Welches MMA- Equipment? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches MMA- Equipment?



Wasabi
03-03-2010, 20:44
Nabnd,
ich trainier jetzt seit 3 Wochen in nem MMA-Gym und wollte mir jetzt gerne mein eigenes Equipment zulegen. Hab keine Lust mehr auf das schwitzige stinkige Leih-Equipment.
Worauf muss ich beim Kauf von MMA Handschuhen und Schienbein + Spannschützern genau achten?

Gruß

McVictim
03-03-2010, 20:55
ja erstmal wissen was du willst...

kann soweit die sachen von vantage und deren eigenmarke empfehlen...noch nichts schlechtes drüber gehört...

ansonsten SUFU

Wasabi
04-03-2010, 08:27
Ich wollte eigentlich weniger ne Empfehlung einer speziellen Marke... sondern die Merkmale auf die man beim Kauf achten muss, markenunabhängig!

max.warp67
04-03-2010, 09:24
Regel 1, frag Deinen Trainer oder die Kollegen mit Erfahrung im Gym.

Allgemein gilt: Kauf nicht den billigen Schrott, dann kaufst Du nämlich in der Regel zweimal. Einmal billig und kurz danach ein zweites mal bessere Ausrüstung.

Handschuhe (ob MMA oder Boxhandschuhe) sowie Schienbeinschoner müssen aus echtem Leder sein.

Der Munschutz muß gute Qualität haben und sich angenehm anpassen lassen, kauf Dir nicht das 3 € "Klarsichtteil".

Tiefschutz ist Ansichtssache, Wettkämpfer schwören auf Thai-Style Metallbecher, zum Training kommt man aber auch mit guten und robusten Kunststoffbechern in der Sliptasche aus.

Bevor Du Unsummen in coole Shorts und schön bedruckte Rashguards steckst nimm das Geld und steck es in die Schutzausrüstung.

Keep fighting!!!

Atze6000
04-03-2010, 13:11
geh zuerst deinen trainer fragen, was du überhaupt alles benötigst und ich kann nur nochmal wiederholen, KAUFE ECHT LEDER!

Wasabi
04-03-2010, 15:25
Also fass ich mal zusammen: Am wichtigsten ist, dass das zeug aus echtem leder ist! das hat mein trainer auch gesagt. Aber worauf muss man denn noch achten?

Buehgemeiste
04-03-2010, 16:32
achte bei den mma-handschuhen darauf, dass es keine wettkampfhandschuhe sind.
du brauchst idr welche mit mehr polsterung.
die heißen dann meisten irgendwas mit striking-... oder standup-.....
sog. grapplinghandschuhe machen idr keinen sinn.
die zusätzliche polsterung bei den striking-handschuhen wird dich bei bodenmanövern nicht behindern.
der gepoundete partner wird es dir jedoch danken.

du solltest auch abklären, ob es reines standkampftraining gibt und dort boxhandschuhe benötigt werden.
dann auf jeden fall 16oz.
thai-handschuhe sind dann meistens sinnvoll, da sie wegen der nicht ganz geschlossenen faust clinchen zulassen und außerdem für das blocken von kicks gepolstert sind.
(außerdem sind 16oz-boxhandschuhe beim groundandpound auch nicht gerade dass dümmste)

bei scheinbeinschützern empfehle ich die mit fettesten polsterung (top king soll momentan das beste sein).
es gibt jedoch auch die durchaus berechtigte meinung, dass man grapplingtaugliche scheinbeinschoner braucht.
die sind dann nicht ganz so globig und sollen nicht so sehr beim bodenkampf stören.
ich empfehle dir aber auch hier erstmal thai-schoner.

Wasabi
05-03-2010, 22:26
Okay, danke für die Antwort. :)
Bei Bandagen fürs Handgelenk wirds wahrscheinlich keine großen Unterschiede geben, is also egal welche man nimmt, oder?
Und worauf muss man beim Mundschutz achten??
Was meintest du, max mit diesen "klarsichtteilen"?
Und ein "Stabilisierungssocken" fürs Fußgelenk wär wahrscheinlich auch sinnvoll, oder?

Buehgemeiste
05-03-2010, 23:46
fußgelenkbandagen kann man nehmen.
dabei heißt es aber nicht unbedingt: teurer ist besser.
sollte erstmal auch ohne gehen.

klarsichtdinger sind wohl die allerbilligsten zahnschützer.
auch gute kosten kein vermögen.

boxbandagen nimmt man idr halbelastische.
an der frage wie lang die sein sollen scheiden sich die geister.
über wickeltechniken lohnt es sich aber nicht zu streiten.
das lässt man sich ein paarmal, am besten von verschiedenen leuten, zeigen und entwickelt dann was man braucht (mehr handgelenkstabilität / fingerknöchelschutz. dann noch ob finger einzeln.....)
grundsätzlich macht für boxhandschuhe eher lang sinn und für mmahandschuhe eher kurz.
liegt auch daran, wieviel platz überhaupt im handschuh ist.
macht auch sinn schon beim handschuhkauf daran zu denken, dass die faust bandagiert dicker ist.

ziemlich am anfang kam schon der vorschlag, dass du dich in deinem gym umhören solltest.
das ist ein sehr vernünftiger hinweis!
wäre ja durchaus interssant zu wissen, was deine kameraden dir so vorschlagen.
hoffentlich verräts du uns dann auch bald, was du dir alles zugelegt hast ;)

NotDeadYet
06-03-2010, 12:24
grundsätzlich macht für boxhandschuhe eher lang sinn und für mmahandschuhe eher kurz.
liegt auch daran, wieviel platz überhaupt im handschuh ist.
macht auch sinn schon beim handschuhkauf daran zu denken, dass die faust bandagiert dicker ist.
Bandagiert man unter MMA-Handschuhen noch zusätzlich? Leidet bei dem Bandagieren nicht die Fähigkeit, noch zugreifen zu können, weil aus dem Grund haben die MMA-Handschuhe ja meist auch eine offene Handinnenfläche?

Ist nicht als Besserwisserei gemeint (falls das so rüberkommt), sondern als ernste Frage.

Ralph22
06-03-2010, 12:34
Bandagiert man unter MMA-Handschuhen noch zusätzlich? Leidet bei dem Bandagieren nicht die Fähigkeit, noch zugreifen zu können, weil aus dem Grund haben die MMA-Handschuhe ja meist auch eine offene Handinnenfläche?

Ist nicht als Besserwisserei gemeint (falls das so rüberkommt), sondern als ernste Frage.


Hallo

Bandagieren oder sonst Tapen .

Gruss und viel Erfolg

Ralph

@

NotDeadYet
06-03-2010, 14:18
Hallo

Bandagieren oder sonst Tapen .

Gruss und viel Erfolg

Ralph

@
Danke, kannst Du mir vielleicht noch einen Hinweis geben, wie das Tapen funktioniert (ich kenne nur Bandagen)? Bei der Suche hier kam ich nur zu Bandagen und außer mir benutzen die Leute im Training entweder keine Handschuhe oder keine Bandagen/Tape.

Ralph22
06-03-2010, 14:43
Danke, kannst Du mir vielleicht noch einen Hinweis geben, wie das Tapen funktioniert (ich kenne nur Bandagen)? Bei der Suche hier kam ich nur zu Bandagen und außer mir benutzen die Leute im Training entweder keine Handschuhe oder keine Bandagen/Tape.


Hallo

Ja klar , hier folgt eine Anleitung dazu.

25417

Gruss

Ralph

@

NotDeadYet
06-03-2010, 15:01
Super, vielen Dank.:thx:

OF-2 Price
06-03-2010, 15:31
sparrings oder shootohandschuhe aus echtem leder.
über die mmaschienbeinschützer von hayabusa hab ich nur gutes gehört.
tiefschutz ist wie andere schon gesagt haben geschmackssache aber diese riesenteile vom kickboxen/taekwondo etc. stören am boden extrem.
mundschutz anpassbar und idealerweise für oben und unten.
generell nicht sparen, es geht um deine gesundheit und die von anderen, die nicht deine gegner sondern trainingspartner sind.

Buehgemeiste
07-03-2010, 22:58
sparrings oder shootohandschuhe aus echtem leder.
über die mmaschienbeinschützer von hayabusa hab ich nur gutes gehört.
tiefschutz ist wie andere schon gesagt haben geschmackssache aber diese riesenteile vom kickboxen/taekwondo etc. stören am boden extrem.
mundschutz anpassbar und idealerweise für oben und unten.
generell nicht sparen, es geht um deine gesundheit und die von anderen, die nicht deine gegner sondern trainingspartner sind.

kickboxtiefschutz ist beim grappling die hölle.
hatte anfangs so einen.
die gehen noch ein stückchen zwischen die beine.
wenn man dann seitlich auf den boden geklatscht wird, ist es richtig scheiße.
seitdem nur noch mit silikonrand.

ich hab selber nichts von hayabusa.
die marke steht aber bei allen produkten für sehr hohe qualität.

sparen empfehle ich schon.
aber eher in dem sinne, sich gut nach vernünftigen preisen umzuschauen.
(vielleicht kennst du ja jemanden in den usa, der dir zufällig ein geschenkpaket schicken will?)

Wasabi
09-03-2010, 11:12
Okay, danke für eure Antworten.
Und was meint ihr, sind "günstige Preise", an denen man sich beim Kauf orientieren kann?

Taugen denn solche Tiefschützer was:
http://www.k-1germany.de/product_info.php?cPath=27_29&products_id=522 oder
http://www.k-1germany.de/product_info.php?cPath=27_29&products_id=1035
??

So ein Mundschutz taugt nichts, oder?
http://www.k-1germany.de/product_info.php?products_id=178

Hab mir sagen lassen, dass Beinschützer aus PU gut sind!? Ist es egal ob man PU oder Leder nimmt? Was ist besser?

Gruß

OF-2 Price
09-03-2010, 11:57
so einen in der art hab ich... keine probleme, vergisst auch am boden das du ihn anhast.
für den mundschutz würde ich tiefer in die tasche greifen und mir was von shockdoctor oder so holen.

Wasabi
10-03-2010, 14:02
Was haltet ihr von der Marke 4Fighters?
Und was sagt ihr zum Shop Thunder Fight Gear aus den USA?
Da gibts ja recht günstiges Zeug: MMA-Gloves für 20$ (http://www.thunderfightgear.com/product_info.php?products_id=220{2}17) und Shock Doctor Mundschutz für 6$ (http://www.thunderfightgear.com/product_info.php?cPath=24_42&products_id=190)

Buehgemeiste
10-03-2010, 19:33
das sind wettkampfhandschuhe.
-> siehe vorige posts

NotDeadYet
10-03-2010, 23:17
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Bestellungen im Ausland gemacht, auch was Zoll und ähnliches betrifft? Bei einigen Shops in Amiland habe ich manche Sachen gefunden, die ich hier bei keinem Shop gesehen habe.

Buehgemeiste
11-03-2010, 00:47
ich hab gerade ein paket von titlemma.com erhalten.
habs mir aber von freunden aus den usa als geschenk schicken lassen mit grußkarte und so....
77$ versand nach eu ist ziemlich kacke.

beachte:
versandkosten werden mitverzollt.
in dieser reihenfolge rechnen die:
1. einkaufspreis + versandkosten
2. zoll (maximal 14% idr weniger)
3. mehrwertsteuer 19%

bei warenwert inkl versandkosten unter 145$ (??? nicht ganz sicher) muss lediglich die einfuhrmehrwertsteuer von 19% gezahlt werden.

das kann ziemlich teuer werden:
warenwert 150 $, versandkosten 50$
200$*1,14*1,19=271,32$
macht ca 190 € für krempel, der auf der website für ca 105€ stand.

muss man sich halt schon gut überlegen.
meiner meinung nach machen eher kleine pakete sinn.
die haben eine höhere wahrscheinlichkeit dem zoll durch die lappen zu gehen und bleiben im zweifelsfall auch eher unter dieser wertgrenze.

es gibt inzwischen einige deutsche, die ein halbwegs gutes geschäft mit import aus thailand machen.

www.thai4more.de (http://www.thai4more.de/catalog/)
würde mich interessieren, ob jemand gute erfahrungen mit dem shop gemacht hat!!!!
top king handschuhe und schienbeinschützer gibt es dort zum hammerpreis, vor allem wegen der 6€-versand-flatrate.

Wasabi
11-03-2010, 15:52
Was haltet ihr denn von denen:
4Fighter Freefight MMA Shooto Handschuhe - schwarz - 4Fighter bei k-1germany.de online bestellen (http://www.k-1germany.de/product_info.php?cPath=24_63&products_id=881)
Oder sind die besser:
http://vantage-fighting.com/de/fightgear/mma_handschuhe/vantage_training_mma_handschuhe
Preis ist TOP, sind aus Leder und fürs Training geeignet!!??

Ist bei den MMA Handschuhen eigentlich mit oder ohne Daumen besser?
Hat man durch das dicke Polster eigentlich auch Nachteile gegenüber Wettkampf-Gloves??

Buehgemeiste
11-03-2010, 22:41
guck mal ein paar threads weiter unten.

hast du inzwischen mal deine sportskameraden ausgehorcht?
oder wenigstens geguckt, was die so haben?

Wasabi
13-03-2010, 15:42
Yo, hab ich:
Die haben zum Großteil Wettkampfgloves.
Schienbeinschoner haben manche auch diese 15€ Teile aus Stoff...

Buehgemeiste
13-03-2010, 17:05
wie trainiert ihr denn?
du sagtest irgendwo, dass du anfänger bist.
macht ihr dann drills mit technikabfolgen?
kann mir kaum vorstellen, dass ein vernünftiger trainer mit anfängern mma-sparring macht.
habt ihr kein gesondertes standkampftraining?
tragt ihr kopfschützer?

im prinzip kannst du damit schon trainieren.
ich hätte nur keinen bock mit anfängern mit solchen handschuhen zu üben.
wenn man eher neu dabei ist, neigt man zu eher unkontrollierten techniken.

edit:
merke gerade, dass ich mich auf deinen anderen thread beziehe.
du bist deine sache ja ziemlich am pushen.
ehrlichgesagt nehm ich mir irgendwie die ganze zeit vor hier nicht mehr zu antworten.
mach einfach das, was die anderen jungs bei dir im verein machen.
alles andere würde wahrscheinlich extrem komisch ankommen.
anfänger, die plötzlich mit der totalen hochglanzausrüstung dastehen, sind eh merkwürdig.