Kopftreffer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopftreffer



irgendjemand
05-09-2003, 16:11
Bei welcher Vollkontaktsportart muss man eigentlich am wenigsten mit Hirnschäden (klingt vielleicht zu krass, aber gesund sind die ganzen Kopftreffer ja nich...) rechnen ?

jkdRookie
05-09-2003, 16:18
Bei einer, bei der es im Regelwerk steht , dass Kopftreffer verboten sind. Kyokushin...Karate hoffe so ähnlich schreibt man das.

irrer ivan
05-09-2003, 16:19
in der mit den schlechtesten gegnern

irgendjemand
05-09-2003, 16:28
Ach stimmt ja, Kyokushinkai hatte ich jetz völlig vergessen...
Bringt mir aber eigentlich auch ziemlich wenig, weils bei mir in der Nähe überhauptkein VK-Karate gibt...
Was is mit den drei Box-Sachen Boxen, Kickboxen, Thaiboxen ?
Könnte mir vorstellen dass die Boxer am übelsten kassieren, da die anderen ja auch mit Füßen bzw. auch Knie/Ellbogen umgehen können müssen, und man damit (hoffentlich) weniger oft den Kopf trifft, oder ?
Dürfen die Muay Thai-Leute eigentlich überhaupt Ellbogen/Knie zum Kopf machen ? Müsste sowas nich derbe destruktiv sein ?

Dragon Lord
05-09-2003, 18:28
auch Knie/Ellbogen umgehen können müssen, und man damit (hoffentlich) weniger oft den Kopf trifft, oder ?


Also für Thai Boxer sollte es eine Kleinigkeit sein dir ins Gesicht oder gegen den Kopf zu treten.

holyshit
05-09-2003, 23:51
@irgendjemand
ja, ellbogen und knie werden zum Kopf eingesetzt und können sehr hart sein, wie Du Dir sicher vorstellen kannst.Siehe Rene Müller,der durch ein Knie 3 Zähne eingebüßt hat. Auch ein harter Kick zum Kopf mit dem Schienbein hat einen ziemlichen Einschlag. Aber diese Techniken sind wesentlich schwieriger anzubringen und deswegen glaube ich auch, das ein Boxer wesentlich mehr Kopftreffer kassiert. Aufgrund anderer Regeln(z.B. Clinch, Trefferzonen) und
der Vielzahl von Techniken gibt es prinzipiell weniger Kopftreffer

Spotter
02-10-2003, 09:31
Ehrlich gesagt versteh ich die Frage nicht so recht.

Vollkontakt schon, aber die geringste Härte zum Kopf?

Hat nichts mit dem System an sich zu tun, eher damit, was für Schützer, oder ob überhaupt Schützer getragen werden.

Ein Kick volles Programm zum Kopf ist hart. Egal ob von einem Muay Thai oder TDK oder Karateka, Kickboxer oder sonstwas.

Einzig und allein die Art des Schutzes und das Regelwerk eines Systems im Kampf machen unterscheidungen.
So darf z. B. beim Taekwondo-Vollkontakt kein Fauststoß- oder Schlag zum Kopf ausgeführt werden.
Liegt halt hier daran, dass keine Faustschützer getragen werden und der Kopfschutz eine Faust im Gesicht trotzdem voll landen lassen würde.
Mit dem Fuß darf man aber volles Programm zum Kopf kicken. Ist zwar härter aber schwieriger anzubringen.

Gruß

Spotter ;)

marq
02-10-2003, 10:17
ALSO im Training auch immer schön mit Kopfschutz und Schutzausrüstung trainieren.......

Das ist für die gesamte Gesundtheit besser.........