Vollständige Version anzeigen : Abhärtung
shorinryuchemnitz
02-03-2010, 23:19
Hallo Gemeinde:D,
mich würde mal interessieren wie es bei Euch aussieht mit Abhärtung (nicht Makiwara oder Sandsack sondern den Körper in seiner Gesamtheit), respektive wie lernt man Treffer wegstecken. Gut das wird sicherlich mehr im VK gebraucht, aber auch wenn man draußen im Leben in eine ungemütliche Situation kommt ist es besser man kann einen Treffer wegstecken als das man sofort einknickt.
Also bei uns im Shorinryu Shidokan übt man das so.
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/rj9pDSFfkRc&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/rj9pDSFfkRc&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Gruß
Phrachao-Suea
02-03-2010, 23:27
Absolut geiles Video.
GENAU so eins habe ich gesucht!
Da ist keine Übung bei, die wir nicht auch machen :)
Allerdings hauen wir uns fester auf den Bauch. Schön sind auch Übungen, wo man im Vorwärtsschritt einen Gyaku Zuki oder ein Hiza Geri in den Bauch bekommt.
Ganz nettes Video. Einige der Armabhärtungen kenne ich auch aus dem Shôtôkan.
Die Unterschiede zu unseren Kitae-Übungen (die allerdings nicht standardisiert sind):
- ein gibt keine bunten Shirts unterm Gi ;)
- Solar Plexus ist legitime Trefferfläche
- beim Mawashi Geri sollten die beiden mehr die Hüfte einsetzen (und das Standbein eindrehen) gibt mehr Power im Kick.
ganz schön tief, die front/pushkicks
Gute Möglichkeiten zur Abhärtung !
Mr. Nice Guy
03-03-2010, 06:33
Exakt so, sogar in der gleichen Reihenfolge, trainieren wir das auch :)
Das wichtigste ist dabei die Kommunikation, denn es hat keinen Wert sich kaputt schlagen zu lassen, sondern man spricht sich immer wieder ab über die Härte.
SKA-Student
03-03-2010, 06:47
gefällt mir. wir machen nur ab und an gyaku-zukis aufn bauch, noch seltener ein paar mawashis an die seite.
aber was bringt das ausser blauen flecken?
ist es die gewöhnung an den schmerz, oder im richtigen moment die richtigen muskeln anzuspannen (falls möglich)?
oder passiert da physiologisch noch mehr?
Schaut aus, wie ein normales Partnertraining....
Abhärtung passiert sonst hauptsächlich durch Sparring, da lernt man auch im richtigen Moment zu atmen, die Muskeln spannen sich beim elften Mal automatisch an, wenn es zehn mal weh getan hat, usw....
registered
03-03-2010, 07:41
Der langt aber ordentlich zu und steckt ordentlich ein für nen Weissgurt :cool:
FireFlea
03-03-2010, 08:32
Also bei uns im Shorinryu Shidokan übt man das so.
Ähnlich wie bei uns. Außer vielleicht die Mawashis in den Bauch.
Es soll auch Weissgurte geben, die vorher schon was anderes gemacht haben. :rolleyes:
Was den Clip angeht: Gute Möglichkeit, sich psychologisch an das Getroffen-werden zu gewöhnen.
Wie sagte das einer der Jungs von Fightquest: "What's the worst thing that can happen to you in a fight? You get hit. So, if you get hit often enough in training, you're not afraid of it anymore." ;)
Holzkeule
03-03-2010, 09:26
Allerdings könnte man ja auch fragen ob es nicht besser wäre die Trainingszeit ins Nichtgetroffenwerden-Wollens zu investieren ?
@ shorinryuchemnitz
Wie ist denn bei euch die Frauenqote ?
Allerdings könnte man ja auch fragen ob es nicht besser wäre die Trainingszeit ins Nichtgetroffenwerden-Wollens zu investieren ?
@ shorinryuchemnitz
Wie ist denn bei euch die Frauenqote ?
Für Nichtgetroffenwerden-Wollen ist ein anderer Teil des Trainings reserviert ;)
Bin zwar nicht Shorin, aber zur Frauenquote: bei uns ca. 30-40 Prozent und wir haben genausoviele Waschlappen wie Waschlappinen, genausoviele harte Säue wie Eber :p
Sehe ich nicht so. Das Einstecken finde ich mindestens genau so wichtig wie das Austeilen. Die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden ist in einem Kampf sehr groß, gerade wenn man den ersten vielleicht nicht oder zu spät bemerkt. Wenn man dann zu zusammen gekrümmt am Boden liegt ist wenig mit "ausweichen". Im Training hab ich bisher jeden Getroffen, auch die "superschnellen" Sportkarateka.
Holzkeule
03-03-2010, 13:23
Ich find " gezielte " Abhärtung ja nicht schlecht. Aber es sollte jetzt auch nicht zuviel Zeit in Anspruch nehmen.
Im Adrenalinrausch spürt man doch dann eh fast nix.:) Und den Kopf und die Weichteile ,wo es dann trotz Ausschüttungshormonen richtig weh tut kann man ja schlecht härten.
Gut manche setzen dann den Speer auf den Kehlkopf, aber das sind dann glaub ich mehr so die Shaolinleute auch wenn man ihnen unterstellt es wär nur Show.
Royce Gracie 2
03-03-2010, 13:23
Gefällt mir sehr sehr gut !
80% von den Übungen werden im Budokai auch so gemacht.
Is shorinryu ien VK stil ?
denn die Trefferflächen ( schienbein) und die Hüftarbeit sind 1:1 wie im Budokai
das ich kennenlernte
shorinryuchemnitz
03-03-2010, 15:41
Gefällt mir sehr sehr gut !
80% von den Übungen werden im Budokai auch so gemacht.
Is shorinryu ien VK stil ?
denn die Trefferflächen ( schienbein) und die Hüftarbeit sind 1:1 wie im Budokai
das ich kennenlernte
@Royce Gracie
Okinawa Vollkontakt!:)
@Holzkeule
normaler weise ist die Frauenquote so bei 20%, bei mir im Dojo zur Zeit allerding überpropotional liegt sie bei 60%, keine Ahnung woran das liegt:ups: meine Frau lästert schon.:rolleyes:
Gruß
Royce Gracie 2
03-03-2010, 16:36
Bei uns is sie wieder zurüggegangen auf 1 Frau :mad:
Zeitweise waren wir bei 4 :)
Wie schafft ihr das nur :D
Bitte nich auf den Weissgurten rumhacken ^^
SKA-Student
03-03-2010, 18:01
Bitte nich auf den Weissgurten rumhacken ^^
doch, das härtet ab! :D
Karateka007
03-03-2010, 21:48
Hier noch ein paar Videos zu Kitae:
YouTube - Udekitae. Arms and legs conditioning in goju-ryu (http://www.youtube.com/watch?v=K2ESaAC4Xxg)
YouTube - Body Conditioning in Goju-ryu (http://www.youtube.com/watch?v=RZjQ1WOTUBA&feature=related)
YouTube - Tai-atari (http://www.youtube.com/watch?v=Vc2QYpqh48Q&feature=related)
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass Abhärtungen ziemlich wichtig sind aber das Zitat vom Doug aus Fight Quest: "What's the worst thing that can happen to you in a fight? You get hit. So, if you get hit often enough in training, you're not afraid of it anymore." Ist nicht so ganz richtig, Angst wird man immer haben .. vorallem muss man bedenken, dass die meisten Abhärtungs-Übungen nicht zum Kopf gehen wo ja die meisten draufhaun :D Außerdem, kleines Beispiel außerhalb des Kampfsport-Bereiches: Viele Studenten/Schüler haben dutzende Tests geschrieben sind aber vor jedem nervös. Genauso Falschirmspringer vor ihrem Sprung oder Profi-Sportler vor einem wichtigen Match, die Sache ist nur die, dass man die Angst wohl besser beherrschen kann wenn man sowas übt.
Bei uns is sie wieder zurüggegangen auf 1 Frau :mad:
Zeitweise waren wir bei 4 :)
Wie schafft ihr das nur :D
sind wahrscheinlich nich genügend hübsche Jungs bei Euch drinne :p ;)
straightblast
03-03-2010, 22:07
also teilweise wurde in dem video auf stellen getreten, die relativ unempflindlich waren (oberarm) und teilweise auf stellen, wo muskeln schützen (bauch,oberarm) der rest war abhärtung, wie wir sie auch machen, z.b: die handkantenblocks (weiss net wie sie bei euch heissen :))
- find ich im gesunden masse auch sinnvoll!
sind wahrscheinlich nich genügend hübsche Jungs bei Euch drinne :p ;)
Hehe, :halbyeaha
Ich würds allerdings umdrehen, wir haben viele hübsche Mädels und deshalb kommen auch immer mehr Jungs :p
'Abhärtung' ist zum ganz grossen Teil eine psychologische Sache, man muss sich auch an das 'geschlagen-werden-und-trotzdem-weitermachen' gewöhnen bzw. manche Leute müssen das überhaupt erst mal lernen. ;)
Hier noch ein paar Videos zu Kitae:
YouTube - Udekitae. Arms and legs conditioning in goju-ryu (http://www.youtube.com/watch?v=K2ESaAC4Xxg)
YouTube - Body Conditioning in Goju-ryu (http://www.youtube.com/watch?v=RZjQ1WOTUBA&feature=related)
YouTube - Tai-atari (http://www.youtube.com/watch?v=Vc2QYpqh48Q&feature=related)
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass Abhärtungen ziemlich wichtig sind aber das Zitat vom Doug aus Fight Quest: "What's the worst thing that can happen to you in a fight? You get hit. So, if you get hit often enough in training, you're not afraid of it anymore." Ist nicht so ganz richtig, Angst wird man immer haben .. vorallem muss man bedenken, dass die meisten Abhärtungs-Übungen nicht zum Kopf gehen wo ja die meisten draufhaun :D Außerdem, kleines Beispiel außerhalb des Kampfsport-Bereiches: Viele Studenten/Schüler haben dutzende Tests geschrieben sind aber vor jedem nervös. Genauso Falschirmspringer vor ihrem Sprung oder Profi-Sportler vor einem wichtigen Match, die Sache ist nur die, dass man die Angst wohl besser beherrschen kann wenn man sowas übt.
'Abhärtung' ist zum ganz grossen Teil eine psychologische Sache, man muss sich auch an das 'geschlagen-werden-und-trotzdem-weitermachen' gewöhnen bzw. manche Leute müssen das überhaupt erst mal lernen. ;)
Ja, da hast du absolut recht....:yeaha:
Wenn Frauen mit trainieren, passiert das Automatisch. Männlicher Stolz und so ^^
Seh' ich auch so!
Ebenfalls beim Kampf.... alle führen die Unempfinlichkeit während des Kampfes auf Adrenalin zurück... ich halte das für Unsinn!
Adrenalin wirkt maximal 5 Minuten.
Es ist die innere Einstellung!
Daran gewöhnt man sich gut beim Sparring etc :)
Seh' ich auch so!
Ebenfalls beim Kampf.... alle führen die Unempfinlichkeit während des Kampfes auf Adrenalin zurück... ich halte das für Unsinn!
Stimmt! Schläge, die man kassiert tun auch auf der Matte unter Adrenalin weh und das nicht zu knapp....ohne Sparring, keine Abhärtung
bikergirl
04-03-2010, 12:39
Ich finde solche Uebungen nur bedingt sinnvoll, aber man gewoehnt sich an Kontakt. Als ich erst mit Kontakt angefangen habe, wurde ich nach so einer Uebung mal von meinem Chef ins Buero gerufen und gefragt, ob ich Hilfe brauche :D Ich kriege halt leicht blaue Flecken.
Ich denke, Uebungen die etwas mehr dynamisch sind, machen mehr Sinn. Eine Uebung die wir machen (wir nennen sie "Pussy Drill" :rolleyes:) geht grob folgendermassen:
Man traegt MMA Handschuhe (Anfaenger Boxing Gloves) und schlaegt gezielt zum Kopf mit angesagter Technik. Der "Empfaenger" bestimmt wie hart geschlagen wird (dadurch kam der Name, als einer mal "Coooome on, is that all you got you Pussy" zu einem 2.05m 120kg Typen lol). Die Angriffe werden nach einiger Zeit geaendert und dann gemischt, man kann aber natuerlich auch auf einem bestimmten Ziel bleiben oder nur schlagen/nur treten, wie auch immer. Dabei bewegt man sich mehr wie im Sparring.
Ich denke, so macht es mehr Sinn weil man mehrere Sachen gleichzeitig trainieren wie z. B. richtige Deckung, wobei ja dann auch die Arme abgehaertet werden, aber auch das mit-dem-Schlag gehen und man lernt, die Cues besser zu lesen usw.
Ich denke aber auch, die beste Abhaertungsuebung ist Sparring. :boxing:
Royce Gracie 2
04-03-2010, 12:41
Stimmt! Schläge, die man kassiert tun auch auf der Matte unter Adrenalin weh und das nicht zu knapp....ohne Sparring, keine Abhärtung
Hm naja kann ich so für mich nicht bestätigen.
Schmerzen hatte ich in keinem einzigen kampf.
( ALso danach schon , als die Kämpfe vorbei waren)
Ich war angeknocked ich hatte ne Platzwunde etc.
Hab im Kampf null komma null Schmerz gespürt.
Vielleicht liegt es daran , das man sich nur aufs gewinnen konzentriert und der Schmerz gar keine Basis hat ins Hirn vorzudringen.
Vielleicht am Adrenalin.
keine Ahnung.
Matthias70
04-03-2010, 12:46
Sehr schönes Video. So oder ähnlich sehen auch bei uns die Partnerübungen aus, und auch früheren Zeiten (anderer Stil) kenne ich diese Übungen.
Der Vorteil an diesen Übungen ist nicht nur der Aspekt der Abhärtung, sondern auch das man ein gewisses Distanzgefühl bekommt, was ich auch für wichtig halte.
Sicher hat man ein gewisses Maß an Angst, oder nennen wir es mal Respekt, davor getroffen zu werden doch eben dies lernt man durch solche Übungen, und auch im Sparring, zu überwinden und im Fall des Getroffen werdens weiter zu machen. Das im Sparring auch noch ein anderer Lernefekt hinzukommt darf auch nicht vergessen werden, denn man lernt ausser dem Einstecken auch noch auf seine Deckung zu achten. Wie Haschime sagte, wenns zehn mal weh tut, ist beim elften Mal die Deckung vorhanden.
Ich hab das erst wieder am Dienstag erfahren als mein Kopf beim Mawaschi Geri meines Trainingspartners im Weg war. Trotz eines kurzen Kniefalls weiter zu machen, gehört meiner Meinung auch zum Abhärten, denn in einer realen SV Situation lässt heut zu Tage leider wohl niemand mehr von einem ab wenn man zu Boden geht. Ok im Training wird auch nicht bewusst auf KO gegangen, aber der Psychische Aspekt hierbei ist wohl auch nicht zu vernachlässigen.
doch, das härtet ab! :D
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Öhm genau so war das gemeint
shorinryuchemnitz
04-03-2010, 13:15
Der Vorteil an diesen Übungen ist nicht nur der Aspekt der Abhärtung, sondern auch das man ein gewisses Distanzgefühl bekommt, was ich auch für wichtig halte.
Stimmt darauf bin ich garnicht eingegangen gute Zusatzbemerkung.:)
Wenn die Distanz nicht stimmt ob nun in der Bewegung oder im Stand werden die Techniken unter umständen uneffektiv.
Ich muss noch dazu sagen das die Sachen auf dem Video Übungen sind die man am Anfang macht, später werden diese Sachen von der Schwierigkeit erhöht, mehr Techniken (Kombinationen) mehr Bewegung (Sparring).
Gruß
Hm naja kann ich so für mich nicht bestätigen.
Schmerzen hatte ich in keinem einzigen kampf.
( ALso danach schon , als die Kämpfe vorbei waren)
Ich war angeknocked ich hatte ne Platzwunde etc.
Hab im Kampf null komma null Schmerz gespürt.
Vielleicht liegt es daran , das man sich nur aufs gewinnen konzentriert und der Schmerz gar keine Basis hat ins Hirn vorzudringen.
Vielleicht am Adrenalin.
keine Ahnung.
Eben, die Einstellung :)
Im Kampf ists dir schlichtweg egal!
UND: Schmerzen haben eine Funktion... nämlich zu Vorsicht zu ermahnen. Ein verletztes HAndgelenk schmerzt, dass man es nicht belastet. Wunden evt. leckt etc.
Aber unser Körper ist nicht so blöd, uns während eines Kampfes zur Vorsicht zu ermahnen, was evt. den Tod bedeutet.
HAt imho nicht sonderlich viel rein mit Adrenalin zu tun :)
Sympatikusaktivierung halt.
SKA-Student
04-03-2010, 17:52
...
oder passiert da physiologisch noch mehr?
kann ein medizin-wissender was dazu sagen?
und schmerz im kampf? größtenteils ausgeschaltet bei mir. wenn ich an den verlust meines großen zehennagels denke und die geprellten rippen - das fing 10 minuten nach dem kampf an richtig wehzutun. und im nächsten war's dann ab "hajime" erstmal wieder weg.
Seh' ich auch so!
Adrenalin kann nicht mal die Blut-Hirn Schranke passieren. :)
leet1337
05-03-2010, 16:56
ich find sowas gut...
werde mal das bei meinem Trainer ansprechen :D
Holzkeule
05-03-2010, 17:14
Adrenalin kann nicht mal die Blut-Hirn Schranke passieren.
Müste es das ?
Sparring ok, machen ja einige , aber ich könnte mir vorstellen daß manche bei so Übungen wie im Video gezeigt , ihre weiche Seite dann im normalen Training etwas vernachlässigen weil sie meinen sie haben ja eh Unterarme aus Stahl.
shorinryuchemnitz
05-03-2010, 20:17
Müste es das ?
Sparring ok, machen ja einige , aber ich könnte mir vorstellen daß manche bei so Übungen wie im Video gezeigt , ihre weiche Seite dann im normalen Training etwas vernachlässigen weil sie meinen sie haben ja eh Unterarme aus Stahl.
Hallo Holzkeule,
es gibt zwei heran gehensweisen. Im Okinawa Karate wird erst hart geübt, also harte Abwehr (Atemi), Abhärtung um später weich zu werden und Angriffe aufzunehmen weiterzuleiten.
Im Kung Fu (Wushu) wird es anders herum gelehrt vom weichen zum harten. Im Endeffekt beides das gleiche am ende kann man beides gezielt anwenden nur das man es zu unterschiedlichen Zeiten lernt.
Gruß
Ahoi,
ich finde Abhärtung an sich eine gute Sache:cool:.
Kennte ihr Übungen mit denen die Handkante abgehärtet wird?
Habe vor kurzem einen Clip gesehen in dem sich Karatemeister gegenseitig mit Kanthölzern bearbeitet haben:ups:, sowas ist vermutlich für den durchschnittlichen Karatika nicht zu praktizieren.
Bis dann....
NotDeadYet
12-03-2010, 17:00
Vorweg, man vergebe mir, daß ich
a) einen älteren Thread wiederbelebe
b) nicht aus dem Karate komme. :o
Da wir glücklicheweise auch mal ein solches Training absolviert haben, leider aber nur als eine Trainingseinheit und nicht regelmäßig, wollte ich die erfahrenen Leute hier mal fragen, in welchen zeitlichen Abständen ein solches Training sinnvoll ist?
Immer gleich dann wieder, wenn nix mehr weh tut, oder lieber 1-2x pro Woche?
Sparring machen wir außer Bodenkampf (da wird nicht geschlagen, nur gewürgt bis zum Umfallen) keins, falls das auch unter Abhärtung fällt. Spaß macht das Abhärten schon (wenn der Partner nicht gerade zu feste zuhaut - aber solange es keine ernsthaften Folgen hat, paßt das schon) und brauchen kann man sowas sicher, deswegen wollte ich es gerne in meine Trainingsroutine integrieren.
shorinryuchemnitz
12-03-2010, 17:54
Vorweg, man vergebe mir, daß ich
a) einen älteren Thread wiederbelebe
b) nicht aus dem Karate komme. :o
Da wir glücklicheweise auch mal ein solches Training absolviert haben, leider aber nur als eine Trainingseinheit und nicht regelmäßig, wollte ich die erfahrenen Leute hier mal fragen, in welchen zeitlichen Abständen ein solches Training sinnvoll ist?
Immer gleich dann wieder, wenn nix mehr weh tut, oder lieber 1-2x pro Woche?
Sparring machen wir außer Bodenkampf (da wird nicht geschlagen, nur gewürgt bis zum Umfallen) keins, falls das auch unter Abhärtung fällt. Spaß macht das Abhärten schon (wenn der Partner nicht gerade zu feste zuhaut - aber solange es keine ernsthaften Folgen hat, paßt das schon) und brauchen kann man sowas sicher, deswegen wollte ich es gerne in meine Trainingsroutine integrieren.
Hallo,
das kommt auf Deine abhärtung an.
Wenn Du es noch nicht gewöhnt bist ist 1x die Woche 20 min ausreichend, kann man dann steigern. Wenn ich fast alle Übungen die ich so kenne am Stück durch mache, Arme und Beine (also auch Ellenbogen und Knie) dann komme ich auf über eine Stunde nur Kote Kitai.
Wenn man zu fest geübt hat merkt man manchaml eine Woche danach noch wenn Gedan Mawashi den Oberschenkel trifft das der noch weich geklopft ist. Dann lieber etwas relaxter üben oder andere Köperteile beanspruchen.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.