Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sandsackhandschuhe

k.putt
03-03-2010, 13:15
Welche Sandsackhandschuhe sind empfehlenswert.
Stimmt es eigentlich dass man sich die Hände kaputt macht wenn man ohne trainiert, Knorpel etc.?
Tragt ihr welche, wo habt ihr die gekauft?
Worauf muss geachtet werden?
Es gibt solche wo die Finger längs gepolstert sind und solche quer, wo liegt der Unterschied?

Und Danke an alle, die mir bereits etliche Fragen beantwortet haben :yeaha::yeaha::yeaha:

suburban
03-03-2010, 13:18
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/boxsack-training-bandagen-31056/

sollte dir einiges beantworten

Holzkeule
03-03-2010, 13:34
Brauchst ja nur nicht so feste draufschlagen dann geht auch Nichts kaputt.

cravor
03-03-2010, 13:40
Brauchst ja nur nicht so feste draufschlagen dann geht auch Nichts kaputt.

Und Schattenboxen ist sowieso viel einfacher...

Holzkeule
03-03-2010, 14:30
Hm, trägst du draußen Sandsackhandschuhe ?
Warum sich ne Schlaghärte angewöhnen die man in der Bewährung nicht durchhält.

suburban
03-03-2010, 14:34
?
also wenn ich gegen nen sandsack hau, dann entweder zum
technik training oder volle power aber was es jetzt bringt leicht
dagegen zu tätscheln weiß ich nicht.

cravor
03-03-2010, 14:39

Kämpfst Du draußen 12x2 Minuten?

ChrisR42
03-03-2010, 16:41
ich finde es sinnvoll zu bandagieren. ich nehme immer 4.6m oder 5m bandagen alles andere bringts einfach ned. da macht man sich beim schlagen oder liegestuetzpumpen nur das handgelenk kaputt.
dann entweder billige boxhandschuhe drüber oder gute sandsackhandschuhe.
viele sagen ja man sollte schon mit max. 10oz am sandsack trainieren, weil dann kann man techniken noch ordentlich schlagen,

Twins bag gloves Leder -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/216_96/products_id/872/kat//Geraetehandschuhe/Twins_bag_gloves_Leder.html)

das sind gute bag gloves zum beispiel :)

Grüße Chris

Man(n)ImMond
03-03-2010, 16:46
Ich finde die gelgefüllten von Everlast super.
Leider platzen die relativ schnell auf.
Ansonsten schützen sie die Knöchel meiner Meinung nach sehr gut.

@Holzkeule: Total bescheuerte Frage

ChrisR42
03-03-2010, 16:53

warum nicht?
lieber ne kaputte hand und 6 wochen gips als 8 wochen koma weil ich durch taetscheln verloren hab.
ausserdem gehts hier vor allem um langzeitschaeden.
wenn du 5-6x die woche den sandsack verhaust ist das halt ohne schoner ned gut für die knoechel.

wenn du 5-6x die woche die gleiche zeit leute verprügelst musst du natuerlich entweder lockerer schlagen, oder dir draussen auch handschuhe anziehen.
oder eventuell dir auch gedanken über deinen lebensstil machen ;)

Holzkeule
03-03-2010, 22:45
Wer sagt was von Tätscheln ?
Aber ab und zu mal ohne Knautschzone zu üben und die Knochen auf ihre Festigkeit zu prüfen ist denk ich ganz nützlich.Ob dann jeder gleich Knorpelschäden wie der eine Kollege aus dem verlinkten Thread kriegt wag ich mal zu bewzeifeln.

ChrisR42
03-03-2010, 22:58
Wer sagt was von Tätscheln ?
Aber ab und zu mal ohne Knautschzone zu üben und die Knochen auf ihre Festigkeit zu prüfen ist denk ich ganz nützlich.Ob dann jeder gleich Knorpelschäden wie der eine Kollege aus dem verlinkten Thread kriegt wag ich mal zu bewzeifeln.

klar manche kriegens nie, machida macht das ja auch jeden tag und kann vermutlich noch mitm füller schreiben.
aber man muss es ja nicht unbedingt drauf anlegen, oder?

es kriegen auch nicht alle leute vom rauchen krebs und man geht ja trotzdem nicht hin und sagt "wieso gewöhnt ihr eure lunge nicht an den feinstaub und raucht paar fluppen?"

jeder raubbau am körper rächt sich irgendwann.. vielleicht nicht zeitnah aber man kriegts immer zurück. viele harte kerle ausm kickboxen können heute mit ihren knien das wetter vorhersagen. andere harte schienbein-an-betonsäule-abhärter haben mittlerweile verrückte knochenwucherungen.

was ich damit sagen will: man lebt heute doch schon um die 80 jahre in seinem körper - man braucht sich in den ersten 30 nicht alles kaputtmachen. speziell wenn die lösung für ein problem einfach ist, für 30 euro sandsackhandschuhe über bandagen für 8 eur zu ziehen.

edit: um noch was zum TE zu sagen:
Wichtig find ich echtleder und breite klettverschluesse.
echtleder, weil mir bei der deckung die dinger selber im gesicht landen und ich diesen kunstledermist hasse. breite klettverschluesse, weil man sie dann alleine auf und zu machen kann ohne sich mit den raendern haesslich zu kratzen.

das gewicht von denen kannst du so nehmen, wie du meinst das recht ist. ich finde 10-12oz ok für mich bei 90kg.

Asterixxx
04-03-2010, 17:48

Denkweise unlogisch! Das lässt sich nicht vergleichen:

Gegen einen Boxsack (in denen ist kein Sand!) haut man mehrere hundert mal pro Abend, da sollten die Gelenke und die Haut schon etwas geschont werden.
Auf der Straße schlage ich 1x zu! Wenn ich mehr Schläge brauche, dann habe ich beim Boxsacktraining IRGENDWAS falsch gemacht. :narf:

Aber zurück zu den Handschuhen: Fast jede Marke hat mehrere Boxsackhandschuhe im Programm. Mit denen ist es aber wie mit Schuhen - du musst sie anprobieren. Wenn sie passen und du dich darin wohl fühlst, ist es egal, welche Marke drauf steht.

Holzkeule
04-03-2010, 22:07
@Holzkeule: Total bescheuerte Frage

Denkweise unlogisch!

Find ich jetzt ganz und gar nicht.
Auf der Straße muß ich " vielleicht " nur einmal zuschlagen aber wenn dann die Hand futsch ist , aufgrund falscher Sicherheit im Training was hab ich dann davon . Ist das dann die vielgeruehmte Kampf"kunst" ? :p

bajo
04-03-2010, 22:14
Na klar auch mal ohne Handschuhe und ohne Bandagen. Dann merkt man mal, wieviel die richtige Fausthaltung im Hinblick auf das Handgelenk ausmacht. Und solang man das nicht täglich und stundenlang macht, passiert da auch nix weiter.

k.putt
06-03-2010, 08:47
Ok, danke an alle für die Antworten!

Grus

BlackFist
07-03-2010, 15:08
Hi
bei uns im Training wird fast immer ohne Handschuhe gearbeitet. Lediglich wer länger am Sandsack klopfen will, bekommt extra Sandsackhandschuhe.
Habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich nicht wie verückt darauflosschlage und versuche korrekt zu schlagen es ohne aufschürfungen an den Händen ganz gut geht.
Vielleicht sollte man sich in einem Fachgeschäft über dass passende Equipment erkundigen.