Thaiboxen trotz Knieproblemen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Thaiboxen trotz Knieproblemen?



schleck
03-03-2010, 07:55
Hallo zusammen,

kurze Frage. Würde gerne mit Thaiboxen anfangen (Bujin Gym in Rommerskirchen), hatte aber schon zwei Knieoperationen (einmal Kreuzband, einmal Patellasehne), daher meine Frage, kann man trotzdem mit Thaiboxen anfangen oder sollte ich es besser bleiben lassen, da die Knie doch zu sehr beansprucht werden würden?

MfG

max.warp67
03-03-2010, 08:06
Geh hin, sprech mit den Trainern. Mach Probetrainings in denen Du langsam anfängst. Hör auf Deinen Körper und sei nicht zu ehrgeizig. So solltest Du selbst sehen wie weit Du mit dem Knie in die Belastung gehen kannst.
Viel Spass!!!!

schleck
03-03-2010, 08:11
Okay, danke schon mal. Das heißt, dass ich grds. erst mal trainieren kann ohne von vornerein die Segel zu streichen, hört sich gut an.

Anton_
03-03-2010, 09:12
Auf den Körper hören und bei Schmerzen ab zum Ortho. Wenn Du nach 2 Monaten keine Schmerzen hast zur Kontrolle zum Arzt und absegnen lassen. Mit Knieproblemen würde ich nicht scherzen, kann übel ins Auge gehen.

Joern1971
03-03-2010, 11:12
wenn die operationen gut verheilt sind und du keine probleme hast dann kannst du problemlos anfangen....aber wie die anderen schon gesagt haben.....nicht zu ehrgeizig und auf deinen körper hören....

und wenn du wirklich schmerzen bekommst dann nicht zum ortho (sorry anton), aber dann zu einem sportmediziner.....unsere pyhsiotherapeutin hat uns dazu geraten.

Toni802
03-03-2010, 11:22
Du brauchst ne gute Muskulatur und darfst das Training nicht übertreiben (vorerst). Das Gym ist erst wahl, allerdings ist das Leistungslevel da sehr hoch.

Harrington
03-03-2010, 11:35
versuch´s mal, sag denen vorher bescheid, dass du schwere knie op´s hinter dir hast, grundsätzlich geht das thaiboxtraining sehr auf die beine, du bekommst zum einen lowkicks drauf, und zum anderen kann es z.b. durch diverse rotationsbewegungen bei kick - und knietechniken, vor allem im clinch, gefährlich werden, zumal du schonmal einen richtigen totalschaden
( patella ) im knie hattest.

wenn du ne gute beinmuskulatur hast, ist das absolut von vorteil, geh es ausprobieren, ansonsten vielleicht überlegen, ob du nicht zum boxen gehen willst, dort ist die beinbelastung nicht ganz so hoch.

wie lange sind denn die op´s her, und was hast du an sportlichem danach gemacht ? hast du eine gute fitness und muskulatur ?

Anton_
03-03-2010, 12:28
wenn die operationen gut verheilt sind und du keine probleme hast dann kannst du problemlos anfangen....aber wie die anderen schon gesagt haben.....nicht zu ehrgeizig und auf deinen körper hören....

und wenn du wirklich schmerzen bekommst dann nicht zum ortho (sorry anton), aber dann zu einem sportmediziner.....unsere pyhsiotherapeutin hat uns dazu geraten.

Sportortho ;) Das ist wie "Ich suche ein Rennrad" - "Geh in den Fahrradladen!" - "Nein! In ein Rennfahrradladen!". Dass man sich seine Medis am besten passend aussuchen sollte, sollte klar sein ;)

Epirus
03-03-2010, 13:09
Mach auf MT trotz Knie Op und kenne auch anderen die das machen trotz (sogar mehreren) Knie Ops. Hatte bislang zum Glück keine erneuten Probleme. zu Beginn Beintechnicken locker ausführen. Partner immer Bescheid sagen und Sparring ohne Beine wenn härter wird. Dazu Beinmuskulatur trainieren. Hast du kräftige Beine entlasten andere Muskeln das Kreuzband.
Bei mir war es so dass ich nach einem halben Jahr nach der Op wieder ohne jegliche Einschränkungen trainieren konnte.

schleck
03-03-2010, 14:51
Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren und wenn es nicht gehen sollte, werde ich mich dann nach etwas anderem umsehen,ich denke ich bwerde dann zum Boxen gehen, aber testen werde ich es auf jeden Fall mal.

Danke schon mal für die Hinweise und Tipps!!!

HIGHKICK_
03-03-2010, 15:26
ich würde auch sagen, probiers aus , guck wie du drauf reagierst .
achja noch nen tipp, so ziemlich alle kicks werden im kniegelenk entladen, also könnte das ein problem darstellen.
dennoch würde ich mich erstmal langsam ranwagen, und wenns nicht geht machste halt normales boxen, ist auch geil!

AndrewWK
04-03-2010, 21:51
Knieschoner sind auch nicht Falsch.

xPatrickx
06-03-2010, 21:05
ich hab seit 11 jahren ne chondropathia patellae (knorpelerkrankung der kniescheibe) und kann auch muay thai ausüben.fang einfach easy an,du weißt am besten wo deine grenzen auftauchen.teste dich an alles heran und due wirst sehen ,welche sachen mit der zeit besser klappen und welche eher nicht/nicht so gut klappen.