PDA

Vollständige Version anzeigen : Verseuchter Käse fordert bis jetzt 7 Todesopfer

gorillastrength
04-03-2010, 13:38
@ all

Bevor es Untracht und Zwist gibt, gelobe ich mich in Zurückhaltung!

Beitrag kann gelöscht werden, schönen Tag noch an alle.

Beck@Basa
04-03-2010, 13:44
Ja ich musste zu geben ich hab auch zwei Rollen harzer weg geworfen ^^ Es ist vielleicht etwas überängstlich aber ich hab auch kein Bock krank zu werden.

FlamingBiFi
04-03-2010, 13:44
LIDL (http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/SID-8D06DDBA-6943CACA/lidl_de/hs.xsl/4221_9760.htm)

als Lidl Kunde weis man sowas schon was länger ^^

captainplanet
04-03-2010, 13:50
Habe davon gehört. Ich vermute ich habe den Käse auch gegessen, aber mir ist nix passiert. :p

Ich sehe diese "Todesfälle" ja eher kritisch, wenn jemand schon so schlecht beinander ist daß er wegen ein paar mittelmäßig gefährlichen Bakterien die Schlapfen streckt, dann würde ich eher sagen daß das ein Fall von Altersschwäche ist als daß wirklich die Bakterien schuld wären. Die Bakterien waren dann ja nur der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte.

Georg

Jin Rho
04-03-2010, 13:52
Was mich nicht umbringt macht mich härter. Hoffentlich bringts mich um.

SkiTe
04-03-2010, 14:03
Durch den Beitrag des User Beck@Basa bin aich drauf aufmerksam geworden.
Nach den Fleischskandal, Gift in Fisch, Salmonellen im Ei (Salmonellen-Epidemie mit Todesfällen), jetzt auch verseuchte Milchprodukte mit Todesopfer.
...

Das hört sich jetzt vielleicht wie Korinthenkakerei von mir an, aber hier werden einige Sachen vermengt, die nichts miteinander zu tun haben: Bei den Fleischskandalen (ich nehme an, Gammelfleisch ist gemeint) wurde von den Verantwortlichen bewusst und in (krimineller) Bereicherungsabsicht gegen bestehende Regelungen verstoßen. Bei dem Käse ist es leider eher unter dem Problem 'allgemeines Lebensrisiko' zu verbuchen: Listerien sind ubiquitär (Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Listerien)), und nach bisherigem Erkenntnisstand hat die betroffenen Käserei anscheinend ihre Sorgfaltspflicht gewahrt (SPON-Artikel (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,678463,00.html)). Inwieweit die bestehenden Vorschriften ausreichen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Listerien als solche sind auch nichts neues, der jahrelang schwelende Streit zwischen den Franzosen und der EU über Rohmilchkäse hat auch darin seine Ursache (auch wenn es in diesem Fall anscheinend kein Rohmilchkäse war). Ähnlich ist es mit den Salmonellen: Eine solche Infektion kommt meist durch unsachgemäße bzw. nachlässige Herstellung des Lebensmittels zum Tragen und weniger aus dem Produkt selbst (also die Eier; es ist sogar ein (meines Wissens noch nicht geklärter Streitpunkt), ob bei die Käfighaltung die Samonellengefahr geringer ist als bei Volieren-/Bodenhaltung (nein, ich bin kein Verfechter der Käfighaltung und mir ist natürlich klar, warum dieses Argument vorgebracht wird)).

Gruß

gorillastrength
04-03-2010, 14:04
...

Zunte
04-03-2010, 14:06
Ich sehe das genauso, die 90.000 Todesopfern durch Tschernobyl, waren bestimmt auch nur welche, die schon so schlecht beinander waren, daß sie wegen ein paar mittelmäßig gefährlichen radioaktiven Strahlung die Schlapfen streckten, dann würde ich eher sagen daß das ein Fall von Altersschwäche war als daß wirklich die radioaktive Strahlung schuld wären. Die Strahlen waren dann ja nur der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte, immerhin sind ja nicht alle Russen gestorben.....

(ach ja, das war Ironie...)
Eben, die die hart warne haben jetzt vier arme und drei köpfe :cool:

Beck@Basa
04-03-2010, 14:14
Eben, die die hart warne haben jetzt vier arme und drei köpfe :cool:

Haha captainplanet mach dir Gedanken :D Nicht das dir jetzt Überflüssige Gliedmasen wachsen.

Ir-khaim
04-03-2010, 18:32
Naja, Harzer Käse würde ich auch wegwerfen, wenn er nicht giftig ist ;)

Brrr - ekelhaftes Zeug...

BlackTiger
04-03-2010, 19:04
@gorillastrength
Auch wenn du manchmal gute Sachen postest, nervt mich dieser typisch vegane Propaganda-Unterton.
Gemüse verursacht auch Skandale. Letztens der Rucola zum Beispiel. Und Bakterien können es sich auch im Gemüse richtig gemütlich machen.
Und das Menschen, die an einer bakteriellen Infektion sterben, fast immer ein supprimiertes Immunsystem haben, sollte auch klar sein(alter Naturheilkunde-Spruch: Die Mikrobe ist nichts, das Terrain ist alles).
Das mit Tchernobyl zu vergleichen ist unterstes Stammtisch-Niveau.

Beck@Basa
04-03-2010, 19:58
Naja ich denke auch, dass die Todesfälle bestimmt schon ihr Vorgeschichte weg haben. Aber es gibt ja auch menschen, die können es sich nicht Leitsen Krank zu werden. Zb weil sie Arbeiten müssen oder kurz vor einem Wettkampfstehen, Familie haben oder irgend etwas in der richtung. Und da muss man dan ja nicht mehr Risiko ein gehen als unbedingt nötig sein muss. Und dann esse ich halt mal 2 Wochen keinen Harzer Käse sondern einen anderen und fertig.

gorillastrength
05-03-2010, 09:19
@ all

Bevor es Untracht und Zwist gibt, gelobe ich mich in Zurückhaltung!

Beitrag kann gelöscht werden, schönen Tag noch an alle.