Theraband, nur welches... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Theraband, nur welches...



FlamingBiFi
03-03-2010, 13:14
Moin Genossen ;),

ich hatte vor mir Therabänder fürs Training zu kaufen, nur weis ich nicht mit welcher Stärke ich anfangen soll.

Übungsbänder*-*Bewährte Sport-, Rehabilitations- & Fitnessprodukte für jeden Lebensstil*-* thera-band.de (http://www.thera-band.de/UEbungsbaender.25.0.html)

Ich denk mal die ganz leichten reichen vllt für die erste Woche dann wird es aber schon zeit für neue, das halte ich dann allerdings für Geld Verschwendung.

Zu meiner Person: Ich bin ca. 174cm groß und wiege etwa 80Kg, habe Jahrelang Krafttraining gemacht, allerdings immer wieder mal größere Pausen gehabt.

natürlich weis ich das ihr das nur schwer sagen könnt, es geht mir auch nur um eine Einschätzung.

Also ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet.

Vielen Dank :D

Franz
03-03-2010, 13:26
als Mann würde ich dir von den ganz leichten abraten.

FlamingBiFi
03-03-2010, 19:57
Vielen dank erstmal, hab ich mir fast gedacht das die ganz leichten zu leicht sind, ich tendiere zu den Roten (mittelstark) vom Gefühl, oder vllt sogar die Grünen(Stark) ... was besonders toll wäre. Lieblingsfarbe = Grün <3

C.A.Mclane
03-03-2010, 21:12
Vielen dank erstmal, hab ich mir fast gedacht das die ganz leichten zu leicht sind, ich tendiere zu den Roten (mittelstark) vom Gefühl, oder vllt sogar die Grünen(Stark) ... was besonders toll wäre. Lieblingsfarbe = Grün <3

Hängt nätürlich auch von den Übungen ab die Du machen möchtest. Ich mach Kniebeugen, da kann man schon ein doppelt genommenes Gold-Band brauchen. Für sone Art Kniebeuge mit Military Press ein einfaches Silbernes. Und für "Langhantelcurls" ein schrwarzes oder ein blaues.

Ich arbeite so im Bereich um 15 WH pro Satz.

Buehgemeiste
03-03-2010, 22:45
bei den discounter supermärkten gab es vor kurzem eine aktion.
die rotiert immer so halbjährlich.
hab mir das vor zwei jahren geholt und dieses jahr nochmal mehrfach.
die dinger benutze ich inzwischen mehrmals wöchentlich, dementsprechend ist der verschleiß.
wenn die irgendwo drumherum gewickelt werden, nehmen sie den meisten schaden.

nimm auf jeden fall verschiedene stärken.
wie du dir vorstellen kannst, kann dein trizeps viel mehr wegziehen als zb deine schulterrotatoren.
das ist genauso wie du nicht jede hantelübung mit dem gleichen gewicht machen kannst.

edit:
überleg dir was du trainieren willst.
bei den angesprochenen schulterrotatoren nehme ich für 4x25 immernoch ein rotes.
womit ich sagen will: ein rotes kann durchaus sinn machen.
und: wenn es um curls und ähnliches geht, würde ich eher hanteln empfehlen.

FlamingBiFi
04-03-2010, 10:49
Vielen Dank für eure Antworten :)

Klingt egtl. Logisch.

Habe an sowas in der Art :

YouTube - Fitness 4 MMA - Fitness Band (http://www.youtube.com/watch?v=8gSeDCgjnBE&feature=player_embedded)

gedacht oder auch Schattenboxen. Erstmal will ich mir jedenfalls nur eins Kaufen zu testen. Kostet ja auch alles Kohle und vllt gefällt mir das Training damit ja überhaupt nicht.

Er benutzt jetzt ein Blaues Band für die Übungen, wenn ich mir sein Cardio Workout angucke hat er jedenfalls ne Menge Power (mehr als ich), von daher Tendiere ich zu einem Grünen.

Das Problem ist einfach das ich diese Bänder atm gar nicht einschätzen kann.

Buehgemeiste
04-03-2010, 15:46
wenn es dir nicht zu teuer ist, nimm rot, grün und blau.
als anfänger sind einige übungen in dem gezeigten wiederholungsbereich selbst mit dem grünen nicht machbar.
3x20 wdh mit 30s pause gelten bei kraftausdauer training als minimum.
du wirst für einige sachen erstmal das rote brauchen.
wie gesagt: schau dich nach schnäppchen um.

Ralph22
05-03-2010, 08:44
Hallo

Theraband :rolleyes: .... ich würde eher zu stark bis extra stark raten .
Die anderen Bänder bringen kaum den gewünschten Erfolg :ups:

Gruss

Ralph

@

FlamingBiFi
05-03-2010, 13:02
Okay ich denke ich werde mir erstmal das Grüne besorgen zum "Abchecken" ob es mir überhaupt gefällt und dann ggf. noch weitere Kaufen.

Ich denke euch für eure Ansichten :)

Buehgemeiste
05-03-2010, 23:57
wenn es nur eines sein soll, dann ist das wohl tatsächlich die beste wahl.
meine antwort beruht in erster linie darauf, dass ich die dinger nicht für maximalkraft training benutze.

Cillura
29-04-2011, 07:08
Ich hänge mich jetzt einfach mal an dieses Thema ran. Die anderen waren geschlossen oder nicht so richtig passend :p

----------------

Zu den Therabändern der gleichnamigen Firma gibt es eine Tabelle zum Dehnverhalten (http://www.thera-band.de/fileadmin/downloads/PDF_s/Thera-Band_%C3%9Cbungsband_Dehnungsverhalten.pdf) und dem daraus resultierenden Widerstand in kg.

Ich besitze ein schwarzes Band und ziehe es etwa auf doppelte Länge aus: Dehnung = 100% ==> Widerstand = 4,4 kg. Kann jeder ablesen.

Nun zu meiner Frage: Wie verhält sich der Widerstand, wenn ich das Band doppelt oder sogar vierfach lege? Theoretisch müsste bei zwei Bahnen dann ein Widerstand von 8.8 kg, bei vier Bahnen einer von 17,6 kg erreicht werden. Allerdings traue ich der ganzen Sache irgendwie nicht. Hat das mal einer nachgeprüft oder kennt sich einer damit aus?

Mein Ziel ist es Trizeps und Schulter fürs Bogeschießen zu trainieren, da ich jetzt eine längere Trainingspause dahingehend hatte und nicht mehr wirklich meinen Bogen bedienen kann :o mangels Kraft. Ich muss auf ca. 20 kg kommen und nach meinem obigen theoretischen Ansatz, müssten bei vier Bahnen Band ca 17 kg erreicht werden. Ist also schon nahe dran.

Hat jemand ne Idee oder kann einer meine Ergebnisse bestätigen?

Garlis
06-07-2011, 11:41
Wie werden die Bänder denn überhaupt angewendet? Also bspw. bei den von C.A.Mclane angesprochenen Kniebeugen!

Ralph22
06-07-2011, 14:22
Wie werden die Bänder denn überhaupt angewendet? Also bspw. bei den von C.A.Mclane angesprochenen Kniebeugen!

Hallo

Hier > http://www.active-online.ch/v5/direkt/blau/deutsch/pdf_uebungen/theraband_d.pdf

Gruss, Ralph