PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Lan Dim Kit Got Wun Lau

wfn.j
04-03-2010, 09:55
Werden die bei euch explizit unterichtet? Mit dem Langstock oder schon davor?

@Nicht-Wing-Chunler: Bitte klicken Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. ;)

Gruß,
Wolfgang

jkdberlin
04-03-2010, 10:13
Meine Güte, was für ein Titel...

FCVT
04-03-2010, 10:34
Meine Güte, was für ein Titel...

Hab ich auch gerade gedacht. :D

Was ist das denn? Dann kann ich dir auch sagen, obs das gibt. Aber vielleicht nicht so, wie du es schreibst. :)

wfn.j
04-03-2010, 10:54
Was ist das denn? Dann kann ich dir auch sagen, obs das gibt. Aber vielleicht nicht so, wie du es schreibst. :)
Im "Complete Wing Chun" werden sie bei praktisch jedem vorgestellten Wing Chun-Zweig erwähnt, daher ist davon auszugehen, dass es das im Wing Chun gibt. ;)

Mal die Beschribung aus dem Yip Man Wing Chun-Kapitel:

Luk Dim Boon Kwun (six-and-a-half point pole) consists of the seven underlying conceptual prnciples tai (raise), lan (obstruct), dim (point), kit (deflect), got (cut down), wun (circle), and lao (receive).

Mich interessiert das, weil diese sieben Punkte die (IMO so ziemlich einzige) Gemeinsamkeit von Wing Chun und Weng Chun sind. :)

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
04-03-2010, 12:06
Diese "Prinzipien" sind so allgemein, dass die auch beim Boxen findest z.B....oder Fußball meinetwegen. Klingt da halt nicht nach Kung Fu.

wfn.j
04-03-2010, 14:01
Diese "Prinzipien" sind so allgemein, dass die auch beim Boxen findest
Natürlich, bis zu einem gewissen Grad findet man sie wohl überall(*). Die Frage war ja nur, ob sie explizit unterrichtet werden, sprich: welche Bedeutung ihnen beigemessen wird. Man könnte noch ergänzen: Wenn sie unterrichtet werden, wie werden sie dann im Unterricht verwendet?

(*) Andererseits sind wir ja hier im Wing Chun-Forum. :D Ich habe hier schon Videos gesehen, in denen Person A ständig Lan benutzt hat und Person B offensichtlich Wun nicht kannte und so permanent dominiert wurde. (A ist dann meist der Lehrer von B. :))

Gruß,
Wolfgang

LorenzLang
04-03-2010, 14:17
Natürlich, bis zu einem gewissen Grad findet man sie wohl überall(*). Die Frage war ja nur, ob sie explizit unterrichtet werden, sprich: welche Bedeutung ihnen beigemessen wird. Man könnte noch ergänzen: Wenn sie unterrichtet werden, wie werden sie dann im Unterricht verwendet?

(*) Andererseits sind wir ja hier im Wing Chun-Forum. :D Ich habe hier schon Videos gesehen, in denen Person A ständig Lan benutzt hat und Person B offensichtlich Wun nicht kannte und so permanent dominiert wurde. (A ist dann meist der Lehrer von B. :))

Gruß,
Wolfgang

Psst, hoffentlich lesen das meine Schüler nicht. :D