PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Koerperpartien wann?

gungfuson
03-03-2010, 15:58
Moin,

wollte mal fragen in welcher Reihenfolge man einzelne Koerperpartien trainieren sollte. Also z.B. erst Beine? Oder erst Schultern? Wann Brust? etc. und wieso?

Zuulz
03-03-2010, 16:05
Größere Muskelgruppen vor kleineren, will heißen erst die Grundübungen, am Ende (wenn überhuapt nötig) die Isos. Ich machs so: Beine > Rücken > Brust > Schultern.

Warum das ganze? Wenn du mit den kleineren Gruppen anfängst (z.b. Bizeps) fehlt dir nachher die Kraft bei den Grundübungen wo die kleineren Muskeln zum Teil mitspielen.

Schnueffler
04-03-2010, 09:51
Kommt drauf an, nach welchem Plan du trainierst.
Ganzkörper, Push-Pull, 3er Split???

Kraken
04-03-2010, 10:07
Ich habe gelernt von den Grossen zu den Kleinen :)

VictorCaetano
04-03-2010, 10:12
Ich habe gelernt von den Grossen zu den Kleinen :)

Ist meiner Meinung nach auch das Sinnvollste.. Spätestens wenn Du mal isoliert Trizeps trainiert hast und dann versuchst Bankdrücken zu machen, kommt das böse Erwachen :D

Efreet
04-03-2010, 10:39
Oder beides an einem Tag, dann auch erst die Grossen.

Kraken
04-03-2010, 10:40
Ein Tag Grosse, den nächsten Tag die Kleinen.

DAS habe ich noch nie gehört.... wieso das denn?

Normalerweise splittet man ja nach oben/unten oder vorne/hinten bzw, zug/druck oder ähnliches.

Wieso möchtest du nach gross/klein splitten?

Efreet
04-03-2010, 10:49
Ja, streich das. Hast Recht.
Hab irgendwie an was anderes gedacht.

Kraken
04-03-2010, 10:52
Schade... ich hab irgendwie auf ne bahnbrechende neue Theorie gehofft :o

Na, macht nichts :)

Efreet
04-03-2010, 11:05
Schade... ich hab irgendwie auf ne bahnbrechende neue Theorie gehofft

Ich kann mir schon ne Theorie ausdenken :)

Also, wenn man an einem Tag die grossen Muskeln trainiert, dann setzt der Körper kleine Bob-der-Baumeister-Zellen frei, die die Faserrisse der Muskeln reparieren und aufbauen.
Da dies einen Tag dauert, sind diese Bob-der-Baumeister-Zellen (sehr viele da grosse Muskeln) am nächsten Tag für die kleinen Muskeln schon anwesend und können schon wärend des Trainings anfangen den Muskel aufzubauen. Der Effekt der Muskelübung verdoppelt sich somit.
Lernt man ja alles 1 Klasse Bio-Unterricht :)

Ahja, wer das ernst nimme, dem kann ich net helfen.

Kraken
04-03-2010, 11:10
Aha... die Bob-der Baumeister-Zellen sind mir entgangen :D

Miyagi
04-03-2010, 15:46
Oft hast du die kleinen Muskelgruppen auch schon im Rahmen der Grundübungen mittrainiert. Wenn du beispielsweise Bankdrücken mit anschliessendem Military Press machst, wirst du an sich kein Trizeps Training mehr benötigen.