregion. Hohe Tackleanfälligkeit.
So wird das nix Eric... Du hast nie was mit der IKMF zu tun gehabt und schon gehts los mit mit keine gute Body Defence zu... Tackleanfälligkeit etc...
wenn Du nicht Gefahr laufen willst, hier wieder einen Bash Thread aufzumachen oder dass es einer wird, bleib doch bitte bei KMSD und Alpha System. Wenn ich schon nur Deinen kurzen Abschnitt lese, sehe ich schon: "KMSD und Alpha System natürlich überlegen, sehr viel geringere Tackleanfälligkeit als bei dem IKMF Zeug". Nimms nicht übel... das wird das gleiche wie immer. Vielleicht solltest Du den Leuten die Systembeschreibungen überlassen, die das Zeug seit Jahren trainieren.
Die 360 Grad Abwehr ist strukturell übrigens so gestaltet, dass sie sowohl gegen Messer als auch Stock und unbewaffneten Angriff funktioniert. So auch gegen Stiche zum Bauch. Bei der "Neutralen Grundstellung" sind die Hände übrigens unten, nicht oben.
BenitoB.
03-03-2010, 09:52
richtig ist,dass es bei der ikmf keine feste regel gibt wie man zu stehen hat. is auch ok so,da man bei überaschenden angriffen oft genug weder zeit noch kopf für ne positionierung hat.
durch den bevorzugten stand,je nach auslage, besteht auch kein richtiges 50:50 verhältnis. die gewichtsverteilung ist davon abhängig ob ich gerade im vorwärtsgang bin oder mich eher defensiv verhalte.
der vorteil der "schwachen seite vorne" ist,m.e. darin zu sehen,dass die meisten die führhand eher zum distanz halten,blocken,fixieren etc. nutzen.ähnlich wie boxer,und die schlaghand für gezielte und harte schläge (hüftrotation,schwungmasse) nutzen.
ich dachte die exakte gewichtsaufteilung nach prozenten wäre ne sache der dingsbumser:D in nem guten system lern ich in jeder position zu kämpfen,selbst wenn ich sitze und da gibts keine gewichtsverteilung oder general/regular outlet stances.
ich habs mir im training damals angewöhnt fast ganz normal zu stehen und auch mal beide varianten zu testen. einen generellen vorteil sehe ich bei keinem und denke das liegt stark an der persönlichen flexibilität und koordinationsfähigkeit.
zur beurteilung des ikmf konzeptes sollte man allerdings wirklich tiefgehendere kenntniss dessen haben. ansonsten wäre eine beurteilung der dir eher bekannten (kmsd/alpha) angebrachter wie ich finde.
Fit & Fight Sports Club
03-03-2010, 09:57
So wird das nix Eric... Du hast nie was mit der IKMF zu tun gehabt und schon gehts los mit mit keine gute Body Defence zu... Tackleanfälligkeit etc...
wenn Du nicht Gefahr laufen willst, hier wieder einen Bash Thread aufzumachen oder dass es einer wird, bleib doch bitte bei KMSD und Alpha System. Wenn ich schon nur Deinen kurzen Abschnitt lese, sehe ich schon: "KMSD und Alpha System natürlich überlegen, sehr viel geringere Tackleanfälligkeit als bei dem IKMF Zeug". Nimms nicht übel... das wird das gleiche wie immer. Vielleicht solltest Du den Leuten die Systembeschreibungen überlassen, die das Zeug seit Jahren trainieren.
Nee, nee Junior. Du interpretierst schon was rein!! Alles ohne Wertung im Sinne von kacke & toll. Vor- und Nachteile nur mal aus der Sicht, der es gerade beschreibt. Natürlich kann man auch drüber reden ob es denn überhaupt Vor- oder Nachteile sind.
Und ich schreibe NUR von Dingen die ich kenne. Zu Deiner Information sitzt mir mein Geschäfts- und auch zeitweiliger Trainingspartner nur 3m entfernt und hat selber recht intensiv (glaube 2,5 Jahre) IKMF KM trainiert.
Wenn ich was nicht kenne, äussere ich mich auch nicht dazu oder merke es an junger Padawan!;)
Gruß,
Eric
Fit & Fight Sports Club
03-03-2010, 10:00
ich dachte die exakte gewichtsaufteilung nach prozenten wäre ne sache der dingsbumser:D in nem guten system lern ich in jeder position zu kämpfen,selbst wenn ich sitze und da gibts keine gewichtsverteilung oder general/regular outlet stances.
Schon richtig Benito. Aber bitte nochmal .... ich wünsche mir es eher so, dass man sich vorstellt ein neuer Schüler kommt ins Training wie zeige ich ihm die Dinge, was lernt er zuerst. Der Profi kann alles erdenkliche machen.
Gruß,
Eric
Und ich schreibe NUR von Dingen die ich kenne. Zu Deiner Information sitzt mir mein Geschäfts- und auch zeitweiliger Trainingspartner nur 3m entfernt und selber hat recht intensiv (glaube 2,5 Jahre IKMF KM trainiert).
Wenn ich was nicht kenne, äussere ich mich auch nicht dazu oder merke es an junger Padawan!;)
Jaja... jeder wird zum Fachmann, weil er jemanden kennt, der jemanden kennt...
Du merkst es echt nicht...
Fit & Fight Sports Club
03-03-2010, 10:04
Jaja... jeder wird zum Fachmann, weil er jemanden kennt, der jemanden kennt...
Du merkst es echt nicht...
Nein Lars! Es geht um das erfassen durch ein gekonntes Instructorauge. Wenn Mario mir was zeigt, weil ich ihn gezielt danach frage kann ich es
a.) sofort umsetzen und
b.) bestens beurteilen
Du kennst mich nicht, also gesteh mir bitte diesen Überblick/Durchblick zu, den sicher ein Schüler nach nen Jahr Training nicht hat (i.d.R.).
Bringe bitte fachlichen Input sofern was dazu beittragen kannst!!! Alles andere interessiert hier keinen!
Wer trainiert hier überhaupt Beides ?
Gruss
Nein Lars! Es geht um das erfassen durch ein gekonntes Instructorauge.
(...)
Du kennst mich nicht, also gesteh mir bitte diesen Überblick/Durchblick zu, den sicher ein Schüler nach nen Jahr Training nicht hat (i.d.R.).
Überschätze Dich mal nicht Eric. Vor nem halben Jahr hattest Du Statements übers KM abgelassen, die völlig jenseits allem waren, was irgendwie zutreffend wäre. (Da hatte jeder, der 4 Monate KM trainiert, mehr Ahnung vom System) Jetzt machste gerade mal 2 Wochen ne Instruktorenausbildung bei KME und schon biste auf einmal DER KM Fachmann. Die meisten hier haben KM ein paar Jahre trainiert, bei verschiedenen Derivaten und dürften Dir hinsichtlich ihres Wissens zum KM überlegen sein. Sorry Eric, so wird das wirklich nix. Wie schon gesagt, mach Aussagen über KMSD und Alpha System und alles ist Gut. Aber diese Anmaßung, nur weil man jetzt noch nen Schein gemacht hat, auf einmal fundierte Kenntnis über alle möglichen KM Derivate zu haben (z.b.IKMF),ist einfach nur daneben.
BenitoB.
03-03-2010, 10:09
grüße an mario. die beobachtung bezüglich grundsätzlicher stände kann ich diesmal nich gänzlich teilen. ist sicherlich auch ne sache des training. mir erschließt sich auch nicht wie man auf die 50:50 gewichtung kommt, da das-wie ich sagte- was mit vorwärts und rückwärtsgang zu tun hat.entsprechend kann ich beim "starke seite vorne" weder nen vor noch nachteil für nen tiefen stichangriff sehen,denn bis auf die fussstellung und die andere hand ist es der gleiche stand.
mein trainer war n alter ikmf hase, und erwähnte nie ne 50:50 gewichtsverteilung,höre ich so zum ersten mal. und gerade im probetraining ist n neuling mit vorteilen diverser stände überfordert.da stellt man ihn hin wie man es gern hätte und macht gewisse basics im moderaten tempo.
letztlich kann man jede taktik,stand,technik zu nem gewissen vorteil nutzen. ach ja noch was,ich habe es bei der ikmf gelernt in der vorkampfstellung je nach situation leicht nach vorne gebeugt zu stehen,damit senke ich den schwerpunkt-hab nen sichereren stand und bin weniger takedown und griffanfällig.macht jeder ringer und grappler auch so.spricht aber irgendwie gegen n höheres gewicht aufm hinteren bein,wenn ich nicht irre. im ep video steht paul übrigens auch öfter so;)
das ist auch keine kritik an der diskussion,sondern eine teilnahme an der selbigen aus eigenerfahrung:)
Fit & Fight Sports Club
03-03-2010, 10:19
@Lars
da mach Dir mal keinen Kopp! Ich übersschätze mich sicherlich nicht!;)
Du machst wieder nur klugscheißende Anfeindungen, schade eigentlich! Von dir kommt nichts fundiertes! Null, nada, rien .... schade, schade!
Wenn Du wenigstens mich in meiner "Unkenntnis" unterstützen würdest und dem Leser mitteilst was den an meinen Ausführungen nicht stimmt, wäre das schon mal ein erster Schritt. Vermutlich sind meine Ausführungen aber nicht soooo falsch!
Wir können es aber auch lassen wenn eh nur Müll kommt.
@Benito
50:50 ist lt. Aussage von Mario so und im Levine Buch ist es auch eindeutig zu erkennen und beschrieben.
Wenn Sascha einem Neuanfänger was anderes zeigt, bitte her mit den Infos! Es geht ja eben genau darum die Unterschiede rauszufinden und nieder zu schreiben.
@all
bitte keine weiteren Statements á la Lars .... braucht keine Sau!:cool:
Nachtrag: Was ich von der IKMF oder anderen Verbänden nicht kenne, werde ich auch nicht beschreiben. Wäre toll wenn die jeweiligen Vertreter was dazu beitragen könnten!
F-factory
03-03-2010, 10:26
Das sehe ich genau so.
@Eric
Wenn ich allein Deine Aussagen lese, fällt mir sofort auf, daß Du nie IKMF Krav Maga trainiert hast, deshalb ist es für mich unverständlich wie Du eine Wertung zu Vor-und Nachteilen geben kannst.
Vergleiche erstmal das was Du kennst nähmlich Alpha und KMSD. Alles weitere solltest Du Leuten überlassen die sich mit dem jeweiligen System auskennen. Gerade bei Aussagen zu dem was für Anfänger relevant ist, ist Halbwissen das was garnichts bringt.
By the way: wie kommst Du darauf, daß eine 60-75% Gewichtsverlagerung hinten eine geringere "Tackleanfälligkeit" bedeutet?
Gruß
John
Du machst wieder nur klugscheißende Anfeindungen, schade eigentlich! Von dir kommt nichts fundiertes! Null, nada, rien .... schade, schade!
Nö, ich weise Dich nur daraufhin, dass Du als jemand, der weder nen Instruktor bei der IKMF gemacht hat, noch dort jemals trainiert, Dich vielleicht mit Aussagen über das KM der IKMF etwas zurück halten solltest.
Wenn Du das nicht einsiehst, ist das eher traurig.
BenitoB.
03-03-2010, 10:32
@eric levines complete km hat mit dem ikmf km nich mehr so viel zu tun. ich weiß auch nich wer mario,den ich als sehr neutralen aktiven schätze, das gesagt hat. bei uns war jedenfalls nie die rede von 50:50. dat is aber auch nix schlimmes,weil interpretationen variieren können.
dennoch seh ich an nem stand,der nur genau anders herum ist(fuss hand), immer noch weder vor noch nachteil,sondern lediglich persönliche vorlieben/fähigkeiten die den unterschied machen. für mich ist es wichtig auch aus neutraler haltung zu agieren.das ist nach meiner laienmeinung viel effektiver als sich auf bestimmte stände festzulegen.
Fit & Fight Sports Club
03-03-2010, 10:34
Das sehe ich genau so.
@Eric
Wenn ich allein Deine Aussagen lese, fällt mir sofort auf, daß Du nie IKMF Krav Maga trainiert hast, deshalb ist es für mich unverständlich wie Du eine Wertung zu Vor-und Nachteilen geben kannst.
Vergleiche erstmal das was Du kennst nähmlich Alpha und KMSD. Alles weitere solltest Du Leuten überlassen die sich mit dem jeweiligen System auskennen. Gerade bei Aussagen zu dem was für Anfänger relevant ist, ist Halbwissen das was garnichts bringt.
By the way: wie kommst Du darauf, daß eine 60-75% Gewichtsverlagerung hinten eine geringere "Tackleanfälligkeit" bedeutet?
Gruß
John
Tja John, Schön wäre wenn dann mal was fundiertes käme! Aber Stille ... ich habe schon keinen Bock mehr und editiere!
Die Gewichtsverlagerung hinten ist eher sogar anfälliger! Dadurch das aber die meisten Rechtshänder sind und somit rechts vorne stehen, wird der Tackle unwahrscheinlicher. Dafür trainieren wir im MMA zum Beispiel spezielle Set-Ups um sicher den Takedown machen zu können!;)
Fit & Fight Sports Club
03-03-2010, 10:38
@eric levines complete km hat mit dem ikmf km nich mehr so viel zu tun. ich weiß auch nich wer mario,den ich als sehr neutralen aktiven schätze, das gesagt hat. bei uns war jedenfalls nie die rede von 50:50. dat is aber auch nix schlimmes,weil interpretationen variieren können.
dennoch seh ich an nem stand,der nur genau anders herum ist(fuss hand), immer noch weder vor noch nachteil,sondern lediglich persönliche vorlieben/fähigkeiten die den unterschied machen. für mich ist es wichtig auch aus neutraler haltung zu agieren.das ist nach meiner laienmeinung viel effektiver als sich auf bestimmte stände festzulegen.
Ist doch richtig Benito! Aber erkläre doch einfach mal einem Anfänger wie er stehen soll!
Fit & Fight Sports Club
03-03-2010, 10:41
Nö, ich weise Dich nur daraufhin, dass Du als jemand, der weder nen Instruktor bei der IKMF gemacht hat, noch dort jemals trainiert, Dich vielleicht mit Aussagen über das KM der IKMF etwas zurück halten solltest.
Wenn Du das nicht einsiehst, ist das eher traurig.
Wäre ja auch schön, wenn wie in meinem Ausgangspost was von IKMF-Leuten käme!!!
Und von Dir vielleicht auch! Vielleicht finden wir ja hier was, wo Du Dich auskennst!:o
Ansonsten wäre für Dich eher allgemeine Zurückhaltung angesagt!:D;)
BenitoB.
03-03-2010, 10:46
na ich glaub ich bin einer,oder wars,oder bin noch... zum stand für anfänger wird der general/regular outlet stance präferiert, aber dennoch frei gelassen wenn der übende anders herum stehen möchte,weil er diverse vorkenntnisse hat oder sich so einfach wohl fühlt. das km is ja kein anderes,nur weil der andere fuß vorne steht...
F-factory
03-03-2010, 10:47
Tja John, Schön wäre wenn dann mal was fundiertes käme!
Gerne, jedoch mußt Du das Thema vorgeben, wenn Du den Thread moderieren willst. Sagen wir mal Du hast jetzt "Kampfstände" (Ready-Position) vorgegeben (es gibt noch Half-Ready und Neutral/not ready bei der IKMF).
Kampfposition (Hände sind schon oben):
Wie Benito schon gesagt hat, gibt es eigentlich keine Prozentzahlen nach denen man die Gewichtsverlagerung bei der IKMF richtet. Es ist eher eine Sache, die ich den Anfängern auf Nachfrage sage. Viel wichtiger ist aber die Fußstellung und Vorspannung - beide Füße zeigen nach Vorne wobei der vordere Fuss leicht eingedreht ist, beim hinteren Bein steht man auf Ballen.
Die Schlaghand ist hinten. Füße sind schulterbreit und man ist einen bequemen Schritt nach vorne gegangen.
Gruß
John
Fit & Fight Sports Club
03-03-2010, 10:52
na ich glaub ich bin einer,oder wars,oder bin noch... zum stand für anfänger wird der general/regular outlet stance präferiert, aber dennoch frei gelassen wenn der übende anders herum stehen möchte,weil er diverse vorkenntnisse hat oder sich so einfach wohl fühlt. das km is ja kein anderes,nur weil der andere fuß vorne steht...
Gerne, jedoch mußt Du das Thema vorgeben, wenn Du den Thread moderieren willst. Sagen wir mal Du hast jetzt "Kampfstände" (Ready-Position) vorgegeben (es gibt noch Half-Ready und Neutral/not ready bei der IKMF).
Kampfposition (Hände sind schon oben):
Wie Benito schon gesagt hat, gibt es eigentlich keine Prozentzahlen nach denen man die Gewichtsverlagerung bei der IKMF richtet. Es ist eher eine Sache, die ich den Anfängern auf Nachfrage sage. Viel wichtiger ist aber die Fußstellung und Vorspannung - beide Füße zeigen nach Vorne wobei der vordere Fuss leicht eingedreht ist, beim hinteren Bein steht man auf Ballen.
Gruß
John
Super, solche Beiträge helfen! So in der Art meine ich könnte man den Thread aufbauen.
Ist ja kein "muss", mir ist nur aufgefallen, dass die Beiträge im Hydrifbereich vielfach einem neutralen Leser rein gar nichts bringen.
Stände sind doch ein gutes Startthema. Wir müssen den Thread ja nicht in 2 Tagen durchbringen, sondern vielmehr wie in einer IG immer mal wieder was schreiben!!
:thx:
Fit & Fight Sports Club
03-03-2010, 10:56
Im Alpha System haben wir uns überlegt wie wir schnell nach vorne kommen und standen somit anfänglich wie IKMF hinten auf dem Ballen (analog zu einem Läufer). Die Praxis hat dann gezeigt, das auf einer nassen Straße oder Wiese etc. der Geschwindigkeitsvorteil durch einen starken Stabilitätsnachteil mehr als zunichte gemacht wird.
Im Alpha System ist Stabilität bei gleichzeitger Mobilität ein ganz wichtiger Aspekt, da wir keine Moves wie im Capoeira zum Beispiel haben.
Ergo: der hintere Fuss ist fest auf dem Boden und ebenfalls wie der vordere Fuss eingedreht (ca. 45 Grad).
F-factory
03-03-2010, 11:00
Ergo: der hintere Fuss ist fest auf dem Boden und ebenfalls wie der vordere Fuss eingedreht (ca. 45 Grad). Dann müßtet ihr aber etwas breiter stehen, bzw. habt keine Schrittlänge zwischen den Füßen, oder?
Gruß
John
Fit & Fight Sports Club
03-03-2010, 11:03
Dann müßtet ihr aber etwas breiter stehen, bzw. habt keine Schrittlänge zwischen den Füßen, oder?
Gruß
John
Wir stehen schulterbreit und haben eine "kurze Schrittlänge" zwischen den Füßen.
Fit & Fight Sports Club
03-03-2010, 11:13
Dieses Thema betrachten zurzeit 14 Personen. (9 registrierte Benutzer und 5 Gäste)
Fit & Fight Sports Club, MAT Hannover+, F-factory+, *Lars*, zhentjai, Cornholio, Bamboo, FitnessMarket+, Amaroc
Ihr dürft ruhig auch was sinniges schreiben!:D;)
Worin besteht der Vorteil der tiefen Handposition im Alpha System gegenüber der im Krav Maga ?
Wie ist denn der Stand bei KMSD ?
Weicht er vom IKMF Stand ab?
Weicht er vom Alpha-Stand ab?
Wieso sieht er bei KMSD anders aus als bei Alpha, wo liegen die Vor- und Nachteile ?
Fit & Fight Sports Club
03-03-2010, 11:21
Worin besteht der Vorteil der tiefen Handposition im Alpha System gegenüber der im Krav Maga ?
Vor- bzw. Nachteile wollen wir ja weglassen!;)
Aber warum machen wir das:
1.) Der Mensch ist ein Horizontalgucker - er nimmt Angriffe von unten später und schlechter wahr (siehe Gefährlichkeit Uppercut im Boxen).
2.) Wir wollen in Verbindung mit dem Push-Step eine anatomisch-maximale Raumabdeckung zwischen uns und dem Gegner erreichen - also in Breite, Tiefe & Höhe. Hierbei soll nicht zwischen links, rechts, oben, unten unterschieden werden müssen.
3.) Kaum Tackleanfälligkeit, da keiner in die parkende Faust rennt und der Kopf ja frei ist(als Auslage, was zu Punkt 4 führt).
4.) Der freie Kopf läd ein zum "draufschlagen", dass bringt uns den unschätzbaren Vorteil von vorne herein ziemlich genau zu wissen wir wir angrgriffen werden.
Gruß,
Eric
Fit & Fight Sports Club
03-03-2010, 11:23
Wie ist denn der Stand bei KMSD ?
Weicht er vom IKMF Stand ab?
Weicht er vom Alpha-Stand ab?
Wieso sieht er bei KMSD anders aus als bei Alpha, wo liegen die Vor- und Nachteile ?
:confused: Beitrag #11 :gruebel: + Erläuterungen durch John
Dieses Thema betrachten zurzeit 14 Personen. (9 registrierte Benutzer und 5 Gäste)
Fit & Fight Sports Club, MAT Hannover+, F-factory+, *Lars*, zhentjai, Cornholio, Bamboo, FitnessMarket+, Amaroc
Glaube mir, wenn ich nicht erst seit 1 Jahr KM trainieren würde oder Instruktor wäre dann würde ich mich auch aktiv beteiligen. Aber so überlasse ich das Feld lieber den Profis ;)
MAT Hannover
03-03-2010, 11:24
Muss ich aber nicht, gelle.
Erstens weiß ich nicht, ob KM und Alpha die besten Nahkampfsysteme unserer Zeit sind, weil ich nicht alle kenne.
Zweitens war ich grad einmal beim Probetraining KM, da erlaube ich mir nun wirklich keinen Vergleich. Außerdem erschließt sich mir der Sinn dieses Freds nicht so ganz.
Grüße
Ralf
1.) Der Mensch ist ein Horizontalgucker - er nimmt Angriffe von unten später und schlechter wahr (siehe Gefährlichkeit Uppercut im Boxen).
2.) Wir wollen in Verbindung mit dem Push-Step eine anatomisch-maximale Raumabdeckung zwischen uns und dem Gegner erreichen - also in Breite, Tiefe & Höhe. Hierbei soll nicht zwischen links, rechts, oben, unter unterschieden werden müssen.
3.) Kaum Tackleanfälligkeit, da keine in die parkende Faust rennt und der Kopf ja frei (als Auslage, was zu Punkt 4 führt).
4.) Der freie Kopf läd ein zum "drauf schlagen", dass bringt uns den unschätzbaren Vorteil von vorne herein ziemlich genau zu wissen wir wir angrgriffen werden.
Wo sind die Hände bei KMSD ?
:confused: Beitrag #11 :gruebel: + Erläuterungen durch John
Öhm, stimmt...
Also sind beim Alpha und bei KMSD jeweils die starke Seite vorne, ähnlich wie es auch beim JKD ist ?
Fit & Fight Sports Club
03-03-2010, 11:29
Wo sind die Hände bei KMSD ?
Ich denke ähnlcih wie bei der IKMF. Oben, mindestens Kinnhöhe, offene Hände, angewinkele Arme,Handflächen entweder nach vorne "kein Stress Alter-Pose:D"(leicht gedreht, Verlängerung der Unterarme) oder Handflächen nach innen "Was willst Du Italo-Pose:D" ... Posen hab ich mir grad ausgedacht, schwer zu beschreiben ...
Fit & Fight Sports Club
03-03-2010, 11:29
Öhm, stimmt...
Also sind beim Alpha und bei KMSD jeweils die starke Seite vorne, ähnlich wie es auch beim JKD ist ?
Ja und auch häufig im MMA.
Vor- bzw. Nachteile wollen wir ja weglassen!;)
4.) Der freie Kopf läd ein zum "draufschlagen", dass bringt uns den unschätzbaren Vorteil von vorne herein ziemlich genau zu wissen wir wir angrgriffen werden.
Gruß,
Eric
Oder man erliegt einem plötzlichen Suckerpunch, wenn der Gegner im Rahmen des Vorgeblänkels wild mit den Armen herumgestikuliert um einen abzulenken.
Fit & Fight Sports Club
03-03-2010, 12:00
Oder man erliegt einem plötzlichen Suckerpunch, wenn der Gegner im Rahmen des Vorgeblänkels wild mit den Armen herumgestikuliert um einen abzulenken.
Ist ne Frage der Distanz. Je nach Nähe gehen die Arme hoch!
Fit & Fight Sports Club
03-03-2010, 12:04
Muss ich aber nicht, gelle.
Erstens weiß ich nicht, ob KM und Alpha die besten Nahkampfsysteme unserer Zeit sind, weil ich nicht alle kenne.
Zweitens war ich grad einmal beim Probetraining KM, da erlaube ich mir nun wirklich keinen Vergleich. Außerdem erschließt sich mir der Sinn dieses Freds nicht so ganz.
Grüße
Ralf
Nee Ralf, musste nicht!
Der Sinn? Naja, es kommen immer wieder Fragen zu beiden Systemen und dann wird auch schon geschossen. Klar wenn man das KKB nur zum spamen nutzen möchte, braucht man den Thread nicht.
Aber vielleicht liefert es dem interessierten Gast-Leser (nicht nur oder unbedingt den KKB-Aktiven) interessante Informationen.
Es geht um Informationsaustausch, Vergleiche, Unterschiede der beiden Hybride und deren Derivaten.
Weiterhin haben mir schon in der Vergangenheit EP-Neuinstruktoren für die ein oder andere Ausführung gedankt, um das Gelernte zu vertiefen bzw. vllt. die ein oder andere zusätzliche Erklärung für den Unterricht zu erhalten.
... bin raus, bis später!
Ist ne Frage der Distanz. Je nach Nähe gehen die Arme hoch!
Ok . Aber dann sind Punkt 2 ( Horizontalgucker) und 3 (Tackleanfälligkeit) in deiner Argumentation hinfällig .
Gruss
krav maga münster
03-03-2010, 14:07
Lustiger Thread !
Nach Jahren des KM Bashings, wird nun hier darum gebeten, keinen Penisvergleich anszustellen, es wird darüber geschrieben, das in den anderen Threads zuviel "Anfeindungen, Halbwahrheiten, Vermutungen und Bullshit" geschrieben steht.
Sofort im 11 Posting, wurden zumindest Vermutungen und Bullshit, wieder ganz groß geschrieben, nun gut, es wurde dann auch wieder editiert. :rolleyes:
Der Grundstand im KM, ist nur eine Momentaufnahme, man bewegt sich doch die ganze Zeit, grad gegen Waffen, oder einer Massenattacke, auch hier ändert sich die Auslage, links, rechts, frontal.
Was den Stand generell angeht, steht man so auch im Modern Arnis, Warriors Eskrima...usw..
Auch Leute wie Bas Rutten oder Erik Paulson, bevorzugen diesen Stand, nun gut, viel gebracht hat es ihnen ja nichts, man erkannte ihre Takedownanfälligkeit und hat sich diese Schwäche stetig zu Nutze gemacht. :ironie:
Eric,
ich verstehe ja, das Du dein AS und das KMSD nach vorne pushen möchtest, jedoch bitte nicht so.
Allein dieser Satz hier, was soll das ?
ich denke das fachversierte Publikum hat kaum einen Zweifel daran, dass es sich sowohl beim Krav Maga als auch beim Alpha System um die besten Nahkampfsysteme/Hybride unserer Zeit handelt.
Unter solchen Gegebenheiten, kann man doch gar nicht vernüftig argumentieren.
Ich bin gerne bereit, dir auch im Reallife einige Dinge zu zeigen und habe dich ja schon einmal, kostenlos zu meinem Krav Maga Knife Defense Seminar, am 10. April eingeladen.
Wenn Du wirklich daran interessiert bist, die Unterschiede erklärt zu bekommen, deine beste Chance.
Ich wünsche Dir mit beiden Systemen, den größten Erfolg, das meine ich ehrlich, jedoch bitte nicht immer vergleichen und denken man wüßte was.
Den grad sowas führt zu "Anfeindungen, Halbwahrheiten, Vermutungen und Bullshit".
Gruß Markus
miskotty
03-03-2010, 14:28
Hallo Freunde,
:( gehör ich jetzt nicht zum fachversierten publikum?:(
:( gehör ich jetzt nicht zum fachversierten publikum?:(
:(
moment...
Publikum (von lat. publicus „dem Volk, der Allgemeinheit gehörig“; vgl. coram publico „vor den Leuten“, „öffentlich“; res publica „Republik“)
Du bist Deutschland Missy :)
Oder hast du Zweifel???:ups:
Stickman
03-03-2010, 15:54
:rotfltota:megalach: besser könnte mein Arbeitstag nicht enden..
kingoffools
03-03-2010, 15:54
Bin zwar noch nicht sooo lange dabei, da ich aber ein gesundes Selbstbewußtsein habe, halte ich mich für durchaus kompetent :D
Beim Seminar mit Michael Rüppel ist mir z.B. aufgefallen, daß die Befreiung aus einem Schwitzkasten deutlich differierte.
Beim KMSD wird der Schwung des Gegners genutzt (wenn er mich "umarmt"), ich fixiere seinen z.B. linken Arm (wenn er mich rechts im Schwitzkasten hat), ziehe mit meiner Linken an seiner Schulter (oder wie heißt das zwischen Hals und Schultergelenk) und schwinge mein Bein um ihn herum, eben mit der Nutzung des Angriffschwungs, wir gehen zu Boden usw. usw.
Bei EP lernte ich mein Kinn mit rechts zu unterstützen (wenn ich rechts im Schwitzkasten bin), mit links 1-2 Tiefschläge von hinten um den Griff zu lockern, dann mit dem linken Arm gen Himmel schießen um den Griff zu lösen, Ellenbogen oder Hammerfaust eingesetzt usw. usw.
Habe beides gelernt und finde die KMSD-Variante besser.
@Eric: ich hoffe so in etwa hast Du dir das gedacht, und ich habe nichts Falsches geschrieben.
@ Michael Rüppel: hoffentlich habe ich das richitg widergegeben
miskotty
03-03-2010, 15:57
:rotfltota:megalach: besser könnte mein Arbeitstag nicht enden..
du bist halt auch nicht fachversiert:p:D
Exodus73
03-03-2010, 16:00
Ich glaube dieser Thread wird nicht wirklich viel bringen, da sich eigentlich wirklich NUR Leute äußern können die beides machen und dazu auch relativ unvoreingenommen sind! Obwohl ich die Idee ansich gut finde...
Zumal so diese elendige klopperei um das bessere System vielleicht mal aufhören könnte...
kingoffools
03-03-2010, 16:03
Gähn....war ja klar, daß jetzt jeder aus seinem Loch gekrochen kommt :D
Dann machen wir doch noch einen Thread auf, in dem wir Alpha, KMSD, IKMF (....) und diverse andere SV-Systeme vergleichen.
Könnte doch auch spannend sein......bis hin zu der Frage: Steinschleuder vs. Schießpulver...Vor- und Nachteile für die Menschheit ? :gnacht:
Ich glaube dieser Thread wird nicht wirklich viel bringen, da sich eigentlich wirklich NUR Leute äußern können die beides machen und dazu auch relativ unvoreingenommen sind! Obwohl ich die Idee ansich gut finde...
Zumal so diese elendige klopperei um das bessere System vielleicht mal aufhören könnte...:halbyeaha:halbyeaha:beer:
Stickman
03-03-2010, 16:05
du bist halt auch nicht fachversiert
und nicht größenwahnsinnig, selbstverliebt, realitätsfern, verblendet und vordergründig finanziell orientiert...:D
Zumal so diese elendige klopperei um das bessere System vielleicht mal aufhören könnte...
Besseres System? Gibt es das überhaupt? Das System spielt doch meist nur eine untergeordnete Rolle...kampfentscheidend ist die kämpfende Person..und der betriebene Trainingsaufwand - auch wenn das nicht in diverse Marketingkonzepte passen wird
Gähn....war ja klar, daß jetzt jeder aus seinem Loch gekrochen kommt
hätte ich mich bei dir vorher anmelden sollen? Sorry, aber ich wohne nicht hier...so wie ihr...war nur zufällig da, um eine pn zu beantworten..hat sich aber gelohnt...bei der gehäuften Überheblichkeit...
Besseres System? Gibt es das überhaupt? Das System spielt doch meist nur eine untergeordnete Rolle...kampfentscheidend ist die kämpfende Person..und der betriebene Trainingsaufwand - auch wenn das nicht in diverse Marketingkonzepte passen wird
@Sticky
:beer: Tagesform, Witterungsbedingungen, flügelschlagende Schmetterlinge gehören auch zu den Faktoren. (Soll heißen: Eine kämpferische Situation wird durch eine Mehrzahl von Faktoren bestimmt, bei denen man nicht immer auf alle Einfluss nehmen kann!)
kingoffools
03-03-2010, 16:16
Aber wir wollen doch nicht Kampfsituationen vergleichen oder Kampftypen vergleichen....sondern Systeme !
Und da sind doch teilweise erhebliche Unterschiede (ohne Wertung), oder ?
Na dann beschreibt doch mal...meinetwegen anhand des Beispiels der Schwitzkastenbefreiung.
Hmmm, bin mir nicht sicher, ob der Thread so glücklich ist. Der Start jedenfalls aus meiner Sicht nicht. Ich steh aber, dank eines ziemlich guten Selbstbewußtseins, auch nicht auf diesen "Big Balls"-Kram, bei dem man ständig betonen muss, dass man das Effektivste usw. trainiert und betont, wie geilo das ist.
Die Grundintention ist zwar klar, doch ein gewißes Maß an Professionalität sollte im Dialog zu erwarten sein, wenn man sachliche Beteiligung erwartet.
Ich glaube auch nicht, dass ich das effektivste System trainiere oder unterrichte. Ich trainiere und unterrichte das, was ich am besten kann, was mir am meisten Spass macht. Das sind doch eher die Faktoren, welche darüber entscheiden, ob man ein System trainiert oder nicht. Wenn es keinen Spass macht oder man mit der Systematik nicht zurecht kommt, wird man es auch nicht trainieren und sei es noch so "effektiv". (Hatte ich erwähnt, dass ich mir mal Systema angeschaut hab? Soll ja auch so ein ultimatives Killersystem sein, war aber so gar nicht mein Ding :o Deshalb trainiere ich jetzt halt nur das zweit- oder gar dritteffektivste System :p)
Bei den Vergleichen könnte man ggf. grundsätzlich über mögliche Vorgehensweisen sprechen, da sich der Rhytmus innerhalb eines Kampfes (hoffe ich zumindest) immer verändert.
Nimm doch alleine ein und dieselbe Übung. Da ist es auch nicht jedesmal dieselbe Stelle, welche man trifft, wo man den Fuß aufsetzt o.ä. Deshalb kann man meines Erachtens nicht stets verallgemeinern.
Wenn wir dann aber an dem Punkt angelangt sind, an dem wir "nur" über "wie gehen wir dieses Problem innerhalb unseres Systems an/ was machen wir dann und dann" - tja, da können dann schon wieder alle Ausübenden mitdiskutieren.
So, ich geh jetzt uneffektives Grappling & MMA trainieren. Da gibt es einfach nur "BÄÄÄMMM" auf's Brett und wer tapt, hat verloren. Keine großen Diskussionen :D
Viel Spass noch Kinners,
Doc out
Ach ja: Praktisch finde ich solche Vergleiche übrigens sehr gut! Da wird dann aber auch nicht soviel diskutiert, sondern mehr gemacht.
Klar kommts auf die Person an, aber irgendwie ja auch darauf zu was das System eine Person befähigt. Ich denke schon, dass es Systeme gibt die eher geeignet sind aus einem Schaf ein Kampfschaf zu machen als andere ;)
Combat Base Hamburg
03-03-2010, 18:17
Bin zwar noch nicht sooo lange dabei, da ich aber ein gesundes Selbstbewußtsein habe, halte ich mich für durchaus kompetent :D
Beim Seminar mit Michael Rüppel ist mir z.B. aufgefallen, daß die Befreiung aus einem Schwitzkasten deutlich differierte.
Beim KMSD wird der Schwung des Gegners genutzt (wenn er mich "umarmt"), ich fixiere seinen z.B. linken Arm (wenn er mich rechts im Schwitzkasten hat), ziehe mit meiner Linken an seiner Schulter (oder wie heißt das zwischen Hals und Schultergelenk) und schwinge mein Bein um ihn herum, eben mit der Nutzung des Angriffschwungs, wir gehen zu Boden usw. usw.
Bei EP lernte ich mein Kinn mit rechts zu unterstützen (wenn ich rechts im Schwitzkasten bin), mit links 1-2 Tiefschläge von hinten um den Griff zu lockern, dann mit dem linken Arm gen Himmel schießen um den Griff zu lösen, Ellenbogen oder Hammerfaust eingesetzt usw. usw.
@Eric: ich hoffe so in etwa hast Du dir das gedacht, und ich habe nichts Falsches geschrieben.
Zu KMSD: Was ist denn daran gut, freiwillig auf den Boden zu gehen???
Zu Alpha: Ich habs anders gelernt! Von einfach in die Fresse, wenn der Typ kommt, übers Wegtauchen ala "OH SHIT", Keilen+Hauen, Umleiten, Verhalten auf´n Weg zum Boden bis schließlich auf´n Boden. Alles im logisch taktischem Zusammenhang... Funktioniert sehr gut! Ich denke, Du hast da nur einen Teil mitbekommen und an den anderen Abenden gefehlt, als der Rest behandelt wurde...
Zum Fred selbst:
Guter Ansatz, aber unrealistische Durchführbarkeit aufgrund zu verschiedener Meinungen, Erfahrungen, Schwerpunkte, Ausbildungen, Sympathien und Offenheit.
Auch wenn ich Sticky nicht mag, gebe ich ihm Recht, dass es immer auf den Mann respektive die Frau ankommt! Wenn 3 Typen die gleiche Frau "gehabt" haben, gibt es auch drei Meinungen! (Es sei denn, es ist nicht so... ;))
Whatever...
Ich glaub, wenn wir alleine die Headlock-Sache hier ausdiskutieren würden, kämen wir locker auf 10 Seiten, die den Neu-Interessierten aber mehr verwirren als helfen würde!
Fazit:
Es sind zu viele Variablen, als dass es hier wirklich fruchtbar werden könnte!
Ergo: Den 360er-3D-FredFinish einleiten!!!
Let it flow,
MO
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass mit dem Gegner zu Boden zu gehen :ups: die einzige Variante der SK-Befreiung ist die KME zu bieten hat. Das was du zum EP beschreibst klingt entfernt nach dem was ich bei KMG als eine mögliche Variante gelernt habe. Je nachdem wo der Angreifer mit einem hin will und wo man schon ist ergeben oder verwehren sich Varianten. Irgendwie glaube ich nicht, dass so abstrakte Technikbeschreibungen dem Vergleich dienlich sind.
Guter Ansatz, aber unrealistische Durchführbarkeit aufgrund zu verschiedener Meinungen, Erfahrungen, Schwerpunkte, Ausbildungen, Sympathien und Offenheit.
(...)
Ich glaub, wenn wir alleine die Headlock-Sache hier ausdiskutieren würden, kämen wir locker auf 10 Seiten, die den Neu-Interessierten aber mehr verwirren als helfen würde!
Da schließe ich mich an. Sicher war die Idee mit dem Thread nicht schlecht, scheitert aber eben an der Realität und den genannten Variablen.
Sinnvoll hätte ich es gefunden - wie ich es schon schrieb - wenn Eric einen umfangreichen Vergleich zwischen Alpha-System und KMSD geliefert hätte. Dann hätten wir zumindest eingegrenzt, welche Punkte in diesem Rahmen verglichen werden können. So ist es aber viel zu schwammig. Ich erinnere mich auch daran, wie häufig hier nach Erklärúngen zum Alpha-System gefragt wurde und es dann hieß, dass man die Sachen theoretisch kaum erklären könne - wie will man sie dann vergleichen. Ich denke nach wie vor, dass sich die Fragen nach wie vor am besten bei einem Probetraining beantworten lassen. Mit theoretischen Erklärungen zu 360° Blocks, den KFS, die aber eher boxerisch generiert werden etc. kann doch ein Newbie sowieso nichts anfangen. Und wenn wirklich jemand tiefgehend einen Vergleich anstellen will, wird ihm nichts weiter übrig bleiben als bei allen Derivaten mal reinzuschauen und dort mehrere Jahre zu trainieren. Ganz davon abgesehen, dass ich im Anbetracht einiger SV Systeme wie auch UCS und JKD es schon etwas daneben finde, hier KM und EP hervorzuheben. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Frank nicht realistisch unterrichtet - und die UCS Schusswaffenabwehren fand ich bis jetzt überzeugendes als alles, was ich bisher von anderen Systemen gesehen habe ;)
Stickman
03-03-2010, 20:22
Klar kommts auf die Person an, aber irgendwie ja auch darauf zu was das System eine Person befähigt. Ich denke schon, dass es Systeme gibt die eher geeignet sind aus einem Schaf ein Kampfschaf zu machen als andere
Dem 65 kg Büroangestellten mit wöchentlich 1-2 x SV Training und regelmäßigem Kirchgang dürfte es ziemlich egal sein, ob er von dem 110 kg Hool als Schaf oder als tapferes Kampfschaf platt gemacht wird....klar ist das ein platter Vergleich, aber in letzter Konsequenz hängt doch alles von personenbezogenen Aspekten ab.
Und das mit dem Kampfschaf funktioniert ja trotz marktschreierischem Marketing auch beim besten System der Welt nicht immer, wie wir seit einiger Zeit wissen.
Gerade im Hybridbereich arbeiten doch fast alle Systeme mit ziemlich ähnlichen Konzepten und genau auf diesen Bereich beschränkt sich doch das Thema.
Bei manchen Systemen mag das Maximalergebnis schneller erreicht sein, bei anderen dauert es vielleicht etwas länger - deswegen würde ich hier aber keine qualitative Rangfolge festlegen. Vielleicht sind einfach nur die systemspezifischen Prioritäten anders gelagert.
Fit & Fight Sports Club
04-03-2010, 07:14
Oh Toni, Du vergleichst gerade die Guilliotine (wird dat so geschrieben?!)
aus dem Alpha vs. Gracie Jiu.:D
Fit & Fight Sports Club
04-03-2010, 07:20
Alles andere habe ich nur überflogen! Macht was ihr wollt, hier im KKB ist es offensichtlich nicht möglich einem Anfänger einen Überblick zu geben!:mad:
@Miskotty :D:D:D ... wie immer!
@Markus, Gääähhhnn! Wenn ich an dem Termin keine Ausbildung habe kriegst Du die ausführliche Gelegenheit.
Fit & Fight Sports Club
04-03-2010, 07:20
Zu KMSD: Was ist denn daran gut, freiwillig auf den Boden zu gehen???
Zu Alpha: Ich habs anders gelernt! Von einfach in die Fresse, wenn der Typ kommt, übers Wegtauchen ala "OH SHIT", Keilen+Hauen, Umleiten, Verhalten auf´n Weg zum Boden bis schließlich auf´n Boden. Alles im logisch taktischem Zusammenhang... Funktioniert sehr gut! Ich denke, Du hast da nur einen Teil mitbekommen und an den anderen Abenden gefehlt, als der Rest behandelt wurde...
Zum Fred selbst:
Auch wenn ich Sticky nicht mag, gebe ich ihm Recht, dass es immer auf den Mann respektive die Frau ankommt! Wenn 3 Typen die gleiche Frau "gehabt" haben, gibt es auch drei Meinungen! (Es sei denn, es ist nicht so... ;))
Whatever...
Fazit:
Ergo: Den 360er-3D-FredFinish einleiten!!!
Let it flow,
MO
:beer::halbyeaha:halbyeaha
Oh Toni, Du vergleichst gerade die Guilliotine (wird dat so geschrieben?!)
aus dem Alpha vs. Gracie Jiu.:D
:ups: Da könntest Du recht haben, hatte anfänglich vermutet das eine mischung aus KMSD RNC Ansatz und Guillotine is :o
Aber was solls, Guillotine ist doch quasi wie Schwitzkasten nur halt anders:D
@Mo, Genau so hat der Toni das auch gelernt ;)
Fit & Fight Sports Club
04-03-2010, 09:37
@John
Hier kann zu, da es keinen Sinn hat! Anstatt das jemand mal fachlich (wie Du es versucht hast) etwas zu seinem System zu schreiben, kommt nur der selber Scheiß wie immer.
Können wir gerne so handhaben, ich finde sicherlich im jedem Beitrag was zu kritisieren und lege alles auf die Goldwaage. Geht los!!!;)
Für die Klugscheißer noch mal kurz eine abschließende Erläuterung zum Thema die "beste Systeme ..." Es war MEIN Fehler von "beste" zu sprechen, es hätte "effizient" heißen müssen! Das wird hier sicher auch nicht jeder verstehen .... aber da kann ich dann auch nicht mehr helfen!:ups:
Effektivität (von lateinisch effectivus „bewirkend“) bezeichnet das Verhältnis von erreichtem Ziel zu definiertem Ziel (Zielerreichungsgrad). Das Kriterium für das Vorhandensein von Effektivität ist das Ausmaß, in dem beabsichtigte Wirkungen erreicht werden.[1]
Dies ist im Unterschied zur Effizienz unabhängig vom zur Zielerreichung nötigen Aufwand. Effektiv arbeiten bedeutet, eine Aufgabe möglichst gut zu erfüllen, effizient arbeiten hingegen bedeutet, ein Ziel mit möglichst geringem Mitteleinsatz, oder möglichst großem Ertrag zu erreichen (→ Ökonomisches Prinzip).
* Effektivität ist ein Maß für die Zielerreichung (Wirksamkeit, Qualität der Zielerreichung).
* Effizienz ist ein Maß für die Wirtschaftlichkeit (Kosten-Nutzen-Relation).
Nochmal einfach ausgedrückt. Es funktioniert auch ganz hervorragend Boxen, Thaiboxen, MMA, Escrima bla bla bla ... aber es dauert viel länger, da komplexer und da Zeit Geld ist, wird es kaum so effizient sein wie eine Grundausbildung in 18 Stunden im Alpha System oder meintwegen auch 3 Basisseminare im KM.
Gruß,
Eric
Der Thread war doch sowieso nur wieder ein Aufhänger um das Alpha System ins Gespräch zu bringen.
miskotty
04-03-2010, 09:54
Der Thread war doch sowieso nur wieder ein Aufhänger um das Alpha System ins Gespräch zu bringen.
da möchte ich dir entschieden widersprechen:mad::mad:
es ging darum alpha UND KMSD ins gespräch zu bringen.:D
... vordergründig finanziell orientiert...:D
...
Na ja ob hintergründig besser ist ???? :o :p
Hmmm, bin mir nicht sicher, ob der Thread so glücklich ist. Der Start jedenfalls aus meiner Sicht nicht. Ich steh aber, dank eines ziemlich guten Selbstbewußtseins, auch nicht auf diesen "Big Balls"-Kram, bei dem man ständig betonen muss, dass man das Effektivste usw. trainiert und betont, wie geilo das ist.
:) OK es ist eingangs evtl etwas unglücklich formuliert gewesen, denk Dir doch einfach ein "imho" vor das effektiv und schon ist in Ordnung :)
Die Grundintention ist zwar klar, doch ein gewißes Maß an Professionalität sollte im Dialog zu erwarten sein, wenn man sachliche Beteiligung erwartet.
Ich fand die Ansätze von John,Primo eigentlich ganz gut nur blöd das sich dass dann wieder im Wust verlaufen hat, denke das ist ausbaufähig...
Wenn wir dann aber an dem Punkt angelangt sind, an dem wir "nur" über "wie gehen wir dieses Problem innerhalb unseres Systems an/ was machen wir dann und dann" - tja, da können dann schon wieder alle Ausübenden mitdiskutieren.
Warum auch nicht???
Leider neigt der Mensch halt dazu jeder seiner Aussagen eine Wertung hinzuzupacken, um sich unmißverständlich zu positionieren. Was dem anderen dann wieder aufstöst und insgesamt den Informationsgehalt extrem schmälert...
Vielleicht könnten wir ja alle mal versuchen nicht jedes Wort von z.Bsp.: Eric, und anderen auf die Goldwaage zu legen bzw. jedes Wort auseinanderzupflücken in der Hoffnung nen getarnten Angriff zu finden und mal weitermachen, gerade wenn in einem Thread Eingangs die Intention dargestellt wurde... :o
Ich finde es unter Aspekten der Kommunikation zwar interessant wer welche Aussage wie versteht und evtl. noch warum, aber hier ist das echt zeitweise extrem anstrengend...:(
Fit & Fight Sports Club
04-03-2010, 09:55
Nein Primo, aber jetzt ist auch egal!
ALPHA, ALPHA, ALPHA!!!! http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-sex012.gif (http://www.freesmileys.org/smileys.php)
da möchte ich dir entschieden widersprechen:mad::mad:
es ging darum alpha UND KMSD ins gespräch zu bringen.:D
Holla,
was auch immer man an Hintergedanken vermutet / vermuten kann ist doch für mich z.Bsp. als reiner ausübender völlig Latte, solange hier und da ein paar interessante Informationen gestreut sind ;)
Außerdem finde ich es schonmal klasse wenn Ihr beide Euch mal wieder ins Hybridforum verirrt, dann hat sich der Thread doch schon gelohnt :)
Grüße
chari
Fit & Fight Sports Club
04-03-2010, 10:03
Ich finde es unter Aspekten der Kommunikation zwar interessant wer welche Aussage wie versteht und evtl. noch warum, aber hier ist das echt zeitweise extrem anstrengend...:(
Scheiss druff Chari, es ist die totale Zeitverschwendung. Lass uns lieber spamen und Spaß haben.
Mario war gestern in der Base beim GKMF-Krav Maga (ehemals IKMF für den Unwissenden) und sagte die Bude war rappelvoll und alles Leute die er nicht kannte - also neue! Daraus kann man vermutlich ableiten, dass man zu 90% seine Zeit in totale Anfänger investiert.
Da braucht man also nichts zu vergleichen. Die Leute, die ich fachlich schätze, treffe ich eh öfters persönlich zum trainieren, austauschen & Kaffee trinken.
Gutes Gelingen an alle!
Was hat dich denn dazu bewogen zusätzlich zum Alpha System noch den Krav Maga Instruktor zu machen ? Ging es Dir darum die Angebotspalette deines Clubs zu erweitern oder hat dir beim Alpha System etwas an Trainingsmethoden oder Techniken gefehlt die du beim Krav Maga gefunden hast ?
Fit & Fight Sports Club
04-03-2010, 10:43
Was hat dich denn dazu bewogen zusätzlich zum Alpha System noch den Krav Maga Instruktor zu machen ? Ging es Dir darum die Angebotspalette deines Clubs zu erweitern oder hat dir beim Alpha System etwas an Trainingsmethoden oder Techniken gefehlt die du beim Krav Maga gefunden hast ?
Das Alpha System ist klasse für sich genommen. Die Gründe sind vielschichtig ...
1.) Ich bilde mich gerne fort. Pro Jahr am besten 1-2 Ausbildungen. Ich finde Leute gruselig, die mal irgendwas gemacht haben und nicht regelmäßig selber trainieren und sich fortbilden.
2.) Es ist eine perfekte Ergänzung auch reaktiver zu arbeiten
3.) Es ist ein gutes, zusätzliches Fitness- & SV-Angebot
4.) Ich habe beim Michael schon Seminare besucht und es passt fachlich & menschlich.
5.) Regionale Anfragen bezüglich Krav Maga.
Gruß,
Eric
Falk Berberich
04-03-2010, 10:53
@John
Hier kann zu, da es keinen Sinn hat! Anstatt das jemand mal fachlich (wie Du es versucht hast) etwas zu seinem System zu schreiben, kommt nur der selber Scheiß wie immer.
...
Gruß,
Eric
:D wieso macht ihr nicht einfach das ganze hybridforum zu:D
Hallo Eric,
Alles andere habe ich nur überflogen! Macht was ihr wollt, hier im KKB ist es offensichtlich nicht möglich einem Anfänger einen Überblick zu geben!:mad:
mach doch nicht so auf "oberobjektiv". Jahrelang hast Du Dich einen Scheiß darum gekümmert, KM objektiv darzustellen, sondern nur gebasht, verzerrt dargestellt und bewusst falsch beschrieben, weil Du das Alpha System pushen wolltest. Kaum hast Du KM im Angebot fängst Du an, so zu tun als wolltest Du die Sachen objektiv darstellen. Und das reduziert sich dann für dich eigentlich darauf, KMSD und AS positiv darzustellen und Halbwahrheiten über andere Derivate zu produzieren. Bleibt doch alles beim gleichen. Früher war ALpha cool und KM scheiße, jetzt wo Du KMSD machst, willst Du generell KM zwar mit Alpha auf einer Stufe sehen, damit sich KMSD auch bei Dir verkauft, fängst aber gleich im Zuge eines "objektives Vergleichs" damit an, Halbwahrheiten über die anderen KM Derivate zu vergleichen. Bevor Du hier den großen objektiven Moderator mimst, solltest Du vielleicht einfach einen Vergleich zwischen KMSD und AS abliefern, wieso kommt der nicht von Dir? Gleichzeitig aber meckern, wenn andere nichts zum Thema beitragen. Nach wie vor kann ich mir vorstellen, wenn Du im Sinne Deines eigenen Topics einen Vergleich anbringst, hat man Referenzpunkte, an denen man auch die anderen Derivate einbringen kann. Solange aber von Dir keine wirkliche Vorlage kommt (nein, nicht über Derivate, die Du nicht kennst), kannst Du andere nicht zuscheißen, dass sie nix abliefern.
Just my 50 Cents... liefer einen AS/KMSD Vergleich an, vielleicht mehr als über 3 Zeilen zum Stand, dann kann der Rest einsteigen. Außerdme könntest Du Deinen guten Willen beweisen, indem Du alle Lügen, die Du über KM in den letzten Jahren verbreitet hast, einfach mal wegeditierst. Der "Neue" benutzt vielleicht die Sufu und kriegt durch Dich einen völlig falschen Eindruck von KM. Oder glaubst Du, der Außenstehende weiß, ab wann Deine KM Darstellungen positiv sind und liest erst ab dann?
Gruß, Lars
Fit & Fight Sports Club
04-03-2010, 11:24
Hallo Eric,
mach doch nicht so auf "oberobjektiv". Jahrelang hast Du Dich einen Scheiß darum gekümmert, KM objektiv darzustellen, sondern nur gebasht, verzerrt dargestellt und bewusst falsch beschrieben, weil Du das Alpha System pushen wolltest. Kaum hast Du KM im Angebot fängst Du an, so zu tun als wolltest Du die Sachen objektiv darstellen. Und das reduziert sich dann für dich eigentlich darauf, KMSD und AS positiv darzustellen und Halbwahrheiten über andere Derivate zu produzieren. Bleibt doch alles beim gleichen. Früher war ALpha cool und KM scheiße, jetzt wo Du KMSD machst, willst Du generell KM zwar mit Alpha auf einer Stufe sehen, damit sich KMSD auch bei Dir verkauft, fängst aber gleich im Zuge eines "objektives Vergleichs" damit an, Halbwahrheiten über die anderen KM Derivate zu vergleichen. Bevor Du hier den großen objektiven Moderator mimst, solltest Du vielleicht einfach einen Vergleich zwischen KMSD und AS abliefern, wieso kommt der nicht von Dir? Gleichzeitig aber meckern, wenn andere nichts zum Thema beitragen. Nach wie vor kann ich mir vorstellen, wenn Du im Sinne Deines eigenen Topics einen Vergleich anbringst, hat man Referenzpunkte, an denen man auch die anderen Derivate einbringen kann. Solange aber von Dir keine wirkliche Vorlage kommt (nein, nicht über Derivate, die Du nicht kennst), kannst Du andere nicht zuscheißen, dass sie nix abliefern.
Just my 50 Cents... liefer einen AS/KMSD Vergleich an, vielleicht mehr als über 3 Zeilen zum Stand, dann kann der Rest einsteigen. Außerdme könntest Du Deinen guten Willen beweisen, indem Du alle Lügen, die Du über KM in den letzten Jahren verbreitet hast, einfach mal wegeditierst. Der "Neue" benutzt vielleicht die Sufu und kriegt durch Dich einen völlig falschen Eindruck von KM. Oder glaubst Du, der Außenstehende weiß, ab wann Deine KM Darstellungen positiv sind und liest erst ab dann?
Gruß, Lars
Lügen über Krav Maga?? Bewußt falsch dargestellt?? Jahrelang!!!
Ganz vorsichtig Lars!
Editiere Du besser diesen Beitrag oder bringe wenigstens 5 Beweise! DU hast doch null Ahnung von dem einen wie von dem anderen!
Fit & Fight Sports Club
04-03-2010, 11:25
:D wieso macht ihr nicht einfach das ganze hybridforum zu:D
Wäre drüber nachzudenken, obliegt mir aber nicht!:D
Hey Lars,
mal ganz blöd gefragt, weil du es nun wieder schreibst, wo wurden denn Halbwahrheiten über andere Derivate geschrieben? :o
Gruß und Dank
Ach Eric, genug Leute verfolgen das doch seit Jahren... allein die Behauptungen, warum dieses oder jenes nicht funktionieren täte, finde ich bestimmt 50 mal :cool:
Und keine Ahnung von dem einen wie dem anderen? Schnucki, Du hast ne KM Erfahrung von 2 Wochen. Die meisten hier - mich eingeschlossen - von Jahren. Blende Deine Schüler,aber versuchs bitte hier nicht.
@Shanti
Z.B. Beitrag #11, wurde ja nun bewusst auch editiert auf "Hier streiten sich die Geister" ;)
Fazit: der Threadersteller, der einen Vergleich zwischen KM und AS darstellen wollte, schafft es selbst nicht eine Darstellung des KM Derivats, das er anbietet, und des Alpha Systems im Thread abzuliefern, geschweige denn einen Vergleich, der über 6 Zeilen hinausgeht. Schade, wäre eine Diskussionsgrundlage gewesen. Da wir jetzt schon wieder bei persönlicher Streiterei sind, kann das Ding hier fast zu. @Eric: von dem ganzen Kram mal abgesehen würde ich die angeregte Gegenüberstellung immer noch interessant finden!
@Shanti
Z.B. Beitrag #11, wurde ja nun bewusst auch editiert auf "Hier streiten sich die Geister" ;)
Wat wegen dem Stand IKMF ???? :ups:
Ich habe schon was schlimmes vermutet :rolleyes:
Wenn überhaupt (ok habe jetzt keinen Bock den Thread nochmal zu druchsuchen), dann ist das doch höchstens falsch verstanden/interpretiert und nicht gelogen oder halbwahr:rolleyes:
Verstehe da dein Problem überhaupt nicht...
Mein Gott sei nicht päpstlicher als der Papst .... :)
Egal ob Dir sein Engagement jetzt passt oder nicht, alles zu dramatisieren oder in den Dreck zu ziehen ist doch auch brotlose Kunst :)
Ich war mal so frei ... ;) und konnte mir es nicht verkneifen deine aussage für den geneigten Leser mal zu ergänzen :rolleyes:
...
MeinFazit: der Threadersteller, der einen Vergleich zwischen KM und AS erreichen wollte, möchte meinen Wunsch eine Darstellung des KM Derivats, das er anbietet, und des Alpha Systems im Thread abzuliefern, geschweige denn einen Vergleich, der über 6 Zeilen hinausgehtnicht erfüllen.:( Könnte daran liegen das ich ihm permanent versuche an den Karren zu pissen...:oSchade, wäre eine Diskussionsgrundlage gewesen. Da wir jetzt schon wieder bei persönlicher Streiterei sind, kann das Ding hier fast zu. @Eric: von dem ganzen Kram mal abgesehen würde ich die angeregte Gegenüberstellung immer noch interessant finden!
Ach wie gut das niemand weiß, das ..... :rolleyes: :D
@Shanti
Damit erweckst Du für einen unbeteiligten Leser allerdings den Eindruck, als ob der Lars dies so gesagt hätte :rolleyes: Auch nicht gerade nett!
Du hattest von mir einpaar Zeilen zitiert. Beim letzten Ding meinte ich eben lediglich, dass jeder mitdiskutieren kann. Ohne Wertung!
Komisches Zitat Shanti, von mir stammt das nicht...
... aber das ist ok ;)
Die meisten glauben hier eh nicht alles, was sie lesen, und das ist auch gut so ;)
Fit & Fight Sports Club
04-03-2010, 11:58
Ach Eric, genug Leute verfolgen das doch seit Jahren... allein die Behauptungen, warum dieses oder jenes nicht funktionieren täte, finde ich bestimmt 50 mal :cool:
Und keine Ahnung von dem einen wie dem anderen? Schnucki, Du hast ne KM Erfahrung von 2 Wochen. Die meisten hier - mich eingeschlossen - von Jahren. Blende Deine Schüler,aber versuchs bitte hier nicht.
Na dann fang mal an und lass die scheiß Lügerei! Ich warte ...
Wie kommst Du darauf, dass ich eine Krav Maga Erfahrung von 2 Wochen habe.
Ich beschäftige mich seit 3 Jahren mit Krav Maga in vielfältigster Form.
Bei Trainings, auf Seminaren, DVDs, Bücher, Training mit Freuden, die es schon länger trainieren! Was ist denn mit Dir?
Meine Schüler? Ich glaube die sind super zufrieden und nicht alles so Flachzangen wie Du eine bist (Mod. schuldig im Sinne der Anklage, gerne Verwarnung). Da sind etliche Junx dabei, die es im Dienst benötigen was sie bei mir lernen. Aber laber nur weiter ...
... man sieht sich!
Fit & Fight Sports Club
04-03-2010, 11:59
@Eric: von dem ganzen Kram mal abgesehen würde ich die angeregte Gegenüberstellung immer noch interessant finden!
Was DU interessant findest ist mich völlig Latte!
Lustig ! Bitchfight im Hybridforum ! :D
Der Thread kann zu oder ???
F-factory
04-03-2010, 12:04
Leute, ich mache hier erstmal zu. Es ist doch nicht so schwer (oder doch?) mal nicht darüber zu reden was "nicht geht", sondern ausnahmsweise mal darüber zu reden "wie etwas geht".
Gruß
John
Schnueffler
04-03-2010, 12:04
Lustig ! Bitchfight im Hybridforum ! :D
Der Thread kann zu oder ???
Sehe ich auch so!
Mein Förmchen ist größer als dein Förmchen! ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.